Jupp Heynckes

• Das mit den Gegentoren ist mir auch irgendwie schon seit geraumer Zeit negativ aufgefallen. Weiß nur nicht genau woran das liegt...

Zur Erinnerung:
    In den ersten 15 Saisonspielen haben wir ganze 9 Gegentreffer kassiert. Macht im Durchschnitt nach Adam Ries 0,6 Tore pro Spiel.
    In den darauffolgenden 12 Saisonspielen sind es bis dato schon ganze 19 Gegentreffer. Macht im Durchschnitt 1,6 Tore pro Spiel... :LEV16 :LEV16

Das ganze "Dilemma" begann irgendwie mit dem Berlinspiel. Ich habe die ganzen Lobhudeleien noch im Kopf, als es damals vor jedem Spiel hieß: "Bayer 04 Leverkusen, beste Offensive sowie beste Defensive der Liga..."
    Davon ist irgendwie nicht mehr viel übrig geblieben.

• Hätten wir weiterhin die beste Offensive und beste Defensive, dann wären wir ja auch immer noch 1. :LEV16

Warum wieso weshalb das so gekommen ist, keine Ahnung. Wichtig ist, daß wir hinten wieder stabiler stehen und öfter zu 0 spielen. Nur so kann man was reissen.

An Don Jupps Stelle würde ich wieder zur "alten" Abwehrformation mit Castro - Friedrich - Sami - Schwaab und davor Reinartz - Vidal zurückkehren. Aktuelles Problem ist halt, daß Vidal gesperrt ist und somit wohl wieder Kadlec links und Castro auf der 6 spielen wird.

• Die Zeit des Taktierens, Bedingt-Angreifens, Erstmal-sicher-Stehens ist offensichtlich vorbei. Auch Magath hat in Hamburg Attacke vorgegeben..das bringt Risiken mit sich (s. unser Problem in Dortmund). Nur die Bayern wollen nicht so recht mitspielen und verlassen sich vor allem auf den Robbery-Faktor, was ebenfalls in die Hose gegangen ist. :levz1

• Zitat

Original von portello
    Die Zeit des Taktierens, Bedingt-Angreifens, Erstmal-sicher-Stehens ist offensichtlich vorbei.

Sollte man meinen. Aufstellungen und Wechsel sprechen da allerdings eine etwas andere Sprache. Die Spielweise liegt irgendwo dazwischen.

• Zitat

Original von Der Carsten
    Die defensivere Variante wäre Reinartz im DM gewesen und Castro dann statt Kadlec.

Das sind aber nun wirklich nur Nuancen, die kaum einen Unterschied ausmachen. Schließlich haben wir auch mit dieser angeblich defensiveren Variante zuletzt reichlich Gegentore kassiert.

• Was heißt Nuancen? Das sind zwei Wechsel, die deutlich defensiver sind, jedenfalls im selben System. Eine Systemumstellung wird es nicht geben. Genau auf diese "Nuancen" hast du doch in deinem ersten Post verwiesen. Portello hat doch Recht, wenn man sich die letzten beiden Spiele betrachtet. Gegen Dortmund gab es in HZ 1 kein "bedingt Angreifen" und in HZ 2 kein "sicher Stehen". Ein großartiges taktieren konnte ich da auch nicht erkennen. Das hätte geheißen, man hätte von vornherein versucht 1 Punkt zu holen und so den BVB auf Abstand zu halten. Danach sah die 1. HZ ja nun mal ganz und gar nicht aus!

• Zitat

Original von bigbosscalli
    ...

Diese SCH***S erhöhte Erwartungslage gefährdet unseren Erfolg. Als Fan muss man Ruhe bewahren vor diesen Momentsaufnahmen, ich sehe das schon kommen, wir liegen gegen Schalke wie auch immer 0:1 hinten und es wird in der BayArena gepfiffen oder geraunt.

Ich bin der Meinung, das dieses ständige frühzeitige "Sich mit dem Erreichten zufriedengeben" denn entscheidenden Unerschied macht. Schei.s.s. was auf diese blöde Zurückhaltung. Mit der bisher gebrachten Leistung( bis auf ein paar wenige Ausnahmen), der aktuellen Situation und dem Potential welches in der Mannschaft steckt , MUß das Ziel ganz eindeutig die Meisterschaft sein ! Solange dieses Denken keinen Einzug in die Köpfe der Spieler findet wird das nix werden mit unserem großen Traum.
    Wenn man diesen Anspruch hat, dann sollte man den auch klar formulieren.
    Letztendlich ist es doch total Latte ob die Medien im Vorfeld schreiben, das wir uns vor angst in die Hosen machen, oder, sollte es doch wiedermal nicht klappen, anschliessend was von Großer Klappe -nichts dahinter fabulieren... WEN JUCKT DAS SCHON ?

Jupp : WIR ALLE WOLLEN MEISTER WERDEN.... vermittel diesen Anspruch auch mal unserem Team.

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Zitat

Original von Der Carsten
    Was heißt Nuancen? Das sind zwei Wechsel, die deutlich defensiver sind, jedenfalls im selben System. Eine Systemumstellung wird es nicht geben. Genau auf diese "Nuancen" hast du doch in deinem ersten Post verwiesen. Portello hat doch Recht, wenn man sich die letzten beiden Spiele betrachtet. Gegen Dortmund gab es in HZ 1 kein "bedingt Angreifen" und in HZ 2 kein "sicher Stehen". Ein großartiges taktieren konnte ich da auch nicht erkennen. Das hätte geheißen, man hätte von vornherein versucht 1 Punkt zu holen und so den BVB auf Abstand zu halten. Danach sah die 1. HZ ja nun mal ganz und gar nicht aus!

Für mich bleiben das Kleinigkeiten, die am der grundsätzlichen Ausrichtung nichts ändern. Beim BVB-Spiel könnte man ja auch sagen, dass wir in der ersten Halbzeit defensiv viel stärker waren als sonst, schließlich hatten die Dortmunder nicht einen Torschuss.

Eine offensive Aufstellung wäre eine mit nur einem Sechser. Das wird aber sicherlich nicht mehr passieren und das ist auch verständlich.

Dennoch habe ich nicht ganz verstanden, wieso gegen den BVB auch nach dem Rückstand das System beibehalten und nur auf den einzelnen Positionen gewechselt wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Wechsel Bender für Renato Augusto sicherlich nicht zur Stärkung der Offensive führt.

Von einer Attacke auf die Tabellenspitze kann derzeit wirklich nicht die Rede sein. Vielleicht gibt Heynckes das in der Kabine so vor, aber umgesetzt wird es nur halbherzig. Stattdessen lässt einmal mehr die Konzentrationsfähigkeit der Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte rapide nach, was schon allein an den vielen Gegentoren zu erkennen ist.

• Zitat

Original von BigB
    letzte Saison in Berlin alles für die Titel gegeben, sonst ständen wir jetzt glatt mit leeren Händen da.

Schön, dass auch du das mit Berlin langsam begreifst. Wenn du dann auch noch siehst, dass dein Idol da eine gewisse (gigantische) Mitschuld (sage mal bewusst nicht Alleinschuld, das wär doch etwas einfach...) hat, dann wär das ja ne richtige Sternstunde.

Aber ich zweifle, wenn ich sehe, wie du nach nem schlechten Spiel wieder aus dem Loch gekrochen kommst und dich dran ergötzt. Wartest ja nur drauf, dass wir die CL noch versauen und dann heisst es feuer frei auf Jupp. Wenn nicht wird es wieder still um BiggyB(runo).

Sorry, aber ich find das wieder so lächerlich wie hier wieder so oberflächlich und einseitig kritisiert wird.
    Noch ist nicht verloren und noch spielen wir komplett betrachtet immernoch eine Supersaison, auch wenn gewisse Profilierungssuchtis es lieber anders hätten.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Zitat

Original von Der Carsten
    Was heißt Nuancen? Das sind zwei Wechsel, die deutlich defensiver sind, jedenfalls im selben System. Eine Systemumstellung wird es nicht geben. Genau auf diese "Nuancen" hast du doch in deinem ersten Post verwiesen. Portello hat doch Recht, wenn man sich die letzten beiden Spiele betrachtet. Gegen Dortmund gab es in HZ 1 kein "bedingt Angreifen" und in HZ 2 kein "sicher Stehen". Ein großartiges taktieren konnte ich da auch nicht erkennen. Das hätte geheißen, man hätte von vornherein versucht 1 Punkt zu holen und so den BVB auf Abstand zu halten. Danach sah die 1. HZ ja nun mal ganz und gar nicht aus!

Sehe ich genauso. Wir sind uns nicht treu geblieben und wollten wieder zu schnell nach den Sternen greifen. Die Niederlage des FC Bayern hat wieder alle zu geil gemacht.
    Mit einem Sieg gegen Schalke kann man das wieder hinbiegen, aber im Nachhinein muss man einsehen das dies nicht clever war.

Tabelle heute:

1 Bayern München 56 Punkte
    2 FC Schalke 04 55 Punkte
    3 Bayer Leverkusen 53 Punkte
    4 Borussia Dortmund 48 Punkte
    5 Werder Bremen (P) 45 Punkte
    6 Hamburger SV 44 Punkte

Tabelle mit einem Unentschieden in Dortmund:

1 Bayern München 56 Punkte
    2 FC Schalke 04 55 Punkte
    3 Bayer Leverkusen 54 Punkte
    4 Borussia Dortmund 46 Punkte
    5 Werder Bremen (P) 45 Punkte
    6 Hamburger SV 44 Punkte

Aber klar für manche wäre dies auch zu wenig:
    ein Sieg gegen den HSV und ein Unentschieden in Dortmund

Man hätte dann auch von Nervenschwäche gesprochen, Angsthasenfussball, das wir keine Eier haben etc etc.

• Zitat

Original von BigB
    Dennoch habe ich nicht ganz verstanden, wieso gegen den BVB auch nach dem Rückstand das System beibehalten und nur auf den einzelnen Positionen gewechselt wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Wechsel Bender für Renato Augusto sicherlich nicht zur Stärkung der Offensive führt.

Ich vermute einfach mal, dass es für Heynckes, wie wohl für fast jeden offensichtlich war, dass auf einmal überhaupt nichts mehr zusammen lief. Da noch blinder nach vorne zu rennen, war ihm da wohl noch unsicherer.
    Zu Renato: So wie er sich in der 2. HZ präsentiert hat, musste man ihn einfach auswechseln. Also sorry, er war ein absolutes Sicherheitsrisiko, was er bei seinem Pass zum 0:2 ja auch prompt unter Beweis gestellt hat. Da hilft es mir auch nichts, dass er vielleicht nochmal für Schwung nach vorne sorgen kann, wenn er hinten so Böcke schießt!

• Das Entscheidende hast du aber ( vermutlich bewußt :levz1) unterschlagen :

Tabelle mit einem SIEG in Dortmund:

1 Bayer Leverkusen 56 Punkte
    2 Bayern München 56 Punkte
    3 FC Schalke 04 55 Punkte
    4 Werder Bremen (P) 45 Punkte
    5 Hamburger SV 44 Punkte
    6 Borussia Dortmund 43 Punkte

und das wäre doch ein echtes Pfund gewesen. Schon VOR den direkten Duellen gegen Schalke und Bayern steht man in der Tabelle vorne...DAS hätte einen wesentlichen Teil des Drucks nehmen können, ein Unentschieden gegen beide Gegner wäre ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft gewesen. So ist man wieder zum Siegen verdammt, wenn man Vereinsgeschichte schreiben will.

Präzision und Gestammel.

• Klar ist deine Tabelle schön anzusehen. Aber so ist es leider nicht gekommen.

Zitat

Original von Prost
    Solange dieses Denken keinen Einzug in die Köpfe der Spieler findet wird das nix werden mit unserem großen Traum

Der Gedanke war in den Köpfen der Spieler in der 2.HZ. Die sollen sich auf das Spiel konzentrieren und nicht ständig im Kopf die Tabelle aktualisieren. Das gleiche gilt für die Fans.. Voller Support für die 3 Punkte. Aber dauernd sich die Tabelle vor Augen führen, bringt hier im Forum und auch im Stadion zuviel Stimmungsschwankungen. Das geht wirklich wenn man sich das vornimmt. Man nimmt das alles gelassener auf, die Enttäuschung ist nicht gross.

Es ist ein Privileg sich die Spiele dieser Mannschaft jeden Samstag anzusehen, das hat nichts mit den vorigen Jahren zu tun. Das sollte man bis Saisonende immer im Hinterkopf haben. EGAL WAS PASSIERT!! Ich will den Mount Everest auch besteigen, aber das geht nur Step by Step und mit mentaler Ruhe bei der Mannschaft und beim Fan.

Be cool my Friend :levz1

• Zitat

Original von Der Carsten
    Ich vermute einfach mal, dass es für Heynckes, wie wohl für fast jeden offensichtlich war, dass auf einmal überhaupt nichts mehr zusammen lief. Da noch blinder nach vorne zu rennen, war ihm da wohl noch unsicherer.

Und dann ist Schadensbegrenzung (die ja auch nicht funktioniert hat) die beste Reaktion? Bei einem 0:2 nach 60 Minuten?

Kann mich an nur einen Leverkusener Trainer erinnern, der auch so reagiert hat. Das war Michael Skibbe.

Natürlich ist es leicht jetzt zu behaupten, dass wir mit mehr Risiko vielleicht noch das Spiel gedreht hätten. Was mach auch nach einem Großteil der 11 Unentschieden bisher behaupten könnte. Vielleicht wären wir auch ins offene Messer gelaufen. Aber mir fehlt da einfach der Glaube an die eigene Stärke und wenigstens ein kleines bisschen Risikobereitschaft.

Felix Magath hat gestern bereits zur offensiv gewechselt (Baumjohann für Kluge), nach einer Stunde erneut (Edu für Matip) und seine Mannschaft hat das Spiel gedreht. Gut, am Ende ist nur ein Punkt dabei raus gekommen, dennoch hat er auf einen defensiven Wechsel am Ende verzichtet. Die greifen nach ihrer Chance, bei uns kann ich das noch nicht so recht erkennen.

• Zitat

...Der Gedanke war in den Köpfen der Spieler in der 2.HZ.

Halte ich für ein Gerücht.

Die sind nach dem 1:0 erstmal völlig perplex gewesen und haben sich wie restlos alle anderen im Stadion und an den Fernsehern gedacht :" HÄ???? Wie konnte denn das passieren ? ".

Kurz danach kam dann der Katastrophenpass von Renato ( der im Moment zwar immer für die eine oder andere tolle Aktion gut ist, aber genausogut für eben solche Dinger ) und ein wiedermal etwas Desorientierter Manuel Friederich, und schon stand es 2:0.

Da hat mit ziemlicher Sicherheit keiner der Spieler den vermeintlichen ersten platz im Kopf gehabt...

Zitat

Die sollen sich auf das Spiel konzentrieren und nicht ständig im Kopf die Tabelle aktualisieren. Das gleiche gilt für die Fans.. Voller Support für die 3 Punkte. Aber dauernd sich die Tabelle vor Augen führen, bringt hier im Forum und auch im Stadion zuviel Stimmungsschwankungen. Das geht wirklich wenn man sich das vornimmt. Man nimmt das alles gelassener auf, die Enttäuschung ist nicht gross.

Es ist ein Privileg sich die Spiele dieser Mannschaft jeden Samstag anzusehen, das hat nichts mit den vorigen Jahren zu tun. Das sollte man bis Saisonende immer im Hinterkopf haben. EGAL WAS PASSIERT!! Ich will den Mount Everest auch besteigen, aber das geht nur Step by Step und mentaler Ruhe bei der Mannschaft und beim Fan.

Das die sich aufs Spiel konzentrieren sollen, da geb ich dir Recht.

Aber warum zum Teuel sollen wir Fans uns nicht durch die Aussicht auf die Meisterschaft nicht euphorisieren lassen ? Mit Euphorie gehen viele im Stadion noch mehr aus sich raus, die Stimmung an sich wird besser, der Support Lauter.. alles Dinge die in Sschwierigen Situationen durchaus einen positiven Einfluß auf ein Spiel haben können. Ich bin ein unverbesserlicher Optimist, und glaube jedes Jahr aufs neue daran, das wir um die Meisterschaft mitspielen, und zwar nicht Chancenlos. Bisher wurde ich jedes Jahr aufs neue eines Besseren belehrt. Das hält mich aber nicht davon ab im Stadion Gas zu geben, und auch nicht an den Erfolg zu glauben, zumiindest solange theroretisch noch was möglich ist.

Wir werden Dieses Jahr Meister !

Präzision und Gestammel.

• Wie hättest du denn gewechselt? Mit Helmes mussten wir ja leider schon zur HZ Stürmer für Stürmer wechseln! Baumjohann für Kluge ist also für dich ein offensiver Wechsel, wenn Castro statt Reinartz im DM und Kadlec AV spielt, sind das also Nuancen. Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt. :levz1
    Du tust dabei ja auch gerade so als hätte Bender null Offensivqualität.
    Die Mannschaft war nach dem 0:2 komplett verunsichert, sorry, aber das hat doch ein Blinder gesehen. Dann versuche ich mich lieber halbwegs schadenfrei zu halten, anstatt nachher 5-6 Dinger zu bekommen. Im Hinblick auf die nächsten Wochen ist das für die Psyche der Truppe wohl hilfreicher.

• Prost-SVB

Ich liebe wenn das Stadion kocht!! Euphorie ja, aber man sollte nie vergessen wo wir herkommen. Das kann dann schnell untergehen im Moment.
    Ich will keinen verdammten Absturz, aber man muss die Möglichkeit einkalkulieren, und dann darf nicht alles wie ein Kartenhaus einfallen.
    Nicht mehr und nicht weniger!
    Ich will nur davor warnen, und vorbeugen (später bringt es eh nichts). Deshalb schreibe ich das x mal, damit auch viele Leute diesen Hintergedanken (das wir so oder so gut da stehen, in Anbetracht der letzten Jahre) präsent haben wenn Sie ins Stadion gehen!
    Ich hoffe das diese Warnung überhaupt gar nicht nötig ist, und die Saison an der Spitze des Everest endet.

Wir sind als Fans nur für die Rahmenbedingungen zuständig!! Support bis zum 34.Spieltag 17:15 EGAL WAS KOMMT!!

• Bender war ÜBERALL in der offensive und hat richtig Gas gegeben, fand ihn stark, auch dem Toni hat man angemerkt das er wollte, er hat auch viel versucht, dribblings Gaß gegben, leider ist kein Tor draus resultiert, aber schwung haben beide nochmal gebracht! nur ohne Happy end, das kommt aber die nächsten 3 wochen wieder!
    Zu hause sind wir eine MACHT, seit langen Jahren mal wieder, und das wird auch so BLEIBEN! Was dann daraus resultiert wird man sehen, aber ich freue mich einfach auf jedes Spiel!