Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von Limpi81


    Wieso realismus???? Ein Herr Holzheuserhattevor zwei Jahren gesagt das wir 2010 Meister werden wollen im neuen Stadion, dafür verpflichtet man junge Spieler um auf günstige weise dieses Ziel zu realisieren. Man hat jetzt junge gestandene Spieler die Nationalspieler sind. Mn hat Heynckes und Hyppiä verpflichtet um der Manschaft sicherheit zu geben und Konstanz zu beokommen. Aber Es wurde jedesmal gesagt um auch Titel zu gewinnen. Ein Heynckes hat gesagt er ist hierher gekommen um zu helfen Titel zu gewinnen, genauso wie Sami.
    Also warum sollte man es nicht als Ziel ausgeben???? Nach den Hinrunden der letzten Jahre wissen wir das die Manschaft die Qualität dazu hat, wenn sie Konstant spielt, dazu wurden gewisse Herren verpflichet. Was spricht also dagegen?


    So siehts aus. Und außerdem was ich nicht verstehe ist: jeder zweite (mind) redet davon wie wichtig Motivation ist und Psychologie und dass Maggath ja deswegen sooon super Trainer ist. Aber selbst auf die eigene Mannschaft kann es dann doch keiner projizieren. Denkt ihr, der Maggath sagt den Jungs jetzt: oh, wir werden jetzt einbrechen. Seht zu dass ihr noch mind. ein Unentschieden holt, damit wir den EL Platz noch sicher haben? Sicher nicht! Der wird sicher schon seit einiger Zeit von der Meisterschaft sprechen (intern) und durch diese extrem zynische Art nach draußen macht er auch deutlich, dass sie schon lange nicht mehr den EL Platz wollen. Aber beim Bayer ist das anders. Ein, zwei Niederlagen und schon glaubt kaum noch jemand wirklich daran, dass es was werden kann. Und genau DAS ist der Punkt. Der Glaube.


    Es wird verdammt schwer (vorallem für die vielen jungen Spieler die wir ja nunmal fast jede Saison haben) an sich selbst noch zu glauben, wenns kein anderer aus dem Umfeld mehr tut.


    Und ja, da gebe ich dir auch recht: es fehlt die Konstanz. Aber die fehlt nicht (allein) dadurch, dass die Spieler nicht fit sind (mental/physisch), sondern auch, weil die GF immer wieder versucht, das beste vom besten (s. Trainer) oder die besten Talente in die Mannschaft zu integrieren, nachdem sie knapp gescheitert ist. So kann keine Konstanz reinkommen, das ist jedes mal ein Neuaufbau.


    Guckt doch mal nach Bremen, die haben auch Erfolg. Und das schon zeit zig Jahren mit dem gleichen Trainer. Der hatte auch schon einige Niederlagen hinter sich diese Saison, aber er wurde nicht direkt gefeuert. Und sie haben sich wieder gefangen. Und genau das ist es, was hier fehlt. Die Konstanz, der Glauben an bestimmte Personalentscheidung und dann letztendlich auch die Durchsetzungskraft mal gegen die äußeren Einflüsse und Meinungen seine Linie zu fahren.

  • Zitat

    LE-VER-KU-SEN Zitat: Original von Limpi81 Zitat: Zitat: Original von Limpi81 Zitat: Warum nicht einfach mal in die Saison gehen und sagen: WIR (04) wollen Meister werden? Wenns nicht klappt - schade! Aber was hat man dann mehr verloren, als sonst? Nichts! Und mit nem klaren Ziel ist der Druck von vornherein da und nicht erst die letzten 10 Spiele, wo dann alle "auf einmal" überfordert sind. Entweder ich will die scheiß Meisterschaft gewinnen oder ich begnüge mich mit nem Euroleague-Platz. Aber dann darf mann auch nicht enttäuscht sein, wenns wirklich nur der wird. genau meine Meinung! Bayerapplaus Naja. Ein bisschen Realismus täte Dir gut... Wenn Du die letzten beiden Saisons noch präsent hast, müsstet Du wissen, dass das Ziel Meisterschaft völliger Blödsinn gewesen wäre. Wichtig für Bayer und alle Fans war das "Spielen im internationalen Wettbewerb" nach langer Abstinenz. Wenn man natürlich so dicht dran ist, die Königsklasse zu erreichen, sollte man da alles dran setzen, klar. Aber das Ziel Euro-League war völlig okay!!! Wieso realismus???? Ein Herr Holzheuserhattevor zwei Jahren gesagt das wir 2010 Meister werden wollen im neuen Stadion, dafür verpflichtet man junge Spieler um auf günstige weise dieses Ziel zu realisieren. Man hat jetzt junge gestandene Spieler die Nationalspieler sind. Mn hat Heynckes und Hyppiä verpflichtet um der Manschaft sicherheit zu geben und Konstanz zu beokommen. Aber Es wurde jedesmal gesagt um auch Titel zu gewinnen. Ein Heynckes hat gesagt er ist hierher gekommen um zu helfen Titel zu gewinnen, genauso wie Sami. Also warum sollte man es nicht als Ziel ausgeben???? Nach den Hinrunden der letzten Jahre wissen wir das die Manschaft die Qualität dazu hat, wenn sie Konstant spielt, dazu wurden gewisse Herren verpflichet. Was spricht also dagegen? So siehts aus. Und außerdem was ich nicht verstehe ist: jeder zweite (mind) redet davon wie wichtig Motivation ist und Psychologie und dass Maggath ja deswegen sooon super Trainer ist. Aber selbst auf die eigene Mannschaft kann es dann doch keiner projizieren. Denkt ihr, der Maggath sagt den Jungs jetzt: oh, wir werden jetzt einbrechen. Seht zu dass ihr noch mind. ein Unentschieden holt, damit wir den EL Platz noch sicher haben? Sicher nicht! Der wird sicher schon seit einiger Zeit von der Meisterschaft sprechen (intern) und durch diese extrem zynische Art nach draußen macht er auch deutlich, dass sie schon lange nicht mehr den EL Platz wollen. Aber beim Bayer ist das anders. Ein, zwei Niederlagen und schon glaubt kaum noch jemand wirklich daran, dass es was werden kann. Und genau DAS ist der Punkt. Der Glaube. Es wird verdammt schwer (vorallem für die vielen jungen Spieler die wir ja nunmal fast jede Saison haben) an sich selbst noch zu glauben, wenns kein anderer aus dem Umfeld mehr tut. Und ja, da gebe ich dir auch recht: es fehlt die Konstanz. Aber die fehlt nicht (allein) dadurch, dass die Spieler nicht fit sind (mental/physisch), sondern auch, weil die GF immer wieder versucht, das beste vom besten (s. Trainer) oder die besten Talente in die Mannschaft zu integrieren, nachdem sie knapp gescheitert ist. So kann keine Konstanz reinkommen, das ist jedes mal ein Neuaufbau. Guckt doch mal nach Bremen, die haben auch Erfolg. Und das schon zeit zig Jahren mit dem gleichen Trainer. Der hatte auch schon einige Niederlagen hinter sich diese Saison, aber er wurde nicht direkt gefeuert. Und sie haben sich wieder gefangen. Und genau das ist es, was hier fehlt. Die Konstanz, der Glauben an bestimmte Personalentscheidung und dann letztendlich auch die Durchsetzungskraft mal gegen die äußeren Einflüsse und Meinungen seine Linie zu fahren.


    Bis zu der Niederlage gegen Frankfurt hatten wir immer noch sehr gute Karten Meister zu werden, und das konnte jeder sehen auch nach ein paar ausrutscher! Bayern gewinnt in SChalke wie jetzt, wir in Frankfurt zwei Punkte hinter Schalke drei hinter Bayern, wir schlagen die Bayern punktgleich mit denen, und zwei hinter schalke die würden auch noch Punkte lassen. Hätte man auch mal so sehen können. Und nicht wie alle anderen hier, nach dem Schalke spiel wir müssen nach unten gucken.


    Da kommt einem der Gedanke aud das das Umfeld nicht an die Manschaft glaubt das sie das erreichen kann!

    Helmes: „Uns abzuschreiben wäre ein großer Fehler. Dieses Jahr ist die Chance auf die Meisterschaft recht groß.“

  • Zitat

    Im übrigen sind hier alle nur "Realisten", wenn sie den Glauben verloren haben und die Mannschaft mal n paar Wochen nicht berauschend gespielt hat.


    Es ist halt ein Unterschied, ob man nur die letzten 3 Spiele oder die Gesamttendenz der letzten Jahre betrachtet. Dass sich bestimmte Dinge immer weiderholen, ist meist kein Zufall, das trifft auch auf andere Vereine zu (Greuther Fürth, Rückrundenbilanzen unter Labbadia, Bayerndusel, etc.) sowie auf andere Lebensbereiche generell.


    Leider zeichnet die Tendenz den dritten Totalabsturz hintereinander am Saisonende ab. In den letzten beiden Jahre gab es auch rechtzeitig Warnungen und Kampfschwüre der Mannschaft, es hat aber nichts genützt. Deshalb wäre eine Platzierung zwischen 5 und 7, je nach Abschneiden der Konkurrenz zur Zeit nicht unrealistisch, ich habe aber gerne Unrecht am Saisonende.

  • Es ist also quasi ein unabänderliches Naturgesetz, dass Leverkusen in der Rückrunde abschmiert? Einfach Quatsch!


    Genau wie der "Bayerndusel" (zumindest oft) kein "Dusel" ist, die hauen halt zum Ende nochmal rein und haben diese unbedingten Siegeswillen bis zur 90. 95. 1000. Minute. Egal.


    Und dass Bayer immer wieder einbricht hat auch seine Gründe. Und m.M.n. sinds halt die, die ich oben beschrieben habe. Und nicht irgendeine "göttliche Fügung".

  • Zitat

    Original von LE-VER-KU-SEN
    Es ist also quasi ein unabänderliches Naturgesetz, dass Leverkusen in der Rückrunde abschmiert? Einfach Quatsch!


    Das stimmt. Allerdings scheint es ein unabänderliches Naturgesetz, dass Leverkusener Mannschaften kurz vor dem möglichen Gewinn eines Titels weiche Knie und in Rekordzeit alles verspielen, was sie sich bis dahin erarbeitet haben.


    Und das scheint ein trainerunabhängiges Phänomen zu sein.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das stimmt. Allerdings scheint es ein unabänderliches Naturgesetz, dass Leverkusener Mannschaften kurz vor dem möglichen Gewinn eines Titels weiche Knie und in Rekordzeit alles verspielen, was sie sich bis dahin erarbeitet haben.


    Und das scheint ein trainerunabhängiges Phänomen zu sein.


    Ja und genau das ist es, was ich gesagt hab. Es liegt nicht am Trainer. Und es liegt auch nicht zu 100% an der Mannschaft, denn die ist mittlerweile auch ne komplett andere! Es liegt an der Vereinsführung und wie die Ziele gesteckt werden und wie mit Erfolg/Misserfolg umgegangen wird.

  • Er hat ja nach dem Spiel am Wochenende im ARD Interview eindeutig gesagt, dass eine Mannschaft die den dritten Platz behaupten will, solch ein Spiel gewinnen muss.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von LE-VER-KU-SEN
    Ja und genau das ist es, was ich gesagt hab. Es liegt nicht am Trainer. Und es liegt auch nicht zu 100% an der Mannschaft, denn die ist mittlerweile auch ne komplett andere! Es liegt an der Vereinsführung und wie die Ziele gesteckt werden und wie mit Erfolg/Misserfolg umgegangen wird.


    Es ist mir zu einfach, das an der Vereinsführung festzmachen. Realistischerweise sind da wohl mehrere Rädchen im System dran beteiligt, dass es kurz vor dem Ziel immer wieder zu Rückschlägen kommt.


    Wenn ich mir ansehe, was bei uns außerhalb des Platzes alles über die Medien kommuniziert wird und wenn ich vergleiche, wie sich etwa Schalke diesbezüglich verhält, sehe ich darin einen Grund des Scheiterns. Alleine wie oft sich Adler für seine Fehler rechtfertigen musste und wie oft (bzw. wie wenig) sich Neuer zur Thematik geäußert hat, ist grundverschieden. Wir sind halt die Saubermänner: Halt ein Mikro hin und Du bekommst eine Antwort. Schalke ist da anders, die boykottieren schon mal die Medien und kümmern sich nicht ums Image. Warum auch, wer am Ende oben steht, hat recht.


    Ich würde mir von daher mal wünschen, dass man über die gesamte Saison mal etwas mehr die Ellenbogen einsetzt und nicht nur das tut, was in der Öffentlichkeit gut ankommt. Das heißt nicht, dass man auf dem Platz nicht schön spielen könnte. Aber manchmal muss der letzte Biss, die letzte Grätsche einfach auch ihr Ziel finden. Und neben dem Platz nicht so viel reden. Wenn man um den 30. Spieltag immer noch oben ist, kann man gerne seine Ziele äußern. Aber sehr viel mehr gibts auf Dauer nicht zu komunizieren.

  • Zitat

    Es ist also quasi ein unabänderliches Naturgesetz, dass Leverkusen in der Rückrunde abschmiert? Einfach Quatsch!


    Es ist kein Naturgesetz, sondern Ursache und Wirkung. Und wie schon BigB geschrieben hat, scheint es ein trainerunabhängiges Phänomen zu sein, deren Ursachen kette vielfältig ist. Ich stelle ja auch den Trainer gar nicht zur Disposition, ich meine nur, man sollte nicht so naiv sein, zu sagen, so jetzt haben wir ein paar Spiele mal nen schlechten Tag oder ein bisschen Pech gehabt, das wird schon wieder. Von allein wird das nicht wieder.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04


    Es ist kein Naturgesetz, sondern Ursache und Wirkung. Und wie schon BigB geschrieben hat, scheint es ein trainerunabhängiges Phänomen zu sein, deren Ursachen kette vielfältig ist. Ich stelle ja auch den Trainer gar nicht zur Disposition, ich meine nur, man sollte nicht so naiv sein, zu sagen, so jetzt haben wir ein paar Spiele mal nen schlechten Tag oder ein bisschen Pech gehabt, das wird schon wieder. Von allein wird das nicht wieder.


    Wir tun aber immer so, als wird das von allein wieder - vorneweg Völler
    bis hier auf werkself.
    Selbst kurz vor Schluß, nach immer dem gleichen Niederlagenschema
    gibt es mehr theoretisch wie absurde Durchhaltehochrechnungen als
    ernsthafte Aufarbeitung und berechtigte Kritik.
    Machen die Spieler, warum auch immer, eklatante Fehler und wir
    spielen Unendschieden, herrscht rund um die Bayarena Burgfrieden.
    Schon da, unabhängig von der Qualität, unterscheiden wir uns von
    Magath, Van Gaal und Co.
    Wenn sich dann aufgrund der durchwachsenen Ergebnisse unserer
    Konkurrenten an der Tabelle erstmal nicht viel ändert, verfällt
    der Bayer endgültig in den Tiefschlaf und dann gehts los.
    Statt dem kom. Absturz bei Zeiten entgegen zu wirken, läuft
    hier weiterhin das Standardprogramm runter-es wird schon wieder.
    Vor einigen Wochen stand im BayArena-Magazin ein interessantes
    Interview vom Bayerboss.
    Wer zwischen den Zeilen liest merkt schnell, dass Bayer 04 im Prinzip
    die EL-Quali erreichen sollte - mehr nicht.
    Ich bin mir mittlerweile sogar sicher, dass Jupp längst nicht mehr so locker ist und Spieler die zu spät kommen in den Arm nimmt :levz1
    Schliesslich raschelt der Blätterwald längst um die VöllArena und
    die Kritik ist nicht zu vertuschen.
    In der kom. Saison wird das, trotz Völler, für ihn eine andere
    Bewertung geben - ich glaube den ganz großen Druck
    sollte er sich ersparen und kein weiteres Jahr dranhängen und das meine
    ich nicht böse!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()


  • Ich fühle mich besser Durchhalteparolen zu liefern und eine objektive Analyse am Saisonende durchzuführen, anstatt eine systematische Negativkampagne im Saisonendspurt hier auf W11 zu betreiben.


    Wir haben alle Angst, das wir jetzt durchgereicht werden. Die Angst gibt es schon seit dem Dortmundspiel (für mich zumindest der Knackpunkt) überall:


    -Verantwortliche
    -Trainer
    -Mannschaft
    -Fans


    Nur die Medien freuen sich schon auf den Absturz.

    Diese Negativwelle zu füttern sehe ich für falsch, das ist die "same precedure as every year".
    Am Saisonende bekommst du auch von mir eine knallharte Analyse. Das verspreche ich Dir.


    Du warst auch mal anders, wo ist die Bodenständigkeit geblieben?? :D




    Zitat

    Original von Propille 19/6/2009 >> http://www.werkself.de/search.php?searchid=223666&page=49
    M**ster können wir gar nicht werden.
    Dazu muss man neben einem guten Kader schon vor Saisonbeginn hellwach sein und bei kleinsten Abweichungen reagieren.
    Das gibts hier nicht...



    Zitat

    Original von Propille 13/9/2009 >>http://www.werkself.de/search.php?searchid=223666&page=41
    Ich bin erstaunt, wieviel Sendezeit wir heute haben
    Die M**sterschaftsfrage ist natürlich Blödsinn, aber mit Jupp
    als Trainer könnte Platz 5 rauspringen.



    Also bitte nicht immer den negativen Ton benutzen, sondern auch mal das Positive (wo es auch liegt) rausgraben.


    Und es tut mir sehr Leid, das ich hier wieder den Heynckes Fred beschmutze, aber gut vor ein paar Tagen wurde an gleicher Stelle eine seitenlange Diskussion über den Nachfolger für unseren Trainer geführt (Skibbe Rückholaktion). Da bin ich dann auch nicht besser als andere Users hier :LEV19

  • Zitat

    Selbst kurz vor Schluß, nach immer dem gleichen Niederlagenschema gibt es mehr theoretisch wie absurde Durchhaltehochrechnungen als ernsthafte Aufarbeitung und berechtigte Kritik.


    Das war genau das, was mich auf die Palme gebracht hat. Damit ist der Absturz nicht aufzuhalten. Ich glaube allerdings kaum, dass man freiwillig auf die CL verzichten soll, das wäre auch sehr fahrlässig und birgt die Gefahr, dass am Ende nicht mal ein EL-Platz herausspringt.

  • Sach mal Dicker gehts noch :levz1
    Deine Auflistung ist doch genau unserer Problem und Deines ganz
    besonders.
    Ich stehe zu meiner Aussage - Jupp war eine einfache Verpflichtung
    die Völler ruck zuck in den Sommerurlaub verschwinden lies.
    Ohne Jupp etwas zu wollen, dass war mit die einfachste Aktion
    einen Trainer mit Erfahrung zu bekommen.
    Nur hier konnte Jupp noch was erreichen - überall wäre ihm
    nach der ersten Niederlage der Wind ins Gesicht geweht und er hätte
    die Saison wohlmöglich nicht "überlebt".
    Aber dann standen wir eine halbe Spielzeit auf Platz 1, obwohl
    wichtige Spieler fehlten.
    Jetzt sieht es so aus als müssen wir um Platz 3 fürchten und
    es wird wieder nichts getan, weil zum Saisonbeginn ja nur Platz
    5 das Ziel war...
    Ich denke genau das ist es, was auch Walter aufregt, weil
    wir mit dieser Denke traditionsgemäß abschmieren.


    Mein drittes Post in deiner Auflistung bringt es auf den Punkt!
    Daran hast Du beim Reinkopieren allerdings bestimmt nicht gedacht.
    :LEV19

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()


  • Nicht gerade eine überzeugene Selbstverteidigung, das ging auch mal besser. :levz1


    Das diese Denken im Verein präsent ist, no doubt! Das ist die Komfortzone, nichts neues. Mit der haben wir die beste 3/4 Saison seit Jahren gespielt.


    Nur können wir daran nichts ändern, das ist halt so. Nur jedes mal diese Leiche rausgraben wenn mal ein Rückschlag kommt ist nicht gerade fördernd. Wenn W11 ein Stimmungbarometer der Fanszene ist, sind wir jetzt auf dem Tiefpunkt der Saison.
    Und die schweren Aufgaben stehen noch bevor! Wo soll man da als Fan Kraft schöpfen?


    Das ist das gleiche mit den Eiern, ich kann das langsam nicht hören. Mit so einer Logik müssten mindestens die Hälfte der Bundesligaspieler jede Saison kastriert sein.


    Weiss nicht auf was du anspielst im 3.Post, das der Kader nicht schlecht ist? Sag ich auch nicht, nur müssen alle Räder in sich greifen. Das ist leider kein Fussballmanager 2010 :LEV16

  • Die saison ist doch ok. Wir haben gesehen, was (unvorbereitet) nach oben möglich ist. Der Kader ist bis auf ein paar Kleinigkeiten super, aber noch nicht groß genug, um ganz oben zu spielen.


    Chronologie der Missgeschicke:
    Falsche (weil zu offene) Ausrichtung in NÜ.
    In DO hätte man in Halbzeit 1 alles klar machen können; 2. HZ fehlte Kiessling!!! (Wir haben trotzdem gezeigt, dass wir besser sind als DO, denn so wie wir in HZ 1 kann DO nie spielen)
    Gegen Schalke (ohne Kießling!!!) lief es so wie in DO HZ 2.
    In Frankfurt waren wir besser und haben wegen der roten Karte verloren (kann passieren).
    Jetzt ist leider einiges in relativ kurzert Zeit passiert; dass heißt aber nicht, dass wir Bayern am Samstag nicht schlagen können.


    Wenn wir Dritter werden, dann ist alles erstklassig gelaufen, oder haben wir vor der Saison gesagt, dass wir den Titell wollen?


    Ich denke in den nächsten Jahren werden wir öfter um die Meisterschaft mitspielen.
    Ist natürlich enttäuschender, als wenn man von Platz 8 noch auf 5 rutscht ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Für mich ist der viel entscheidendere Knackpunkt das 2:2 in Bremen gewesen. Wenn ich nur dran denke, wo wir jetzt wohlmöglich stünden, wenn René NICHT gepatzt hätte bzw. wir NICHT noch den Ausgleich kassiert hätten... :LEV16


    PS: Es kann aber bei aller Liebe nicht sein, dass wir von einem Spieler so abhängig sind. Nichts gegen Stefan Kießling (Fußballgott), der legt eine Top-Partie nach der anderen hin, aber das kann doch kein Spieler sein, den wir im Kollektiv nicht ersetzen können... :LEV16

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Für mich ist der viel entscheidendere Knackpunkt das 2:2 in Bremen gewesen. Wenn ich nur dran denke, wo wir jetzt wohlmöglich stünden, wenn René NICHT gepatzt hätte bzw. wir NICHT noch den Ausgleich kassiert hätten... :LEV16


    PS: Es kann aber bei aller Liebe nicht sein, dass wir von einem Spieler so abhängig sind. Nichts gegen Stefan Kießling (Fußballgott), der legt eine Top-Partie nach der anderen hin, aber das kann doch kein Spieler sein, den wir im Kollektiv nicht ersetzen können... :LEV16


    ... der ihn erstzen kann. Helmes bringt aktuell kaum 50% von ihm zusammen.


    Da fehlt dann zuviel (eben ca. 5% - ein halber Spieler)
    Das Kollektiv muss sowieso am oberen Level spielen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    ...Heynckes: Ich glaube es nicht nur, ich bin sogar sicher und fest davon überzeugt, dass wir Dritter werden! Diese Mannschaft hat sowohl das Potenzial als auch die Moral. Sie wird dieses Tief überwinden. kicker 08.04.


    Ok..eine klare Ansage vor 2 unglaublich schweren Spielen. Wir werden sehen..viel Glück Jupp!