Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von mironesco
    Jørgensen ist vorn noch ein wenig zu grün


    Wieso das? Er hat alle Vorbereitungsspiele in der Spitze absolviert und eine Bude nach der anderen gemacht. Wenn er irgendwo noch "zu grün" ist, dann auf dem Flügel.

  • Ist ja zum kotzen hier (oft ein Thema in den letzten Tagen), wie oft wird den hier verlangt das unsere Mannschaft taktisch variabel spielen soll? Nicht nur ein System sondern mehrere je nach Gegner.


    Jetzt wird das mal gemacht, und schon gefällt das Einigen nicht.


    Stuttgart hat viel Power vorne, wir spielen dazu auswärts und haben nur 2 Stürmer zur Verfügung. Der lange Däne ist dazu nicht daran gewöhnt 2-3 Spiele in der Woche zu haben, Jupp will ihn schonen. Was ist daran falsch?


    Ich war auch ein jahrelang ein Verfechter des 4-4-2 mit Raute, wie viele hier! Aber man muss einfach anerkennen das wir als Fans den Entwicklungen ganz klar hinterher laufen. Wer spielt den heute noch mit einem defensiven Mittelfeldspieler? Was wir letztes Jahr gespielt haben (wurde auch heftig kritisiert, warum nicht Raute blabla), wird mittlerweile von vielen Teams benutzt.
    Mit dem 4-2-3-1 wird es nicht anders laufen. Das ist jetzt auch ein Trend. Mit Schürrle (links) werden wir wohl auf dieses System nächstes Jahr komplett umstellen.


    Wichtig ist eh die Kampfbereitschaft auf dem Platz! :LEV2 Und das man vorne mit einem 4-2-3-1 ein Offensivspektakel abbrennen kann ist seit der WM auch klar.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Stuttgart hat viel Power vorne, wir spielen dazu auswärts und haben nur 2 Stürmer zur Verfügung. Der lange Däne ist dazu nicht daran gewöhnt 2-3 Spiele in der Woche zu haben, Jupp will ihn schonen. Was ist daran falsch?


    Er will ihn schonen, indem er ihn im Mittelfeld statt im Sturm aufstellt? Das kapier ich nicht.


    Das System mit einer Raute würde mit unseren Personal nicht funktionieren, weil wir dafür 1. zu viele Sechser und 2. keinen Zehner haben.


    Es geht also nur noch ein 4-4-2 mit Doppelsechs. Und warum das System mit nur einer Spitze nicht besonders sinnvoll ist, dürften die letzten Spiele gezeigt haben.


  • Hat er in der PK gesagt das der lange Däne spielt? Eher nicht. Ich kann mir vorstellen das ein Renato/Sam mit Barnetta und Vidal in der offensiven 3er Kette spielt.


    Jørgensen Hauptposition ist linkes Mittelfeld, das ist nicht viel anders als bei Sam. Den kann man auch wenn nötig als hängende Spitze einsetzen.


    Was für letzte Spiele? Frankfurt oder Nürnberg? Es kann nur besser werden mit der Zeit. Endlich sind wir flexibel :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Hat er in der PK gesagt das der lange Däne spielt? Eher nicht. Ich kann mir vorstellen das ein Renato/Sam mit Barnetta und Vidal in der offensiven 3er Kette spielt.


    Er hat gesagt, dass er ihn nach 70 Minuten rausgenommen hat, weil er diesen Rhythmus nicht kennt. Das hätte er sicherlich deshalb gemacht, damit er morgen wieder spielen kann.


    Zitat

    Jørgensen Hauptposition ist linkes Mittelfeld, das ist nicht viel anders als bei Sam. Den kann man auch wenn nötig als hängende Spitze einsetzen.


    Das ist seine Hauptposition? Der wurde seit seiner Verpflichtung als Stürmer angekündigt und hat in der Vorbereitung ausschließlich im Sturm gespielt. Wieso ist der plötzlich Mittelfeldspieler?


    Zitat

    Was für letzte Spiele? Frankfurt oder Nürnberg? Es kann nur besser werden mit der Zeit. Endlich sind wir flexibel


    Die Schlussphase gegen Nürnberg und das komplette Spiel gegen Frankfurt. Grausamer Fußball. Nichts spricht für das neue System.

  • Warum Jørgensen als Stürmer verkauft wird weiss ich nicht. Im linken Mittelfeld hat er fast ausschließlich in Dänemark gespielt. Ist so etwas wie seine Lieblingsposition.


    Das Vidal und Barnetta spielen werden sollte klar sein. Renato hat auch viel Schwung in die Partie reingebracht. Sam hat ne Pause bekommen. Spricht für mich nicht dafür das Jørgensen wieder von Anfang an spielt (Rotation :LEV19). Sieht eher danach aus das er später reinkommt.


    Nürnberg war grauenvoll was auch am Gegner lag. Das Spiel gegen Frankfurt war viel besser. Das man so ein Systemwechsel nicht heute auf morgen installieren kann sollte dir schon klar sein.


    Da gibt es viele Beispiele z.B wo neue Trainer mit einem neuen System bei Verein anheuern und es keine gute Ergebnisse am Anfang gibt. Sie machen aber Stur weiter und dann nach 5-8 Spielen spielen Sie Traumfussball und liefern gute Ergebnisse.


    Wir haben auch noch das Problem mit der Innenverteidigung. Dies könnte ein momentane Lösung sein bis man sich auf die IV wieder verlassen kann. Das ein Vidal schon vorne zu Handwerk geht, kann ein Vorteil sein.

  • Zitat

    ......
    Stuttgart hat viel Power vorne, wir spielen dazu auswärts und haben nur 2 Stürmer zur Verfügung. Der lange Däne ist dazu nicht daran gewöhnt 2-3 Spiele in der Woche zu haben, Jupp will ihn schonen. Was ist daran falsch?...


    Nix. Wir haben schon zu Hause gegen Frankfurt anfänglich aus einer kompakten Defensive heraus gekontert, durchaus untypisch für den Bayer.
    Ich würde aus genannten Gründen auch tendenziell eher mit 2 teilw. vorgeschobenen Verteidigungslinien operieren und dann mal schauen wie der Gegner reagiert. Jungs wie Balitsch kann man bei sowas gut gebrauchen...let's press again *g

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Warum Jørgensen als Stürmer verkauft wird weiss ich nicht. Im linken Mittelfeld hat er fast ausschließlich in Dänemark gespielt. Ist so etwas wie seine Lieblingsposition.


    Wieso hat er dann in der Vorbereitung nur im Sturm gespielt? Das ist genau wie die Sache mit Reinartz. Der spielt die komplette Vorbereitung im defensiven Mittelfeld und hat dann Probleme, als er in der Innenverteidigung ran muss.


    Zitat

    Das man so ein Systemwechsel nicht heute auf morgen installieren kann sollte dir schon klar sein.


    Warum macht man es dann? Das ist ken besonders guter Zeitpunkt für einen Systemwechsel, der mit der Rückkehr von Patrick Helmes schon wieder Geschichte ist.


    Zitat

    Wir haben auch noch das Problem mit der Innenverteidigung. Dies könnte ein momentane Lösung sein bis man sich auf die IV wieder verlassen kann. Das ein Vidal schon vorne zu Handwerk geht, kann ein Vorteil sein.


    Das Problem mit der Innenverteidigung ist hausgemacht. Das hätte man sich vorher überlegen sollen.

  • Warum Nicolai in der Vorbereitung nur im Sturm gespielt hat? Weil die WM-Fahrer: Kiessling und Derdiyok noch nicht dabei oder fit waren.
    Bei Reinartz gebe ich dir Recht


    Das 4-2-3-1 wurde schon in der Vorbereitung getestet, also es ist kein komplettes Experiment. Klar spielen wir das noch nicht perfekt, aber es ist eine gute Lösung momentan für die "schlimme Lage" im Defensiv Bereich.


    Man kann nicht erwarten das der Kader von Bayer 04 von Nr.1 bis 22 top besetzt ist. Mit den 2 Mio für Vida hätte wir auch keine Wunder verbracht. Gut, Anderson wäre eine Möglichkeit gewesen aber da endet die Sache schon.
    Man sollte sich trotzdem auch mal irgendwann zufrieden geben mit den Transferaktivitäten. Der Kader wird zusammengehalten und er werden im grossen Teil gute Einkäufe getätigt. Es sah auch alles viel schlimmer aus am Anfang des Sommer, was wurde da gemeckert. Es hat sich dann gelegt nach Ballack, und jetzt fangen wir wieder an zu motzen. Wäre Petsos brauchbar gewesen? Eher nicht.


    Jetzt müssen wir mit dem Personal uns durch die Hinrunde mogeln. Hoffentlich gibt es dann Nachschub in der Winterpause oder die Formkrise der IV legt sich bis dahin (kann auch passieren).

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Warum Nicolai in der Vorbereitung nur im Sturm gespielt hat? Weil die WM-Fahrer: Kiessling und Derdiyok noch nicht dabei oder fit waren.


    Na das wäre doch der perfekte Zeitpunkt gewesen, um das aktuelle System mit einer Spitze zu üben. Hat man aber nicht. Stattdessen war Jörgensen der Sturmpartner von Helmes und hat eine Bude nach der anderen gemacht. Das wird im derzeit leider verwehrt. Einen linken Mittelfeldspieler sehe ich in ihm immernoch nicht.


    Zitat

    Man sollte sich trotzdem auch mal irgendwann zufrieden geben mit den Transferaktivitäten.


    Das ist deine Einstellung. Immer und zu allem ja und danke sagen, was der Bayer dir bietet. Nicht mein Ding.


    Zitat

    Jetzt müssen wir mit dem Personal uns durch die Hinrunde mogeln. Hoffentlich gibt es dann Nachschub in der Winterpause oder die Formkrise der IV legt sich bis dahin (kann auch passieren).


    Ich habe nicht das Gefühl, dass einer der Verantwortlichen Handlungsbedarf sieht. Kann mir gut vorstellen, dass im Winter wieder Leute abgegeben, aber keine geholt werden. Wie letztes Jahr, als man den Sturm von 5 auf 3 Mann verkleinert hat.

  • Man hat das System sehr wohl und oft geübt. Vielleicht nicht mit Jorgi auf links. Selbst der DSF Reporter ist total abgefahren mit dem 4-2-3-1. :D


    Warum darf man sich nicht zufrieden geben mit dem Kader? Kann man mit dem Scheiss Kader den wir haben nichts erreichen? Tut mir Leid das ich nicht zum typisch deutschen Teil der Meckergesellschaft gehöre.
    Warum suchst das Problem jetzt am Kader, du sagst doch immer, das es eher die Einstellung ist was uns den Erfolg verwehrt. Die Komfortzone usw. :D


    Du hast auch daran geglaubt das Sam und Baltisch unsere große Neuverpflichtungen diesen Sommer sind. Prognosen zu diesem Zeitpunkt sind verfrüht. Es hat sich bei Bayer 04 einiges geändert, da wird jetzt schnell mal ein Schürrle für 8 Mio gekauft. Gündogan ist weiterhin auf der Liste: http://www.fussballtransfers.c…ht-nach_article12572.html


    Daher könnte sich auch diesen Winter etwas ändern. Nicht ist unmöglich, Bayer 04 :LEV3


    Wir haben dazu schon genügend Spieler diesen Sommer abgegeben dazu. Mehr geht einfach nicht.

  • Mal etwas " off-Topic "....aber eigentlich auch nicht...........


    Ich hab als Kid den Jupp ja noch als Spieler erlebt.Und der hatte damals einen Mannschafts-Kameraden - Rainer Bonhof - der sich mit viel , viel Fleiß einen Namen
    in Fußball-Deutschland gemacht hat.


    Als " Mr. Freistoss / Elfmeter ".


    Hab den Bonhof vor 5 Jahren auf einer Party kennengelernt und wir haben so ne 3/4 Stunde gequatscht.


    Über die alten Esel-Zeiten und so.......:D:levz1


    Bonhof hat damals in den 70ern nach dem eigentlichenTraining - als alle anderen schon unter Dusche standen - noch ne Stunde oder länger Freistöße geübt und aufs Tor gesemmelt.


    Angesichts unserer aktuellen Standards und auch der schon fast peinlichen Ecken von Renato zuletzt
    frage ich mich ernsthaft , ob der Jupp sowas nicht üben läßt bzw. ob keiner unserer Helden heutzutage bereit ist , da mal auch ein bischen mehr zu tun und an den Dingern zu feilen.


    Anscheinend nicht.:LEV16:LEV16


    Diesbezüglich - ob freiwillig oder nicht - sollte dringend nachgebessert werden.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Das wird schon Vega!! Viele Trainer haben das ganz unten auf der Prioritätenliste, frag mich nicht warum. Aber das habe ich schon oft in Interviews gelesen. Da wird zuerst an Fitness, dann Defensive/Taktik usw. und zuletzt Standards intensiv trainiert. Mit den vielen Spielen und Länderspielpausen dauert das halt länger, bis wir da Fortschritte sehen.


    Langsam wird es aber Zeit, das wir dort was ordentliches sehen :levz1

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Man hat das System sehr wohl und oft geübt. Vielleicht nicht mit Jorgi auf links. Selbst der DSF Reporter ist total abgefahren mit dem 4-2-3-1. :D


    Der Höhner hat spekuliert, was wir wohl für ein System mit Ballack spielen würden. Ich kann mich aber an kein Testspiel erinnern, in dem wir es tatsächlich gespielt haben. Erst waren Helmes und Jörgensen das Sturmduo, dann kam Derdiyok dazu und später Kießling. Immer zwei Spitzen.


    Zitat

    Warum darf man sich nicht zufrieden geben mit dem Kader? Kann man mit dem SCH***S Kader den wir haben nichts erreichen?


    Mit drei Innenverteidigern, die dazu noch außer Form sind, wird es sehr schwer, etwas zu erreichen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Zitat

    Original von BigB



    Mit drei Innenverteidigern, die dazu noch außer Form sind, wird es sehr schwer, etwas zu erreichen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich hatte auch gerne einen Anderson gehabt. Mit der richtigen Einstellung (auch taktische Ausrichtung) kann man sich aber bis Winter durchmogeln, und dann entscheiden ob es immer noch nötig ist sich hier zu verbessern.


    @ Vega


    Die Rotation ist ein Fehler, die wurde viel zu früh durchgeführt. Das mit den Standards verstehe ich auch nicht ganz.


    Aber mal schauen wo wir am Ende des Monat stehen trotz den vielen Verletzungen. Das kann sich ganz schnell ändern, weil es noch früh in der Saison ist und alles ein bisschen verrückt spielt. Der Start ist bisher aber mässig.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Ich hatte auch gerne einen Anderson gehabt. Mit der richtigen Einstellung (auch taktische Ausrichtung) kann man sich aber bis Winter durchmogeln, und dann entscheiden ob es immer noch nötig ist sich hier zu verbessern.


    Wie kann es denn sein, dass man nach 5 Spieltagen schon von "bis zum Winter durchmogeln" spricht? Da muss doch etwas grundlegend schief gelaufen sein.


    Was den Innenverteidiger angeht. Wie haben nicht nur Anderson nicht gekauft, sondern mit Sinkiewicz und Hegeler auch noch zwei (potentielle) Innenverteidiger abgegeben. Also haben wir genauso gehandelt, wie im vergangenen Winter, als wir ohne Not aus 5 Stürmern 3 Stürmer gemacht haben.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wie kann es denn sein, dass man nach 5 Spieltagen schon von "bis zum Winter durchmogeln" spricht? Da muss doch etwas grundlegend schief gelaufen sein.


    Was den Innenverteidiger angeht. Wie haben nicht nur Anderson nicht gekauft, sondern mit Sinkiewicz und Hegeler auch noch zwei (potentielle) Innenverteidiger abgegeben. Also haben wir genauso gehandelt, wie im vergangenen Winter, als wir ohne Not aus 5 Stürmern 3 Stürmer gemacht haben.


    Hm denken wir mal nach ...


    Ballack ? Verletzt
    Rolfes ? gerade nach ca. 9 Monaten Verletzung für 45 Min fit
    Kießling ? Verletzt
    Renato ? Seit gefühlten 2 Jahren angeschlagen/verletzt
    Helmes ? Verletzt/Angeschlagen
    Castro ? Verletzt
    Hyypiä ? Angeschlagen
    Bender ? Angeschlagen

  • Man ist wohl davon ausgegangen, dass mit einem in absehbarer Zeit fitten 6er Duo der Top-Klasse die restliche Defensiv-Abtlg. nicht allzu sehr unter Druck geraten würde. Weitere Optionen wie Castro schwächeln, sind angeschlagen (Renato im Kreativ-Bereich) oder ein nach hinten arbeitender, zuverlässiger Fighter vom Feinsten wie Kiess fällt jetzt auch noch weg. Wenn man im Winter nachrüsten müsste, hätte man sich halt verkalkuliert und/oder Pech gehabt. So was gibts.

  • Verletzte gibt es immer. In jedem Verein. Bei einer Dreifachbelastung ist das auch ganz normal.


    So viele formschwache Spieler und so wenig spielerische Linie ist dagegen nicht normal. Genauso wie ein ungleich besetzter Kader (zu viele Sechser, zu wenig Innenverteidiger).


    Aber gut, die sportliche Leitung wollte es so und darf dies nicht als Ausrede gelten lassen (was bisher auch nicht der Fall ist). Wichtig ist jetzt, dass wir wieder Fußball spielen.