Jupp Heynckes


  • Absolut richtiger Kommentar! In Schönheit gestorben sind wir schon oft genug. Nach 6 Gegentoren gegen Gladbach war es volkommen richtig, sich mal auf die Defensive zu besinnen. Und so schlecht wie das Spiel unserer Elf in der ersten Halbzeit gemacht wurde, fand ich es nicht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wir hatten Bremen gut im Griff. Dass die irgendwann mal aufdrehen würden, war doch wohl jedem klar. Und dass wir in der Phase 2 Gegentore kassiert haben, zeigt doch, dass im Defensivverbund noch lang nicht alles stimmt. Der Coach hat richtig auf die geaenderte Spielsituation reagiert, das System umgestellt, neue Spieler reingebracht und das Ding fast noch gedreht. Ich weiss gar nicht, was es daran zu nörgeln gibt.


    Leute, bei uns sitzt eine ganze Reihe echter Klassespieler verletzt draussen bzw. kämpft sich wieder ran. Dennoch sind wir Tabellenvierter, sind im Pokal eine Runde weiter und haben einen guten bs sehr guten Start in der EL hingelegt. OK, wir haben eine der bittersten Heimniederlagen der Vereinsgeschichte erlebt, ABER die Mannschaft hat Moaral gezeigt und sich danach nicht unterkriegen lassen (auch durch gutes Coaching!) und bislang war das auch die einzige Niederlage in der Saison. Und angesichts dieser Bilanz wird hier rumgenörgelt weil der Coach in dieser Situation nicht noch mehr unerfahrene Spieler wie Jörgensen oder Kaplan bringt, oder keinen offensiven Spektakelfussball spielen lässt?


    Ich fass es nicht... :LEV9

  • Zitat

    Original von Ansteff
    .....Dass die irgendwann mal aufdrehen würden, war doch wohl jedem klar. Und dass wir in der Phase 2 Gegentore kassiert haben, zeigt doch, dass im Defensivverbund noch lang nicht alles stimmt. Der Coach hat richtig auf die geaenderte Spielsituation reagiert, das System umgestellt, neue Spieler reingebracht und das Ding fast noch gedreht. Ich weiss gar nicht, was es daran zu nörgeln gibt....


    Ein Zitterspiel von der ersten bis zur letzten Minute. Offensivpower vom augenblicklichen Stand der Mainzer oder gut aufgelegter Wolfsburger hätte uns Sonntag möglicherweise pulverisiert.


    Flexibilität ist doch entscheidend. Diese kann sich in Systemumstellungen nach Bedarf innerhalb eines Spiels ausdrücken oder aber phasenweise während der Saison.

  • Danke Ansteff das du es auch so siehst. Manchmal bekommt man das Gefühl hier als wäre W11 das Schalke Forum. Man steht ganz unten und der Trainer hat versäumt Lösungen zu finden um den Laden hinten dich zu machen.


    Ich will an dieser Stelle wieder zurückkommen auf Kroos und die 10er Position und auf andere Dinge die vorher hier in den Raum geworfen wurden :LEV9


    1. Kroos hat kaum als 10er bei uns gespielt! Er hat den akt. Barnetta auf links gemacht. Das er unserem Spiel viele Ideen gegeben hat stimmt, das wir jetzt ideenlos agieren stimmt nicht. Wo er ganz klar fehlt ist bei den Standards aber auch das kann bald nur besser werden mit Ballack/Rolfes/Renato an Bord. Kroos ist jetzt erstmal weg daher steht er nicht zur Diskussion, wir müssen uns mit den derzeitigen Spielermaterial begnügen.


    2. Keiner spricht davon das aktuelle System noch defensiver zu gestalten.


    3. Unser aktuelles 4-1-2-2-1 hat keine 10er Position. Es wird hier bestens beschrieben: http://taktikguru.wordpress.co…nk-exzellenter-defensive/


    Wo liegt die Unterschied zum 4-2-2-2??


    Der defensive Mittelfeldspieler (Reinartz) bewegt sich kaum nach vorne. Er ist so einen Art Libero vor der Abwehr.
    Vor Reinartz haben wir zwei zentrale Mittelfeldspieler (Balitsch und Vidal) die sich so verhalten wie die Doppelsechs im 4-2-2-2. Nur einer darf nach vorne, der andere hält den Rücken frei. Vidal ist oft der offensivere von den Beiden, hier wird aber abgewechselt. Darum macht auch mal Balitsch ein Tor (Stuttgart).
    Das bedeutet man hat bei Ballbesitz immer zwei zentrale Mittelfeldspieler (Reinartz + X) hinten oder knapp vor der Mittellinie.
    Es gibt keinen 10er (so ein Spieler hat Freiheiten) sondern nur Impulse wie beim 4-2-2-2 von einen der Spieler auf der neuen Doppelsechs vor dem Libero. Das hat auch letzte Saison Vidal oft gemacht als er neben Reinartz gespielt hat. Der Chilene muss aber noch die Balance finden, die WM hat ihm zu viel Selbstvertrauen gegeben und daher meint er muss jetzt den Maradona (keine Defensivarbeit verichten, siehe Vidal Thread) im neuen System abgeben.


    Die zwei Aussen verhalten sich ähnlich wie im 4-2-2-2. Nur gehen sie öfters nach Innen. Dazu kommt das die zwei Aussenverteidiger für meinen Geschmack viel offensiver sind als letzte Saison. Das geht weil die Spieler in der Zentrale Sie abschirmen können.


    So etwas erlaubt dann dass man gleichzeitig einen Linksfuss (Sam) auf rechts und einen Rechtsfuss (Barnetta) auf links setzen kann, die dann halt oft nach innen gehen damit der Aussenverteidiger an Ihnen vorbeizieht (muss noch optimiert werden). Mir gefällt das sehr weil Barnetta/Sam dadurch viele Spieler auf sich ziehen (oft den gegnerischen Aussenverteidiger und einen anderen Spieler) und so den tödlichen Pass spielen können oder unsere freien Aussenverteidiger einsetzen können. Das hilft Derdiyok/Helmes weil die IV's daduch abgelenkt werden.
    Dazu kommt die Neuheit das die Aussen oft die Seiten wechseln um den Gegner zu überraschen. Gab es letzte und am Anfang dieser Saison nicht.


    Und vorne haben wir dann einen Stürmer :LEV15


    Was denkt sich Jupp bei der ganzen Sache? Macht er das aus Jux?
    Nee er will die deutliche Schwäche (IV) des Team abschirmen.


    Diese Schwäche wurde von vielen hier am Anfang der Saison angemahnt (ich war in diesem Klub auch vertreten). Sie ist also da.


    Lösung: Vor der Innenverteidigung baut man ein Bollwerk auf. Bei gegnerischen Ballbesitz (wenn ein Arturo die Anweisungen folgt) hat man dann zentral 3 Mittelfeldspieler anstatt 2. Der Gegner hat mehr Schwierigkeiten die Stürmer in Szene zu setzen (wo waren schnelle Stürmer wie Forlán/Cacau?). Es produzieren sich weniger direkter Laufduelle für Hyypiä und Friedrich gegen die gegnerischen Stürmer weil der Pass in den Raum sich jetzt schwierig gestaltet, und weil unsere Abwehr tiefer und näher zu Adler steht. Letzte Saison war das nicht der Fall. Oft kann man dann durch Antizipierung (Hyypiä ist in diesem Bereich Weltklasse) den Ball wiedererobern weil der Gegner eher den schwierigen Pass zum Stürmer spielen muss und nicht so schnell an den hartnäckigen zentralen Mittelfeldspieler vorbeikommt. Es gibt kein Vakuum vor den Innenverteidiger.


    Gegen gute Gegner und auswärts lohnt sich das System allenfalls und ist eine Bereicherung für unsere Mannschaft.


    In einer schwierigen Phase (nach dem 0:0 gegen Hannover war alles Schutt und Asche) war es genau das richtige Rezept gegen die Krise. Wieder mal hat Don Jupp bewiesen das er das Team aus einer schiefen Lage rausholen kann. Das konnte ein Labbadia nicht: keine taktische Flexibilität und Ruhe :)


    Die Verfassung der Mannschaft hat sich nach den schlechten Post-Dortmund Spielen deutlich verbessert. Auf einmal bekommt selbst ein M.Friedrich Lob auf Werkself.de. Hyypiä macht Tore vorne und wirkt auch sicherer.


    Und die Ergebnisse mit diesem System haben sich auch verbessert und das wird so weitergehen trotz dieser für ein Top5 Team nicht würdigen IV:


    Eintracht Frankfurt 2:1 (1:1)
    VfB Stuttgart 4:1 (2:0)
    Atletico Madrid 1:1 (1:0)
    Werder Bremen 2:2 (1:0)


    7 von 9 Punkte in der Bundesliga. Unentschieden auswärts gegen den Sieger der Europa League. Kaum zu glauben wenn man die Beiträge und den Ton von einigen Leuten hier vernimmt


    Leidet unsere Offensive unter diesen "defensiven System"? Hat der Gegner es jetzt leichter?


    Chancenverhältnis Kicker (Bayer:Gegner)


    4-2-2-2


    Dortmund 2:0>> 3:4 Chancen
    Gladbach 3:6>> 7:8 Chancen
    Hannover 2:2>> 4:5 Chancen
    Rosenborg 4:0>> 11:4 Chancen
    Nürnberg 0:0>> 5:3 Chancen


    4-1-2-2-1


    Frankfurt 2:1>> 7:3 Chancen
    Stuttgart 4:1>> 9:3 Chancen
    Atletico 1:1>> 2:3 Chancen
    Bremen 2:2 >> 8:7 Chancen


    Die Gegner im 2.Block sind deutlich stärker, Stuttgart-Atletico-Bremen ist ein Megaprogramm in 7 Tagen.


    Bis auf das Spiel gegen Bremen mit dem ich und Jupp nicht zufrieden sind, weil die taktische Disziplin besonders am Anfang der 2.HZ gefehlt hat (Arturroooo, Arturooo...) und der Gegner auch eher dafür bekannt ist die Offensive vor der Defensive einzureihen, haben wir immer nur 3 Chancen zugelassen. Trotzdem haben wir es nicht geschafft zu null zu spielen. Das man ein System nicht von heute auf morgen perfekt lernt, sollte jeden klar sein. Aber es zeigt auch wie extrem schwach wir da hinten sind, trotz Panzer vor der Abwehr. Unterm Strich hat sich das aber deutlich verbessert.
    Wie oft fasst ihr euch jetzt an den Kopf während eines Spiel weil hinten Mist gebaut wird? Deutlich weniger.


    Beachtlich sind auch diese Gegentore in den 50er Minuten und die Gegentore nach Standards (danke Löwe!). Das kostet uns Punkte und ist nicht Systembedingt. Wir müssen und können das abstellen.


    Unser Offensive hat bestens funktioniert bis auf Atletico (verständlich, aber so schlecht war das auch nicht) trotz einer Spitze.


    Toredurchschnitt Bayer:


    4-2-2-2: 11 Tore/5 Spiele= 2,2
    4-1-2-2-1: 9 Tore/4 Spiele =2,25



    Jupp hat in meinen Augen absolut korrekt und schnell gehandelt nach den 2 schlechten Spielen (Gladbach und Hannover). Dafür ist der Trainer da: Er muss Lösungen finden. Ein guter Trainer ist kein Besessener der an seinem Lieblings-System festhält (4-2-2-2, wie einige hier das machen) sondern der Kader/Form macht das System aus. Wir haben jetzt nur 2 echte Stürmer und eine deutliche Schwäche in der IV.


    Warum soll er gegen Dzeko und Grafite den Laden hinten aufmachen? Just for fun? Augen zu und durch?


    Das wird er nicht machen und das ist absolut richtig so!!


    In Wolfsburg können wir mit beiden Systemen verlieren. Am ehesten können wir was erreichen wenn wir uns wieder so einstellen wie gegen Stuttgart oder Atletico.
    Unser aktuelle IV mit 68 Jahren direkt gegen die von Wolfsburg mit 50 Jahren antreten zu lassen ist ein Himmelfahrtskommando!


    Wann wieder zwei Stürmer?


    Kaiserslautern, Pauli, K*ln und Freiburg + nach Rückstand + Rückrunde mit 3 Stürmern und hoffentlich einer verbesserten IV (Formanstieg oder Neuverpflichtung).


    Sollte man merken das unsere aktuellen Innenverteidiger genügend Selbstvertrauen getankt haben und eine Note 2 oder 3 fast jede Woche einfahren, könnte dies sogar eher geschehen. Im Moment ist das trotz besseren Ergebnisse nicht der Fall.


    Bitte jetzt nicht wieder in Stücke zitieren. Es geht um das gesamte Konzept, dadurch gehen dann wieder wichtige Teile verloren. Die Taktik ist alt Herr BigB.

  • Zitat

    Original von Webgard


    Er hat das ganze größtenteils richtig beschrieben und du hast nicht mehr beizutragen?



    Ich meinte damit die Länge des Beitrags, mein Freund.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hi !


    Das Problem ist ja wie schon bekannt, einen laufschwachen Innenverteidiger kann man sich ja vielleicht leisten (insbesondere wenn man die Qualitäten eines Samies berücksichtigt), aber 2, wobei der eine nicht mal das Auge und das Spielgefühl hat, die er in dem Alter haben sollte, haben MUSS, ist zuwenig. Mir wäre lieber wenn Heynckes mehr an eine Alternative in der Innenverteidigung arbeitet, Reinartz, Vida für Friedrich und Friedrich nur noch als Backup (er ist so schlecht nicht, nur eben nicht der den man braucht neben einen Sami)


    Die Taktikumstellung, am Anfang noch skeptisch (bei unseren Juwel, dem Sturm nur noch einen vorne, ob das gut geht), scheint ja wirklich notwendig und erfolgreich zu sein. Soweit sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Auch an der Moral (wir können diese Saison wieder Rückstände umbiegen) ist nichts auszusetzen. Jetzt noch die kaltschnäuzigkeit wie im Dortmundspiel und die Sicherheit im Abwehrverbund und in dieser Saison ist noch einiges drinne (auch weil wir den Anschluß nach oben nicht abreissen lassen - auch wenn die ersten beiden schon ein nettes Polster haben, aber Mainz und Dortmund nicht keine Mannschaften die das bis zum Schluß durchhalten können)


    Cu.

  • Zitat

    Original von Voronin1802
    Ich meinte damit die Länge des Beitrags, mein Freund.


    DANN wiederum dürftest Du nicht solche Klopper reinhauen, wenn Du nicht misverstanden werden willst. :LEV19 :LEV6 In diesem Sinne "Halleluja!"


    Finde übrigens auch, dass an einer IV-Alternative gearbeitet werden sollte. Wobei ich denke, dass Heynckes seinen Lieblingsschüler Reinartz durchaus in der IV aufbauen würde (für Friedrich), wenn wir endlich mal die BESTBESETZUNG auf unserer Doppelsechs hätten mit Simon und Ballack.

  • Sollte ein defensives System nicht weniger Torchancen und Tore zulassen? Wieso hatte Bremen dann 7 Chancen (Leverkusen 8) und 2 Tore?


    In der Vergangenheit haben wir das Spiel gemacht, den Gegner in deren Hälfte gedrängt und sie gar nicht zum Angriffsspiel kommen lassen. Jetzt haben wir nicht mehr das Personal für Powerplay auf dem Rasen, der Gegner wird quasi zum Agieren gezwungen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Sollte ein defensives System nicht weniger Torchancen und Tore zulassen? Wieso hatte Bremen dann 7 Chancen (Leverkusen 8) und 2 Tore?


    Systemtheorie muss nicht zwingend auch praktisch aufm Platz funktionieren. Machen die Spieler die das System mit Leben erfüllen sollen, Fehler, kann das beste System nicht funktionieren. Ich denke da z.B. an dilettantisches Passpiel, zu wenig/langsame Laufarbeit etc.

  • Das Spiel gegen Bremen war ein Rückschritt, steht doch im Text (Vidal, 50er Minuten, Standards). Heisst aber jetzt nicht das man wieder über Bord wirft. Man muss da konsequent bleiben. Die Leistungen gegen Atletico und Stuttgart sind das Vorbild.


    Das Reinartz in der IV aufgebaut werden muss, ist auch klar. Leider könnte das nur gehen wenn man dieses System wieder aufgibt. Dieser Libero vor der Abwehr ist eine Rolle die einfach nur zu ihn passt.
    Ballack/Rolfes/Bender/Vidal hinzustellen passt einfach nicht. Vielleicht könnte Baltisch diesen Job machen. Aber bei Reinartz hat man das Gefühl dass er sich dort pudelwohl fühlt.


    Stellt man das System um, wird Reinartz Lehrgeld bezahlen und wir wohlmöglich nicht optimal punkten. Eine schwierige Lage!


    Warum muss Bayer 04 das Spiel machen?
    a) wenn wir schon so schlecht kreativ besetzt sind (nicht meine Aussage)
    b) ist das eine historische Verpflichtung?


    Und das wir weiterhin attraktiv spielen sollte klar sein, das ist kein Trappatoni Fussball oder Mourinho Fussball 09/10 im Camp Nou (weiss nicht ob ich je was defensiveres gesehen habe). Ich bin mir sicher wäre Mourinho/Magath der bei uns diesen Systemwechsel vornimmt, gäbe es einen ganz anderen Ton bei Dir.


    Eisenacher hat mal bei der Saisonanalyse gesagt:

    Zitat

    Mit dem Berlinspiel jedoch, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, ging es vor allem in der Defensive stetig bergab. Vorbei die Heynck`sche Philosophie von "Hinten sicher stehen und vorne bekommen wir immer unsere Chancen". Die hat doch bis dato so wunderbar geklappt


    Da muss man wieder hin, die 0 wieder wahren. 1 von 7 in der Bulli zu null gespielt, das ist zu wenig.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Das Spiel gegen Bremen war ein Rückschritt, steht doch im Text (Vidal, 50er Minuten, Standards). Heisst aber jetzt nicht das man wieder über Bord wirft. Man muss da konsequent bleiben. Die Leistungen gegen Atletico und Stuttgart sind das Vorbild.


    Das Reinartz in der IV aufgebaut werden muss, ist auch klar. Leider könnte das nur gehen wenn man dieses System wieder aufgibt. Dieser Libero vor der Abwehr ist eine Rolle die einfach nur zu ihn passt.
    Ballack/Rolfes/Bender/Vidal hinzustellen passt einfach nicht. Vielleicht könnte Baltisch diesen Job machen. Aber bei Reinartz hat man das Gefühl dass er sich dort pudelwohl fühlt.


    Stellt man das System um, wird Reinartz Lehrgeld bezahlen und wir wohlmöglich nicht optimal punkten. Eine schwierige Lage!


    Ich check's immernoch nicht, trotz (oder wegen?) Deines langen Beitrags vorhin. Den 2. Sechser als Libero (der Reinartz sein MUSS offenbar) willst Du aber nur beim System mit 1 Stürmer, oder?


    Oder findest Du tatsächlich, dass IMMER bei unserer Doppelsechs einer Libero spielt und das Reinartz sein muss. Was machen wir dann mit Rolfes und Ballack? Und Arturo? Also das fände ich doch ein wenig gewagt...

  • Zitat

    Original von aspirinho


    Ich check's immernoch nicht, trotz (oder wegen?) Deines langen Beitrags vorhin. Den 2. Sechser als Libero (der Reinartz sein MUSS offenbar) willst Du aber nur beim System mit 1 Stürmer, oder?


    Oder findest Du tatsächlich, dass IMMER bei unserer Doppelsechs einer Libero spielt und das Reinartz sein muss. Was machen wir dann mit Rolfes und Ballack? Und Arturo? Also das fände ich doch ein wenig gewagt...


    Er geht vom aktuell verfügbaren Personal aus:


    --------------------Adler-----------------
    Schwaab-Hyppiä-Friedrich-Kadlec
    ------------------Reinartz---------------
    ---------------Vidal-Balitsch-----------
    Sam----------------------------Barnetta
    -------Derdiyok oder Helmes--------

  • Hi !


    Zitat

    Original von aspirinho


    DANN wiederum dürftest Du nicht solche Klopper reinhauen, wenn Du nicht misverstanden werden willst. :LEV19 :LEV6 In diesem Sinne "Halleluja!"


    Finde übrigens auch, dass an einer IV-Alternative gearbeitet werden sollte. Wobei ich denke, dass Heynckes seinen Lieblingsschüler Reinartz durchaus in der IV aufbauen würde (für Friedrich), wenn wir endlich mal die BESTBESETZUNG auf unserer Doppelsechs hätten mit Simon und Ballack.


    Problem ist doch auch, Sami wird nicht über die gesamte Saison diese Leistung bringen können wie letzte Saison und von Verletzungen will ich gar nicht erst sprechen (man sieht es ja jetzt schon, die Fehler häufen sich ja nun auch). Im Grunde muß Heynckes in kurzer Zeit 2 IV aufbauen, wobei er ein wenig Zeit für den 2. hat, den für Sami. Was mit Vida ist, weiß ich nicht, scheint ja nicht die erhoffte Zukunft zu sein.



    Cu.


  • Wir brauchen einen Libero vor der Abwehr (Reinartz die beste Lösung) und eine Doppelsechs momentan. In ein paar Wochen kann die Lage einen ganz andere sein. Ich glaube kaum das wir diese Saison eine Standardformation gar eine Standardaufstellung haben werden.


    Sämtliche Prognosen zur Aufstellung sind bei vielen (Presse, W11-Users) bisher deutlich daneben gegangen.


    Zusatz: Wenn man in Rückstand gerät ist es richtig auf zwei Stürmer umzustellen. Das hat Jupp nach 3 Minuten gegen Bremen gemacht.
    Wenn man dann wieder zurückkommt bedeutet nicht automatisch das wir mit den 4-2-2-2 besser gewappnet sind als mit 4-1-2-2-1. Der Gegner zieht sich nach einer Führung zurück und ist nur auf Konter los. Uns bleibt auch nichts anders übrig als offensiv zu spielen.


    Hin und wieder kann das passieren, schließlich darf der Gegner ja auch mitspielen. Klar wenn mal mit 4-1-2-2-1 immer öfters in Rückstand gerät hat sich das System auch nicht bewährt.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Wir brauchen einen Libero vor der Abwehr (Reinartz die beste Lösung) und eine Doppelsechs momentan. In ein paar Wochen kann die Lage einen ganz andere sein. Ich glaube kaum das wir diese Saison eine Standardformation gar eine Standardaufstellung haben werden.


    Jetzt check ich auch, woher die Empörung kommt hier! :levz1 Nen Libero hinter ner Doppelsechs vor der 4er-Abwehr zu fordern ist natürlich tatsächlich gewagt.


    Aber im Ernst: Angenommen bis in ein paar Wochen ist Simon wieder reif für die Startaufstellung. Dann kann Reinarzt öfter mal IV spielen. Der ist ja wohl nicht so langsam wie die aktuellen. Brauchen wir dann immernoch einen Libero? Oder darf man das System dann wieder umstellen auf 2 Sechser, 2 offensive Außen und 2 Stürmer wie letztes Jahr?

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Sämtliche Prognosen zur Aufstellung sind bei vielen (Presse, W11-Users) bisher deutlich daneben gegangen.


    Und das wird mit Sicherheit auch so bleiben, wenn die Rotation weiter so durchgezogen wird. Ich finde das angesichts der Mehrfachbelastung sinnvoll und denke, dass im internationalen Fussball künftig taktisch generell variabler agiert wird. Und dafür muss man sich auch mal auf unterschiedliche Formationen einlassen. Bemerkenswert, wie flexibel der als Betonkopf verschriene Don auf die personelle Sitaution und die Ligarealität reagiert hat!

  • Zitat

    Original von aspirinho


    Jetzt check ich auch, woher die Empörung kommt hier! :levz1 Nen Libero hinter ner Doppelsechs zu fordern ist natürlich tatsächlich gewagt.


    Angenommen bis in ein paar Wochen ist Simon wieder reif für die Startaufstellung. Dann kann Reinarzt öfter mal IV spielen. Der ist ja wohl nicht so langsam wie die aktuellen. Brauchen wir dann immernoch einen Libero? Oder darf man das System dann wieder umstellen auf 2 Sechser, 2 offensive Außen und 2 Stürmer wie letztes Jahr?


    Das musst du den Trainer fragen. :levz1 Ist Rolfes wirklich so viel schneller als ein Bender? Vidal? Baltisch ok


    Selbst wenn die Doppelsechs schneller ist, bedeutet das nicht dass unsere IV's den Raum zwischen Doppelsechs und Tor besser verwalten werden.
    Gegen schnelle Stürmer (z.B. Grafite und Dzeko, selbst Hannover mit ihren schnellen Spitzen hat unsere IV oft düpiert) brauchen Sie dort momentan einen Libero der vorne rumgrätscht und den Körper einsetzt. Gegen Novakovic, Ebbers müsste es ohne gehen.


    Mal schauen wie das in ein paar Wochen aussieht, aktuell und besonders gegen starke Gegner muss das sein!! Ich drücke definitiv Ungarn die Daumen diese Woche, damit der Finne das Thema Nationalmannschaft abhakt.


    Ansteff: Die Rotation ist korrekt, war aber auch am Anfang ein Grund für schlechte Leistungen vor allem im Mittelfeld. Jupp hat es übertrieben, jetzt ist das wieder im normalen Rahmen.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Das musst du den Trainer fragen. :levz1 Ist Rolfes wirklich so viel schneller als ein Bender? Vidal? Baltisch ok


    Selbst wenn die Doppelsechs schneller ist, bedeutet das nicht dass unsere IV's den Raum zwischen Doppelsechs und Tor besser verwalten werden.
    Gegen schnelle Stürmer (z.B. Grafite und Dzeko, selbst Hannover mit ihren schnellen Spitzen hat unsere IV oft düpiert) brauchen Sie dort momentan einen Libero der vorne rumgrätscht und den Körper einsetzt. Gegen Novakovic, Ebbers müsste es ohne gehen.


    Ich denke auch, dass mehr die Schnelligkeit der IV das Problem ist und weniger die der Doppelsechs. Und wenn z.B. Simon und Vidal spielen, werden die ja wohl klären können, wer mehr nach vorn stößt und wer absichert und wenn dann Barnetta/Sam/Augusto ihre Defensivarbeit verrichten und die IV z.B. mit Reinartz nicht mehr so langsam ist, muss das auch ohne Libero gehen. Ich verstehe Deine Denkweise, will das aber nicht einsehen - zumindest mittelfristig.