Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Ansteff: Die Rotation ist korrekt, war aber auch am Anfang ein Grund für schlechte Leistungen vor allem im Mittelfeld. Jupp hat es übertrieben, jetzt ist das wieder im normalen Rahmen.


    Wieso ist die Rotation bei uns ein Grund für schlechte Leistungen und bei Mainz der Grundstein zum Erfolg? Sind unsere Spieler zu blöd dafür?

  • Zitat

    Original von BigB


    Wieso ist die Rotation bei uns ein Grund für schlechte Leistungen und bei Mainz der Grundstein zum Erfolg? Sind unsere Spieler zu blöd dafür?


    http://www.kicker.de/news/fuss…-30_vfb-stuttgart-11.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…24_1-fsv-mainz-05-30.html
    http://www.kicker.de/news/fuss…fc-kaiserslautern-37.html


    In den ersten 3 Spielen gibt es eher keine Rotation bei Mainz die setzt erst ab dem 4.-5. Spieltag ein.
    Bei uns hat das direkt ab Simferopol angefangen.


    Wir waren alle vor dem Saisonstart der Meinung man sollte es am Anfang ruhig angehen, damit sich die Mannschaft wieder findet.


    Das man jetzt rotiert ist ok, aber man hat schon gemerkt das Jupp in den letzten Wochen es deutlich reduziert hat. Hier kann man auch den Leistunganstieg festmachen.


    Aber laut Jupp hat man wegen diesen frühen Rotationen die Woche: Stuttgart-Atletico-Bremen gut überstanden.


    Also man kann es drehen wie man es will :levz1

  • Zitat

    Original von portello


    Systemtheorie muss nicht zwingend auch praktisch aufm Platz funktionieren. Machen die Spieler die das System mit Leben erfüllen sollen, Fehler, kann das beste System nicht funktionieren. Ich denke da z.B. an dilettantisches Passpiel, zu wenig/langsame Laufarbeit etc.


    Beim Spiel gegen Bremen haben wir
    m.E. gut gespielt aber wieder den Fehler gemacht, den Gegner ins
    Spiel zu holen.
    Gegen Bremen kannst Du 2:0 führen und liegst binnen Minuten hinten -
    das kennt man von denen.
    Dafür, dass die Truppe nicht unbedingt in Bestbesetzung war, hat sie die
    Sache sehr gut gemacht und sich zurückgemeldet.
    Was mich allerdings in nahezu jedem Spiel stört, Notbesetzung hin oder her, ist die Chancenverwertung.
    Es gibt Situationen, da trifft ein Spieler einfach - egal auf welcher
    Position er sich sonst bewegt.
    Nicht so bei uns - herrlich rausgespielte Aktionen, top Angriffe
    verpuffen zu oft im Nirvana.
    Auch das ist der derzeitige Erfolg von Mainz, Dortmund und Wolfsburg -
    die treffen einfach in solchen Situationen.
    Torschüsse aus allen Lagen, fiese Ecken und Co sollten gerade
    jetzt mehr denn je geübt werden!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • @ bbc:


    Die letzten 3 Spiele wurde gar nicht rotiert. Offenbar hat Heynckes es schon frühzeitig aufgehört.


    Übrigens: Die 3 Spiele, die wir diese Saison zu Null gespielt haben, haben wir allesamt im 4-4-2 bestritten. Ohne den von dir so bejubelten Libero. Seit wir mit nur einer Spitze spielen, haben wir jedes Spiel mindestens ein Tor kassiert.


    Es wird nie zu uns passen, abwartend zu spielen. Dafür sind wir hinten zu anfällig, egal in welcher Formation.

  • Hi !


    Zitat

    Original von BigB


    Wieso ist die Rotation bei uns ein Grund für schlechte Leistungen und bei Mainz der Grundstein zum Erfolg? Sind unsere Spieler zu blöd dafür?


    Immer diese rhetorischen Fragen :LEV14


    Aber Parallelen sind zu erkennen, auch damals als die meisten Spieler von Bayer nur eine Hand voll Einsätze in der BuLi hatten, spielten die unbekümmert auf, warte es ab bis das Siegen eine Pflicht wird und das Verlieren nicht mehr akzeptiert wird, dann ist es mit der Mainer Leichtigkeit auch vorbei...



    Cu.


  • Am Sonntag kam Helmes für Derdiyok rein, gegen Atletico Verletzungbedingt (zählt nicht) Sam für Renato und in Stuttgart kam Renato für den Dänen und Verletzungbedingt (zählt nicht) Reinartz für Bender.


    Vorher gab es deutlich mehr Wechsel. Wie schon vorher zum 3.Mal schon gesagt vielleicht wurde auch vorher kräftig rotiert um genau in diesen Spielen mit den 1.Truppe anzutreten (kann man der PK vor 2-3 Wochen ableiten)


    Ist Rosenborg/Simferopol ein Gradmesser? Die Siege hatten damals kaum einen Wert aber jetzt schon oder wie?
    Ich hab sehr gut in Erinnerung das Spiel gegen Simferopol und die Kerze der Manu damals gemacht hat wo Idahor nur den Pfosten getroffen hat.
    Da gab es einige Szenen die einfach nicht souverän waren.


    Dortmund? Kagawa/Barrios haben in einigen Aktionen unsere IVs alt aussehen lassen.
    Aber ist ja klar man gewinnt und alles ist schön! Man verliert oder spielt Unentschieden und alles ist schlecht.


    Die ganze Defensive tritt viel souveräner auf in den letzten Spielen. Die Arbeit die auf die IVs zukommt ist lösbarer dank diesen Libero.
    Man siehst es an den Chancenverhältnissen und das ich mich und viele nicht mehr so aufregen. Es gibt kaum Gegentore wo man sagen muss: "Oh Mann was ist das für ein Haufen da hinten".


    Gegen schnelle Stürmer muss man so spielen, und Wolfsburg ist extrem schnell vorne.


    Das einzige was zu korregieren gilt ist der Start in die 2.HZ, Arturo Balance zwischen Defensive und Offensive, und das Abwehrverhalten bei Standardsituationen.


    Wir werden uns bis zur Winterpause durchmogeln und dann ab Januar mit einen neuen schnellen IV aus Brasilien oder sonst wo kann man dann gegen Bayern/Wolfsburg und wie Sie alle heissen mit 2 Stürmern starten.


    Wie TheBlind vorher richtig gesagt hat: ein langsamer IV ok, mit zwei langsamen IV hast du ein Problem. Wenn du neben Hyypiä/Friedrich so einen stellst wie z.B Perea von Atletico Madrid (schnell und quirlig) ist die Abwehr hinten sattelfest und man kann ohne Bedenken gegen jedes Top Team ohne Libero antreten.

  • Das mit der beendeten Rotation war keine Frage, sondern eine Feststellung. Die letzte Woche wurde nicht mehr rotiert. Wird interessant zu sehen sein, wie es nach der Länderspielpause weitergeht.


    Zitat

    Die ganze Defensive tritt viel souveräner auf in den letzten Spielen. Die Arbeit die auf die IVs zukommt ist lösbarer dank diesen Libero. Man siehst es an den Chancenverhältnissen und das ich mich und viele nicht mehr so aufregen. Es gibt kaum Gegentore wo man sagen muss: "Oh Mann was ist das für ein Haufen da hinten".


    Das Chancenverhältnis gegen Bremen spricht für eine schwache Defensive. 17:10 Torschüsse, 26:21 Flanken. Und das gegen eine Bremer Rumpftruppe. Zum Glück haben wir René Adler in Topform im Tor. Ballbesitz lag übrigens bei 50:50. Für ein Heimspiel ein schwacher Wert.


    Zitat

    Wir werden uns bis zur Winterpause durchmogeln und dann ab Januar mit einen neuen schnellen IV aus Brasilien oder sonst wo kann man dann gegen Bayern/Wolfsburg und wie Sie alle heissen mit 2 Stürmern starten.


    In anderen Worten: Man hat falsch eingekauft. Du hast ja vor ein paar Wochen schon vom "durchmogeln" bis zur Winterpause gesprochen. Wahrscheinlich das kritischste, was du je über unsere sportliche Führung gesagt hast.


    Die Argumentation mit den langsamen Innenverteidigern bleibt mir übrigens ein Rätsel. Ich wüsste nicht, wo andere Vereine schnellere Innenverteidiger haben. Natürlich sind Hyypiä und Friedrich nicht sonderlich flink, aber das sind Innenverteidiger doch nie.

  • Wenn wir mit Jupp deutscher Meister werden, fragt BigB als erstes wieso das solange gedauert hat, und wieso wir nicht auch die CL gewonnen haben, wetten?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • BigB:


    Ich weiß nicht genau, was für eine Rotation du aktuell erwartest.
    Mit Castro, Ballack, Renato und Kießling fehlen 4 Topleute. Rolfes ist noch nicht bereit für die Startelf.
    Vida ist nach allem was man so hört und gesehen hat auch noch nicht so weit, der wird nicht ohne Grund nur die paar Minuten gegen Trondheim bekommen haben. Ähnliches gilt für Kaplan, nehme ich zumindest an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Heynckes ihn völlig außen vor lässt, wenn er sich im Training wirklich anbieten würde.
    Bei allem Respekt vor Jörgensen, was ich bisher von ihm gesehen hab, ist auch kein gewichtiges Argument für einen Startelfeinsatz.


    Lediglich Bender hat sich empfehlen können.
    Wenn die verletzten Leute nach und nach zurückkehren, wird die Rotation auch sicher wieder durchgeführt werden.

  • @ BigB


    Bremen war ein Rückschritt mit taktischen Fehlern, dagegen stehen 3 gute Partien (Frankfurt, Stuttgart, Atletico) ok?


    Das habe ich schon x-mal gesagt, gegen Wolfsburg müssen wir so auftreten wie gegen Atletico (einen Tick offensiver) oder wie gegen Stuttgart. Und die aufgezeigten Problem des Bergischen Löwe lösen.


    Man kann der Vereinsführung trotz der IV Situation keinen Vorwurf machen. So richtig haben wir Fans das Problem auch erst am Ende der Vorbereitung entdeckt, dieser plötzlicher Leistungsabfall.


    Wir haben jetzt genügend Zeit eine überlegte Verpflichtung zu tätigen.
    Mourinho wird sich auch den Bale im Winter schnappen :LEV8



    @ Franca


    Seite 170!!

  • Zitat

    Original von BigB


    Wir würdest du die Rolle von Reinartz hinter Bender und Balitsch nennen? Früher nannte man das Libero.


    :LEV14 :LEV14

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli


    :LEV14 :LEV14


    naja, ein klassischer libero spielt als letzter mann. also stimmt das nicht wirklich bigb ;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von BigB


    Wir würdest du die Rolle von Reinartz hinter Bender und Balitsch nennen? Früher nannte man das Libero.


    Wenn überhaupt, dann Vorstopper. Libero/Sweeper war der Typ hinter der Abwehr, der ohne direkten Gegenspieler. :LEV19


    z.b. dieses System war recht beliebt:



    Mittelstürmer


    Linker vorderer Läufer ................................................ Rechter vorderer Läufer


    Mittlerer Läufer ......................... Mittlerer Läufer


    Linker Außenverteidiger ............................... Rechter Außenverteidiger
    Zentraler Manndecker - Zentraler Manndecker
    Libero


    Tormann


    Wobei noch prominenter wohl die Ausführung mit nur einem zentralen Manndecker ("Vorstopper") vor dem Libero war...

  • Also ich weiß nocht, dass man das bei Lothar Matthäus früher einen "Libero vor der Abwehr" genannt hat. Sechser kann man das bei uns ja nicht nennen, schließlich spielen zwei solche Sechser direkt vor ihm.


    @ Erik M.: Du verstehst mich in letzter Zeit gerne falsch, oder? Ich bin mir aber sicher, dass du weißt, wie ich das gemeint habe.


    @ Shady:


    Zitat

    Fernandez (Tor), Vida, Kaplan, Jörgensen, Rolfes, Derdiyok, Bender


    Das ist immernoch eine ziemlich starke Bank. Möglichkeiten wären da gewesen. Wenn diese Spieler nicht fähig sind, uns in so einem Spiel zu helfen, dann haben sie im Kader nichts verloren.


    Zum Vergleich übrigens mal die miserabel besetzte Bremer Bank:


    Zitat

    Mielitz (Tor) , Balogun, Almeida, Ayik, Huseinjovic

  • Die Rotation ist doch nicht beendet, nur weil einmal nur ein Spieler getauscht wurde.


    Auf der Bank saßen mit Fernandez, Kaplan und Vida drei Backups für Verletzungen des Stammpersonals, dazu mit Jörgensen, Rolfes und Bender drei Leute, die gerade noch verletzt waren und langsam mehr Einsatzzeiten bekommen. Auf der einzig vakanten Position, im Sturm, hat Heynckes rotiert. Zudem hat er die aufzubauenden Spieler Rolfes und Bender im Laufe des Spiels gebracht UND zusätzlich noch das System geändert, um den Torerfolg zu erzwingen.


    Ich weiß nicht, was genau der Trainer da falsch gemacht haben soll.


    Edit: Und zum Thema Transfers: Wie schon vor Wochen angesprochen, hat man sich bei Vida geirrt, was die Dauer seiner Eingewöhnung betrifft. Vida war als IV-Konkurrenz für Sami und Manu gedacht. Leider ist er noch nicht auf dem Niveau, auf dem man ihn erwartet hatte. Daß zusätzlich Stefan Reinartz auf seiner Parade-Position so schwächeln würde, war auch nicht unbedingt vorherzusehen. Daß man da jetzt im Winter gegensteuern will, finde ich nur logisch. Alles andere wäre ein Fehler (Man stelle sich vor, der Finne verletzt sich...).

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

  • Zitat

    Original von BigB
    Also ich weiß nocht, dass man das bei Lothar Matthäus früher einen "Libero vor der Abwehr" genannt hat. Sechser kann man das bei uns ja nicht nennen, schließlich spielen zwei solche Sechser direkt vor ihm.


    Wahrscheinlich, weil seine (offensive) Interpretation des Liberos damals etwas ziemlich Neues war. :levz1


    Ein Libero spielt nun mal nicht vor der Abwehr, Lothar Mathäus hingegen (meist) schon. :LEV19

  • Zitat

    Original von BigB
    @ Erik M.: Du verstehst mich in letzter Zeit gerne falsch, oder? Ich bin mir aber sicher, dass du weißt, wie ich das gemeint habe.


    In diesem Fall war ja auch n Smiley dahinter. :levz1