ZitatOriginal von BigB
Mit einer Ballack-Verpflichtung kann man übrigens schlecht etwas aufbauen. Der hat noch anderthalb Jahre, Hyypiä maximal auch.
1,5 Jahre Führung für die jungen Hüpfer, die dann übernehmen, und gleichzeitig die Führungsspieler für den gewollten Titelin in den kommenden beiden Jahren. Passt meiner Meinung nach gut ins Aufbaukonzept.
ZitatOriginal von BigB
Ich lasse mich vom aktuellen Tabellenstand nicht blenden. Man muss ja nur mal sehen, wie unsere Punkte zum Teil zustande gekommen sind. Letzte Saison war ich zu diesem Zeitpunkt weitaus euphorischer, da haben wir aber auch noch Fußball gespielt.
Aber von den Punkten des letzten Jahres lässt du dich blenden? Du weisst doch genauso gut wie ich, dass da der ein oder andere Zitterpunkt dabei war. Immer schön das gleiche Mass anlegen!
ZitatOriginal von BigB
Und die Sache mit den Ausfällen lasse ich nicht gelten. Die hatten wir letztes Jahr auch und unser Kader ist in der Breite stärker geworden....
Wir hatten im letzten Jahr auch Ausfälle, aktuell haben wir im Vergleich dazu aber schon die Seuche UND zusätzlich noch die Dreifachbelastung. Das darf man nicht vergessen! Und unter diesen Umständen erklärt sich auch der ein oder andere spielerische und technische Makel in unseren Partien.
ZitatOriginal von BigB
...sieht man mal von den Innenverteidigern ab, wo man sich selbst das Leben unnötig schwer gemacht hat. Anderson und Sinkiewicz hätten uns nicht zwingend weitergebracht, aber sie hätten wenigstens Alternativen dargestellt. Jetzt ist Hyypiä verletzt und wir haben noch genau 2 Innenverteidiger.
Agreed! Da fehlt es im Kader. Aber die Spieler, die uns nicht weiterbrachten wurden eben abgegeben und Vida war als Ergänzung für diese Position geplant. Der brauch noch ein wenig, aber nach dem Spiel am Donnerstag würde ich den Jungen noch nicht abschreiben. Der braucht nur ein wenig mehr Selbstbewusstsein und die technischen Mängel werden signifikant weniger. Ich zähle mit Reinartz, Friedrich, Vida übrigens 3 IVs und denke, dass auch Kadlec (der sich aus seinem Loch herausgespielt hat) das spielen kann.
Gute IVs sind international aktuell eher rar gesät. Ich denke, der Verein hat das Problem erkannt und sich schon bemüht, aber da war einfach nicht Bezahlbares auf dem Markt, das dann auch noch zu uns wollte. Das ist aber derzeit wohl für alle recht schwierig, denn z.B. die Bayern hätten sicher auch etwas in dem Bereich machen wollen, das ist nämlich ihre Achillesferse. Und Schalke hat für Ergänzungen in der IV sicher auch reichlich Geld geboten. Das Ergebnis überzeugt aber sicher niemanden wirklich. Juan und Lucio Rückholaktionen würde ich übrigens nicht als die richtige Massnahme ansehen. Wir bräuchten einen sofort einsetzbaren Klassespieler mit Erfahrung, der aber die besten Jahre noch vor sich hat und die Verteidigung und Mittelachse für ein paar Jährchen beim Bayer prägt. Woher nehmen und nicht stehlen?