Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Mich stimmt insgesamt weniger die Taktik skeptisch oder die Auswechslungen, über die man sicherlich auch diskutieren kann. Ich finde viel erschreckender, welche Stockfehler wir im Aufbauspiel begehen, wie unsauber wir Pässe spielen, wie weit uns der Ball vom Fuß springt, wie schlecht die Ballannahmen teilweise sind. DA gehört für mich der Hebel angesetzt.


    Genau das, was ich seit Tagen sage. Aber schön, dass das nach der Niederlage auch die anderen sehen. Hoffentlich sehen es auch die Verantwortlichen langsam ein. Ich befürchte aber, dass man sich auf die vielen Verletzten berufen wird. Selbstverständlich ist das eine Schwächung, aber diese grundsätzlichen Sachen muss jeder einzelne Spieler, der heute auf dem Platz stand, ebenso umsetzen können!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui


  • BBC, das System ist mir letztlich egal, solange es erfolgreich ist. Was mich an dem aktuellen System stört, und das ist heute besonders deutlich geworden, ist das wir unser gefürchtetes Kurzpassspiel fast völlig aufgeben und nur noch mit langen, hohen Bällen operieren. Das ist Fußball aus dem Tabellenmittelfeld. Einfallslos und mittellos. Ab und zu hat man so Spiele, keine Frage. Ich bin auch keiner, der direkt nach einem oder zwei schlechten Spielen auf die Barrikaden geht. Was heute erschwerden dazukam war die absoluten fehlerhaften Aufstellungen von Heynckes. Helmes ins linke Mittelfeld zu beordern, während Sam zum wiederholten Male auf Rechts überhaupt nicht klarkommt, war de facto eine gravierende Fehlentscheidung und führte nur zu noch mehr planlosen Bällen.
    Aber man kann nicht bestreiten, dass die Art wie wir Fußball spielen sich zu einem Trend entwickelt hat. Und dieser Trend missfällt mir. Er missfällt mir vor allem, wenn er nicht erfolgreich ist.
    Unsere Heimbilanz nebenbei erwähnt ist katastrophal! Wir gehörten mal zu den heimstärksten Teams der Liga. Zuhause haben wir Fußball oft zelebriert. Was wir diese Saison zuhause abliefern ist größtenteils Krampf und sehr unansehnlich, dazu äußerst unerfolgreich!

  • Zitat

    Unsere Heimbilanz nebenbei erwähnt ist katastrophal!


    Das ist für mich, vor allem im Vergleich zur letzten Saison völlig unverständlich. Das erinnert ja fast an Düsseldorfer Zeiten, der einzige Heimsieg kam auch noch glücklich in letzter Sekunde zustande.


    Ich bin in meiner generellen Einschätzung noch hin- und hergerissen. Einerseits freut mich die hinzugewonnene Cleverness und die Tatsache, dass man nicht aufgibt. Andererseits erschreckt mich die spielerische Schwäche, die sich nicht nur durch die Verletzten erklären lässt. Sicher würde es mit Kießling, einem fitten Ballack und einem fitten Augusto viel besser aussehen, aber schlechter als das Mainzer Personal ist unseres derzeit vorhandenes eigentlich auch nicht.


    Warten wir einfach mal den Rest der Hinrunde ab. Da zeichnet sich vielleicht besser ab, wo es in dieser Saison hingeht.

  • Zitat

    Original von BigB


    Die Panik kommt viel zu spät. Wir haben uns spielerisch in den letzten Wochen extrem zurückentwickelt und das Spiel heute war ein Ergebnis dieser Entwicklung.


    Wenn dem nicht ganz schnell ein Ende gesetzt wird mit einer Systemumstellung und anderen Trainingsinhalten, dann war das nicht unsere erste Niederlage in der nächsten Zeit.


    So ist es.
    Ich sehe überhaupt nicht, dass Fehler aufgearbeitet werden.
    Die Truppe spielt immer den gleichen Stiefel, die Taktik ist
    überhaupt nicht angemessen.
    Chancen hatten wir heute etliche.


  • Limitiertes Personal als Ausrede für das Anti-Fußball System? blablabla...
    Wir hatten letztes Jahr in der VR auch nur 2 Stürmer und haben trotzdem immer mit beiden gespielt! Warum haben wir z.B. Sukuta-Pasu gehen lassen, wenn wir nun nach einer Verletzung im Sturm nen engpass kriegen? Versteh ich ned.
    Und wer's jetzt noch nicht erkannt hat dem ist nich zu helfen: Helmes und Eren können das 1 Spitzensystem nicht spielen! Wir haben das letzte Tor aus dem Spiel heraus gegen Bremen geschossen, das ist schon bedänlich. Wir bekommen nicht jedes Spiel 3 Dinger geschenkt wie gegen Wolfsburg.
    Außerdem haben wir trotz den vielen Verletzten immer noch ne gute Offensivabteilung.


    Ich würde lieber schönen Fußball sehen und versuchen so ein Spiel mit 4:3 zu gewinnen statt diese Sicherheitsscheiße die immer öfter nach hinten los geht.
    Was bildet sich Heynkes ein Helmes im LMF spielen zu lassen?
    Ich erinner mich noch an tolle Skibbe System mit Kieß an RA und Barbarez als MS, so kommt mir das auch heute wieder vor.

  • Zitat

    Original von Propille


    Manchmal erkenne ich keinen Unterschied. :LEV16


    Einziger Unterschied ist das warum.


    Aber will mal auch hier ein bisschen Kritik loswerden. Was mir nicht gefällt sind diese Positionwechsel.


    Wenn jemand einwechselt wird dann tauschen automatisch ein paar Spieler die Positionen. Es gibt kaum 1:1 Wechsel.


    Dazu die Sache mit Reinartz, der wird auch je nach Bedarf zwischen defensives Mittelfeld und IV hingeschoben.


    Es ist gut das die Spieler viele Positionen spielen können aber Sie sollten schon wissen was ihre Stammposition ist.

  • Ich sehe immer wieder, dass bei vielen Spielern gewisse Grundtechniken
    nicht 100% sitzen.
    Die Pässe, der Zeitpunkt des Abspiels, Ballannahme und der Blick
    für den freien Mitspieler - das lief hier schonmal viel flüssiger!
    Von den Ecken, die zu über 50% verhungen und seltens perfekt
    sind, ganz zu schweigen.
    Hier sehe ich seit vielen Wochen keinen Fortschritt.


  • Ich gebe Dir ja teilweise Recht.... aber WIR haben einfach nicht die erste Garde am Spiel... und das ist nun einmal eine Tatsache.... ich kann es einfach nicht verstehen, dass dies bei den meisten vergessen wird ... Natürlich kommt 'vorne' nichts an... natürlich spielen genau aus diesem Grunde viele... zu oft ...deffensiv... und selbstverständlich ist es sch**** solch ein Spiel anzuschauen. Aber es gibt ja hier genügend User die .. selbstverständlich 'alles' besser wissen... viellt. ohne jemals überhaupt einen Ball in der Hand gehabt zu haben :LEV18...
    Außer in evtll.. 'sachverständigen' Beiträgen... wo auch immer :D


  • Ja ok, warum spielt Helmes LMF?

  • Man kann nicht hinten Bröckelbeton anrühren und vorne keine Tore schießen.


    So kommt in mir schnell der Wunsch nach dem 4-4-2 auf. Aber ist das richtig? Klar mit Pat und Eren hast Du eigentlich einen Sturm der in der Bundesliga recht weit vorn sein dürfte, aber kann man es sich Leisten bei nur noch 2 Stürmern immer beide zu verbrennen?
    Nichts gegen Jørgensen, aber wenn er unsere einzige Spitze wäre, dann könnten wir uns direkt aufs Verteidigen beschränken. Er ist einfach noch zu grün hinter den Ohren. Dafür habe ich auch Verständnis.


    4-4-2 wäre für die Offensive sicherlich besser. Aber können wir uns das Leisten solange Kieß ausfällt? Ohnehin habe ich (und das obwohl ich Helmes und Eren stärker einschätze als Kieß) mittlerweile "Sehnsucht nach dem Kießling" Er wirkt vorne einfach integrativer als Derdiyok oder Helmes(der wenn auf den rechten Flügel müsste und nicht auf den Linken).
    Das Spiel gestern erinnerte mich an das Spiel gegen Schalke zu Hause letzte Saison, da fehlte der Kießling auch und vorne ging nix.
    Gut Kießling ist nicht da, daher braucht man auch seine Einwechslung nicht zu fordern.


    Gegen Gladbach ist ein Weiterkommen zwingend erforderlich. Es muss auch der Anspruch von JH sein, dieses Spiel zu gewinnen. Da es ein ausserordentlich wichtiges Spiel ist: Pro 4-4-2. Die Flügel bitte "richtigherum" besetzen, dann wird das schon irgendwie.


  • So gesehen sollten wir künftig aber auch nur noch mit einem Innenverteidiger spielen. Dort haben wir nämlich genauso viele Spieler wie im Sturm und das ist selbst verschuldet und hat nichts mit Verletzungen zu tun.


    Da verstehe ich die Argumentation nicht. Wenn man nur mit einer Spitze spielen lässt, um die zwei bzw. drei verfügbaren Angreifer nicht zu "verbrennen", warum spielen wir dann mit zwei Innenverteidigern. Und nochmal: Wir haben nur drei Innenverteidiger, weil die sportliche Leitung das so wollte.

  • Fällt in den ersten 20 (drückend überlegenen) Minuten das Tor, läuft das Spiel (& die Diskussion) anders. Das "Signal" zum kollektiven Abtauchen war der schlimme Abspiel-Bock von Reinartz. Danach ging das Niveau dramatisch runter und individuelle Fehler häuften sich. Die Mainzer, vor allem Allagui, haben das erkannt und das Spiel bis zur Hz und darüber hinaus völlig kontrolliert. Wir hatten die Buxen voll und konnten erst nach dem 0:1 wieder einigermaßen ins Spiel zurückfinden. Das reicht nicht, um derzeit in der BL ganz vorne dabei zu sein. Ob die Mainzer oder Dortmunder ihren laufintensiven Power-Fußball so über die ganze Saison durchziehen können, halte ich jedoch für fraglich. Wir sind in der Lage, mit erfahrenen & spielstarken Leuten nochmal nachzulegen. Ob es dann zum entscheidenden Schlußspurt kommt, kann jetzt noch niemand abschätzen. Manchmal scheint mir, dass es irgendwo zum Lauf des Fußball-Schicksals gehört, dass uns immer wieder Steine über die Füße gerollt werden. Gegen Schalke sind wir praktisch zum Punkten verdammt, um nach oben nicht abreissen zu lassen. Soviel Glück wie gegen Wolfsburg gibt es aber kein 2.Mal!


  • 100% agree! Nur befürchte ich steht nach der Hinrunde fest, dass mal wieder maximal Platz 5 zu haben ist und darumstreiten wir dann mit 4 anderen...


    Viel schlimmer finde ich, das wir meiner Meinung nach zwar viele Verletzte haben, aber bis auf Kiessling keiner ein wirklicher Heilsbringer sein wird. Denn Sami war auch die letzten Wochen schlecht und brachte keine Stabilität in die IV, Castro war vorher auch eher ein Bankkandidat, Renato ist seit einem Jahr ne Wundertüte und Ballack ist mit Vidal und Rolfes nun wirklich gut ersetzt...


    Mein Fazit also: Das Team was zZ auf dem Platz steht, ist bis auf zwei Positionen, dass Team welches uns min. einen CL-Platz, EL-Finale und DFB-Finale bereiten soll? Na dann, auf zum Papst, den werden wir brauchen! :D


  • Bei den Standards bin ich anderer Meinung, die waren in den letzten Spielen durchaus gefährlich. Ansonsten stimme ich Dir absolut zu. Die technischen Schwächen sind unser Hauptproblem. Wir würden mit solchen Abspielen, Annahmen, Fehlern auch im 4-4-2 nicht besser aussehen.

  • Es geht ganz klar bergab bei uns. Vieleicht wäre es besser, wenn er nach der Saison aufhört.
    Taktik und Auswechselungen haben mir überhaupt nicht gefallen. Warum beginnt er nur mit einem Stürmer? Das erinnert ja an schlimmste Skibbe Zeiten...

  • BigB


    Ja, ich gebe deiner Argumentation ein Stück weit Recht. Aber es stellt sich die Systemfrage nur vorne, die Viererkette ist im modernen Fussball scheinbar alternativlos. Daher ist da eher der Fehler bei der sportlichen Leitung zu suchen. JH scheint es ja auch korrigieren zu wollen im Winter.


    In die Innenverteidigung könntest du auch den Vida schieben. Hinten ist es etwas leichter durchzutauschen als vorne. Auch wenn natürlich die ohnehin geringe Stabilität gefährdet wird.