Jupp Heynckes

  • @BayerP: Er ist schnell und kann gute Flanken/Standards schlagen, viel mehr hab ich von ihm noch nicht gesehen. Talentiert in jedem Fall, dagegen sag ich überhaupt nichts, aber meiner Meinung eben kein Spieler, der uns derzeit entscheidend weiterhelfen würde. Naja, das ist Off-Topic...

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • Zitat

    Eine Taktik, mit der Helmes und Derdiyok wenig anfangen können. „Der Trainer entscheidet, aber wir spielen schon sehr defensiv im Moment. Eren und ich fühlen uns einfach wohler, wenn wir zusammen stürmen. Ich habe nach meiner Einwechslung im linken Mittelfeld gespielt. Das war letztmals bei mir vor acht Jahren in Siegen so“, so der Stürmer.


    Derdiyok bestätigt: „Es ist extrem schwer für mich alleine da vorne. Am Ende fehlt einfach die Kraft.“ Die Stürmer mäkeln über die Taktik. Aber es gibt Gründe, die diese Kritik untermauern:



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Glaubt Ihr ernsthaft, wir würden mit der Situation unseres Kaders unter einem anderen Trainer besser dastehen ? Wenn wir in Gladbach und Schalke ne Klatsche kriegen können wir gerne weiter diskutieren und die Alarmglocken klingen lassen. Ich bin jedenfalls überzeugt dass wir in der Rückrunde mit einem - hoffentlich - gesunden Kader durchstarten und am Ende der Saison, sofern alles glücklich läuft, sogar etwas holen ( Platz 3 ? )


    In diesem Sinne


    Ich bin davon überzeugt, genauso wie es ´ne Menge Trainer
    gibt, unter denen wir schlechter plaziert wären.
    Ich halte Jupps Taktik mitunter schonmal diskussionswürdig.
    Letzte Saison stehen wir mit einem arg dezimierten Kader monatelang
    auf Platz 1 und als alle Mann an Bord sind schmieren wir völlig ab.
    Ich war am Ende zuhause gegen Hertha und danach in Gladbach dabei.
    Da war vorher niemand enttäuscht - die Truppe spielte müde
    und einfaltslos, kein Aufbäumen um gfs noch die CL-Quali zu schaffen.
    Genauso spielen wir jetzt auch!
    Der Tuchel ist ein Taktikmeister - die Truppe ist moralisch wie
    taktisch hervorragend eingestellt, genau wie der BVB!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Zitat

    Original von Propille


    Der Tuchel ist ein Taktikmeister - die Truppe ist moralisch wie
    taktisch hervorragend eingestellt, genau wie der BVB!


    Naja, das mit dem Taktikmeister finde ich etwas übertrieben. Die rennen wie die blöden und haben vorn momentan eben häufig das nötige Quäntchen Glück. Moralisch sind sie gerade einfach obenauf, da muß der Trainer nix tun. Das ist wie mit Hoffenheim seinerzeit. Wenns läuft, läufts erstmal.


    Wir könnten nie so spielen wie Mainz gerade. Nicht, wenn man mit dem aktuellen Kader zweimal die Woche ran muß. Da kann man nicht so viel Kraft verschwenden wie die Mainzer im Moment. Da muß mehr Effektivität ins Spiel, die fehlt uns momentan. Zudem muß das Paßspiel sicher sein, damit man nicht ständig verlorenen Bällen hinterherlaufen muß. Auch daran fehlt es aktuell.


    Ob Tuchel oder Klopp oder wer auch immer das hier besser machen würden, ist völlig spekulativ (Der BVB hat auch aufs Dach bekommen, zB. in der Euroleague) und zudem unproduktiv, denn Tuchel und Klopp werden kaum nächste Woche hier vorbeischauen und die Dinge ordnen. Das müssen Heynckes und das Team schon selber hinkriegen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von BigB


    Mainz spielt übrigens mit einem 4-4-2 :LEV8


    falsch! gegen bremen und köln und hsv haben sie mit einer spitze gespielt! und wenn holty aus dem zentrum kommt, dann ähnelt das einem 4-3-3. eigentlich haben sie nur einmall in einem klassischen 4-4-2 gespielt bzw. spieln sie eher in einem 4-1-3-2, weil polanski den defensiven part im zentrum koplett übernimmt. de rgeht ja selten über die mittelinie. wenn man schon den "fachmann" hier geben will, dann richtig schauen oder informieren.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • das trainer bei mainz nix dafür kann ist schwachsinn. die stehen schon sehr geordnet und diszipliniert auf dem feld. dazu kommt ne hohe laufbereitschaft. im spiel gegen uns hat man gesehen, dass die mainzer kaum mit hohen und langen bällen agieren. ne ne, da hat der tuchel schon großen anteil daran.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von mannimanni
    falsch! gegen bremen und köln und hsv haben sie mit einer spitze gespielt! und wenn holty aus dem zentrum kommt, dann ähnelt das einem 4-3-3. eigentlich haben sie nur einmall in einem klassischen 4-4-2 gespielt bzw. spieln sie eher in einem 4-1-3-2, weil polanski den defensiven part im zentrum koplett übernimmt. de rgeht ja selten über die mittelinie. wenn man schon den "fachmann" hier geben will, dann richtig schauen oder informieren.


    Am Sonntag haben sie ein 4-4-2 gespielt mit Raute. Nicht mehr und nicht weniger. Tuchel variiert da momentan eine Menge und das mit Erfolg. Er kann es aber auch, weil er mit Holtby einen 10er hat, der in jedes System passt. In jedem Fall spielen sie deutlich offensiver als wir, kassieren dabei aber weniger Tore.

  • Zitat

    Original von BigB


    Am Sonntag haben sie ein 4-4-2 gespielt mit Raute. Nicht mehr und nicht weniger. Tuchel variiert da momentan eine Menge und das mit Erfolg. Er kann es aber auch, weil er mit Holtby einen 10er hat, der in jedes System passt. In jedem Fall spielen sie deutlich offensiver als wir, kassieren dabei aber weniger Tore.


    du hast dich aber auf die bisherige saison bezogen mit dem 4-4-2! jetzt plötzlich variiert tuchel doch. entscheide dich mal :levz1
    was tuchel auch ständig macht ist...rotieren!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von mannimanni
    du hast dich aber auf die bisherige saison bezogen mit dem 4-4-2! jetzt plötzlich variiert tuchel doch. entscheide dich mal :levz1
    was tuchel auch ständig macht ist...rotieren!


    In erster Linie habe ich den Sonntag gemeint. Mir war schon klar, dass er nicht immer mit zwei Stürmern hat spielen lassen.


    Natürlich variiert er. Habe nie etwas anderes behauptet. Und die Rotation betreibt er auch sehr erfolgreich. Egal wen er bringt, die wissen alle, was sie zu tun haben.

  • Um mal Jupp zu zitieren und damit auch meine Meinung, die ich schon mal vor längerer Zeit äußerte zu untermauern:


    ...Hinsichtlich des Systems scheint indes keine Änderung zu erwarten. Heynckes hält Debatten darüber ohnehin für überzogen. Ob nun 4-3-3, 4-5-1, 4-4-2 – das sei nebensächlich: "Wichtig ist doch allein, dass jeder Spieler seine Funktion auf dem Platz erfüllt"...


    Spielsysteme sind völlig überschätzt!!!



    BigB, übernehmen Sie.... :LEV19

  • Zitat

    Original von Der Schwatte
    Um mal Jupp zu zitieren und damit auch meine Meinung, die ich schon mal vor längerer Zeit äußerte zu untermauern:


    ...Hinsichtlich des Systems scheint indes keine Änderung zu erwarten. Heynckes hält Debatten darüber ohnehin für überzogen. Ob nun 4-3-3, 4-5-1, 4-4-2 – das sei nebensächlich: "Wichtig ist doch allein, dass jeder Spieler seine Funktion auf dem Platz erfüllt"...


    Hui! Starker Tobak. Mal eben die komplette Schuld auf die Spieler abgewälzt.

  • Zitat

    Original von BigB


    Hui! Starker Tobak. Mal eben die komplette Schuld auf die Spieler abgewälzt.



    Was für Schuld? Wenn jeder Spieler auf seiner Position brennt, kann man die Worte hundertprozentig nachvollziehen.
    Ich halte dies ganze System-Diskussion auch für überzogen.
    Ein Patrick Helmes muss doch z.B. nicht zwangsweise schlecht spielen, nur weil er nicht im Zentrum spielt.
    Ich habe früher auch öfters Fuppes gespielt, wurde auch ständig woanders eingesetzt. Trotzdem habe ich immer alles gegeben und auch Tore erzielt...auch als Abwehrspieler!


    Gladbach ist mit jeder Formaton heute schlagbar.

  • Zitat

    Original von BigB


    In erster Linie habe ich den Sonntag gemeint. Mir war schon klar, dass er nicht immer mit zwei Stürmern hat spielen lassen.


    Natürlich variiert er. Habe nie etwas anderes behauptet. Und die Rotation betreibt er auch sehr erfolgreich. Egal wen er bringt, die wissen alle, was sie zu tun haben.


    willst du damit sagen, dass unsere jungs nicht wissen was zu tun ist auf dem platz? das sind allesamt schon langjährige profis. meiner meinung nach ist es wesentlich schwieriger ne bezirksligatruppe zu trainieren als ne bundesligatruppe

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von mannimanni
    willst du damit sagen, dass unsere jungs nicht wissen was zu tun ist auf dem platz? das sind allesamt schon langjährige profis. meiner meinung nach ist es wesentlich schwieriger ne bezirksligatruppe zu trainieren als ne bundesligatruppe


    Es scheint so.

  • Naja, aber ein bißchen was probieren muß er schon. Das Experiment mit Jorgensen auf links scheint ja gescheitert zu sein, also schaut er, ob Helmes da was bewegen kann.


    Seinem 4-4-2 vom letzten Jahr scheint er nicht mehr so zu trauen, weil wir zu viele Gegentore bekommen haben. Zudem haben wir viele sehr gute DM-Spieler, die er nicht draußen sitzen lassen kann/will.


    Also probiert er ein bißchen rum auf der Suche nach einem ausgewogenen System mit Angriffsfußball und stabiler Abwehr. Zumindes weniger Gegentore sinds ja schon geworden, hoffen wir, daß er auch die Offensive bald hinbekommt. Am besten schon ab heute nachmittag.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Naja, aber ein bißchen was probieren muß er schon. Das Experiment mit Jorgensen auf links scheint ja gescheitert zu sein, also schaut er, ob Helmes da was bewegen kann.


    Sonntag hat erst Helmes und dann Jörgensen auf links gespielt.


    Zitat

    Seinem 4-4-2 vom letzten Jahr scheint er nicht mehr so zu trauen, weil wir zu viele Gegentore bekommen haben.


    Letzte Saison in der Hinrunde hatten wir mit diesem System und auch diesem Personal die beste Abwehr der Liga. Also kann es schlecht am 4-4-2 liegen, dass wir so viele Gegentore kassieren. Zumal wir seit der Umstellung nicht unbedingt weniger Tore kassieren. Eins pro Spiel auf jeden Fall.

  • Naja, das selbe Personal wars ja nun auch nicht ganz. Momentan kein Hyypiä, kein Kießling (der enorm wichtig ist als Arbeiter im Mittelfeld bei Ballbesitz des Gegners), kein Kroos, der die gegnerischen DM-Spieler beschäftigt und bindet, kein Castro in der Super-Verfassung der letzten Hinrunde.


    Und vor der Umstellung warens in der BuLi im Schnitt 3 Tore pro Spiel. Da ist eines doch schon deutlich besser... :levz1


    Edit: zu Jorgensen: Die letzten Minuten gegen Mainz haben wir ja mit drei Stürmern gespielt. Das ist dann schon was anderes, als wenn in nem 4-5-1 ein Stürmer auf links außen spielt.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()