Jupp Heynckes

• Ich bin mit dem Spiel gestern zufrieden und denke, er hat gestern alles richtig gemacht.
    Mit Sam hat er genau den richtige Mann gebracht und mit Barnetta und Helmes die richtigen Leute ausgewechselt.

Das S04 auch Chancen bekommt bei den Offensivspielern ist normal, die werden sie gegen jeden Gegner haben.

• Zitat

Original von PonteSuperstar
    Ich bin mit dem Spiel gestern zufrieden und denke, er hat gestern alles richtig gemacht.
    Mit Sam hat er genau den richtige Mann gebracht und mit Barnetta und Helmes die richtigen Leute ausgewechselt.

Das S04 auch Chancen bekommt bei den Offensivspielern ist normal, die werden sie gegen jeden Gegner haben.

Man sagt jetzt immer, dass er richtig gewechselt hat. Vielleicht sollte man sich aber auch mal fragen, ob er vielleicht von Anfang an den/die falschen aufgestellt hat. Für mich gab es jedenfalls keinen Grund, Barnetta gestern wieder von Anfang an aufzustellen. Der Ausspruch "never change a winning team" kann es jedenfalls nicht gewesen sein.

Naja, ich will mal nicht zu viel meckern, nach wie vor bin ich über den Sieg sehr froh und die Personalsituation könnte auch besser sein.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von Shoggy

Ein positives Stimmungsbild gibt es mit Sicherheit unter Heynckes. Gerade Rolfes war es doch, der ein großes Problem mit Labbadia hatte, weil der für die ganzen Zugeständnisse und eingeforderten Bequemlichkeiten wenig Verständnis gezeigt hat. Da ist ein Trainer, der alles gutredet und das Pokalausscheiden mit "das beste Spiel in dieser Formation" zusammenfasst doch sehr willkommen.

Rolfes ist intelligent und als Kapitän analytisch gefordert, um so eine egozentrische Position nicht zu beziehen (weder für sich, noch für die Mannschaft).

• Ist ja nicht nur die Stimmung. Es gibt andere Mannschaften die fallen nach unten nach einem DFB-Pokal Aus.

Das hat er schon zweimal abgewendet.

Wobei man muss schon sagen das wir den Pokal verschenkt haben, wenn man Gladbach sich wieder am Wochenende angeschaut hat (unglückliche Niederlage my ass :D).

Großes Manko bleibt die Heimschwäche (=fehlende spielerische Mittel gegen tiefstehenden Mannschaften) wenn wir das in Griff bekommen, auch gerne mit 2 Stürmern (solange man sich hinten nicht entblößt) dann ist diese Mannschaft auf den besten Weg eine sehr erfolgreiche Saison zu spielen.
    Weil Sie wie ein Chamäleon ihren Spielstil verändern kann. Und das ist ein sehr wichtiger Fortschritt zu einer Spitzenmannschaft.

Wir brauchen dringend den nächsten Lucio/Juan, einen 10er ist das kleinste Probleme von beiden. Barnetta wird nicht immer so schlecht spielen, er kann dieser Mannschaft mehr Schwung geben.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir selbst mit allen an Bord so einen Fussball wie letzte Saison wieder spielen werden. Besser als das jetzige bestimmt.

Ich träume von dieser Formation auswärts gegen starke Mannschaften:

------------------Adler------------------------

Schwaab-xxx-Friedrich/Hyypiä--Kadlec

---------------Rolfes-----Vidal--------------

Renato/Sam-------Ballack------Barnetta/Sam

------------Derdiyok/Kiessling/Helmes---

Das wir mit 3 Stürmern an Bord eher 4-2-2-2 spielen ist klar. Das Variieren während einem Spiel ist auch keine schlechte Sache.

Aber gegen so richtig starke Gegner in der Bulli oder EL, ist das eine sehr geile Waffe. Da darf man auch mal 2 Stürmern opfern für den Mannschaftserfolg (bei unserem Verletzungspech könnte es auch wieder einer sein, in der Rückrunde).

*träum* So nach einem 1:0 in der BayArena gegen Manchester City. Auswärts sicher stehen und auf Konter spielen. Das wäre mal was neues bei Bayer 04 :LEV2 *träum*

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Ist ja nicht nur die Stimmung. Es gibt andere Mannschaft die fallen nach unten nach einem DFB-Pokal Aus.

Wobei man muss schon sagen das wir den Pokal verschenkt haben, wenn man Gladbach sich wieder am Wochenende angeschaut hat (unglückliche Niederlage my ass :D).

Weil Sie wie ein Chamäleon ihren Spielstil verändern kann. Und das ist ein sehr wichtiger Fortschritt zu einer Spitzenmannschaft.

Jupp muss Grundlagen vertiefen und den Spielern mehr Sicherheit,
    sei es im Abschluß oder im Abwehrbereich, vermitteln.
    Das Gefasel von den vielen Verletzten und das alles besser wird wenn "alle"
    wieder an Bord sind, halte ich für kontraproduktiv und dazu für total unsicher.
    Was ist wenn sich 2 weitere Spieler verletzten und z.B. Ballack die gesamte
    Rückrunde braucht, Renato keine 2 Spiele am Stück macht und dazu
    Castro so spielt wie jetzt Barnetta....alles realistisch.
    Wir müssen versuchen die derzeitigen Alternativen zu schärfen.
    Gelingt Jupp das, werden wir eine gute Saison hinlegen und sind gleichzeitig
    für die kom. Saison gut aufgestellt.

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• @BBC

Du hast ja Träume :D
    Also Barnetta taucht jedenfalls nur noch in meinen Alpträumen auf :LEV19
    (Bender dagegen völlig zu unterschlagen ist auch nicht ganz ok)

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Klar kann man einiges verbessern mit Training. Aber in der Abwehr kommen wir nicht um einen Verpflichtung herum. Da müssen wir hoffentlich nur bis zum Winter zittern.

Ein Sam wird sich weiterentwickeln, aber von ihm kann man ja wohl kaum erwarten das er in den wichtigen Spielen in der Bulli und EL uns die Kohlen aus dem Feuer holt.

Kaplan-Maradona? Keine Ahnung

Vida? Ja der sollte geschärft werden

Wir sind aber angewiesen auf Barnetta, Renato, Ballack, Kiessling und Hyypiä. Das einer von denen nicht durchstartet kann man erwarten und verkraften.

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Klar kann man einiges verbessern mit Training. Aber in der Abwehr kommen wir nicht um einen Verpflichtung herum. Da müssen wir hoffentlich nur bis zum Winter zittern.

Und dann leider ganz tief in die Tasche greifen. Das wird nicht billig... :LEV16

• Zitat

Original von Shoggy
    @BBC

Du hast ja Träume :D
    Also Barnetta taucht jedenfalls nur noch in meinen Alpträumen auf :LEV19
    (Bender dagegen völlig zu unterschlagen ist auch nicht ganz ok)

Eigentlich macht Jupp das gleiche wie mit Friedrich. Er lässt ihn trotzdem spielen (wenn auch nicht ganz)!

Bei Friedrich hat es funktioniert, bei Barnetta hoffentlich bald auch.

Wir brauchen jeden Spieler, so etwas wie in die Zweite abschieben oder 3-4 Spiele auf der Bank lassen, können wir uns momentan nicht leisten.

___

Bender ist mir unterlaufen. Die 3er Axis ist einfach geil.

• Hat gestern den Sieg möglich gemacht. Mit seiner Einwechslung von Sam, der gegen Rakitic alle Freiheiten genießen konnte, wurde es ein anderes Spiel. Hatte mir zur Halbzeit gewünscht, daß auch Bender ausgewechselt wird. In Anbetracht dessen, daß er die Vorlage zum 1:0 gegeben hat, hat Heynckes dann doch einfach alles richtig gemacht.

Jetzt bitte an den Defiziten arbeiten (Paßspiel!!!!)

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Gestern fing Schalke viel besser und als eingespielte Truppe an.
    Nach exakt 24 Sek. hatte Bayer schon 2 total unnötige selbst eingeleitete
    Ballverluste während Schalke den Ball in den Reihen gehalten hat und sich ein deutlich
    souveränerer Spielaufbau mit der umittelbaren Torchance zeigte.
    Immer wieder vertendelte Bayer bei Ballbesitz vorzeitig oder machte unnötige
    Fernschüsse auf quasi schlecht bis gar nicht anspielbare Mitspieler.
    Schalke baute das Spiel immer wieder ruhig auf, zog über links mit Farfan
    der fast immer die Leute im Strafraum bedienen konnte.
    Sowas wäre ein Traum für Eren und Pat!
    Gegen ein Spitzenteam oder Schalker mit mehr Glück hätten wir 3:0 zur Pause hinten gelegen.
    Mit dem Wechsel wurde Bayer immer besser.
    Jupp muss die vorhandenen Spieler einfach puschen.

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Ich denke, dass man im Moment keinem hilft, wenn man Barnetta von Anfang an aufstellt. Im Gegenteil. Jedes Team ist nur so gut, wie sein schwächstes Glied. Er hatte genug Chancen in den vergangenen Wochen und es ist einfach keine Besserung in Sicht. Ich hab den Eindruck, dass er im Moment einfach nicht besser spielen KANN, daher muss er sich erst einmal wieder über das Training beweisen.

Im Übrigen habe ich auch kein Verständnis, warum man (Heynckes) im Interview rumjammert, dass man am Mittwoch über 120 Minunten spielen musste und dann die komplett gleiche 11 wieder bringt, zumal er am Mittwoch den 1. Wechsel auch erst in der 100. Minute getätigt hat. Schon alleine deswegen kann ich nicht verstehen, warum Barnetta trotzdem wieder von Anfang an dabei war. Seine "Leistungen" können jedenfalls nicht der Grund dafür gewesen sein.

• Für mich liegt das eher am offensiven System und den vorhandenen Spieler als an der Einstellung:

-Vorne ohne Kiessling gibt es weniger Pressing
    -Die Aussen sind sehr schwach nach vorne, was bedeutet das die Aussenverteidiger des Gegner ohne grosse Sorgen offensiv spielen können.
    Ein Kadlec und Schwaab sind aber auch mehr gefordert in der Offensive wegen dieser Schwäche
    -Reinartz ist ne Fehlbesetzung, die von jedem gegnerischen Trainer ausgenutzt wird

Die vielen unnötigen Abspielfehler sollte man abstellen. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun das unser Team sich oft zu weit streckt.
    Im Training gehört das Passspiel auf kleinen Raum zum Lieblings Trainingsinhalt von Jupp Heynckes oder?

Das sind wohl die Gründe warum wir ballsicherer und in der Defensive besser waren im 4-2-3-1 als im 4-2-2-2.

Es war ein glücklicher Sieg ohne Frage! Das mit den Systemen eröffnet Möglichkeiten, es macht auch den Job nicht einfacher weil man sich entscheiden muss.

@ Shoggy:

Ich hätte auch gerne den Jorgi über links gesehen. Keine Frage das Barnetta in dieser Form uns belastet aber es sind ja oft nur Kurzeinsätze. Vielleicht springt dann so der Motor an, weil wir brauchen ihn definitv! Die externe Schönrederei geht mir auch auf die Eier, aber wie gesagt im Verein wird wohl Klartext gesprochen.

Da wurde mehr analysiert als trainiert diese Woche. Man sollte es daher gelassen nehmen, selbst wenn der grinsende Jupp auf Bayer04.de schon extrem war.

• Einstellungsprobleme sehe ich - außer bei Derdiyok - ebenfalls nicht.

Ein "offensive(s) System" kann ganz offensichtlich nicht die Ursache sein. Eine Offensive findet im Grunde überhaupt nicht statt. Mit dem 4-4-2 (oder von mir aus auch 4-2-2-2) ist es uns erst gelungen, die Defensive einigermaßen stabil zu kriegen. Daher gibt es derzeit keinen vernünftigen Grund, dieses System wieder zu ändern, erst recht nicht für das Spiel gegen Aris! Mit diesem System haben wir kein Gegentor mehr kassiert, sodass man jetzt überlegen muss, wie man gleichzeitig jetzt noch das Kreativspiel ankurbelt (bin ganz wehmütig geworden, als ich am Dienstag die Vorlage von Risse gesehen hab :LEV16).

Auch die vorhandenen Spieler sehe ich nicht als Problem an. Alle, die da auf dem Platz stehen, müssten bessere Leistungen zeigen können. Da brauchen wir jetzt auch nicht darüber diskutieren, ob Reinartz ein Spieler ist, der unseren Ansprüchen grundsätzlich gerecht werden kann. Nach wie vor sind es ganz grundsätzliche Fehler, die sich da einschleichen.

Zum Thema Kadlec: Er gehört für mich zu den eindeutigen Verlieren, seitdem Heynckes da ist. Dein Statement, Kadlec sei schwächer, weil er mehr in die Offensive muss, halte ich für unzutreffend. Kadlec hat sich in der Vergangenheit (s. 08/09) noch mehr in die Offensive eingeschaltet (ähnlich wie Ramos oder Lahm), was in der Vergangenheit ganz wunderbar funktioniert hat. Auch bei ihm sind ganz grundsätzliche Fehler und Ungenauigkeiten zu sehen.

• Zitat

Original von Shoggy

Mit dem 4-4-2 (oder von mir aus auch 4-2-2-2) ist es uns erst gelungen, die Defensive einigermaßen stabil zu kriegen

Are u kidding? :D

Jedes System hat seine Vorzüge. Aber das aktuelle 4-2-2-2 als defensiv sicher zu bezeichnen ist ja wohl ein Scherz.

Ich sag nur:

Gladbach
    -Anfangsphase
    -Immer wieder ausgekontert
    -Schnelles Gegentor

Schalke
    -rechte Seite
    -2x Aluminium
    -nach Systemwechsel hinten dicht

Eigentlich hätten wir beide Spiele schon früh verlieren müssen.

Solche eklatante Schwächen habe ich selbst nicht gegen Tabellenführer (nicht letzter und vorletzer der Tabelle) Mainz gesehen.

Gladbach hat nur gegen uns (4-2-2-2) und FC Erzgebirge Aue gewonnen!

• 1. sprach ich von "einigermaßen stabil" und nicht von sicher
    2. hatte das Gladbacher Tor überhaupt gar nichts mit unserem System zu tun, sondern vielmehr mit der selbstzufriedenen, unaufmerksamen Art unserer Spieler
    3. auch die übrigen Torchancen der Gegner sind nicht mit dem System zu erklären, sondern mit individuellen Fehlern. Im Übrigen fand ich es auf Schalke nach den Auswechslungen NICHT wesentlich besser, jedenfalls nichts, was man auf das System beziehen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Shoggy ()

• Defensiv haben wir einen Rückschritt gemacht, komisch das du das nicht siehst.

Warum ist auf einmal Rene Adler der Held?
    Warum schreibt der Sven nichts mehr?

Individuelle Fehler machen wir in beiden Systemen. Den besseren Eindruck defensiv machen wir im 4-2-3-1. Wäre ja auch schlimm wenn nicht, schließlich nimmt man ja einen Stürmer raus.

Ob wir nach vorne besser spielen im 4-2-2-2 darüber kannst du mit mir gerne streiten.

Gegen Aris ist das so eine Sache weil Sie ja hinten dicht machen werden, da könnte es mit einem Stürmer schwer werden. In der BayArena muss man ja logischerweise gewinnen.

Daher tendiere ich eher zum 4-2-2-2. Wir dürfen das Spiel aber nicht unglücklich verlieren.
    Aris kann mit einem Unentschieden weniger anfangen als wir. :LEV16
    Mit Cuper haben Sie auch keinen Azubi an der Seitenlinie.

• Wenn wir mit einem 6-2-2 spielen, machen wir defensiv bestimmt einen noch besseren Eindruck. Das kann es doch echt nicht sein.

Man kann auch in einem 4-4-2 defensiv besser stehen. Warum wir das nicht können, weiß ich nicht.

Das System mit nur einer Spitze hat mit unserem Personal jedenfalls keine Zukunft. Dafür fehlt ein Zehner und ein Stürmer, der auch mal ein paar Gegenspieler ausdribbeln kann. Zudem haben wir kein Flügelspiel.

• Warum sollen wir mit einem 6-2-2 spielen? Das 4-2-3-1 reicht doch schon aus.

Ich verstehe nicht wie du immer alles ins Extreme ziehst, und warum hier über dieses System so gelästert wird.

Es ist eine Variante mehr die durchaus hilfreich ist.

Seid doch nicht so quadratisch.

Aber immerhin es stimmt also doch das wir defensiv im 4-2-2-2 patzen. Habe gerade bei Kicker nachgelesen, es war sogar 3x Aluminium (Uchida mit der Flanke über unsere schwache linke Seite :LEV19)