Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von BigB
    Man kann auch in einem 4-4-2 defensiv besser stehen. Warum wir das nicht können, weiß ich nicht.


    Verletzte, kleine persönliche Formkrisen. Aktuell steht das Ergebnis und die Weiterentwicklung der jüngeren Spieler im Vordergrund, später können wir dann wieder schönen Fußball spielen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Warum sollen wir mit einem 6-2-2 spielen? Das 4-2-3-1 reicht doch schon aus.


    Weil wir in deinem 4-2-3-1 auch Tore kassieren und Chancen zulassen. Mit dem Unterschied, dass wir selbst damit keine Torchancen mehr haben.


    Heynckes hat das 4-4-2 doch die Tage erst gelobt, vor allem die Leistung in Mönchengladbach. :levz1


    Hätten wir das Personal dafür, dann hätte ich auch kein Problem mit dem System. Schließlich sind viele Teams mit diesem System erfolgreich. Borussia Dortmund zum Beispiel. Die haben aber auch die Spieler dafür und spielen auch nicht mit 3 Sechsern.

  • Ich spreche auch nicht davon das es diese Saison eine Dauerlösung wird. Wenn 3 Stürmer und ein gescheiter IV da sind, dann geht am 4-2-2-2 kein Weg vorbei. Dann läuft der Laden hinten auch wieder.


    Zwischen Vidal, Rolfes, Ballack kann man sich den Zehner raussuchen. Die können diese Rolle spielen. Mir ist das lieber so als dauernd so unter Druck zu geraten. Kommt auf die Spielsituation an.


    Gegen den FCB bin ich 100% Pro 4-2-3-1.


    Offensiv? Kommt auf den Tag an. Wir haben grandiose Spiele im 4-2-3-1 hingelegt. Das würde nicht so generaliseren. Gestern war das auch alles sehr schwach vorne.


    Meine Hand ins Feuer zu legen das wir nächste Saison mit zwei Stürmern spielen, würde ich dann aber auch nicht. :D

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Zwischen Vidal, Rolfes, Ballack kann man sich den Zehner raussuchen. Die können diese Rolle spielen. Mir ist das lieber so als dauernd so unter Druck zu geraten. Kommt auf die Spielsituation an.


    Sorry, aber keiner davon ist als Zehner geeignet. Allen haben ihre Qualitäten in der Defensive. Rolfes und Ballack sind natürlich auch torgefährlich, aber keine Spielmacher.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Wenn 3 Stürmer und ein gescheiter IV da sind, dann geht am 4-2-2-2 kein Weg vorbei. Dann läuft der Laden hinten auch wieder.


    Was macht dich da eigentlich so sicher - die Rückrunde der letzten
    Saison?

  • Zitat

    Original von Propille


    Was macht dich da eigentlich so sicher - die Rückrunde der letzten
    Saison?


    Ja da hast auch Recht! Aber hinten können wir uns eigentlich nur verbessern mit einer Verpflichtung die gewohnt ist seit Jahren als IV zu spielen und Schnelligkeit mitbringt. Ich vertraue da auch dem Scouting. Es ist so offensichtlich was uns dort fehlt.


    BigB: Alle 3 sind sehr stark im Passspiel. Rolfes und Ballack dazu gut im Abschluss.
    Vidal kann das verbessern.


    Du stellst das so dar als würden die als Abwehrspieler/Stürmer auf der 10er Position spielen müssen.


    Immer dieses querstellen:


    -Der muss auf dieser Seite spielen
    -Der kann das nicht


    Was ist das für eine Geisteshaltung?

  • Zitat

    Original von bigbosscalli


    Ja da hast auch Recht! Aber hinten können wir uns eigentlich nur verbessern mit einer Verpflichtung die gewohnt ist seit Jahren als IV zu spielen und Schnelligkeit mitbringt. Ich vertraue da auch dem Scouting. Es ist so offensichtlich was uns dort fehlt.


    Ich vertraue mehr auf die Stärkung vorhandener Spieler als auf die Hoffnung,
    dass die derzeit Verletzten zur Rückrunde alles rausholen.
    Wir sollten auch nicht immer so tun, als wäre die gesamte erste Truppe
    ausgefallen.
    Wenn ich mir die Fehlpassquote und das oft viel zu hektische Abspiel
    und die Ballannahme ansehe, gibt es da ´ne Menge am Spiel selbst zu verbessern und wir hätten
    weniger überforderte oder überfordert wirkende Spieler.
    Der Spielaufbau ist einfach zu holprig, besonders die ersten 50-60 Minuten.
    Wie lange will Jupp eigentlich noch Barnetta bringen?
    Das, womit sich Mainz gerade gegen die Niederlage stemmt - das muss
    Jupp der vorhandenen Truppe eintrichtern!
    Dass wir natürlich unbedingt was für die Abwehr tun müssen ist richtig.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Ich kann die Heynckes-Begeisterung nicht teilen.
    Wenn man ehrlich ist, haben August und Castro seit Monaten nix gebracht. Sie sind in der Form dieser Monate kein Verlust. Ballack ist ein einziges Fragezeichen.
    Somit fehlen nur zwei Stammspieler, vo denen vor allem Kieß nicht zu ersetzen ist.


    Insofern ist das nicht das eigentliche Problem.


    Heynckes muss sich fragen lassen, wieso eine Reihe von Spielern unter seiner Leitung immer schlechter werden:
    - Barnetta - völlig daneben, wieso pausiert er nicht mal 4 Wochen?
    - Reinartz - nur ein Schatten der ersten Halbserie 09/10
    - Derdiyok - hüpft herum und bringt nicht viel
    - Helmes - langsam und behäbig


    Heynckes hat offenbar große Probleme, Langeztiverletzte wieder ans Team heranzuführen:
    - Helmes in der Rückrunde - das war nix!
    - August ebenso wenig (übrigens ein völlig überschätzter Schönwetterspieler)
    - jetzt auch Rolfes - Wie lange will er ihn denn noch heranführen und 21 Min. lang spielen lassen???
    -

  • Ich find die Systemfrage nur bedingt wichtig. Wir haben in der ersten Halbzeit gegen Schalke mit 2 Stürmern genausoschlecht gespielt wie gegen Mainz mit nur einem Stürmer. Unser Problem ist nicht das System.


  • Normalerweise sollte jeder Spieler dort spielen, wo er am stärksten ist. Leider ist das bei uns aktuell nicht der Fall und das liegt noch nicht mal an den Verletzungen.


    Wieso das oftmals keine gute Idee ist, zeigt doch Hanno Balitsch. Der hat doch nicht eine Offensivaktion gegen Schalke gehabt. Völlig wirkungslos. So musste alles über die rechte Seite gehen, wo ein Barnetta gespielt hat, der völlig außer Form ist. Da muss man sich nicht wundern, wenn man keine Torchancen hat bzw. die nur durch die seltenen Offensivaktionen der Außenverteidiger entstehen.


    Es ist einfach unnötig, einen Balitsch auf links spielen zu lassen. Genauso ist es unnötig, Sam auf rechts, Jörgensen auf links oder Helmes auf dem Flügel spielen zu lassen. Die beherrschen das alle eher schlecht als recht, passende Alternativen wären aber da. Das ist etwas, was ich nicht begreife.


    Das hat auch nichts mit Geisteshaltung zu tun, das sind nun mal Fakten, die bisher in dieser Saison auch eindrucksvoll von den einzelnen Spielern untermauert wurden.


    Warum kauft man in Sam einen Spieler ein, der ein guter Linksfuß ist, auf der Seite in Lautern bärenstarke Spiele absolviert hat, und stellt ihn dann auf eine fremde Position? Das ergibt einfach keinen Sinn.


    Und dass Vidal und Rolfes keine geeigneten Zehner sind, haben sie beide schon gezeigt. Sie wurden ja beide in den letzten Spielen dort aufgeboten. Dass Ballack auch keiner ist, hat er in der Nationalmannschaft gezeigt.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Ich find die Systemfrage nur bedingt wichtig. Wir haben in der ersten Halbzeit gegen Schalke mit 2 Stürmern genausoschlecht gespielt wie gegen Mainz mit nur einem Stürmer. Unser Problem ist nicht das System.


    Und wie wertest du die Abwehr gegen Gladbach?


    Der Gesamteindruck aus den 2 Spielen ist nicht gerade toll.


    Mainz ist Tabellenführer, die anderen zwei führen die Tabelle von unten an. Das ist schon ein Unterschied.



    @ BigB: Balitsch macht den falschen Aussen, es gibt wohl Bedenken beim Trainer in der Defensive. Für mich ist das eine Schummel-Lösung. Damit kann ich auch nichts anfangen.


    Helmes ist sicherlich im Sturm besser aufgehoben. Ob jetzt die Aussen die Stürmer mit Flanken futtern soll, das ist Ansichtssache. Wir haben momentan mit Derdiyok nur einen kopfballstarken Stürmer. Schwaab und Kadlec können diese Rolle auch übernehmen.


    Mir gefällt der Sam auf links, das ist einfach Geschmacksache. Barnetta ist auf rechts oder links gleich schlecht. Wir sind momentan von 2 Spielern die frisch von der 2.Liga kommen (Jorgi, Sam) abhängig. Wohl auch eine Erklärung für den teilweisen beschissenden Fussball!


    Bei den 10er kommen wir nicht auf einen Punkt. Für mich können Sie diese Rolle abgeben. Das sind alle Nationalspieler die genügend Qualitäten haben einen mehr als akzeptablen Part dort zu spielen.
    Und genau weil wir so schwach sind auf den Aussen, würde uns einer dieser spielstarken Spieler im Zentrum gut tun.


    Wenn alle gesund sind, lässt Heynckes mit beiden Systemen wichtige Spieler draussen. Es könnte daher ein variieren weiterhin stattfinden.

  • Zitat

    Original von HarryGo
    Ich kann die Heynckes-Begeisterung nicht teilen.
    Wenn man ehrlich ist, haben August und Castro seit Monaten nix gebracht. Sie sind in der Form dieser Monate kein Verlust. Ballack ist ein einziges Fragezeichen.
    Somit fehlen nur zwei Stammspieler, vo denen vor allem Kieß nicht zu ersetzen ist.


    Merkwürdige Aussage! Stammspieler waren alle 4, und alle 4 haben gemeinsam, dass sie in dieser Saison noch überhaupt nicht überzeugen konnten. Auch ein Kießling nicht! Man kann jetzt bei den anderen nicht sagen, die haben zuletzt schlecht gespielt und bei Kießling zieht man dagegen ausschließlich die letzte Saison zu Rate, um den Verlust zu beschreien. Ich will damit nicht sagen, dass er uns NICHT fehlt. Schon um eine weitere Alternative zu haben und Derdiyok durch etwas Konkurrenzkampf anzutreiben, wäre seine baldige Genesung zu begrüßen. Aber ob Kießling im Moment so viel bessere Leistungen zeigen würde oder sich dem allgemeinen Formtief anschließen würde, ist reine Spekulation.



    1. Barnetta: Zustimmung m.E.
    2. Reinartz: Wenn du danach gehst, ist mit wenigen Ausnahmen jeder ein Schatten seiner selbst. Wenn es einmal läuft, dann lassen sich auch Spieler mitreißen, die sonst eigentlich nicht so gut sind. Das sind dann aber auch die Spieler, die in schlechten Zeiten sich ganz schnell vom Formtief anstecken lassen (z.B. auch Barnetta). Spieler, die auch noch gute Leistungen bringen, obwohl der Rest im Formtief steckt, sind verdammt selten. Reinartz gehört nicht dazu, nicht zuletzt auch deswegen, weil ihm noch ein ganzes Stück Erfahrung fehlt. Inwiefern man dafür Heynckes zur Verantwortung ziehen kann, weiß ich nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass Reinartz es einfach auch nicht besser kann. Vorwerfen lassen muss er sich aber, keine Alternativen in der Hinterhand gelassen zu haben.
    3. Derdiyok: Von "hüpfen" kann man wohl nicht sprechen. Mehr Laufarbeit und Bemühen wäre allerdings begrüßenswert. Hier muss sich Heynckes wohl tatsächlich fragen lassen, warum er ihn nicht besser motivieren (bzw. ihm mal einen ordentlichen A...tritt verpassen) kann. Bei ihm bin ich mir sicher, er KÖNNTE definitiv besser. Unberücksichtigt lassen kann man aber selbstverständlich auch nicht, dass das MF im Moment grottig ist.
    4. Helmes: Ihn in dieser Liste zu nennen, finde ich unpassend. Er hat durchaus schon starke und motivierte Leistungen gezeigt. Dass er gegen Mainz nicht gut ausgesehen hat, lag einzig und alleine an Heynckes. Gegen Gladbach hat er ein gutes Spiel gemacht. Die Elfer waren mehr oder weniger Pech und seine Leistung gegen Schalke mit Sicherheit noch eine Auswirkung davon. Langsam und behäbig würde ich aber nicht sagen, mir kam er eher etwas übermotiviert vor.


    Zum Thema Langzeitverletzte:
    Da würde ich Heynckes keinen Vorwurf machen. Bei der schweren Verletzung von Helmes war es klar, dass er seine Zeit brauchen würde. Nachdem er in der Sommerpause vernünftig trainieren konnte, ist er gut in die Saison gestartet.


    Dass sich Augusto dauernd verletzt, kannst du Heynckes wohl nicht vorwerfen. Falls du dich dabei auf die Rückrunde beziehst, kann ich ebenfalls keinen Fehler von Heynckes erkennen. Er hat ihn langsam herangeführt und seine Einsatzzeiten stetig gesteigert. Dass er in der ganzen Zeit noch nicht wirklich das umsetzen konnte, was von ihm erwartet wurde, kann man sicherlich nicht Heynckes vorwerfen.


    Für die lange und schwere Verletzung ist Rolfes schon wieder ganz gut dabei. Es wäre völlig realitätsfern, wenn man von ihm jetzt schon in der Hinrunde überragende Leistungen erwarten würde. Merkwürdig fand ich lediglich, dass Heynckes dessen Einsatzzeiten zunächst stetig reduziert hat, statt sie kontinuierlich zu steigern. Wenn Rolfes allerdings von Anfang an gespielt hat, konnte er noch nicht wirklich überzeugen. Gegen Aris würde ich es noch einmal probieren. Ich erwarte da einen deutlichen Sieg, der so einigen Sorgenkindern etwas Auftrieb geben sollte.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • das ist schon wieder son shoggy-post ohne worte... und wir sind nichtmal in nem stürmer-thread... hast du die letzten spiele von helmes gesehen? tut mir leid, aber grottig. nicht mehr und nicht weniger. wenn du derdiyok kritisierst (was übrigens angebracht ist) und helmes unter anderem eine gute leistung im pokal bescheinigst, kann man dich in bezug auf unsere stürmer nicht mehr ernst nehmen.


    zu kiessling: ohne worte. selbst du müsstest doch langsam merken, wie sehr er vorne fehlt. und sicher nicht als "alternative" zu derdiyok, sondern als stürmer nummer 1. derdiyok und helmes können sich um nen platz neben ihm streiten, denn die beiden funktionieren nicht in nem 4-5-1 und die beiden funktionieren nicht zusammen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    das ist schon wieder son shoggy-post ohne worte... und wir sind nichtmal in nem stürmer-thread... hast du die letzten spiele von helmes gesehen? tut mir leid, aber grottig. nicht mehr und nicht weniger. wenn du derdiyok kritisierst (was übrigens angebracht ist) und helmes unter anderem eine gute leistung im pokal bescheinigst, kann man dich in bezug auf unsere stürmer nicht mehr ernst nehmen.


    zu kiessling: ohne worte. selbst du müsstest doch langsam merken, wie sehr er vorne fehlt. und sicher nicht als "alternative" zu derdiyok, sondern als stürmer nummer 1. derdiyok und helmes können sich um nen platz neben ihm streiten, denn die beiden funktionieren nicht in nem 4-5-1 und die beiden funktionieren nicht zusammen.


    Für "ohne Worte" hast du aber ganz schön viel geschrieben. :LEV14


    Ansonsten stimme ich Shoggy da zu. Ob es mit Kießling jetzt besser wäre, ist Spekulation. Vor seiner Verletzung war er ebenfalls außer Form. Helmes hat zuletzt sehr engagiert gespielt, in jedem Einsatz.

  • engagiert :LEV5


    wenn kiessling so "engagiert" spielen würde wie helmes zur zeit, wärst du der vorreiter im ihn zerreissen. ich will nicht wissen, wie gerade du seitenweise über kiessling geschimpft hättest, wenn er 2 elfer daneben geballert hätte. die leistung am samstag war wohl auch engagiert? wie gesagt, wenn kiessling so ne leistung gebracht hätte...


    im nachhinein mach ich helmes wegen den elfern nicht mal mehr einen vorwurf. passiert. so ist das leben. mund abwischen und weiter gehts. aber dann noch von "pech" zu reden. seit wann ist es pech, aus 11 metern das tor nicht zu treffen? 2 mal. das ist einfach schlecht. es passiert, aber es ist schlecht und nicht unglücklich oder engagiert.


    ich bin mir aber sicher, dass helmes genauso wie derdiyok auch wieder besser spielen werden als zur zeit. mit kiessling neben sich.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    wenn kiessling so "engagiert" spielen würde wie helmes zur zeit, wärst du der vorreiter im ihn zerreissen. ich will nicht wissen, wie gerade du seitenweise über kiessling geschimpft hättest, wenn er 2 elfer daneben geballert hätte. die leistung am samstag war wohl auch engagiert? wie gesagt, wenn kiessling so ne leistung gebracht hätte...


    Ich werde nie über einen Spieler schimpfen, der Elfmeter verschossen hat. Das wäre nicht fair.


    Ich bin mir sicher, dass auch ein Sturmduo Helmes/Derdiyok sehr gut funktionieren kann. So Szenen wie vor dem Derdiyok-Distanzschuss gegen Gladbach, wo Helmes für ihn auflegt, zeigen das auch. Aber ohne funktionierendes Mittelfeld kann kein Sturm der Welt funktionieren.

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    das ist schon wieder son shoggy-post ohne worte... und wir sind nichtmal in nem stürmer-thread... hast du die letzten spiele von helmes gesehen? tut mir leid, aber grottig. nicht mehr und nicht weniger. wenn du derdiyok kritisierst (was übrigens angebracht ist) und helmes unter anderem eine gute leistung im pokal bescheinigst, kann man dich in bezug auf unsere stürmer nicht mehr ernst nehmen.


    zu kiessling: ohne worte. selbst du müsstest doch langsam merken, wie sehr er vorne fehlt. und sicher nicht als "alternative" zu derdiyok, sondern als stürmer nummer 1. derdiyok und helmes können sich um nen platz neben ihm streiten, denn die beiden funktionieren nicht in nem 4-5-1 und die beiden funktionieren nicht zusammen.


    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", aber nochmal:


    Ich wollte Kießling nicht schlechtreden, sondern ging es darum, dass Castro und Augusto nicht vermisst wurden, wegen zuletzt mäßiger Leistungen. Ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass die Leistungen von Kießling in dieser Saison ebenfalls sehr mäßig waren. Sogar Kießling-Fans äußerten sich dahingehend, dass man wohl bald nicht mehr drumherum käme, Helmes und Derdiyok spielen zu lassen, weil die zu diesem Zeitpunkt deutlich erfolgreicher waren.


    Dass Kießling durchaus fehlt, habe ich gesagt. Dass er gesetzt wäre, ist ebenfalls sehr wahrscheinlich. Da er mehr läuft und arbeitet, wäre er im Moment im Hinblick auf unser unglaublich schwaches Mittelfeld wohl der passendste Stürmer. Ich bin aber überzeugt, dass ein 4-5-1 mit Kießling auch nicht funktionieren würde. Wenn Kießling dann schon die Arbeit fürs Mittelfeld übernehmen muss, muss wenigstens ein Stürmer vorne stehenbleiben und sich positionieren. Dafür würde ich Helmes am ehesten geeignet sehen.


    Nochmal zu Helmes: Ja, ich habe die Spiele gesehen. Gemessen daran, dass vom MF aus überhaupt nichts kommt, hat er gegen Gladbach eine ganz ordentliche Leistung gezeigt (von den Elfern mal abgesehen). Von Mainz brauchen wir nicht sprechen. Stelle Kießling als Innenverteidiger auf und du wirst ebenfalls keine brauchbare Leistung sehen. Zum Schalke-Spiel hab ich mich schon geäußert. Keine Lust alles 5x zu schreiben.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui