Jupp Heynckes

• ja das ist wohl wahr. trotzdem hat kiessling jetzt über 2 saisons bewiesen, dass es mit ihm am besten klappt. vor 2 jahren hat er für helmes gut lücken gerissen, wozu derdiyok in der form nicht in der lage ist, weil er einfach ein anderer spielertyp ist und letzte saison hat er bewiesen, dass er mit einem lauf-und spielstärkeren stürmer als helmes an seiner seite, der ihm laufarbeit abnimmt, auch konstant treffen kann.

kiessling ist im sturm einfach unser bester allrounder und fehlt! und ich verstehe nicht, wie man ihn immer noch hinstellen kann, als wäre er die grösste pfeife.

ich mag helmes persönlich auch nicht, erkenne aber an, dass er vorm tor sicherer ist als derdiyok/kiessling.

zudem bin ich der meinung, dass derdiyok unser grösstes sturmtalent ist.

bisher nutzt er dieses aber nicht. ist manchmal zu lässig.

und bis er das ablegt, ist kiessling für mich einfach in unserem system die beste alternative.

helmes ist ähnlich wie gekas dann stark, wenn das system auf ihn zugeschnitten ist und andere ihm zuarbeiten. das will ich beim bayer aber nicht sehen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• also ich vermisse jeden unserer spieler :LEV16 castro als alternative zu kadlec wäre im moment gold wert und ein fitter renato würde endlich wieder ein unberechenbares element in unser spiel bringen. ganz zu schweigen von ballack. aber das kann man einfach noch nicht beurteilen, wie wichtig er sein könnte.

zu hyppiäs wichtigkeit braucht man ja nichts sagen. vor allem bei der viel zu dünn besetzten iv.

und kiessling würde in nem 4-5-1 wohl auch nicht funktionieren. aber in nem 4-4-2 umso mehr ;)

und mit dem mainz-spiel geb ich dir recht. da war helmes auf verlorenem posten. die restlichen spiele wars aber einfach zu wenig.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• In einigen Punkten kann ich dir durchaus zustimmen, aber dass Kießling in den letzten beiden Saisons bewiesen hat, dass es mit ihm am BESTEN geklappt hat, kann ich so nicht stehenlassen. Diese Saison kann man kaum bewerten und letzte Saison hatte Helmes nicht die Gelegenheit, sich in irgendeiner Art und Weise zu beweisen. Du brauchst mir jetzt auch nicht damit kommen, dass er so und so viele Spiele gemacht hat. Du wirst es wahrscheinlich bei Kießling in der Rückrunde sehen, dass es nicht einfach ist, nach einer solch langwierigen Verletzung zurückzukommen.

Derdiyok hat, wenn du von den letzten beiden Jahren sprichst, sich erst 1 Jahr beweisen können. In dieser Saison kann man beide wegen der Verletzung von Kießling nicht vergleichen und die letzte Saison kann man auch nicht 1:1 bewerten, weil Derdiyok sich erst einmal in eine neue Mannschaft in einem fremden Land einspielen musste. Dafür hat er aber schon ganz gute Leistungen gezeigt.

Grundsätzlich denke ich, dass man alle 3 schwierig miteinander vergleichen kann. Derdiyok ist der mit Abstand schnellste und technisch stärkste, Helmes ist der beste Strafraumstürmer und Kießling ist wohl derjenige, der am meisten kämpft und arbeitet. Helmes sehe ich als den 2. Stürmer neben Kießling bzw. Derdiyok. Hätte Derdiyok die Einstellung von Kießling, käme wohl keiner an ihm (Derdiyok) vorbei. Spielintelligenz haben beide nicht. Helmes weiß wenigstens noch, wo er vor dem Tor zu stehen hat.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Da ich über das Wochenende unterwegs war, habe ich nur wenige Aussschnitte vom Spiel gesehen. Das Tor inklusive Vorbereitung war ja sehr sehenswert, ansonsten hakt es wohl weiterhin spielerisch. Warum sich das Spiel nach vorne so wenig entwickelt, ist mir trotz der vielen Ausfälle schleierhaft, bei der Abwehr ist das eher eine Qualitätsfrage. Adler ist überragend, Friedrich hat sich stabilisiert, Reinartz hat die typische Formkrise, die junge Spieler nach ihrem Durchbruch haben. In den Punkten ist dem Trainer meiner Ansicht nach nicht anzulasten. Die Mentalität der Mannschaft ist auch besser als in früheren Zeiten.

Beim Rest bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt, mal sehen, ob es weiterhin so eine Ergebnisachterbahnfahrt gibt, zuletzt ist wirklich jedes Spiel anders ausgegangen, als ich es erwartet hatte. Aber spielerisch muss sich wirklich etwas tun, damit wir auch mal ein paar Heimspiele gewinnen, denn auswärts wird es nicht ewig so weitergehen.

• Shoggy: wenn Kiessling und derdiyok nicht wissen, wo sie stehen müssen, warum schießen sie dann regelmässig Tore? Blodsinniges Argument und wieder ein Beispiel dafür, dass hier gewissen Leuten Qualität abgesprochen wird auf biegen und brechen, obwohl sie oftmals das Gegenteil bewiesen haben.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

• Ich muss mal unseren Kollegen BigB korrigieren, schon oft gehört das wir die einzigen sind die es wagen 3 Sechser aufzustellen.

Wie z.B heute im Transfer Thread:

Zitat

Original von BigB
    Allerdings bleiben wir die einzige Mannschaft, die mit drei Sechsern aufläuft. Das gibt es sonst nirgendwo.

Bei Super-Mainz schon und soll häufiger der Fall sein (verfolge nicht viele Spiele von denen traue da aber den taktikguru 100%):
    http://www.taktikguru.net/?p=356

Marco Caligiuri
    Elkin Soto
    Eugen Polanski

das sind alles Sechser bzw. Polanski zentraler Mittelfeldspieler. Tuchel hat mit 3 Leuten vor der Abwehr gespielt und wie Heynckes wechselt er häufig hin und her zwischen den Systemen.

[SIZE=7]Btw: Wieder mal ein Sieg für das 5er Mittelfeld gegen ein 4er Mittelfeld.[/SIZE]

• Tatsächlich. Hätte das eher als Raute interpretiert, weil mit Holtby ein Zehner davor spielt hinter den beiden Spitzen.

Zitat

Wieder mal ein Sieg für das 5er Mittelfeld gegen ein 4er Mittelfeld.

Mit dem Dortmunder Personal würde ich auch ein 5er Mittelfeld aufbieten. Sowohl Klopp als auch Tuchel haben die passenden Systeme für ihre Spieler gefunden und die Spieler setzen ihre Vorgaben ganz hervorragend um.

• Holtby erste Schritte im Fussball waren als Aussen. Jetzt spielt er zentral. Hat wohl eine Wandlung hinter sich.

Hier als Beweis:

Zitat

http://www.bild.de/BILD/sport/…uck-mal-felix-magath.html

Obwohl die zentrale Position bisher eher seltener Holtbys Zuhause war, meist kam er eher über die linke Seite.

Würde mal gerne wissen ob du vor ein paar Jahren dich auch quergestellt hättest, das er nicht zentral spielen kann. :LEV14

Das ein Vidal, Ballack den Part nicht ausfüllen können, da muss ich weiterhin den Kopf schütteln. Bei Rolfes sehe ich es ein bisschen schwieriger aber nicht für unmöglich.

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Würde mal gerne wissen ob du vor ein paar Jahren dich auch quergestellt hat, das er nicht zentral spielen kann. :LEV14

Holtby bringt alles mit für die Zehner-Position. Starke Ballkontrolle, super Spielübersicht, ein starker Schuss, Torgefährlichkeit und gutes Passspiel. Wieso sollte er die also nicht spielen können?

Zitat

Das ein Vidal, Ballack den Part nicht ausfüllen können, da muss ich weiterhin den Kopf schütteln. Bei Rolfes sehe ich es ein bisschen schwieriger aber nicht für unmöglich.

Vidal hat da ja schon unter Labbadia gespielt. Als zentraler Spieler in der offensiven Dreierreihe. Hat aber mäßig gut funktioniert, da ihm nun mal die Offensivfähigkeiten dazu fehlen.

Wenn ich aus dem aktuellen Kader jemanden auf die Zehner-Position stellen müsste, dann wäre das Barnetta. Der hat in seiner ersten Saison bei uns da gespielt und das wirklich gut.

• Zitat

Original von BigB

Holtby bringt alles mit für die Zehner-Position. Starke Ballkontrolle, super Spielübersicht, ein starker Schuss, Torgefährlichkeit und gutes Passspiel. Wieso sollte er die also nicht spielen können?

-Das hat Vidal bis auf den Schuss (bitte mal Stuttgart Video gucken)
    -Ballack in Form: alles

Kannst du mir bitte sagen was fehlt da genau?

• Zitat

-Das hat Vidal bis auf den Schuss (bitte mal Stuttgart Video gucken)
    -Ballack in Form: alles

Schau dir mal die Zehner in der Bundesliga an und vergleiche sie mit den von dir genannten Spielern. Vielleicht fällt es dir auf.

Wie oben schon geschrieben. Wenn wir mit einer Zehn spielen müssen, dann mit Sam oder Barnetta dort.

• Zitat

Original von BigB

Schau dir mal die Zehner in der Bundesliga an und vergleiche sie mit den von dir genannten Spielern. Vielleicht fällt es dir auf.

Wie oben schon geschrieben. Wenn wir mit einer Zehn spielen müssen, dann mit Sam oder Barnetta dort.

Die haben weniger Torgefahr als Vidal und Ballack. No way man! Da nehme ich sogar lieber den Rolfes.

• Zitat

Original von BigB

Sam als Zehner?

• Zitat

Die haben weniger Torgefahr als Vidal und Ballack. No way man! Da nehme ich sogar lieber den Rolfes.

Wie gesagt, Barnetta und Vidal haben dort schon gespielt. Barnetta hat es gut gemacht, Vidal nicht.

Ballack wird nie ein Zehner sein, weil kein Spielmacher. Die Diskussion hat es jahrelang in der Nationalmannschaft gegeben und ich dachte eigentlich, dass es bis heute jeder mitbekommen hat.

Is auch wurscht, Heynckes wird keinen dieser Spieler auf die 10 stellen, weil er nicht mit einer 10 spielen lässt. Das ist ihm viel zu offensiv.

• Das hat glaub ich nichts mit zu offensiv zu tun, sondern damit, dass wir nur einen Spieler haben, der diese Position ausfüllen richtig ausfüllen könnte.

Wenn wir wieder alle an Bort haben wird unser Spiel auch wieder ganz anders aussehen! Dann wird auch ein Balitsch nicht mehr von Anfang an links spielen oder ein Rolfes für vorne eingewechselt.

• Zitat

Original von bebado

Sam als Zehner?

hab ich mir auch gedacht... ich habe sam noch nicht einmal nen aussergewöhnlichen pass spielen sehen. der junge gehört auf die aussen und nur dahin

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Was Vidal angeht, stimme ich Dir vollends zu. Das ist ein Defensiv-Ackerer aller erster Güte. Je mehr er aber vom Spiel hinter sich hat, desto weniger wertvoll wird er.

Bei Ballack sieht das anders aus. Der hat das beste Jahr seiner Karriere auf der 10 gespielt. Und selbst in München war er mehr der Spielmacher. Erst in London wurde er dann notgedrungen auf der 6 eingesetzt, was dazu führte, daß er auch in der Nationalmannschaft weiter nach hinten gerutscht ist.

Ich denke dennoch, daß er der ideale Spielmacher wäre. Mit gutem Auge und gutem Paßspiel, robust in den Zweikämpfen und mit guten Fernschüssen. Die gegnerische Abwehr muß auf ihn rausrücken, weil er auch aus 30m eine Gefahr darstellt. Sofort haben die Stürmer mehr Raum.

Mit einem fitten Ballack kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall über eine flache Raute oder eine 4-2-3-1 Aufstellung nachdenken.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Wir können jetzt hier noch ewig über DAS richtige System reden, leider wird es uns im Moment aber nicht weiterbringen. Wichtig ist für mich, neben sinnvollen Neuverpflichtungen in der Winterpause, dass an dem kollektiven Formtief und den zahlreichen individuellen Fehlern gearbeitet wird. Solange da solche Unsicherheiten herrschen funktioniert kein noch so schön ausgedachtes 4-4-2 oder 4-1-3-2 oder 4-2-3-1 usw. usw.

Im Übrigen kann ich die Kritik am 4-4-2 bzw. 4-2-2-2 auch nicht nachvollziehen. Es ist ohnehin wenig hilfreich, wenn alle Spieler auf ihrer jeweiligen Position kleben bleiben. Mit Kießling und Derdiyok haben wir eigentlich 2 Stürmer, die in der Lage sind, sich während des Spiels auch mal etwas zurückfallen zu lassen; Helmes wäre dann derjenige, der vorne stehen bleibt. In einem funktionierenden Mannschaftsgefüge (haben wir im Moment nicht) kann man wunderbar während des Spiels auch auf ein 4-2-3-1 oder 4-1-3-2 umschalten, je nach Gegner und Situation. Damit wird man auch mal etwas unberechenbarer für den Gegner.

Aber wie gesagt, im Moment sind das alles Wunschträume. Die Laufwege des jeweils anderen sind offensichtlich nicht bekannt, Räume werden nicht geschlossen (falls denn überhaupt mal einer wagt, seine Position zu verlassen) und überhaupt herrscht viel zu wenig Bewegung. Wenn ich sehen will, wie man ein Spiel vernünftig aufzieht, muss ich aktuell wohl auf Spiele des FC Barcelona ausweichen.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von Shoggy
    Wir können jetzt hier noch ewig über DAS richtige System reden, leider wird es uns im Moment aber nicht weiterbringen.

Das was wir hier reden bringt uns grundsätzlich nicht weiter, es macht bestenfalls dem ein oder anderen Spaß :LEV18

• Zitat

Original von WBL-Fabi

Das was wir hier reden bringt uns grundsätzlich nicht weiter, es macht bestenfalls dem ein oder anderen Spaß :LEV18

Wo du recht hast... :levz1