Jupp Heynckes

  • Zitat

    Original von Der Schwatte


    :LEV9 :LEV9 Beispiele bitte


    War beispielhaft gemeint. Aber es geht nunmal auch keiner hin und sagt:"Ich bin fit, ich kann spielen und ich weiß nicht, warum ich nicht spiele!"


    Auf dem Fanclubmeeting hat der Friedrich sowas gesagt in die Richtung, dass das Team so toll wäre und das man da auch nicht muckt und sich für den Nebenmann freut.

  • Zitat

    Original von Bodo85


    War beispielhaft gemeint. Aber es geht nunmal auch keiner hin und sagt:"Ich bin fit, ich kann spielen und ich weiß nicht, warum ich nicht spiele!"


    Auf dem Fanclubmeeting hat der Friedrich sowas gesagt in die Richtung, dass das Team so toll wäre und das man da auch nicht muckt und sich für den Nebenmann freut.



    Ich hoffe, Du musst jetzt im Nachhinein selber über Deine Aussage lachen, oder?


    :levz1

  • Ich glaube der Jupp verskibbelt sich gerade. Er ist zu nett zu den Spielern, gibt denen zu viele Freiheiten und geht davon aus, dass diese gut erzogenen Schwiegersöhne gewisse Dinge einfach drin haben.


    Aber das stimmt nicht. Das gibt es bei keiner Mannschaft dieser Welt. Denen muß man immer und immer wieder die einfachsten Dinge einbläuen. Wenn man den Spielern zu viele Freiräume läst, dann verkommt die Disziplin und darunter leidet am Ende das gesamte Spiel.


    Das Problem ist nur, wenn man das einmal einreissen lässt kommt man als Trainer da nicht mehr so schnell raus ohne seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen und wenn diese leidet ist es ganz vorbei. Vielleicht schafft der Jupp das ja mit seiner Erfahrung?

  • Also davon, daß die Leute auf der Bank sich wohl fühlen, hab ich noch nix gemerkt. Vidal war ziemlich angepißt, als er mal 2 Spiele auf die Bank mußte, Barnetta ebenso. Friedrich hat sich als Kapitän staatsmännisch zurückgehalten, begeistert war er aber nicht, das hat man beim Fanclub-Treffen deutlich gespürt. Und wenn man gestern gesehen hat, wie Derdiyok unbedingt und auf Biegen und Brechen beweisen wollte, daß er in die Startelf gehört, erscheint die Behauptung, die Spieler würden sich nicht ärgen, wenn sie nicht spielen dürfen, doch etwas grotesk.


    Sicher wissen die meisten, daß momentan kaum Alternativen da sind, aber ich finde nicht, daß es an der Einstellung mangelt. Es wird gekämpft, geackert und man glaubt an sich. Was momentan fehlt, wie ich schon schrieb, sind die spielerischen Fähigkeiten, das Zusammen- und Paßspiel.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

  • Was immer auch fehlt, Glück isses z.Zt. definitiv nicht. Ergebnisse, die fast ausschliesslich aus Zufallskonstellationen zustande kommen, werden/müssen dem Trainer schwer zu denken geben. So ein Tanz auf der Rasierklinge kann auf Sicht nicht gut gehen. Von der spielerischen Frische und der unbedingten Laufbereitschaft z.B. der Dortmunder trennen uns derzeit Welten.

  • Doch unter Hitzfeld, ist aber auch einer der ganz ganz wenigen Trainern die das schaffen.
    Ich glaube aber, dass das bei uns, wenn auch auf kleinerem Niveau durchaus funktionieren kann.
    Das mit dem Einspielen ist auch Schmarn. Es fehlt momentan einfach eine klare taktische Linie die FUNKTIONIERT.
    Egal mit dem einspielen meine ich folgendes, ob nun Barnetta oder Kaplan LM spielt, beide müssten im idealfall EXAKT den selben Laufweg und Timing haben, das verstehe ich, unter eingespielt, jede Position weiss was die andere Position macht!


    Das funktioniert sowohl in der Verteidigung, als auch im Angriff leider nicht. Zumindestens oftmals nicht durch für mich erkennbares System, sondern eher durch einen Kraftakt am Ende der diversen Spiele. ( Hannover, Wolfsburg, Frankfurt, Saloniki, etc. pp.)


    Wenn wir mal Chancen haben, die definitiv immer weniger werden, fehlt uns in den Anfangsphasen oftmals noch der Wille das Ding über die Linie zu drücken, am Ende ist es hingegegen dann da.


    Dieses Problem, dass die taktischen Systeme nicht greifen, haben zumindestens hier in der Bundesliga, vor allem Mannschaften wie Stuttgart, München, Schalke, Leverkusen, Werder Bremen.
    Die haben alle 2 Sachen gemeinsam!


    Viele Wm-Fahrer und Verletzte ( bei Schalke extreme Neuaufstellung des Kaders)


    Man merkt einfach, dass die Vorbereitungszeit fehlte, das nutzt derzeit sowohl Mainz als auch Dortmund und Hannover wie auch Frankfurt etc.
    In der Rückrunde wird vieles vieles anders aussehen und laufen, davon könnt ihr ganz ganz stark ausgehen, ich hoffe wir haben in der Winterpause noch den Anschluss und sind international dabei, dann gehts erst "richtig" los, weil dann werden massiv München, Bremen in der Tabelle nach vorne drängen, ich hoffe wir sind noch vor denen und können dann mithalten!


    Ich kopiere den Text mal hierher, passt besser hier rein, als in den Schwaab-Thread...

  • Spielzeiten , in denen wir gezaubert haben aber am Ende mit leeren Händen da standen , gab es ja bekanntlich zur Genüge.


    Insofern hätte ich nix dagegen , wenn wir weniger schick aber dafür erfolgreicher spielten.


    Nur :


    Zu behaupten , wir spielen derzeit grumpig aber souverän ,wäre arg durch die Bayer-Kuschel-Brille betrachtet.


    Bei aller Sympathie für Don Jupp : Das , was unsere Jungs momentan fußballerisch auf dem Rasen zeigen , ist wirklich gruselig.Und nicht erst seit gestern.


    Noch gibt der Erfolg dem Trainer überwiegend Recht - auch wenn z.B. der Pokal-Kick gegen die Esel in der Konsequenz maßlos enttäuschend war.


    Wenn wir im Mai 2011 aber wieder nichts geholt haben ( z.B. CL-Teilnahme oder EL-Pott :LEV18 ) ,
    darf der Don von mir aus gerne in Rente gehen.


    4. oder 5. kann man durchaus auch mit schönerem Fußball werden.......


    Das , was wir schon seit längerem zu sehen bekommen , ist meist nur durch die Ergebnisse zu rechtfertigen.


    Fürs Auge allerdings obergrützig.......am reinen Spiel hab ich momentan wirklich null Spass.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Bezeichnend, dass das Tor (fast) direkt über den Flügel gefallen ist, als Sam endlich mal nach links gewechselt ist.


    Spielen wir mit der Flügelzange, sind wir offensiv einfach nur schlecht.


    Gottseidank haben wir momentan noch das Glück. Ich hoffe, die Spielkultur kommt in den nächsten Wochen wieder zurück.

  • Zitat

    Original von B04HeartbreakKid
    Ich hoffe, die Spielkultur kommt in den nächsten Wochen wieder zurück.


    Am besten fangen wir damit schon Sonntag an. Ich erwarte nix Spektakuläres,
    aber es sollte wieder nach (Bayer 04) Fußball aussehen. Der Rudi hat ja zu Recht darauf hingewiesen, dass sowas auch mit der Einstellung zu tun hat.

  • Uns fehlt es momentan einfach an Kreativität. Weder für ein 4-4-2 noch für ein 4-2-3-1 haben wir zur Zeit das passende Personal:


    Barnetta - außer Form
    Kaplan - kein Ersatz
    Schwaab - unkonstant
    Kadlec - wenig besser
    Sam - unsere letzte Hoffnung


    Für ein Fünfer-Mittelfeld fehlt uns einfach ein Zentraler Ofensivspieler
    Kein Wunder, dass Jupp immer wieder mit drei Sechsern spielen läßt. Werden wir sicher noch öfters diese Saison sehen. Wenn dann wenigstens das Defensiv- Spiel richtig funkionieren würde.


    Fazit: Neben einem 4er fehlt uns diese Spielzeit auch noch ein 10er. Hoffentlich legen wir zur Winterpause in diesen Bereichen noch nach. Vorausgesetzt wir kommen in die K.O.-Runde in der EL. Bin gespannt ...

  • Zitat

    Original von 55 mails per hour
    Fazit: Neben einem 4er fehlt uns diese Spielzeit auch noch ein 10er. Hoffentlich legen wir zur Winterpause in diesen Bereichen noch nach. Vorausgesetzt wir kommen in die K.O.-Runde in der EL. Bin gespannt ...


    Sehe ich ähnlich. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wir noch einen 10er verpflichten, schließlich wird die Doppelsechs nicht aufgelöst. Das wäre aber auch nicht so schlimm, würde man wenigstens konsequent über die Flügel spielen. Das Personal dafür ist da, offensichtlich sehen die taktischen Anweisungen aber so aus, dass beide Flügel nach Innen ziehen sollen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Sehe ich ähnlich. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wir noch einen 10er verpflichten, schließlich wird die Doppelsechs nicht aufgelöst. Das wäre aber auch nicht so schlimm, würde man wenigstens konsequent über die Flügel spielen. Das Personal dafür ist da, offensichtlich sehen die taktischen Anweisungen aber so aus, dass beide Flügel nach Innen ziehen sollen.


    Da hast du sicherlich recht. Wir können ja auch mit drei Sechsern spielen. Finde es nur erschreckend, wie schlecht wir sogar defensiv aussehen.
    Würde Sam öfters links spielen, würden wir sicher öfters Flanken von der Grundlinie sehen. Wir können natürlich auch noch auf Augusto hoffen, der trägt ja schonmal die 10 auf dem Trikot. :levz1

  • Bezeichnend ist das sich alle sich Sorgen um die Offensive machen. Ich schätze die Abwehr wird wieder mal ein Thema wenn wir 5 hinten kassieren und Adler ein Note 4-4,5 Spiel macht.


    Zur Offensive:
    Wie fast immer ein Tor geschossen, trotz mieses Spiel.
    Gestern waren die Nerven auch im Spiel, wir können besser! Ich fand die 2.HZ (mit den richtigen Personal) besser als die 1.HZ.
    Unser Team streckt sich zu sehr, es fehlt oft leichte Anspielstationen (Ausnahme: der Pass nach hinten). Früher hatte der ballführende Spieler 2-3 Optionen mit denen er kombinieren konnte. Da sollte man ansetzen.

  • Zitat

    Original von 55 mails per hour


    Wir machen uns mometan Sorgen um die Offensive UND die Defensive ...


    Nee ich höre nur das Dauerthema Aussen, Stürmer, 10er, Passspiel....Und nicht erst seit heute/gestern.


    Nach Mainz mit 1 Stürmer (Tabellenführer) geht es defensiv bergab gegen Gladbach (letzer), Schalke (vorletzer) und Aris (5. Griechenland).
    Und Offensiv ist es gleich oder sogar noch schlechter.


    Nicht mehr als 1 Tor pro Spiel, wo ist das geforderte Torfestival von Sven?


    Wie schon oben beschrieben, es würde uns gut tun die Aussen mit einen quasi 10er (Vidal, Rolfes) zu unterstützen. Dadurch ergeben sich mehr Anspielstationen im Mittelfeld, wir stehen hinten besser und vermeiden die oft blöden Ballverluste die zu Konter führen.


    Ach sorry, das ist ne Beleidigung für den Bayer 04 Fan :levz1

  • Vielleicht sind die teilweise düsteren Auftritte tatsächlich ein Ergebnis der Rotation. Kaplan gestern zum Beispiel schlecht, von Jörgensen kam auch viel zu wenig. In den nächsten drei Wochen haben wir drei Spiele! Da würde ich mir ein wenig mehr Konstanz in der Aufstellung wünschen.

  • Zitat

    Original von 55 mails per hour


    Wir machen uns mometan Sorgen um die Offensive UND die Defensive ...


    Ich mache mir vor allem Sorgen um unser Mittelfeld, welches weder offensiv noch defensiv besonders viel bewirkt. Da werden die Bälle tausendmal quergeschoben und irgendwann kommt dann ein Fehlpass nach vorne oder ein Sicherheitspass nach hinten. Das Mittelfeld war immer das Leverkusener Prunkstück. Da lief das Bällchen. Davon ist nichts mehr zu sehen.


  • Denke auch, dass uns ein Mann mehr im Mittelfeld gut tun würde. Diese aus der Not geborene 4-1-4-1/4-2-3-1 Taktik hat doch bisher noch am besten funktioniert.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli


    ....


    Ach sorry, das ist ne Beleidigung für den Bayer 04 Fan :levz1


    Spielst du auf das Zwei-Stürmer-Dogma an? Das kann man ruhig mal ruhen lassen, solange Kies ausfällt. Unterm Strich haben Pat und Derdi zusammen doch noch nicht wirklich überzeugt.