Jupp Heynckes

  • Heynckes: Arturo der wichtigste Spieler


    Bravo, auch Heynckes erkennt, dass Arturo der wichtigste Mann ist :LEV5 :LEV5
    Hoffen wir, dass seinen wichtigsten Mann icht wieder, wie in deieser Saison schon mehrfach geschehen, Mitte der 2. HZ auswechselt oder gar erst dann bringt. :LEV14


  • Da du mich ja gerade ansprichst:
    Wo ist der Einbruch in der Defensive (letzte 3 Spiele ohne Gegentor in 90 Minuten, auch ohne 3 6er)
    Aber wir drehen uns damit eh im Kreis.
    Ich finde trotz allem, dass wir im 4-4-2 das Spiel besser kontrollieren, nur machen wir wegen Schlampigkeiten, falschen taktischen Anweisung (BigB hats ja schon angesprochen, brauch ich jetzt ned zu wiederholen) und schlechtem Passspiel leider rein gar nix aus der optischen Überlegenheit. Wenn daran der Hebel angesetzt wird, werden wir den Gegner auch wieder 90 Minuten kontrollieren und viele Tore schießen... :D :D

  • Zitat

    Original von HarryGo
    Heynckes: Arturo der wichtigste Spieler


    Bravo, auch Heynckes erkennt, dass Arturo der wichtigste Mann ist :LEV5 :LEV5
    Hoffen wir, dass seinen wichtigsten Mann icht wieder, wie in deieser Saison schon mehrfach geschehen, Mitte der 2. HZ auswechselt oder gar erst dann bringt. :LEV14


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jupp so einen Stuss erzählt.
    Vidal ist überragend, seine Entwicklung ist beeindruckend.
    Gestern war er der beste Spieler auf dem Rasen.
    Aber was die "Wichtigkeit" angeht, stehen ihm m.E. ein
    Stefan Kiessling, Sami Hyypiä und Rene Adler in nichts nach.

  • Zitat

    Original von LE-VER-KU-SEN


    ...diese Statistik darfst du aber keinem vorlesen, der die Spiele gesehen hat!


    Weiß ich auch :levz1
    Aber schlechter als im 4-3-2-1 wars au ned, das ist eher eine Frage von individueller Klasse als vom System/Organisation.

  • Zitat

    Original von 55 mails per hour


    Spielst du auf das Zwei-Stürmer-Dogma an? Das kann man ruhig mal ruhen lassen, solange Kies ausfällt. Unterm Strich haben Pat und Derdi zusammen doch noch nicht wirklich überzeugt.


    So ein Schwachsinn da, "haben (...) doch noch nicht wirklich überzeugt"...


    Wirklich verdammt schade, dass Kießling grad verletzt ist. Ich würde wirklich mal gerne sehen, wie er sich in einer solchen Phase schlagen würde, wo von Vidal mal abgesehen die gesamte Mannschaft einfach nur Bockmist spielt. Im Moment kann man die Leistung der beiden Stürmer - vor allem deren Zusammenspiel - nicht wirklich fair beurteilen. Ganz davon abgesehen, dass die Rahmenbedingungen im Moment für beide Stürmer kaum schwieriger sein könnten, hat es in dieser Saison auch noch kein einziges Ligaspiel gegeben, in denen beide auch nur annähernd über 90 Minuten GEMEINSAM gespielt hätten. Was willst du da erwarten???

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von Shoggy


    So ein Schwachsinn da, "haben (...) doch noch nicht wirklich überzeugt"...


    Wirklich verdammt schade, dass Kießling grad verletzt ist. Ich würde wirklich mal gerne sehen, wie er sich in einer solchen Phase schlagen würde, wo von Vidal mal abgesehen die gesamte Mannschaft einfach nur Bockmist spielt. Im Moment kann man die Leistung der beiden Stürmer - vor allem deren Zusammenspiel - nicht wirklich fair beurteilen. Ganz davon abgesehen, dass die Rahmenbedingungen im Moment für beide Stürmer kaum schwieriger sein könnten, hat es in dieser Saison auch noch kein einziges Ligaspiel gegeben, in denen beide auch nur annähernd über 90 Minuten GEMEINSAM gespielt hätten. Was willst du da erwarten???


    Gerade deshalb macht es aktuell vielleicht keinen Sinn 2 Stürmer aufzustellen:


    1.Wenn aus dem Mittelfeld überhaupt nichts kommt. Daran das die Aussen nach innen ziehen kann es auch nicht exklusiv liegen. So etwas gibt es tatsächlich auch bei anderen Mannschaften.
    2.Ein Kiessling würde sich die Bälle aus dem Mittelfeld holen bei der aktuellen Krise. Habe ich bei Helmes/Derdiyok bisher nicht so gesehen


    Derdiyok und Helmes hatten genug Zeit gehabt um GEMEINSAM zu spielen. Als würden jetzt 20 Minuten weniger in einem Spiel den Unterschied machen.



    @Sven


    Ich könnte jetzt meine Zeit verschwenden Dir Chancen bzw. Torschuss Statistiken rauszusuchen um was total offensichtlich ist zu beweisen. Habe jetzt aber keinen Bock 15-20 Minuten danach zu suchen.


    Mach mal ne Zeitreise und guck dir Spiele an wie gegen Bremen (2:2), Atletico (1:1), Stuttgart (4:1).


    Das ist ne bessere "Grütze" als was wir momentan spielen. Selbst auf Schalke haben mir die letzten 20 Minuten besser gefallen als jedes Spiel in der letzten Woche.


    Ich möchte einfach mal ein wieder Spiel sehen wo ich mich weder wegen Offensivaktionen noch Defensivaktionen ärgern muss. Normalerweise muss man so etwas erwarten gegen Gegner wie Mönchengladbach (Pokalaus), Schalke, Aris, Kaiserlautern, Pauli: die aktuelle Creme de la Creme des Fussballs :D. Da muss man mit 2 Stürmer und unserem Personal eigentlich überzeugen. Selbst ich bin davon ausgegangen, was ich gesehen habe hat mich total überrascht. :levz1

  • Wir spielen morgen gegen den Absteiger Kaiserslautern,da erwarte ich,dass wir mit zwei Stürmern spielt,alles andere würde ich nicht verstehen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • Sicher macht das einen Unterschied! Es waren insgesamt ohnehin nur 6 gemeinsame Ligaspiele, in denen man 30, 44, 25, 62, 59 und 63 Minuten gemeinsam gespielt hat. Dann kommt noch hinzu, dass ein Spiel unterschiedliche Phasen durchläuft und dass ein Spieler, der erst in der Endphase reingeworfen wird, sich erst einmal in das Spiel einfinden muss. Ich denke nicht, dass das- vor allem auch im Hinblick auf die ganzen anderen Faktoren - ausreicht, um das Duo Helmes/Derdiyok abschließend beurteilen zu können.


    Im Übrigen: was ein Kießling tun würde bei der aktuellen Krise, weiß keiner. Fakt bleibt, dass er sich in seinen ersten Ligaspielen auch nicht gut präsentiert hat. Sicherlich würde er viel im Mittelfeld rumlaufen, ob das letztlich ertragreicher wäre als bei Derdiyok weiß keiner.


    (Systemdiskussion ist für mich durch)

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui


  • Nach deren Aussage im Interview das Sie sich besser zusammenfühlen, waren die letzte Spiele trotz "nur" 60 Minuten einfach sehr enttäuschend.


    Mit unserem momentanen Schwäche auf den Aussen muss man einfach erwarten das wenn wir mit 2 Stürmer spielen sich einer fallen lässt wenn der Ball vorne nicht ankommt. Wenn das für Derdiyok und Helmes zu viel Arbeit ist, dann soll man einfach auf 4-2-3-1 umstellen. :levz1

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Mit unserem momentanen Schwäche auf den Aussen muss man einfach erwarten das wenn wir mit 2 Stürmer spielen sich einer fallen lässt wenn der Ball vorne nicht ankommt. Wenn das für Derdiyok und Helmes zu viel Arbeit ist, dann soll man einfach auf 4-2-3-1 umstellen. :levz1


    Man könnte die Schwäche auf Außen auch einfach beheben. Schließlich sind alle Flügelspieler fit.

  • Zitat

    Original von BigB


    Man könnte die Schwäche auf Außen auch einfach beheben. Schließlich sind alle Flügelspieler fit.


    Wie?


    Das Sie anstatt vorher abzubiegen einfach mal durchziehen um Helmes mit ne Flanke zu bedienen. Daran liegt es ja wohl kaum, die Probleme fangen vor dem 16er an wenn der Gegner die Aussen zustellt.


    Es gibt kaum Anspielstationen um auf den Flügel sich frei zu kombinieren (Team streckt sich zu sehr), ein Barnetta verstolpert Bälle.


    Ausser Schwaab geht bei den Aussenverteidiger auch wenig. Hoffen wir mal das Castro bald fit ist, der hat Schwung nach vorne.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Das Sie anstatt vorher abzubiegen einfach mal durchziehen um Helmes mit ne Flanke zu bedienen. Daran liegt es ja wohl kaum, die Probleme fangen vor dem 16er an wenn der Gegner die Aussen zustellt.


    Natürlich liegt es daran. Die Flügel sind derzeit so aufgestellt, dass sie nur nach Innen ziehen können. Das Spiel gegen Saloniki hat gezeigt, dass Gefahr bei uns aber nur aufkommt, wenn sie mal bis zur Grundlinie durchgehen. Dafür muss man sie aber anders aufstellen.


    Wir haben nun mal weder Robben noch Ribery im Kader. Dafür blitzschnelle Flügelspieler und kopfballstarke Stürmer.


    Und Flanken aus dem Halbfeld sind ein Armutszeugnis für das spielerische Vermögen einer Mannschaft.

  • So verstehst du dein Traumfussball.


    Flanken aus dem Halbfeld sind eine Spezialität von Schwaab, warum soll man ihn davon berauben?


    Ich habe nicht gegen durchziehen und ne Flanke (obwohl das jetzt weniger Sinn macht als mit Kiessling,Derdiyok und Ballack) aber es wird sich nicht ändern wenn wir schon in der Anfangsphase Probleme haben uns erstmal in die Position für eine Flanke von der Grundlinie zu positionieren.


    Früher hätten wir immer ein Dreieck an Anspielstationen das sehe ich momentan nicht.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    So verstehst du dein Traumfussball.


    Nein, so verstehe ich Fußball aus dem Lehrbuch. Schau dir mal an, wie der Gekas seine 10 Saisontore gemacht hat. Und dann frag dich mal, warum der mehr Tore hat, als unsere Stürmer zusammen. Weil der besser ist als Derdiyok und Helmes? Wohl kaum.

  • Zitat

    Original von BigB


    Nein, so verstehe ich Fußball aus dem Lehrbuch. Schau dir mal an, wie der Gekas seine 10 Saisontore gemacht hat. Und dann frag dich mal, warum der mehr Tore hat, als unsere Stürmer zusammen. Weil der besser ist als Derdiyok und Helmes? Wohl kaum.


    Weil Gekas nicht anders kann. Er braucht das, ein Helmes und ein eher technischstarkes Team setzt auf Kurzpass Kombinationen und Stürmer die dort mitmachen.


    Das macht Gekas nicht, der lässt sich nur bedienen.


    Die taktischen Vorgaben unserer Aussen sind nicht außergewöhnlich. Es gibt etliche Teams die das spielen und erfolgreich sind.


    Ballverluste und fehlendes Durchsetzungsvermögen sind wohl kaum auf diese taktischen Vorgaben zurückzuführen.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Weil Gekas nicht anders kann. Er braucht das, ein Helmes und ein eher technischstarkes Team setzt auf Kurzpass Kombinationen und Stürmer die dort mitmachen.


    Da Kurzass-Kombinationen bei uns aber schon seit Monaten nicht mehr funktionieren, sollte man vielleicht mal zurück zu den Basics finden.


    Zitat

    Die taktischen Vorgaben unserer Aussen sind nicht außergewöhnlich. Es gibt etliche Teams die das spielen und erfolgreich sind.


    Das ist auch ne super Vorgabe, wenn du die entsprechenden Spieler dafür hast. Zum Beispiel Robben oder Ribery. Haben wir aber nicht, was die letzten Spiele eindrucksvoll gezeigt haben. Das sollte inzwischen jeder gesehen haben.


    Zitat

    Ballverluste und fehlendes Durchsetzungsvermögen sind wohl kaum auf diese taktischen Vorgaben zurückzuführen.


    Stimmt. Kopfloses Spiel aber schon.