Wen der Zusammenhang in dem BBC das untige Zitat geschrieben hat interessiert, der mag dies auf Seite 19 im Spieltags-Fred (11.Spt. 2010/11, Bayer 04 - K'lautern) nachlesen.
ZitatOriginal von bigbosscalli
Sei einfach froh das du denn Jungbrunnen zur Verfügung hast, ich muss mich leider ausser ein paar wenigen Ausnahmen im Jahr exklusiv mit diesen Fastfood Laden abfinden.
Da bin ich auch wirklich froh und dankbar drum, glaub mir das mal.
Das (fast) wöchentliche Stadionerlebnis kann man nicht in die Tasten hauen.
Das würde ganze Regalwände mit ständig frischen Eindrücken und neuen Erkenntnissen füllen, dazu reicht der Trafic für das Forum nicht aus, und die eigene Zeit zum Schreiben noch weniger.
Deshalb möchte ich das, und für dich tu ich das gern BBC, hier im JH-Fred mal am Beispiel des Bayer 04-Trainers, und am Spiel vom 11.Spieltag (Bayer 04 - K'lautern) veranschaulichen.
Zunächst mal ein Einblick, was für ein "buntes Treiben" sich um uns herum in B9 so abspielt.
In der Reihe hinter uns sitzen rechts und mittig vorwiegend Bayer 04-Fans "mit Migrations-Hintergrund" im Alter zwischen Ende 30 und Mitte 60, vorwiegend Italiener, aber auch ein paar Spanier und Portugiesen.
Links neben denen eine deutsche Familie (Eltern Mitte 30, Kinder zwischen 10 und 12).
In unserer Reihe rechts neben uns sitzt ein männliches "Dreigestirn", Großvater Mitte 70, Vater Anfang 40, Sohn 16.
Links von uns eine "Horde" Studenten, ca. 10 bis 12 Mann, die sich 6 Plätze in wechselnden Besetzungen teilen (damit sie es sich überhaupt leisten können/wollen).
In der Reihe vor uns zwei Familienväter von Ende 20/Anfang 30 mit Kiddis zwischen 5 und 8.
Links und rechts davon mehrere Ehepaare zwischen 40 und 60, und dazwischen rechts vor uns ein einzelner Fan um die 60.
Schon nicht schlecht die Mischung, gelle?
Da kannst du dir sicher vorstellen, was für eine bunte Mischung von Stimmungen, Gesprächen und Aktionen dabei erst rauskommen muss.
Tut es auch.
Zurück zum Jupp.
Nicht dass es keine kritischen Bemerkungen gäbe.
Wir sind doch alle die besseren Trainer.
Aber Jupps Autorität, und mehr noch seine Beliebtheit unter uns Dauer-Abos, ist phänomenal.
Der bemerkenswerten Aussage von René Adler, wie sehr er dem Jupp dankbar dafür ist, nach Jahren der frustierenden Blindheit endlich hinter einem Team "mit Köpfchen" spielen zu können, hätte es für uns gar nicht bedurft.
Wir sehen das auch so.
Wir auf den Tribünen wachsen regelrecht mit dem Jupp zusammen.
"Jupp - - - - - - - - - - Jupp - - - - - - Jupp - - - Jupp - - Jupp - Jupp Jupp..." "Heynckes! Heynckes!"
Kein Spiel, wo der vom C-Block angestimmte Chor nicht in die angrenzenden Blöcke übergreift.
Während des Spiels gegen K'lautern zeigt sich das blinde Verständnis zwischen dem Jupp und uns z.B. in dieser Begebenheit:
Noch eine knappe Viertelstunde zu spielen, es steht 2:1, da ruft einer der jungen Familienväter vor uns:
"Jetzt bloß keinen mehr fangen!"
Und mehrmals mit ausgestreckt kreisenden Zeigefingern:
"Wechseln!"
Darauf der weiter rechts sitzende 60er-Einzelfan:
"Hast Recht! Wechseln jetzt! Der Jupp soll den Balitsch bringen!"
Und fängt auch an mit den ausgestreckten Zeigefingern zu kreisen.
Du ahnst sicher, was kommt?
Ich mach's kurz.
Das Ganze dauert vielleicht 3 Minuten, bis sich über mehrere Reihen im B9-Block erstreckend (für andere Blöcke kann ich das nicht beurteilen) unzählige Zeigefinger umeinander drehen, begleitet vom einhelligen Kommentar:
"Der Hanno muss rein!"
Um zu erleben, wie auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite unten der Jupp wie von Geisterhand dem Hanno signalisiert, er soll sich zum Einwechseln bereit machen.
Schon streift der Hanno die Trainingsjacke ab, und eine Minute später kommt er für Quillo auf den Platz...
Auch wenn es nur eine einzelne herausgegriffene Szene ist, die ich stellvertretend für unzählige andere erläutert habe:
BBC, weißt du jetzt, was ich mit "Jungbrunnen" meine?
Und damit, dass "ein regelmäßiger Stadionbesucher in dem, was er hier [im Forum] liest, gar nicht das wiedererkennen kann, was er auf dem Platz sieht..." und in der BayArena erlebt?