Jupp Heynckes

• Zitat

Original von Fabi-SVB
    Also Erfahrung kann man als Trainer immer gebrauchen, das ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Trainers. Gibt sicherlich Ausnahmetalente, wie Klopp (Stand jetzt), die auch ohne große Erfahrungswerte als Trainer sehr erfolgreich sind. Aber Erfahrung ist trotzdem eine positiv behaftete Eigenschaft für mich, die aber anscheinend im modernen Geschäft immer mehr an Bedeutung verliert.

Außerdem ist ein Udo Lattek durchaus ein guter Trainer gewesen, egal, was für ein seniler Berufstrinker er jetzt ist. Der war früher überaus erfolgreich.

Recht gebe ich dir bei den Stationen: eine hohe Arbeitgeberanzahl ist selten ein Qualitätsbeweis, vorallem zu Beginn der jeweiligen Trainerkarriere.

Auch da halte ich dagegen!

Erfahrene Manager der heutigen Zeit haben auch in der Regel mehrere Konzernleitungen durchwandert.

Jede Trainerstation ist eine neue Herausforderung, überall gibt es unterschiedliche Theorien, Ansprüche und finanzielle Rahmen.

Insofern glaube ich schon, dass viele AG auch viel Erfahrung bedeutet!

• Viel Erfahrung ja, aber das spricht aber auch nicht immer für Qualität. :levz1 (Was jetzt nicht heißen soll, dass Erfahrungen sammeln schlecht ist, im Gegenteil)

Um Mal auf die Manager kurz einzugehen: Ein Josef Ackermann oder ein Werner Wennig haben wohl weit weniger "Stationen" in ihrer Karriere gemacht, als der Durchschnittstrainer in der Bundesliga.

Ich will jetzt auch nicht weiter darauf eingehen, da man über diesen Vergleich endlos diskutieren kann. Aber ich weiß, was du meinst (und da gebe ich die im Großen und Ganzen recht). :LEV19

Jetzt, Überzahl ! Zwei gegen zwei ! (Beni Turnheer)
    Ihr Spieler und Fans auf der ganzen Welt, die ihr den Fußball liebt und verehrt: Holt euch das Spiel zurück!

Einmal editiert, zuletzt von Anfield ()

• Zitat

Original von Fabi-SVB
    Recht gebe ich dir bei den Stationen: eine hohe Arbeitgeberanzahl ist selten ein Qualitätsbeweis, vorallem zu Beginn der jeweiligen Trainerkarriere.

Felix Magath hat z.B. auch sehr oft den Arbeitgeber gewechselt. Dennoch ist er sicher kein Schlechter. Irgendwo müssen Spielermaterial, die Altersstruktur im Kader, die Vereinsführung und ihre Idee von der Spielphilosophie, die liebe Konkurrenz sowie das Vereinsumfeld mit dem Trainer und seinen Ideen und Methoden zusammenpassen. Und dieses ganze System ist ja auch noch sehr dynamisch. Da kann man als Trainer auch mal ins Klo greifen.
    Mit einem mehr an Lebenserfahrung reduzieren sich diese Fehlgriffe aber vermutlich. Insgesamt gibt es in Deutschland im Profibereich meiner Meinung nach nicht mehr so viele Trainer-Flachpfeifen, wie das früher mal der Fall war. und in Leverkusen passt es doch derzeit ganz gut. Wir sollten froh sein, wenn sich das noch 1 oder 2 Jährchen weiterführen lässt. Es gibt ja keine Garantie, dass z.B. ein Thomas Schaaf hier genauso gut zurecht käme wie in Bremen. Obwohl ich mir den irgendwann auch mal sehr gut auf unserer Bank vorstellen könnte.

• Habe ja auch extra "selten" geschrieben. Wollte keineswegs verallgemeinern. Und es ging mir im speziellen um den Beginn der jeweiligen Karriere. Wer da nicht dauerhaft bei einem Verein bleiben kann als Trainer hat selten die Qualität. Siehe Labbadia, Doll, Veh und Konsorten. Ausnahme wie Magath bestätigen nur die Regel. :)

• Nochmal kurz OT,
    W11 macht wirklich keinen Spaß mehr.
    Die Art und weiße Diskussionen wie hier gewisse User Diskussionen führen , ist manchmal einfach nur unerträglich.Wie BBC das schon geschrieben hat,oder andere User hier.Seitenlang und gefühlte 5000mal wird immer das gleiche Analysiert,in mehreren Threads, mit verlaub etwas arrogant und mit gewissen Unterton, immer auf die gleiche Kerbe hauen...
    Vorallem merkt man das gewisse User hier klare Lieblinge haben, was Bayer04 angeht, und klare Feindbilder haben, so sind diese dann auch mehr oder weniger Objektiv im entsprechenden Thread....und diese sind dann auch immer der Meinung das ihre Meinung die einzig richtige sei..ist doch klar, das man dann auch mal Kontra bekommt.
    Diesem kann man sich entziehen, was ich für meinen Teil auch ( so gut es geht) mache.
    Soweit so gut.
    Aber dann noch das i-Tüpfelchen draufsetzen, und eine Diskussion anzettlen, über das angebliche "Diskussionsverhalten" anderer User...Lachhaft.
    Stören wir in der Selbstdarstellung?
    Andere Meinung --> du pöbelst, ist klar.
    Keine Ahnung wohin das führen soll..

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von JMR
    Ich verstehe in der Argumentation den Namen Lattek nicht.
    Stammtischrentner, aber früher zweifellos Supertrainer.

Lattek ist auch eher ein Beispiel dafür, dass der Sachverstand im hohen Alter nicht mehr zu-, sondern eher abnimmt. Allerdings ist er noch eine ganze Ecke älter als Heynckes.

Vogts und Lienen dagegen haben früher sogar mit Heynckes bei Gladbach gespielt. Der eine ist jetzt Trainer von Aserbaidschan und war hier ziemlich erfolglos und der andere hatte schon 11 Trainerstationen und ist jetzt in Bielefeld. Alter und zahlreiche Arbeitgeber bedeuten also nicht gleich eine höhere Qualität.

@ johny04: Eine andere Meinung haben ist doch vollkommen legitim, wenn man es denn hinbekommt diese auszudrücken, ohne dabei persönlich zu werden. Der Kollege bigbosscalli zum Beispiel kann das sehr gut, der bleibt immer sachlich, obwohl er eine ganz andere Meinung hat als ich. Deshalb können wir auch so gut diskutieren. Da gibt es auch noch User wie "Der Carsten" oder "Shady04", die ich sehr für ihre Diskussionsweise schätze, weil sie immer sachlich bleiben und dennoch kontrovers diskutieren können. Aber viele User bekommen das offenbar nicht hin.

• Zitat

Original von BigB

@ johny04: Eine andere Meinung haben ist doch vollkommen legitim, wenn man es denn hinbekommt diese auszudrücken, ohne dabei persönlich zu werden. Der Kollege bigbosscalli zum Beispiel kann das sehr gut, der bleibt immer sachlich, obwohl er eine ganz andere Meinung hat als ich. Deshalb können wir auch so gut diskutieren. Da gibt es auch noch User wie "Der Carsten" oder "Shady04", die ich sehr für ihre Diskussionsweise schätze, weil sie immer sachlich bleiben und dennoch kontrovers diskutieren können. Aber viele User bekommen das offenbar nicht hin.

Weil ich dich mal van Gaal genannt hab? :LEV18
    Komm, lass uns das per PN klären, dann spamen wir hier nicht so rum,oder willst du das unbedingt öffentlich ausdiskutieren?
    Postfach habe ich extra heute morgen geleert...

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

.....Seitenlang und gefühlte 5000mal wird immer das gleiche Analysiert.....

Da ist was dran. Bevor man beim Lesen einschläft, lässt man es besser und hofft auf einen frechen, aber substantiell knackigen (ggf. kürzeren) Beitrag. :levz1 I.a. gefallen mir aber posts von Usern, die etwas "riskieren" und dabei vielleicht anecken, besser als die von "alles schön"-Findern.

Der Jupp ist übrigens ein prima Trainer und z.Zt. das Beste was uns passieren konnte!

• Zitat

Original von BigB

Lattek ist auch eher ein Beispiel dafür, dass der Sachverstand im hohen Alter nicht mehr zu-, sondern eher abnimmt. Allerdings ist er noch eine ganze Ecke älter als Heynckes.

Vogts und Lienen dagegen haben früher sogar mit Heynckes bei Gladbach gespielt. Der eine ist jetzt Trainer von Aserbaidschan und war hier ziemlich erfolglos und der andere hatte schon 11 Trainerstationen und ist jetzt in Bielefeld. Alter und zahlreiche Arbeitgeber bedeuten also nicht gleich eine höhere Qualität.

Lattek ist auch schon weit entfernt von der Fitness (körperlich und geistig), die es braucht um ein Team zu führen. Dazu war er vermutlich schon zu Kölner Zeiten nicht mehr richtig in der Lage. Wie die Dinge zu laufen haben, weiss er aber noch ziemlich gut und wenn man ihn nicht unbedingt zu den modernsten Spielansätzen befragt, zieht er sich für sein Alter auch noch einigermassen ordentlich aus der Affäre.

Vogts ist ein spezieller Fall, da sein Auftreten in den Medien eine Katastrophe ist. Aber fast alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben, loben seine Expertise in den höchsten Tönen. Vermutlich der ideale Co-Trainer. Und Lienen hat meiner Meinung nach nie wirklich Fortune bei der Auswahl seiner Clubs gehabt. Ist er deswegen ein schlechter Trainer? Ich erinnere an Skibbe, den man hier vom Hof gejagt hat. Die Vereinsoberen haben ihn jedoch auch nach der Entlassung noch über den grünen Klee gelobt. Und nachdem er Frankfurt ein wenig geprägt hat, spielen die Jungs aktuell doch einen attraktiven und erfolgreichen Fussball. Hat er Titel errungen? Nee! Aber ist er deswegen ein schlechter Trainer?

• Von "schlechten Trainern" war gar nicht die Rede. Nur ist man durch viel Erfahrung nicht über jeden Zweifel erhaben, wie es hier gerne dargestellt wird. Man muss ja nur mal die Tabelle durchgehen und sieht, dass Erfahrung wenig bis gar keinen Einfluss auf sportlichen Erfolg hat. Vorne stehen zwei sehr junge Trainer, ganz vorne zudem noch eine sehr junge Mannschaft.

Es muss eben alles passen. Der Trainer zum Verein und mit seiner sportlichen Philosophie zur Mannschaft. Die Spieler sollen den Trainer respektieren und auf ihn hören. Alles in allem läuft es unter Heynckes ganz ordentlich, der große Fortschritt ist aber bisher ausgeblieben. Deshalb sollte man sich im Winter genau überlegen, ob eine Vertragsverlängerung für beide Seiten sinnvoll ist.

• Zitat

Original von BigB
    Es muss eben alles passen. Der Trainer zum Verein und mit seiner sportlichen Philosophie zur Mannschaft. Die Spieler sollen den Trainer respektieren und auf ihn hören.

Meine Rede. Da stimme ich dir zu 100% zu.

Zitat

Original von BigBAlles in allem läuft es unter Heynckes ganz ordentlich, der große Fortschritt ist aber bisher ausgeblieben. Deshalb sollte man sich im Winter genau überlegen, ob eine Vertragsverlängerung für beide Seiten sinnvoll ist.

Ich finde auch, dass er sehr ordentlich läuft. Den Fortschritt wird man am Ende am Tabellenplatz ablesen können. Wen siehst du den als aktuell verfügbare Alternative? Die müsste man im Winrter ja schon vor Augen haben, wenn man das für und wider einer Verlängerung abwägt (was der Verein meiner Meinung nach nicht macht - die warten auf die Entscheidung des Dons.)

• Zitat

Original von Ansteff
    Ich finde auch, dass er sehr ordentlich läuft. Den Fortschritt wird man am Ende am Tabellenplatz ablesen können. Wen siehst du den als aktuell verfügbare Alternative? Die müsste man im Winrter ja schon vor Augen haben, wenn man das für und wider einer Verlängerung abwägt (was der Verein meiner Meinung nach nicht macht - die warten auf die Entscheidung des Dons.)

Wenn wir hier über Alternativen reden, gibt es nur wieder Ärger. Aber es gibt genügend jüngere Trainer, die große Ambitionen und ordentlich Feuer haben.

• Zitat

Original von BigB
    Von "schlechten Trainern" war gar nicht die Rede. Nur ist man durch viel Erfahrung nicht über jeden Zweifel erhaben, wie es hier gerne dargestellt wird. Man muss ja nur mal die Tabelle durchgehen und sieht, dass Erfahrung wenig bis gar keinen Einfluss auf sportlichen Erfolg hat. Vorne stehen zwei sehr junge Trainer, ganz vorne zudem noch eine sehr junge Mannschaft.

Es muss eben alles passen. Der Trainer zum Verein und mit seiner sportlichen Philosophie zur Mannschaft. Die Spieler sollen den Trainer respektieren und auf ihn hören. Alles in allem läuft es unter Heynckes ganz ordentlich, der große Fortschritt ist aber bisher ausgeblieben. Deshalb sollte man sich im Winter genau überlegen, ob eine Vertragsverlängerung für beide Seiten sinnvoll ist.

Nix gegen Heynckes. Sehr guter Trainer.
    Aber Fortschritt sehe ich diese Saison kaum einen.
    Eher das Gegenteil.
    Wir haben bis jetzt oftmals einfach nur unglaublichen Dusel gehabt.

Und generell ist/oder kann ein Trainer immer nur so gut sein/werden wie es der Verein zulässt.
    Bestes Beispiel bleibt für mich Bremen mit Thomas Schaaf. Der hat immer eine Chance bekommen, selber aus der Krise heraus zu kommen.
    Diese Chance bekommen die meisten doch gar nicht.

• Zitat

Original von Ansteff
    Zum Beispiel?

Tuchel, Kirsten, Sammer oder Dutt.

Jetzt aber bitte nicht auf jeden Kandidaten eingehen. Das sollte hier vielleicht erst ein Thema werden, wenn man sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden hat.

• Zitat

Original von BigB

Jetzt aber bitte nicht auf jeden Kandidaten eingehen. Das sollte hier vielleicht erst ein Thema werden, wenn man sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden hat.

Davon sind aber nur einer, evtl. zwei, verfügbar und nur zwei hätten meiner Meinungs nach genügend Erfahrung. Nach den Vorgängen um Labbadia, denke ich, dass eine Person, die schon was erreicht hat, die beste Wahl wäre. Über die Qualifikation und Methoden unseres jetzigen Coaches wird man bei einem kleinen Tief nicht diskutieren. Bei einem unerfahrenen Kandidaten kann es dann aber schon sehr schnell in eine Richtung gehen, die seine Autorität in der kickenden Truppe untergräbt.

Ist heute zwar kein Thema: Aber im Falle eines Falles fände ich Sammer sehr gut. Das wäre aber vermutlich für die Jungs eine ziemliche Umstellung. Zumindest stelle ich mir das so vor.

• Zitat

Original von BigB

Tuchel ? ... Diese Nachahmung von Klopp muß ich persönlich momentan nicht hier haben... was bitte hat er denn wirklich geleistet ?
    Kirsten ? ... Ist ein Fußball- Idol bei uns... mit Sicherheit, aber als Trainer der 1. Mannschaft ?
    Sammer ?... Er wäre für mich derjenige, den ich mir evtll. hier vorstellen könnte... gewisse Antipathien lasse ich einmal außen vor ...
    und Dutt ? ... Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, was er wirklich leisten kann, auch wenn er in Freiburg einen guten Job macht !

und ja... für mich ist derzeit immer noch unser Trainer Jupp Heynckes !!!
    Und der macht seinen Job gut !!!
    Auch wenn es leider einige nicht so sehen

• Zitat

Original von BigB

kann ich mir irgendwie alle nicht vorstellen :LEV16

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• tuchel- ein typ der für den fußball lebt. taktiktüftler bis ins letzte detail, wird definitiv seine weg machen!
    war schon als spieler eigentlich trainer

dutt- akribischer arbeiter der auch bei den stuttgarter kickers sehr gute arbeit abgeliefert hat.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"