Jupp Heynckes

• Wie gesagt; ich beurteile das Gesamtspiel der Freiburger und das ist überragend derzeit. Ich gehe jede Wette ein, dass die frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden und das ist angesicht des Kaders eine super Leistung.

Naja, Skibbe ist gewiss kein schlechter Trainer. Sein Erfolg bei der Eintracht und die Spielweise spricht da auch für sich. In Frankfurt sind sie sehr zufrieden mit ihm.
    Ich würde ihm durchaus das Attribut "guter Trainer" attestieren, ja.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat

Original von Goal04
    Wie gesagt; ich beurteile das Gesamtspiel der Freiburger und das ist überragend derzeit. Ich gehe jede Wette ein, dass die frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden und das ist angesicht des Kaders eine super Leistung.

Naja, Skibbe ist gewiss kein schlechter Trainer. Sein Erfolg bei der Eintracht und die Spielweise spricht da auch für sich. In Frankfurt sind sie sehr zufrieden mit ihm.
    Ich würde ihm durchaus das Attribut "guter Trainer" attestieren, ja.

Es soll aber soweit ich weiß nicht unser Anspruch sein gegen den Abstieg zu spielen oder frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
    Wir hatten 2mal Experimente mit Labbadia und Skibbe und zweimal ist es in die Hose gegangen.
    Wir sollten uns keine talentierten Jungtrainer holen, sondern gestandene Trainer, die Erfolge vorweisen können.
    Stell dir mal eine Situation beim Training vor, in der Ballack und Robin Dutt eine kleine Meinungsverschiedenheit haben. Der Dutt hat da keine Chance, weil er noch nie mit "star" Spielern gearbeitet hat.
    Die Mannschaft spürt wenn ein Trainer Autorität hat und wann nicht und der Dutt hat definitiv keine allzugroße Autorität.
    (Beim Tuchel siehts da schon etwas anders auf)

• Das Argument kann ich nachvollziehen. Ist sicherlich ein Punkt, indem man aufpassen muss und der gerade bei jüngeren Trainern Probleme bereiten könnte ( siehe Labbadia ).

Aber wieso sollte es bei Tuchel da anders aussehen?
    Soweit ich weiß,ist sein Verhältnis zu den Spielern "freundschaftlicher" als das von Dutt zu den Spielern.

Ich habe nichts gegen einen erfahrenen Trainer... Aber wer wäre denn realistisch und auch gut ( bitte nicht Thomas Schaaf) ? Vorschläge?

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat

Original von Goal04
    Ich habe nichts gegen einen erfahrenen Trainer... Aber wer wäre denn realistisch und auch gut ( bitte nicht Thomas Schaaf) ? Vorschläge?

Ich würd sagen Sammer, aber jetzt wird eh gleich wieder die erfolgslose Saison mit dem VFB als Gegenargument kommen, wir haben ja in den letzten Jahren Titelmäßig sowas von abgesahnt dass hier selbst erfolgreiche Trainer für uns nicht gut genug sind (Ironie Modus aus).

Hoffentlich mach Jupp noch 10 Jahre bei uns weiter (wenn dabei dauerhafter Internationaler Fussball und wenigstens ein DFB Pokal bei raus springt) dann kommts gar nicht erst zu dieser Trainer Suche.

Jedoch ist der Mann schon 65 Jahre alt, und nicht jeder hat wie Otto Rehagel so lange Bock diesen Job zu machen.

• Zitat

Also das ist immer noch der Jupp-Heynckes-Thread und nicht, "wer wird unser neuer Trainer".

Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, dass Skibbe und Labbadia immer in einem Atemzug genannt werden. Skibbe hat lange Zeit gute Arbeit geleistet, hat eine solide Basis geschaffen, und ist erst am Ende übel abgestürzt. Damals war ich auch für eine Ablösung, aber wer weiß, vielleicht hätte er aus der aktuellen Manschaft auch einiges rausgeholt. In Frankfurt überzeugt er jedenfalls. Im Gegensatz dazu war Labbadia ein Schaumschläger, das hat er auch bei den anderen Stationen bewiesen, und wo ist er jetzt?

• Zitat

Original von bulleroth
    Sowohl Dutt als auch Tuchel wären Experimente mit Risiko. Gut für kurzfristige Begeisterung aber nichts für den Aufbau und den Erhalt einer international erfolgreichen Mannschaft.
    Das ist genau die Erfahrung die beiden noch fehlt.

Und dafür dass irgendwelche Nachwuchs-Trainer - die jetzt mal für'n paar Wochen in der Ligaspitze schnuppern dürfen - bei uns ihre ersten internationalen Sporen verdienen muss uns unser Verein zu schade sein.
    Edit: dann könnten wir auch Labbadia zurückholen, Ehrgeiz hatte der auch.

JEDER Trainer ist ein Experiment mit Risiko. Da muss vieles passen. Aber Trainer, die lange Zeit erfolgreich bei Vereinen arbeiten, müssen auch irgendwas können. Was Dutt in Freiburg leistet ist sehr stark. Man muss sich ja nur angucken, mit was für einem Etat die gerade wo stehen. Zudem mag ich einfach seine Art, der will immer das Maximum.

Und wenn es um den "Aufbau und Erhalt einer international erfolgreichen Mannschaft geht", dann kommt man mit Jupp Heynckes nicht weit. Dafür ist er einfach zu alt.

Labbadia ist von der Denkweise vergleichbar mit einem Klopp, Tuchel, Schaaf oder Dutt, nur charakterlich bekommt er es nicht auf die Reihe. Die anderen haben bewiesen, dass sie es können.

Ich hoffe weiterhin, dass man mit Heynckes nicht verlängert und eine langfristige Lösung findet. Einen Trainer mit Feuer.

• Zitat

Original von Shoggy
    Außerdem - jetzt mal etwas unsachlich - finde ich, dass sein Name (Robin Dutt*) mal überhaupt nicht geht (was haben sich die Eltern dabei nur gedacht LEV9 )

Nichts gegen den Namen. Der ist allemal besser als son langweiliger deutscher Name wie Alexander oder Sebastian.

*Ergänzung von mir.

• Zitat

Original von Walter Posner04

Also das ist immer noch der Jupp-Heynckes-Thread und nicht, "wer wird unser neuer Trainer".

Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, dass Skibbe und Labbadia immer in einem Atemzug genannt werden. Skibbe hat lange Zeit gute Arbeit geleistet, hat eine solide Basis geschaffen, und ist erst am Ende übel abgestürzt. Damals war ich auch für eine Ablösung, aber wer weiß, vielleicht hätte er aus der aktuellen Manschaft auch einiges rausgeholt. In Frankfurt überzeugt er jedenfalls. Im Gegensatz dazu war Labbadia ein Schaumschläger, das hat er auch bei den anderen Stationen bewiesen, und wo ist er jetzt?

Danke *würg*... :LEV7
    Hat mit seinem Antifußball (bei vorhandenem Spitzenpersonal!) dafür gesorgt, daß sich nach und nach Leistungsträger wie Fans verabschiedet haben, weil es sich keiner mehr mit angucken wollte.
    Etwas "rausgeholt" hat tatsächlich Labbadia. Allerdings fehlte es ihm an Lernfähigkeit, was sicherlich seinem übersteigerten Ego zuzuschreiben ist.
    Weshalb unter dem Strich auch rein gar nix dabei herumgekommen ist.

• Zitat

Original von BigB
    Zudem mag ich einfach seine Art, der will immer das Maximum.

Exemplarisch seine Aussage gestern früh im Doppelpass, ob er mit der Niederlage gegen Dortmund leben könne..."nein, mit einer Niederlage kann ich grundsätzlich nicht leben!" - gefällt mir auch.

Dennoch denke ich, dass man mit Heynckes verlängert, Hyypiä unter ihm einarbeitet und dann nen neuen Mann dazu holt. Gerne Dutt, ja.

• Zitat

Original von Goal04
    Glaube kaum, dass Bayern ihn verpflichten würde.
    Ich halte nicht viel von Thomas Schaaf als Trainer.
    Finde ihn ansich recht sympathisch mit seiner kühlen autoritären Art.
    Aber wer es wie gesagt über Jahre nicht schafft eine halbwegs sichere kompakte Formation an den Start zu bringen, da fehlt es an Grundlegendem.

Aaaalso, Bremen hatte über Jahre mit Naldo und Mertesacker die beste IV der Liga. Da konnte man es sich z.B. leisten, Spieler wie Diego mit durchzuschleppen, die nun aber auch rein gar nichts für die Defensive gemacht haben. Nun ist Naldo verletzt und Merte im post-WM tief. Shit happens - dem Coach kann man das aber nun wirklich nicht vorwerfen. Zur Statistik der letzten Jahre:

2009/2010 71:40 Tore 4. Defense - 2. Sturm
    2008/2009 64:50 Tore 10. Defense - 4. Sturm
    2007/2008 75:45 Tore 6. Defense - 1. Sturm
    2006/2007 76:40 Tore 5. Defense - 1. Sturm
    2005/2006 79:37 Tore 4. Defense - 1. Sturm
    2004/2005 68:37 Tore 4. Defense - 2. Sturm
    2003/2004 79:38 Tore 2. Defense - 1. Sturm

Ich sehe da die Handschrift eines Trainers, der sehr offensiv spielen lässt und es dennoch schafft, sein Team defensiv hervorragend aufzustellen. Sollte der Don aufhören (was ich nicht hoffe) und das Duo Schaaf/Rolf verfügbar sein, wäre das aus meiner Sicht geradezu eine Idealbesetzung auf dem Trainerstuhl!

Für die jungen Trainer sind wir eine Nummer zu groß. Die sollen ihre Fehler woanders machen und brauchen ein gewisses Standing, um sich gegen die Nationalspieler auch mal in kritischen Situationen durchsetzen zu können. Zu riskant, so jemanden hier auf den Trainerstuhl zu setzen...

• 22. November 2010:

Zitat

Heynckes glaubt: "Wenn Ballack und Kießling zurückkommen, dann werden wir noch stärker."

Kommt das noch jemandem bekannt vor? Es ist genau ein Jahr her, als er das über Helmes, Rolfes und Renato Augusto gesagt hat. Was dabei rumgekommen ist, wissen wir ja.

• Soll er sagen "Wenn die zurückkommen geht alles den Bach runter?"

Sorry, aber das ist grade mit der Lupe an Dingen rumkritteln. Das bringt uns nicht weiter. Die Mannschaft heute und vor einem Jahr sind in keiner Weise vergleichbar.

• Zitat

Original von BigB
    22. November 2010:

Kommt das noch jemandem bekannt vor? Es ist genau ein Jahr her, als er das über Helmes, Rolfes und Renato Augusto gesagt hat. Was dabei rumgekommen ist, wissen wir ja.

Naja, Rolfes viel die Rückrunde aus, Helmes kam auch erst später wieder, Renato war auch nicht wirklich Stammkraft. Konnte er doch nicht ahnen. Oder wie meinst du das?

• Zitat

Original von BigB
    22. November 2010:

Und das die fast nicht gespielt haben in Der Rückrunde,haben wir wohl vergessen.

Man kann auch alles schlecht machen,ich sehe uns diese Saison besser als letzte Saison,die Mannschaft hat noch einiges dazu gelernt,ist abgeklärter geworden.

Ich bin davon überzeugt,dass wir am Ende der Saison zwischen Platz 1 bis 3 stehen werden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Erik M.
    Soll er sagen "Wenn die zurückkommen geht alles den Bach runter?"

Nein, er soll über die Spieler reden, die fit sind und spielen.

Dass Rolfes und Renato im Endeffekt nicht mehr wirklich eingegriffen haben, ist mir bekannt. Es geht mir nur um die Wiederholung, die mir angesichts der schrecklichen Rückrunde der vergangenen Saison irgendwie Angst macht.

Oder gibt es hier jemanden, dem beim Gedanken an die Rückrunde nicht irgendwie mulmig wird?

• Zitat

Original von BigB
    Oder gibt es hier jemanden, dem beim Gedanken an die Rückrunde nicht irgendwie mulmig wird?

Da melde ich mich doch glatt freiwillig. Ich freu mich drauf. :LEV18

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Zitat

Original von Marion

Da melde ich mich doch glatt freiwillig. Ich freu mich drauf. :LEV18

Ich auch

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister