Jupp Heynckes

• Jupp ist doch ein sehr ruhiger Vertreter, so etwas hat man noch niemals von ihm gehört. Ich glaube, wenn er sich dazu hinteissen lässt, dann hat das schon seinen Hintergrund.

Abgewatscht und fertig ! Wenn Helmes jetzt keine Taten folgen lässt, dann hat er ein Problem.

Vielleicht war das mehr als nötig.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• In einem professionell geführten Unternehmen sollten in einem Personalgespräch, und das hatten Völler und der Don ja mit Helmes, auch die Äusserungen auf einer folgenden PK besprochen werden. Also wurde Helmes entweder mitgeteilt, dass der Trainer sich nun auch mal, und zwar abschließend, zum Thema äussert (z.B. weil er Wiederholungstäter ist). Oder es gab keinen Konsens im Gespräch und Völler und Heynckes haben vereinbart, dass dies die geeignete Maßnahme ist, um dem Jungen den nun mal den Kopf gerade zu rücken.

Die PK war in einigem zeitlichen Abstand zum "Ereignis", es gab vorab ja auch noch das Gespräch und danach noch mal einen Tag Abstand. Der Don hat bei der Verlautbarung nicht den Osram gemacht - also gehe ich mal davon aus, dass das alles gut abgewägt und abgesprochen war. Der Don hat Helmes nur einmal direkt angesprochen ("habe am häufigsten mit ihm gesprochen") und sonst eigentlich nur über "die Spieler" geredet. Es ist klar wen er gemeint hat, direkt blossgestellt hat er ihn so aber auch nicht. Ich finde das hat er auf diese Art und Weise eigentlich ganz gut gelöst. Ob der durchschnittlich intellektuelle BL-Spieler das jedoch auch so wahrnimmt wird man sehen.

Nur kuscheln ist auch nicht gut. Daher finde ich, ehrlich gesagt, den gesamten Vorgang gar nicht so schlecht. Rüttelt die gesamte Mannschaft vor der friedlichen Weihnachtszeit noch mal richtig wach und schärft so vielleicht auch noch einmal die Aufmerksamkeit für die anstehenden sehr wichtigen Spiele. Und wenn es zur Folge hat dass Sam und Konsorten auch mal intern einen Einlauf bekommen, weil sie zuletzt in erster Linie draufhalten und nicht den Pass in die Spitze suchen, wäre das doch auch noch ein netter Nebeneffekt.

Helmes wird am Wochenende mit ziemlicher Sicherheit als erzieherische Massnahme nur auf der Bank sitzen. Aber ich denke, dass er ihn gegen Köln zumindest in der 2. Halbzeit bringen wird.

• Zitat

Original von Bettina1904
    ich denke, wenn Helmes sich das zu Herzen genommen hat, wird er schon im Training darauf reagiert haben.
    Sollte das dann gut gelaufen sein, wird er auch spielen am Wochenende.

Das werd ich mir gleich mal ansehen.

• Warum so ne harte Ansage zwei Tage nach der offiziellen Beilegung des Problems kommt, verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich hoffe, die Nummer ist jetzt durch. Helmes hat mehrfach und von allen Vertretern des Vereins öfgfentlich eine auf den Deckel bekommen. Jetzt sollte ers kapiert haben.

Und nun wieder trainieren und ordentlich spielen.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Zitat

Original von Alterjoe
    Warum so ne harte Ansage zwei Tage nach der offiziellen Beilegung des Problems kommt, verstehe ich auch nicht so ganz.

Um jedem Spieler, der sich künftig mit dem Gedanken trägt, dass er seine Problemchen auch bei der Presse loswerden könnte, zu zeigen, dass er dafür eben auch öffentlich abgewatscht wird. Ausserdem hat der gute Patrick ja so einige Fragen aufgeworfen, die ja wohl nicht nur er sondern auch die Öffentlichkeit (man betrachte sich nur die Diskussionen hier im Board) dann auch beantwortet haben wollte:

i) Warum spielte er nicht, wenn der andere Stürmer noch nicht bei 100% war (Stichwort: Zweierlei Maß)?
    ANTWORT: Schlechte Form, schlechte Umsetzung der taktischen Vorgaben des Trainers.
    ii) Warum spricht der Trainer nicht mit ihm?
    ANTWORT: Der Trainer spricht mit keinem anderen Spieler häufiger als mit Helmes.

Helmes hat seine Antworten wohl am Dienstag erhalten. Die Öffentlichkeit dann eben am Donnerstag. War doch ein netter Zug, zuerst mit dem Spieler zu sprechen ;)

• Laut den Aussagen von Jupp Heynckes ist Helmes also ein Lügner. Jetzt wird sich zeigen, ob der es so auf sich sitzen lassen kann.

Wir wollen mal nicht hoffen, dass der Jupp hier in alte Angewohnheiten zurückfällt, die ihn u.a. damals in Frankfurt den Job und der Eintracht den Erfolg gekostet haben.

• Das Thema ist von den Medien aufgrund der (offensichtlich nicht zutreffenden) Aussage von Helmes dankbar angenommen worden. Auf der PK vor dem Hoffenheim - Spiel hakt ein Journalist nochmal nach und Heynckes antwortet u.a. mit dem Hinweis, dass sich Spieler aufgrund seiner Ratschläge normalerweise verbessert haben. Ich sehe darin kein Nachtreten, sondern die geäusserte Lebens-u. Berufserfahrung des ältesten BL-Trainers. Helmes täte gut daran, sich darüber Gedanken zu machen.

• Zitat

Original von BigB
    Laut den Aussagen von Jupp Heynckes ist Helmes also ein Lügner.

kann man so sehen, aber dazwischen gibt es sicher auch noch grautöne

m.m. goldwaage wegpacken-beide

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Zitat

Original von portello
    Das Thema ist von den Medien aufgrund der (offensichtlich nicht zutreffenden) Aussage von Helmes dankbar angenommen worden. Auf der PK vor dem Hoffenheim - Spiel hakt ein Journalist nochmal nach und Heynckes antwortet u.a. mit dem Hinweis, dass sich Spieler aufgrund seiner Ratschläge normalerweise verbessert haben. Ich sehe darin kein Nachtreten, sondern die geäusserte Lebens-u. Berufserfahrung des ältesten BL-Trainers. Helmes täte gut daran, sich darüber Gedanken zu machen.

Nun, Helmes gehört aber zu den (wenigen) Spielern, die unter dem Trainer Labbadia deutlich besser waren als jetzt unter Heynckes. Angesichts dieses Hintergrunds würde es mir als Spieler auch schwer fallen, solche überheblichen Aussagen des Trainers für voll zu nehmen.

Wenn wirklich jeder Spieler besser werden würde, der auf Heynckes hört, dann haben ihm in der Vergangenheit entweder sehr wenige Spieler zugehört oder es stimmt einfach nicht.

• Zitat

Original von BigB

Nun, Helmes gehört aber zu den (wenigen) Spielern, die unter dem Trainer Labbadia deutlich besser waren als jetzt unter Heynckes. Angesichts dieses Hintergrunds würde es mir als Spieler auch schwer fallen, solche überheblichen Aussagen des Trainers für voll zu nehmen.

Wenn wirklich jeder Spieler besser werden würde, der auf Heynckes hört, dann haben ihm in der Vergangenheit entweder sehr wenige Spieler zugehört oder es stimmt einfach nicht.

du hast ja auch die karriere der spieler die unter heynckes spielten intensiv verfolgt.
    helmes ist bzw. war unter heynckes mehr verletzt als das er fit war. somit hinkt der vergleich mit labbadia sehr!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat

Original von mannimanni
    du hast ja auch die karriere der spieler die unter heynckes spielten intensiv verfolgt.
    helmes ist bzw. war unter heynckes mehr verletzt als das er fit war. somit hinkt der vergleich mit labbadia sehr!

Helmes war ein halbes Jahr verletzt. Heynckes ist jetzt knapp anderthalb Jahre hier. Ganz einfache Rechnung.

@ portello: Absolut. Aber es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele (Barnetta, Castro, Kadlec, Derdiyok etc.). Ich finde es ziemlich unglücklich, solche Aussagen zu treffen. Er stellt sich selbst als Allwissender dar, der den einzig richtigen Weg weiß. Eine Arroganz, die sich nicht durch sportliche Erfolge in der Vergangenheit erklären lässt.

Hoffen wir einfach, dass die Geschichte nach diesem Wochenende abgehakt ist und es nicht noch eskaliert, so wie in Frankfurt damals.

• Zitat

Original von BigB

Hoffen wir einfach, dass die Geschichte nach diesem Wochenende abgehakt ist und es nicht noch eskaliert, so wie in Frankfurt damals.

Man muss aber sagen dass er sich damals mit Spielern angelegt hat die 1000x mehr drauf hatten als ein Patrick Helmes.

• Ganz egal welchen Trainer man hat, man muss immer uaf ihn hören.
    Jeder Trainer kann einen Spieler irgendwo weiterentwickeln.
    Bei Heynckes ist der Pat konditionell viel stärker geworden und hat auch an Muskelmasse zugelegt.

• nach einem kreuzbandriss ist es immer schwer zurückzukommen. zumal er auch noch mind. zweimal probleme mit faserrisse hatte. umso bemerkenswerter ist es, dass er trotzdem körperlich fitter wirkt. ein verdienst des gesamten trainerstabes.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat

Original von BigB

Gaudino und Okocha okay, aber Yeboah? Der war auch nicht besser als Helmes.

In meinen Augen schon.
    Im übrigen wird Helmes auch niemals einen solchen Legendenstatus erreichen also soll er schlicht und ergreifend die Klappe halten.

Der soll mal so wie ich Zeitarbeit machen dann weiss er wie es ist als Arbeitnehmer wie Dreck behandelt zu werden.
    Was Jupp gesagt hat ist dagegen Kinkerlitzchen.