Jupp Heynckes

  • Mahlzeit erst mal!
    Nach einer langen Zeit des Mitlesens, hab ich mich nun dazu durchgerungen hier auch mal meinen Senf dazuzugeben.
    Also:
    Jeder Trainer, egal welche Erfolge er vorzuweisen hat, hat die Weißheit gepachtet. Das ist absolut nichts negatives, sondern es ist eine Notwendigkeit um mannschaftsinterne Diskussionen von vorneherein zu einer Seltenheit zu machen, wenn nicht sogar gänzlich zu unterbinden. Wenn sich der Trainer hinstellt und sagt: "Tja...ÄH...Puh, also ich hab auch keine Ahnung wie du besser werden kannst oder wie wir das nächste Spiel gewinnen können!", dann hat das zwei Effekte. 1.) Die Mannschaft strotzt nicht gerade vor Vertauen in die eigenen Fähigkeiten und in die des Trainers. 2.) Es hört keiner mehr auf den Trainer und aus einer Mannschaft kann sehr schnell ein Sauhaufen werden! (Ganz zu schweigen, dass er danach die längste Zeit Trainer gewesen ist.)
    Der Trainer hat ein Spielsystem vor Augen, das er umsetzen möchte. Dahingehend lässt er trainieren und stellt auch dementsprechend seine Mannschaft auf. KEIN Spieler hat ein Recht dazu,sich vor die Presse zu stellen und den Trainer zu kritisieren. Vor allem nicht, wenn die eigene Leistung derart mies war! Sowas zeugt von Arroganz.
    Helmes kann froh sein, dass der Jupp ihn nur öffentlich abgewatscht hat. Ich wäre da wohl etwas sickiger gewesen und hätte ihn beim nächsten und eventuell auch übernächsten Spiel auf die Tribüne gesetzt.


    Ach ja zum Thema Weißheit des Don, er sagte auf der PK das die Spieler die ihm RICHTIG zugehört haben, immer besser geworden sind. Das klingt zwar arrogant, ist aber nicht zu wiederlegen! Wenn du, geschätzter BigB, sagst. "Aber es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele (Barnetta, Castro, Kadlec, Derdiyok etc.)." kann das auch einfach nur heißen, dass sie nicht richtig zuhören! Im übrigen finde ich schon, dass sich Castro in der letzten Saison unterm Jupp spürbar verbessert hat, im Vergleich zur Saison unter dem Labertier! Aber diese Eindrücke sind subjektiv.

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Ach ja zum Thema Weißheit des Don, er sagte auf der PK das die Spieler die ihm RICHTIG zugehört haben, immer besser geworden sind. Das klingt zwar arrogant, ist aber nicht zu wiederlegen! Wenn du, geschätzter BigB, sagst. "Aber es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele (Barnetta, Castro, Kadlec, Derdiyok etc.)." kann das auch einfach nur heißen, dass sie nicht richtig zuhören! Im übrigen finde ich schon, dass sich Castro in der letzten Saison unterm Jupp spürbar verbessert hat, im Vergleich zur Saison unter dem Labertier! Aber diese Eindrücke sind subjektiv.


    Nun, wenn sich in der Zeit unter Heynckes unser gesamtes Spiel verbessert hätte, dann könnte ich das so unterschreiben. Hat es aber nicht. Mal von der Labbadia-Saison abgesehen, sind wir nicht besser als unter Skibbe, haben diese Saison teilweise schon viel schlechteren Fußball abgeliefert. Das hat sich zuletzt etwas gebessert, aber es gibt noch immer reichlich Baustellen.


    Die Fortschritte bei den einzelnen Spielern sind überschaubar und halten sich mit den Stagnationen bei anderen Spielern die Waage. Unzufriedene Spieler gibt es überall, auch bei uns. So ein Theater wie in dieser Woche hatten wir aber schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original von BigB


    Nun, wenn sich in der Zeit unter Heynckes unser gesamtes Spiel verbessert hätte, dann könnte ich das so unterschreiben. Hat es aber nicht. Mal von der Labbadia-Saison abgesehen, sind wir nicht besser als unter Skibbe, haben diese Saison teilweise schon viel schlechteren Fußball abgeliefert. Das hat sich zuletzt etwas gebessert, aber es gibt noch immer reichlich Baustellen.


    Die Fortschritte bei den einzelnen Spielern sind überschaubar und halten sich mit den Stagnationen bei anderen Spielern die Waage. Unzufriedene Spieler gibt es überall, auch bei uns. So ein Theater wie in dieser Woche hatten wir aber schon lange nicht mehr.


    schau doch mal wer in den letzten wochen alles auf dem platz stand? es agb spiele da bestand unser zentrum aus, vidal reinartz, bender! und trotzdem stehen wir in der bundesliga gut da und sind in der euroleague mit einem bein weiter.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von mannimanni


    schau doch mal wer in den letzten wochen alles auf dem platz stand? es agb spiele da bestand unser zentrum aus, vidal reinartz, bender! und trotzdem stehen wir in der bundesliga gut da und sind in der euroleague mit einem bein weiter.


    Natürlich habe wir diese Saison viele Verletzte und teilweise auch wichtige Spieler,trotzdem hatten wir immer eine Mannschaft auf dem Platz,die locker unter die ersten fünf der Tabelle gehört.


    Die Mannschaft gesamt gesehen hat auf jeden Fall viel dazu gelernt unter Jpp.Es ist kein Zufall,dass wir im Gegensatz zu früher keine Gegentore mehr in der Schlussphase bekommen und im Gegenteil soja noch wichtige Treffer erzielen.


    Für mich brauchen wir nicht immer schön zu spielen,wichtiger sind mir da eindeutig gute Ergebnisse und Erfolge,in Schönheit sind wir bisher immer gestorben.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg


  • vorallem sind wir schwer "auszurechnen". immerhin haben wir schon elf verschieden torschützen

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • BigB: Du und andere fordern das die Komfortzone ein Ende haben soll?


    Bitte schön! :LEV2


    Wir sind nicht beim FC Köln! Hier wird Leistung gefordert!


    Helmes hat den Mist angefangen, jetzt kriegt er dafür die Antwort. Vielleicht ist das eine Lektion für die Zukunft sich in der Presse zurückzuhalten.


    Beim letzten Mal (nach Aris) wurde das so stehen gelassen und das System gewechselt.


    Helmes hat sich dadurch nicht verbessert, vielleicht klappt es ja so.

  • Zitat

    Original von mannimanni
    vorallem sind wir schwer "auszurechnen". immerhin haben wir schon elf verschieden torschützen


    Das ist doch normal bei Rotation und einem 5-Mann-Mittelfeld. Dafür treffen die Stürmer umso weniger.


    @ bbc: Eine Verbindung zur Komfortzone kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Oder gilt das Leistungsprinzip nur für Patrick Helmes? Was ist mit Derdiyok, Kadlec, Reinartz oder Barnetta?

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    ...Du und andere fordern das die Komfortzone ein Ende haben soll?



    ...Helmes hat den Mist angefangen, jetzt kriegt er dafür die Antwort.


    Genau so sehe ich das auch. Es kann einfach nicht sein, dass ein Spieler an die Öffentlichkeit geht, nachdem er solche Leistungen abgeliefert hat. Und es kann vor allem nicht sein, dass ein Spieler den Trainer öffentlich in dieser Form kritisiert. Und wenn man vor hat, mit diesem Trainer noch länger als vier Wochen zusammenzuarbeiten, dann ist es ein absolutes MUSS, dass zuerst der Spieler intern zum Rapport muss, und der Trainer auch in der Öffentlickeit auf Nachfrage richtig stellt, was von den Aussagen des Spielers zu halten ist.


    Für mich war es also absolut notwendig, um Helmes, und vor allem den anderen Spielern des Kaders zu zeigen, dass es zwar eine gute Kommunikation und "nette" Zusammenarbeit zwischen Spielern und Trainer geben muss. Aber am Ende muss völlig klar sein, dass der Trainer in der Hierarchie oben steht und sich ein Spieler so etwas einfach nicht leisten darf.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das ist doch normal bei Rotation und einem 5-Mann-Mittelfeld. Dafür treffen die Stürmer umso weniger.


    @ bbc: Eine Verbindung zur Komfortzone kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Oder gilt das Leistungsprinzip nur für Patrick Helmes? Was ist mit Derdiyok, Kadlec, Reinartz oder Barnetta?


    wenn was erfolgreich bzw. postiv ist, dann ist es normal. sobald was shcief läuft, ist bei dir jupp schuld. ziemlich einfach gemacht

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von mannimanni
    wenn was erfolgreich bzw. postiv ist, dann ist es normal. sobald was shcief läuft, ist bei dir jupp schuld. ziemlich einfach gemacht


    Ist doch Quatsch. Ich habe Heynckes hier nach den Spielen gegen Lautern und Pauli in höchsten Tönen gelobt. Das war Fußball, wie ich ihn mir vorstelle und wünsche.


    Aber es ist nun mal nicht alles rosarot in Leverkusen. Wenn du es vorziehst, eventuelle Misstände zu ignorieren, dann ist das schön für dich. Mich stört sowas aber, zumal es früher oder später Einfluss auf den sportlichen Erfolg haben kann.

  • Die werden intern kritisiert, dort arbeitet der Trainer lieber auch was die Formulierung von Zielen angeht. Helmes hat den öffentlichen Weg benutzt und kriegt dort seine Antwort.


    Der Junge ist es ein sehr guter Fussballer nur hat er in meinen Augen ein zu grossen/s Stolz/Ego, ich kann mir sehr gut vorstellen das er die Vorschläge des Trainer nicht so ernst nimmt. Rudi Völler und Jupp Heynckes kennen seine Stärke aber auch seine Schwächen. Daran muss er einfach arbeiten wie jeder anderer Spieler im Kader auch und nicht Alibis suchen: "Ich bin halt so/ Mit einer Spitze komme ich nicht klar". Es wird nicht erwartet das er so arbeitet wie Kiessling und Derdiyok, weil er nicht die physischen Vorrausetzungen hat, aber er kann deutlich mehr als er in den letzten 2-3 Spielen gezeigt hat.


    Das Jupp viel mit ihm redet, daran habe ich überhaupt keine Zweifel. Heynckes analysiert lieber, führt Gespräche als zu trainieren. Ein kommunikativer Trainer. Und wie Rolfes und andere Spieler schon mehrfach gesagt haben: Er gibt jedem Spieler das Gefühl das er ein wichtiger Bestandteil des Team sind.


    Warum soll das bei Helmes anders sein?


    In der Vorbereitung war es das Thema schlechthin für den Trainer. Auch nach guten Spielen wurde seine Entwicklung gelobt, jetzt ist er zurückgefallen und hat wieder unnötig den öffentlichen Weg gesucht.


    Das es keine Geldstrafe gab, kaufe ich den Rudi nicht ab! Da hat man den Patrick einen Gefallen getan (einer von vielen in der letzten Wochen: Kopfballschwäche, die 2 Elfmeter von Gladbach belasten ihn anstatt zu sagen er war einfach schlecht). Die Aussage kann der Trainer zum 2.Mal nicht so stehen lassen.


    Ich hoffe er antwortet mit Toren und Leistung dann wurde alles richtig gemacht! In letzter Instanz bleibt der Verkauf!


    Wir sind nicht Bayer Helmes, sondern Bayer Leverkusen. Wenn Rudi und Jupp (beide verantwortlich für die Leitung des Sport) die Situation gleich bewerten (er fügt sich nicht charakterlich und sportlich ein), dann ist das angemessen.


    Sollte Rudi das anders sehen, ist es sein Job die Bogen zwischen Spieler und Trainer zu glätten oder für die Zukunft eine anderen Trainer suchen der mit Helmes Art zu Recht kommt.


    So wie sich Rudi gibt, bewertet er die Lage gleich und ist da voll beim Trainer.

  • Zitat

    Original von BigB


    Ist doch Quatsch. Ich habe Heynckes hier nach den Spielen gegen Lautern und Pauli in höchsten Tönen gelobt. Das war Fußball, wie ich ihn mir vorstelle und wünsche.


    Aber es ist nun mal nicht alles rosarot in Leverkusen. Wenn du es vorziehst, eventuelle Misstände zu ignorieren, dann ist das schön für dich. Mich stört sowas aber, zumal es früher oder später Einfluss auf den sportlichen Erfolg haben kann.



    :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von BigB


    Ist doch Quatsch. Ich habe Heynckes hier nach den Spielen gegen Lautern und Pauli in höchsten Tönen gelobt. Das war Fußball, wie ich ihn mir vorstelle und wünsche.


    Aber es ist nun mal nicht alles rosarot in Leverkusen. Wenn du es vorziehst, eventuelle Misstände zu ignorieren, dann ist das schön für dich. Mich stört sowas aber, zumal es früher oder später Einfluss auf den sportlichen Erfolg haben kann.


    ich kann dieses rosarot und komfortzone nicht mehr hören. fakt ist, dass ein spieler sich gegenüber trainer in der öffentlichkeit nicht zu äußern hat. schon gar nicht nach dem spiel, wo die emotionen überwiegen statt das hirn einzuschalten. und wenn man dann solche aussagen tätig, muss man halt mit einer heftigen reaktion rechnen.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von mannimanni


    ich kann dieses rosarot und komfortzone nicht mehr hören. fakt ist, dass ein spieler sich gegenüber trainer in der öffentlichkeit nicht zu äußern hat. schon gar nicht nach dem spiel, wo die emotionen überwiegen statt das hirn einzuschalten. und wenn man dann solche aussagen tätig, muss man halt mit einer heftigen reaktion rechnen.


    Danke für diese Aussage und vollste Zustimmung!


    BigB: Was für Misstände? Heyneckes hat für sich erkannt, dass er Helmes gegen die Bayern nicht gebrauchen konnte und hat dementsprechend reagiert! Diese Komfortzone in Leverkusen gab es jahrelang und endlich haben wir ein Trainer, der voll durchgreift! Es geht nicht hier um Einzelspieler, sondern einzig und allein um die Mannschaft! Wenn das einer nicht kapiert, dann hat er schlechte Karten!


    Jupp: Weiter so! :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Psykoman
    BigB: Was für Misstände? Heyneckes hat für sich erkannt, dass er Helmes gegen die Bayern nicht gebrauchen konnte und hat dementsprechend reagiert! Diese Komfortzone in Leverkusen gab es jahrelang und endlich haben wir ein Trainer, der voll durchgreift! Es geht nicht hier um Einzelspieler, sondern einzig und allein um die Mannschaft! Wenn das einer nicht kapiert, dann hat er schlechte Karten!


    Darf ich daran erinnern, dass sich bereits Helmes UND Derdiyok öffentlich über das System beschwert haben? Das meine ich mit Misständen. Bei dem ein oder anderen Spieler scheint der Respekt vor dem Trainer nicht sonderlich groß zu sein.


    Wo der Trainer hier "voll durchgreift" kann ich nicht erkennen. Wenn ihr jetzt am Beispiel Helmes plötzlich ein Leistungsprinzip erkannt haben wollt, dann frage ich euch, warum das nicht für Barnetta, Kadlec oder Reinartz gilt.


    Wenn alles gut läuft, dann haben wir jetzt erstmal Ruhe. Aber ich könnte es auch nachvollziehen, wenn Helmes sich nicht damit zufrieden gibt, öffentlich als Lügner dargestellt worden zu sein.


  • Schön, dass sich die beiden über das System beschwert haben, aber der Erfolg gibt 1. Heynckes recht und 2. wird man in der Rückrunde wieder 4-4-2 spielen. Letztendlich sind alle Spieler Angestellte des Unternehmens! Und wenn der Jupp, meint, dass der Helmes linker Außenverteidiger spielen soll, der hat er das gefälligst zu tun.


    Barnetta und Kadlec gebe ich dir vollkommen Recht, aber wen hätte Heynckes bringen sollen? Gerade, wo im offensiven Mittelfeld ein Augusto oder ein Außenverteidiger Castro verletzt waren? Sagen mir bitte welche Alternativen? Vida? Kaplan? Das ich nicht lache!


    Dann soll er ein Verein bringen, der 10 Mio auf den Tisch legt...dann haben wir endlich unsere Ruhe!


  • da lehnst du dich aber gewaltig aus dem fenster. wo her willst du wiisen, dass helmes nicht gelogen hat?

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"