Mahlzeit erst mal!
Nach einer langen Zeit des Mitlesens, hab ich mich nun dazu durchgerungen hier auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Also:
Jeder Trainer, egal welche Erfolge er vorzuweisen hat, hat die Weißheit gepachtet. Das ist absolut nichts negatives, sondern es ist eine Notwendigkeit um mannschaftsinterne Diskussionen von vorneherein zu einer Seltenheit zu machen, wenn nicht sogar gänzlich zu unterbinden. Wenn sich der Trainer hinstellt und sagt: "Tja...ÄH...Puh, also ich hab auch keine Ahnung wie du besser werden kannst oder wie wir das nächste Spiel gewinnen können!", dann hat das zwei Effekte. 1.) Die Mannschaft strotzt nicht gerade vor Vertauen in die eigenen Fähigkeiten und in die des Trainers. 2.) Es hört keiner mehr auf den Trainer und aus einer Mannschaft kann sehr schnell ein Sauhaufen werden! (Ganz zu schweigen, dass er danach die längste Zeit Trainer gewesen ist.)
Der Trainer hat ein Spielsystem vor Augen, das er umsetzen möchte. Dahingehend lässt er trainieren und stellt auch dementsprechend seine Mannschaft auf. KEIN Spieler hat ein Recht dazu,sich vor die Presse zu stellen und den Trainer zu kritisieren. Vor allem nicht, wenn die eigene Leistung derart mies war! Sowas zeugt von Arroganz.
Helmes kann froh sein, dass der Jupp ihn nur öffentlich abgewatscht hat. Ich wäre da wohl etwas sickiger gewesen und hätte ihn beim nächsten und eventuell auch übernächsten Spiel auf die Tribüne gesetzt.
Ach ja zum Thema Weißheit des Don, er sagte auf der PK das die Spieler die ihm RICHTIG zugehört haben, immer besser geworden sind. Das klingt zwar arrogant, ist aber nicht zu wiederlegen! Wenn du, geschätzter BigB, sagst. "Aber es gibt ja auch genügend Gegenbeispiele (Barnetta, Castro, Kadlec, Derdiyok etc.)." kann das auch einfach nur heißen, dass sie nicht richtig zuhören! Im übrigen finde ich schon, dass sich Castro in der letzten Saison unterm Jupp spürbar verbessert hat, im Vergleich zur Saison unter dem Labertier! Aber diese Eindrücke sind subjektiv.