ZitatAlles anzeigenOriginal von Shoggy
Ohne jetzt hier die anderen Beiträge gelesen zu haben, muss ich meinen Ärger über das aktuellste Interview von Heynckes hier gleich mal niederschreiben:
Die Aussagen von Heynckes zeugen von einer derartigen Ungerechtigkeit, dass ich ihn im nächsten Jahr definitiv nicht mehr hier sehen will. Jetzt reicht es echt!
Wenn Heynckes sagt, er habe mit Helmes mehr gesprochen als mit jedem anderen Spieler, dann mag das sein. Ich kann es nicht beurteilen. Bei Helmes scheint dies jedenfalls nicht angekommen zu sein.
Wenn Heynckes sagt, dass Helmes außer dem Pauli Spiel noch in anderen Spielen schwache Leistungen gezeigt hat, dann ist dem durchaus zuzustimmen.
Was ich allerdings nicht akzeptieren kann und was ich hier als den Gipfel der Ungerechtigkeit empfinde ist, dass zum einen nicht geschaut wird, wo die Gründe für diese schwachen Leistungen liegen (falsches System->1-Stürmer-System, falsche Position->Mainz, Schwäche von Mitspielern (MF), psychologische Schwäche nach dem Pokalaus) und Helmes einfach auf die Bank gesetzt wird. Und zum anderen, dass bei anderen Spielern, die seit Wochen abgrundtief schlechte Leistungen zeigen (noch schlechter als Helmes) solche Maßnahmen nicht ergriffen werden.
Da ist nicht nur ein Derdiyok, der nach einer Verletzung durchspielen darf, obwohl er laut Heynckes noch nicht fit war und für den objektiven Betrachter (auch schon vor der Verletzung) auf Grund mangelnder Einstellung absolute Grütze gespielt hat. Da ist auch ein Barnetta, Kadlec und ein Reinartz. Nehmen wir vor allem mal einen Barnetta. Gerade wegen seiner sich über die ganze Saison schon ziehenden unterirdischen Leistungen haben die Stürmer doch ihre Probleme. Barnetta ist einer, der seit Jahren bei diesem Verein ist und verdammt noch mal in solchen Zeiten für die jungen Spieler ein Leader sein müsste, an dessen Leistungen sie sich orientieren können. Statt von einem solchen Spieler Leistung einzufordern und ihm notfalls auch Konsequenzen spüren zu lassen, werden schlechte Leistungen gutgeredet und eine Stammplatzgarantie verteilt.
Ich habe mich schon letzte Saison gewundert, weshalb einem jungen deutschen Stürmer die Teilnahme an der WM derartig versaut wird, statt ihn dafür aufzubauen. Jetzt passiert das wieder. Heynckes hat Helmes schon im Pokalspiel gegen Gladbach nicht geschützt und ihn ins Unglück laufen lassen, jetzt, wo Helmes offenbar noch deswegen kopfmäßig blockiert ist, haut er ihm nochmal ordentlich eins in die Fr..sse, lässt lieber ohne Stürmer spielen, wechselt ihn trotz Notwendigkeit nicht ein und düpiert ihn jetzt öffentlich, obwohl es hieß, dass die Sache jetzt intern geklärt sei. Dazu kommt noch, dass er ohnehin von der gewährten Einsatzeit her die ganze Zeit über offensichtlich benachteiligt wird.
Geht es darum, dass vielleicht lieber ein Kießling in der N11 spielen soll? So leicht am Rande stellt sich mir diese Frage. Vor allem wenn ich an Aussagen von Holzhäuser denke, der sich darüber aufregte, dass Jogi nur auf Helmes schaue und nicht auf Kießling. Vielleicht ist es auch nur, weil er ihn nicht mag. Aber aus welchem Grund auch immer, es bleibt eine Ungerechtigkeit sondergleichen!
Irgendwie versteh ich das jetzt nicht so. Ich kann einfach keine Ungerechtigkeit finden. Im Unterschied zu Barnetta (der auf dem aufsteigenden Ast ist) und Konsorten hat Helmes öffentlich den Trainer kritisiert. Soll Heynckes also seine Autorität aufs Spiel setzen und Helmes gewähren lassen? Da ist garkeine Ungerechtigkeit zu finden. So wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch wieder hinaus. Und dieser psychologische Quatsch ist sowieso Unsinn. Soweit ich weiß befindet sich Helmes nicht in psychologischer Behandlung. Ein Profifußballer wird es doch wohl verkraften, wenn er kritisiert wird, oder sind wir mitllerweile so weit, dass Spieler dauerhaft in Watte
gepackt werden müssen und wir die Schuld immer beim Trainer suchen müssen?
Auch die Systemfrage lass ich so nicht gelten. Sicher liegt ihm das nicht. Aber, wenn man schon nicht ins Spiel kommt und nicht die Situationen bekommt, die man brauch, dann hat man sich wenigstens reinzuhauen. Er hat einfach nicht das erforderliche Engagement auf dem Platz gezeigt.
Dein Barnetta-Beispiel ist einfach hinten und vorne falsch. Man weiß ja nun auch als neutraler Beobachter, dass im Hause "Shoggytonian" der Tranquillo so etwas wie der Teufel in Person ist. Aber ihm über die ganze Saison hinweg unterirdische Leistungen zu bescheinigen ist schlichtweg falsch. Man nehme einfach die Spiele gegen Dortmund, Stuttgart und Bayern und schon stimmt es nicht mehr. Aber Hauptsache mal wieder schön übertrieben.
Richtig ist, dass Helmes seine Einwechslung gegen die Bayern hätte bekommen können und sollen. Aber deine "Nationalmannschafts-Verschwörungstheorie" ist auch relativ einfach zu widerlegen: der Jogi scheint Helmes nämlich einfach auch nicht für gut genug (zumindest im Moment) zu befinden. Warum hat er ihn denn sonst nicht eingewechselt? Hat der Holzi beim Jogi angerufen und ihm gesagt, dass der Pat bloß nicht spielen soll, wir wollen ihn mal schön demotivieren?
Wenn du also genauer hinsehen würdest wär selbst dir als bekennende Helmes-Symphatisantin klar, dass die Fehler nicht beim Jupp allein liegen. Beide Beteiligten haben Fehler gemacht. Helmes aber die größeren. Solch eine intensive öffentliche Kritik kann kein Trainer, der Wert auf seine Autorität legt, unbeanwtwortet lassen.