Jupp Heynckes



  • Irgendwie versteh ich das jetzt nicht so. Ich kann einfach keine Ungerechtigkeit finden. Im Unterschied zu Barnetta (der auf dem aufsteigenden Ast ist) und Konsorten hat Helmes öffentlich den Trainer kritisiert. Soll Heynckes also seine Autorität aufs Spiel setzen und Helmes gewähren lassen? Da ist garkeine Ungerechtigkeit zu finden. So wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch wieder hinaus. Und dieser psychologische Quatsch ist sowieso Unsinn. Soweit ich weiß befindet sich Helmes nicht in psychologischer Behandlung. Ein Profifußballer wird es doch wohl verkraften, wenn er kritisiert wird, oder sind wir mitllerweile so weit, dass Spieler dauerhaft in Watte
    gepackt werden müssen und wir die Schuld immer beim Trainer suchen müssen?


    Auch die Systemfrage lass ich so nicht gelten. Sicher liegt ihm das nicht. Aber, wenn man schon nicht ins Spiel kommt und nicht die Situationen bekommt, die man brauch, dann hat man sich wenigstens reinzuhauen. Er hat einfach nicht das erforderliche Engagement auf dem Platz gezeigt.


    Dein Barnetta-Beispiel ist einfach hinten und vorne falsch. Man weiß ja nun auch als neutraler Beobachter, dass im Hause "Shoggytonian" der Tranquillo so etwas wie der Teufel in Person ist. Aber ihm über die ganze Saison hinweg unterirdische Leistungen zu bescheinigen ist schlichtweg falsch. Man nehme einfach die Spiele gegen Dortmund, Stuttgart und Bayern und schon stimmt es nicht mehr. Aber Hauptsache mal wieder schön übertrieben.


    Richtig ist, dass Helmes seine Einwechslung gegen die Bayern hätte bekommen können und sollen. Aber deine "Nationalmannschafts-Verschwörungstheorie" ist auch relativ einfach zu widerlegen: der Jogi scheint Helmes nämlich einfach auch nicht für gut genug (zumindest im Moment) zu befinden. Warum hat er ihn denn sonst nicht eingewechselt? Hat der Holzi beim Jogi angerufen und ihm gesagt, dass der Pat bloß nicht spielen soll, wir wollen ihn mal schön demotivieren?


    Wenn du also genauer hinsehen würdest wär selbst dir als bekennende Helmes-Symphatisantin klar, dass die Fehler nicht beim Jupp allein liegen. Beide Beteiligten haben Fehler gemacht. Helmes aber die größeren. Solch eine intensive öffentliche Kritik kann kein Trainer, der Wert auf seine Autorität legt, unbeanwtwortet lassen.

  • Zitat

    Original von mannimanni


    wenn du denn bericht von shoggy verstanden hast, müsstest du eigentlich auch sagen, dass der bericht sehr auf die tränendrüse drückt.


    lass es mich so formulieren: wenn ich den bericht von shoggy verstanden habe, dann hast du ihn nicht verstanden. es geht ihr dabei nicht um den spieler helmes an sich, die namen sind beliebig austauschbar.


    es geht ihr um gleichbehandlung, die aus ihrer sicht - und nebenbei bemerkt auch aus meiner - nicht gegeben war und ist. und darüber hat sich jemand - in diesem fall helmes - beklagt. helmes verletzt sich, wird halbwegs fit - hinten anstellen. derdiyok verletzt sich, wird halbwegs fit - kann durchspielen, obwohl es diverse gründe gab zu wechseln. helmes hätte in dem spiel - egal mit welcher leistung - im leben nicht durchspielen dürfen. das alles ist unter "zweierlei maß" zu verstehen.


    wenn dir unterm strich nichts anderes einfällt als dein tränendrüse-gefasel, dann ignorier zukünftig einfach beiträge, die dich aufgrund ihrer länge und/oder ihres inhalts überfordern, oder lies sie dir wiederholt durch. inhaltlich ist der beitrag von shoggy definitiv nicht falsch, auch wenn das vereinzelte user wie beispielsweise dieser alex aka fresh aus prinzip schon anders sehen, wenn es um den sturm geht. der hat im übrigen auch schnell gezeigt, dass er den beitrag nicht verstanden hat - stichwort: prinzip.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain


  • 1.) Es ging mir nicht darum, dass Heynckes sich öffentlich über Helmes geäußert hat, auch wenn ich den Zeitpunkt äußerst fraglich finde, wo doch intern scheinbar alles geklärt war. Auch hat mich verwundert, dass nach diesem Gespräch das Ergebnis ist, dass Helmes jetzt auf der Bank sitzen soll. Dass er ihn jetzt öffentlich derart bloßstellt, ist für einen solch erfahrenen Trainer zwar nicht sonderlich geschickt, kann Helmes angesichts seiner ebenfalls öffentlich gewählten Worte wohl aber nicht weiter verwundern. Hauptsächlich ging es mir aber darum, dass Heynckes mit seinen Äußerungen die Kritik von Helmes eigentlich nur bestätigt hat: er misst mit zweierlei Maß! Nur das regt mich auf und zwar unabhängig davon, um welchen Spieler es dabei jetzt hier geht.


    2.) Barnetta:
    Meine Meinung über Barnetta ist nicht lange nicht so kritisch wie die von Evertonian. In dieser Saison zeigt Barnetta aber viel zu wenig und das muss genauso kritisiert werden wie die schlechten Leistungen von anderen Spielern, zumal vor allem die Stürmerleistungen auch stark von ihm abhängig sind.
    Angesichts dessen habe ich mir mal die sehr aussagekräftigen Statistiken auf der offiziellen Bayer 04 Seite angeschaut. Um Barnettas Leistungen bewerten zu können, spielt vor allem eine Rolle die Anzahl der Torvorlagen bzw. der Torschussvorlagen.


    Torvorlagen: 2 (6.+7. Spieltag)


    Bei den Torschussvorlagen konnte ich lediglich einsehen, welche Spieler die meisten Torschussvorlagen pro Spiel gegeben haben. Barnetta taucht da an 13 Spieltagen ganze 4 Mal (5.,6.,7.12. Spieltag) auf, und das, obwohl dies wohl zu seinen zentralen Aufgaben gehört und an manchen Spieltagen die höchste Zahl an Torschussvorlagen 2 betrug (max. hatte er dann also nur 1 Torschussvorlage im ganzen Spiel!).
    Bei den 4 Spielen, wo er als derjenige auftaucht, der die meisten Torschussvorlagen abgegeben hat, hat er an 3 Spieltagen jw. 3 Torschussvorlagen abgegeben. Gleichzeitig tauchen dann aber Spieler wie Vidal, Kadlec oder Schwaab auf, die die gleiche Anzahl erzielt haben, obwohl sie eine deutlich defensivere Position innehaben (an anderen Spieltagen haben diese Spieler sogar noch eine wesentlich höhere Anzahl an Torschussvorlagen vorzuweisen).


    Recht gebe ich dir, dass bei Barnetta zuletzt ein leichter Aufwärtstrend (typischerweise gleichzeitig mit dem Rest der Mannschaft) zu erkennen war. Das Spiel gegen Pauli ist beispielsweise das einzige, wo seine Statistik stimmt: 7 Torschüsse, 5 Torschussvorlagen. Tore will ich jetzt noch nicht einmal erwarten. Dennoch ging es mir in meiner Ungerechtigkeitsargumentation darum, dass Barnetta in seiner schlimmsten Zeit in dieser Saison immer spielen durfte. Selbst als man dachte, dass er wegen der EL mal rotieren würde, ist dies nicht geschehen.


    Um mal nicht an Helmes hängenzubleiben: Was ist mit Spielern wie Bender oder Baltisch, die in ihren Einsätzen durchaus ordentliche Leistungen gezeigt haben und trotzdem viel zu wenig Einsätze erhalten haben. Das wären sinnvolle Alternativen u.a. für Reinartz (6er Position) oder Barnetta gewesen. Trotz wesentlich kürzerer Einsatzzeit hat Bender 1 Tor und 1 Vorlage erzielt (Reinartz kein Tor, 2 Vorlagen; Barnetta 1 Tor, 2 Vorlagen trotz offensiveren Position). Hier hätte man die Vorteile der Rotation nutzen können und hätte gleichzeitig auch für etwas Konkurrenzkampf gesorgt. An den Leistungen kann es jedenfalls nicht gelegen haben, dass Reinartz und Barnetta stets den Vorzug erhalten haben (eher an der leistungsunabhängigen Stammplatzgarantie).

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Barnetta kann als RA und als LA spielen. Helmes nur als Stürmer (als LA ist es er sich zu Schade siehe Statement beim Express), dort gab es in den meisten Fälle nur eine Position diese Saison weil der Trainer diese taktische Formation als beste Lösung für Bayer 04 Leverkusen empfindet.


    Renato war lange verletzt, der Jorgi ist auch nicht so weit, und Sam hat erst in den letzten Wochen richtig zugelegt. Aus Not hat dann der erfahrende und formschwache Barnetta gespielt der jetzt wieder einen Aufwärtstrend zeigt. Im Sturm konnte er halt wählen wer spielt: Eren oder Pat, ist auch nicht so das Pat kaum gespielt hat. Das Einzige wo er Recht hat ist das Derdiyok nach Verletzungen schneller in die Startelf zurückkehrt. Mit Leistungen wie gegen Kaiserlautern und St.Pauli sichert man sich aber keinen Platz. Klar hätte er 20 Minuten gegen Bayern spielen können aber nicht müssen.


    M.Friedrich hat ein paar Spiele pausiert am Anfang der Saison (hat das sehr sportlich aufgenommen!) wegen seiner Formschwäche. Das benutzen des Wir anstatt des Ich um auf Fehler aufmerksam zu machen, wurde von Heynckes mit der Bank bestraft. Auf einer PK sagte er dann: "Der Manu ist ein guter Kerl, nur braucht er manchmal so einen Anstoss um wieder aufzuwachen." Das gleiche macht er wohl jetzt mit Helmes!


    Reinartz ist Heynckes Lieblingsschüler weil er einfach spielt und seine taktischen Vorgaben 1:1 umsetzt. Jetzt ist er auf der Bank gelandet :LEV19
    Er war auch selbstkritisch wenn es nicht lief: Ich muss mich abgewöhnen wie ein DM in der IV zu spielen. Ich kann mehr!


    Die genannten Spieler zeigen alle mittlerweile bessere Leistungen.


    Bender und Balitsch sind vorbildlich, so verhält man sich in einer Mannschaft. Weil es gibt noch genügend Spiele wo wir Sie brauchen werden. So wünsche ich mir den Profi bei Bayer 04.


    Helmes regt mich leider nur auf! Hier auch das Zitat zu Saisonbeginn:


    Zitat

    Wenn ich fit bin, spiele ich!


    Mehr Respekt zeigen bitte! So ein Statement bringt nicht mal Superstar Ballack :LEV2

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Helmes regt mich leider nur auf! Hier auch das Zitat zu Saisonbeginn:



    Mehr Respekt zeigen bitte! So ein Statement bringt nicht mal Superstar Ballack :LEV2



    Da hat er seinen Trainer wohl beim Wort genommen:


    Januar 2010:


    Zitat

    Heynckes stellt aber klar:„Man muss die lange Pause von Patrick sehen. Auch er muss herangeführt werden. Patrick ist aber kein Ersatzspieler. Wenn er fit ist, ist er Stammspieler. Er ist immer für ein Tor gut.“


    http://www.express.de/sport/fu…3288/1152220/-/index.html

  • 1. Expresszitate entbehren sich jeglicher Diskussionsgrundlage.
    2. Man kann auch körperlich fit sein, jedoch geistig nicht. Helmes spielte zuletzt absolut schlecht, also war er nicht auf der Höhe und hockt dementsprechend auf der Bank. Ein Derdiyok ist genau so nicht voll auf der Höhe, bringt aber dennoch mehr. Er verteidigt mit, er rennt sehr viel und ist ein verdammt kopfballstarker Spieler.
    Bei Helmes werden die Argumente, wenn er nicht trifft ziemlich dünn.
    Er hatte 2, 3 Spiele in denen man vom neuen Helmes sprechen konnte, in denen zeigte er Kampf, er rannte viel, dann würde man ihm ein Tief auch verzeihen, aber zuletzt war das einfach nichts. Absolut nichts.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich habe nicht den Express zitiert, sondern Heynckes. Zitate verfälscht man nicht.


    Ja ne ist klar, Bild und Express zitieren immer 1 zu 1 :LEV14 :LEV14


    Zudem bestand meine Aussage nicht nur aus Punkt 1. Auch, wenn er es gesagt hat, ist es absolut zu rechtfertigen, dass er draussen sitzt.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • BigB: Denkst du Rolfes der einen Stammplatz hat, so eine Aussage raushaut.
    Mir fehlt da die Bescheidenheit und Respekt gegenüber das erfolgreiche Sturmpaar der letzten Saison!


    Auch ein Kiessling wagt so was nicht.


    Ist nur ein Beispiel, was dann wieder hoch kommt wenn er wieder für Negativ-Schlagzeilen sorgt.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    BigB: Denkst du Rolfes der einen Stammplatz hat, so eine Aussage raushaut.
    Mir fehlt da die Bescheidenheit und Respekt gegenüber das erfolgreiche Sturmpaar der letzten Saison!


    Auch ein Kiessling wagt so was nicht.


    Wieso sollten die auch solche Aussagen tätigen? Die waren immer Stamm, wenn sie fit waren.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wieso sollten die auch solche Aussagen tätigen? Die waren immer Stamm, wenn sie fit waren.


    Die sind aber bescheiden, wie Sie sich in der Öffentlichkeit geben.


    Ein Ballack kommt auch nicht hier her und sagt der Bild: Klar werde ich spielen!
    Da gibt es einen Respekt zu den Spielern die in der Vergangenheit gute Leistungen abgegeben haben.


    Du weiss ganz genau was ich meine. :levz1

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Du weiss ganz genau was ich meine. :levz1


    Nö, weil deine Vergleiche hinken. Wenn du mir einen Spieler in der Lage von Helmes zeigen kannst, der da die Klappe hält, dann gebe ich dir Recht. Aber das wird dir nicht gelingen. Nimm einen aus der aktuellen Stammelf mal ein paar Spiele raus und die schlagen alle Alarm.

  • Zitat

    Original von BigB


    Nö, weil deine Vergleiche hinken. Wenn du mir einen Spieler in der Lage von Helmes zeigen kannst, der da die Klappe hält, dann gebe ich dir Recht. Aber das wird dir nicht gelingen. Nimm einen aus der aktuellen Stammelf mal ein paar Spiele raus und die schlagen alle Alarm.


    Bender und Balitsch z.B


    Der Erste ist hoch talentiert
    Der Zweite ist gewohnt seit Jahren Stammspieler zu sein und hat sich seinen Wechsel zu Bayer Leverkusen anders vorgestellt.


    Und nochmal Helmes hat nur ein Spiel pausiert um solche Aussagen zu machen. Total übertrieben. Das er jetzt wieder auf der Bank landet ist einfach nur konsequent vom Trainer.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Bender und Balitsch z.B


    Der Erste ist hoch talentiert
    Der Zweite ist gewohnt seit Jahren Stammspieler zu sein und hat sich seinen Wechsel zu Bayer Leverkusen anders vorgestellt.


    Die wussten beide schon vor der Saison, dass sie nur Ergänzungsspieler sein würden. Außerdem hat denen der Trainer keinen Stammplatz versprochen, wenn sie fit sind.

  • Zitat

    Original von BigB


    Die wussten beide schon vor der Saison, dass sie nur Ergänzungsspieler sein würden. Außerdem hat denen der Trainer keinen Stammplatz versprochen, wenn sie fit sind.


    Heynckes hat Helmes keinen Stammplatz garantiert, er wurde zu diesem Thema oft gefragt und hat immer gesagt das alle 3 Stürmer Stammspieler sind. Er will da nicht unterscheiden und tut sich mit diesem Wort eher schwer.


    Und nochmal 1 Spiel :LEV19

  • Zitat

    Original von bigbosscalli


    Heynckes hat Helmes keinen Stammplatz garantiert, er wurde zu diesem Thema oft gefragt und hat immer gesagt das alle 3 Stürmer Stammspieler sind. Er will da nicht unterscheiden und tut sich mit diesem Wort eher schwer.


    Und nochmal 1 Spiel :LEV19



    Calli, du bist doch nicht in Wahrheits Heynckes' Pressesprecher? :LEV14

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Heynckes hat Helmes keinen Stammplatz garantiert, er wurde zu diesem Thema oft gefragt und hat immer gesagt das alle 3 Stürmer Stammspieler sind. Er will da nicht unterscheiden und tut sich mit diesem Wort eher schwer.


    Hast du das Heynckes-Zitat jetzt ignoriert oder schon wieder vergessen?

  • Zitat

    Original von BigB


    Hast du das Heynckes-Zitat jetzt ignoriert oder schon wieder vergessen?


    Wär ja dein Stil, was einem nicht in Kram oder in die Argumentation passt wird ignoriert :LEV7

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Zitat

    Original von MarcoSVB


    Wär ja dein Stil, was einem nicht in Kram oder in die Argumentation passt wird ignoriert :LEV7


    Das ist ein Zitat! Wenn er aber später mehrmals sagt das seine 3 Stürmer alle Stammspieler sind, dann ist doch logisch das nicht alle auf einmal spielen können.


    Helmes ist Stammspieler und kein Ersatzspieler. Er kann aber wie die anderen 2 auch auf der Bank landen. :levz1


    Beste Beispiel sind die EL-Auftritte, da wird er gefragt ob er mit den Stammspielern auftritt oder einige Jungen reinwerfen wird.


    Antwort (leicht sauer): Ich mache da keine Differenzierung. Ich stelle immer die besten Spieler abhängig vom Gegner und was ich taktisch als beste Lösung finde.




    HarryGo: Nee, habe einen Blog wo ich jede PK schriftlich zusammenfasse. Daher kann ich mich an so Einiges erinnern.

  • Heynckes hat ein anderes Verständnis von "Stammspieler". Damit sind nicht 11 Leute gemeint, sondern ein Pool aus 14, 15, 16 Spielern. Alle 3 Top-Stürmer von uns sind "Stammspieler", das heißt nicht, dass die 3 gleichzeitig spielen würden, wenn alle fit sind. Genauso ist Heynckes Stammplatz-Garantie für Reinartz nicht so zu verstehen, dass der in jeder Partie gesetzt ist. Das dürfte eigentlich klar geworden sein.