Jupp Heynckes

• Zitat

Original von BigB

Helmes war da gestern die einzige Option.

...

Ich geb euch ja Recht, was die Spielweise angeht, aber Helmes ist in solch einer Spielsituation keine Option und alles andere als ein Entlastungsstürmer... Den hätte ich auch nicht eingewechselt, und sonst haben wir halt keine Alternativen mehr gehabt auf der Bank, Leute wie Risse hat man ja fahrlässig weggegeben...

• Zitat

Original von Der Schwatte

...es ist auch deutlich, warum die Fanszene da offenbar mehr bringt...

sorry, aber es freut mich nunmal, dass jupp für diesen driss nicht belohnt wurde. wenn man bedenkt, was da gestern über 80 minuten gespielt wurde und wahrscheinlich auch gespielt werden sollte - es hat sich ja nix geändert - obwohl man die 3 punkte eigentlich schon im sack hatte, dann fällt es mir schwer, mich über diesen ausgleich zu ärgern. ärgern kann ich mich da bestenfalls noch über diesen trottelanfall von castro, dessen einsteigen in der form nur dämlich war. mehr als einen punkt hatten wir gestern eh nicht verdient, über weite strecken eigentlich nicht mal den.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Hätte der Gonzo gestern bisschen den Kopf eingeschaltet, dann hätte es hier wieder geheißen "alles richtig gemacht", dann hätten wir das Ding knapp gewonnen.
    Für mich völlig unerklärlich, wieso man Hoffenheim wieder so ins Spiel hat kommen lassen.
    Über die Wechsel kann man natürlich diskutieren, das Helmes draussen geblieben ist, ist schon etwas lachhaft, vorallem bei Derdiyoks Leistungsverweigerung,das kreide ich dem Jupp an,sowas geht ja gar nicht.
    Reinartz hat echt wieder ein wenig Ordnung reingebracht,Vidal musste wohl angeschlagen runter, aber Balitsch für Derdiyok ging leider nicht auf.
    Ich fand auch, der Schiri hatte das Spiel gestern nie wirklich im Griff, viele fragwürdige Entscheidungen,und die Tatsache das Renato nach belieben gefoult werden durfte,hat mich tierisch aufgeregt.
    Der Freistoss war natürlich ein Witz, dadurch hat man Hoffenheim unnötig Auftrieb verschafft,ich würde behaupten, wenn der nicht reingegangen wäre, hätten wir das Ding gewonnen, denn danach haben wir leicht geschockt gewirkt,Hoffenheim war dann voll im Spiel.
    Ich will das Unentschieden nicht am Schiri festmachen,wir hätten einfach weiter auf das 3te Tor spielen müssen,aber das 0-2 hat denen anscheinend schon gereicht.
    Hätte der Gonzo nur mal den Kopf eingeschaltet, dann wäre hier nicht wieder alles zu Tode betrübt,sondern das Gegenteil.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Wenn man in der 75min. den einzigen Stürmer für einen DM opfert muss das schon was heißen. Da hatt selbst Skibbe offensiver gespielt.

4-6-0 heißt anscheinend die Zukunft.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Original von johny04
    Hätte der Gonzo gestern bisschen den Kopf eingeschaltet, dann hätte es hier wieder geheißen "alles richtig gemacht", dann hätten wir das Ding knapp gewonnen.

Nee, hätte es nicht.

• Zitat

Original von Propille

Nee, hätte es nicht.

Aber garantiert. Bist ja schon lang genug auf Werkself und kennst diese Mittel zum Zweck-Kritik, Propille :levz1

Sonst:
    Vidal raus war ja nachvollziehbar. Nach der Grätsche fehlte nicht mehr viel zur zweiten Gelben.
    Warum Helmes nicht kam, weiss man nicht. Aber ob der wirklich mehr gebracht hätte?
    Gestern sah es für mich aus als hätte man sich zu fest auf die neue "wir gewinnen eh noch irgendwie"-Mentalität verlassen...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Ich habe gestern schon sehr früh nach dem 2:0 mit dem Kopf
    geschüttelt, weil Bayer von Minute zu Minute in den Verteidigungsmodus verfiel, Angriffe halbherzig verliefen und
    irgendwie schon der erste Gegentreffer in der Luft lag.
    Der Trainer hat nix unternommen und quasi auch nix an diesem
    Umstand ändern wollen.
    Insofern ist sogar der eine Punkt glücklich, wenn sich mal die Paraden
    von Adler ansieht.

• Zitat

Original von BigB

Nix 10 Sekunden, 80 Minuten. So lange haben wir das spielen eingestellt und um Gegentreffer gebettelt. Reinartz hat gestern im WDR2-Interview gesagt, dass man bei so vielen Defensivkräften auf dem Platz gar nicht mehr richtig nach vorne spielen kann. Das war Antifußball.

Ich geb dir gleich mal Antifußball.
    Ich bin ja eher so Einer, der sich auch an einer defensiv kämpfenden Mannschaft erfreuen kann. Und das war gestern durchaus gegeben. Von daher gewiss kein Antifußball. Aber natürlich hätte auch ich mir mehr Stiche und Konter in der Offensive gewünscht, DAS ist der entscheidende Punkt. Wir ham kaum noch Konter gefahren bzw. sie nicht ausgespielt. Ohne Castros Aussetzer wäre es dennoch gut gegangen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass wir über 80 Minuten gesschwommen sind, nein, wir standen relativ sicher und ohne das dumme Freistoßtor gehen wir mit 0:2 in Führung und wer weiß wie es dann läuft...Aber gutt das war jetzt glaube ich das erste Tor nach der 75. Minute in der Saison......

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Zitat

Original von Goal04

Ich geb dir gleich mal Antifußball.
    Ich bin ja eher so Einer, der sich auch an einer defensiv kämpfenden Mannschaft erfreuen kann. Und das war gestern durchaus gegeben. Von daher gewiss kein Antifußball. Aber natürlich hätte auch ich mir mehr Stiche und Konter in der Offensive gewünscht, DAS ist der entscheidende Punkt. Wir ham kaum noch Konter gefahren bzw. sie nicht ausgespielt. Ohne Castros Aussetzer wäre es dennoch gut gegangen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass wir über 80 Minuten gesschwommen sind, nein, wir standen relativ sicher und ohne das dumme Freistoßtor gehen wir mit 0:2 in Führung und wer weiß wie es dann läuft...Aber gutt das war jetzt glaube ich das erste Tor nach der 75. Minute in der Saison......

is mir zu einfach. wer das spiel gestern auch nur halbwegs aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte klar gewesen sein, dass 2 tore nicht zum sieg reichen werden. man darf sein glück halt nicht überstrapazieren. 3/4 des spiels nur hinten zu stehen und darauf zu hoffen, dass es gutgeht, funktioniert nicht immer. so hätte gestern nicht mal ein abstiegskandidat versucht, den vorsprung über die zeit zu retten. wenn man gar nicht erst versucht, das spiel zu entscheiden, darf man sich am ende nicht beklagen. und noch weniger sollte man das dann schönreden, wie es hier erstaunlicherweise immer noch einige machen.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Die Argumentation "wenn Castro nicht..." ist sowas von sinnlos. Wenn die Hoffenheimer nicht so blind vor dem Tor gewesen wären, hätten wir das Spiel verloren...
    Aber Fakt ist, das wir über 80 Minuten, nichts, aber auch rein gar nichts fürs Spiel getan haben, schaut euch das Spiel doch im Netz noch mal an. Ne Zsf. reicht um das eindeutige Chancenplus von Hoffenheim zu erkennen.
    Ich habe nichts dagegen, bei nem 2:0 sich etwas zurückzuziehen und den Gegner kommen zu lassen, aber da muss man dann auch kontern und für Entlastung sorgen und das ist gestern nicht im Ansatz geschehen und wenn das nicht klappt so kann man so auch ned spielen.
    Natürlich hat Jupp mit seinen Wechseleien daran gewaltigen Anteil.
    Und was am Lächerlichsten ist, ist das Pauli spiel heranzuziehen. Da wollte JH das Remis halten und wechselt wieder auf sein bescheuertes 4-6-0. Man muss sich das mal vorstellen: 4-6-0 bei 0:0 zu spielen :LEV11 :LEV11 :LEV11
    JH führt seine kleine Fehde gegen Helmes weiter und unterbindet das Fußball gespielt.
    Schaut euch mal die Tore gestern an, das waren Einzelaktionen, wir haben uns keine Chance rausgespielt und das gibt doch sehr zu denken.

• :bayerapplaus

• Sven2812

Wie oft kommt es vor, das der Schiri in der letzten Minute der Nachspielzeit einen Elfer pfeift?
    Das Ding war ja schon quasi durch,wir hätten fast glücklich gewonnen,nur Gonzo ist eben etwas kopflos im 16er gewesen.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Wenn ich immer dieses "hätte, hätte, hätte" höre...! :LEV11 :LEV11
    Was zählt sind Fakten. Und die besagen, dass wir gestern mal wieder unverständlicherweise scheiße gespielt haben und wieder mal nur Remis gespielt haben. War doch klar, dass einen irgendwann das Glück was wir in dieser Saison schon gehabt haben verlassen wird. Wir haben 11 Punkte Rückstand auf Dortmund und die Bauern liegen uns im Nacken. Das zählt.

• Scheißspiel gestern, ohne wenn und aber. Aber doch aber...ich glaube kaum, dass Heynckes nach dem 0:2 die Spieler zu sich gerufen hat und gesagt hat "so, jetzt macht mal schön langsam, das reicht".

Was ihm offenbar nicht gelungen ist, ist der Mannschaft in der Halbzeit beizubringen, aggressiv dagegenzuhalten, denn das Hoffenheim nach dem 1:2 Morgenluft wittern würde, war völlig klar. Das war zu erwarten, dass die voll draufgehen.

Auswechslung von Rolfes war vollkommen richtig, der stand immer viel zu weit weg vom Gegenspieler, hat große Lücken im def. Mittelfeld und Vidal oft genug alleine gelassen.

Vidals Auswechslung hatte ich der gelb-rot-Gefahr zugeschrieben, insofern auch richtig. Auch wenn ich an der Stelle Balitsch statt Bender gebracht hätte.

Nicht verstehen kann ich erneut, wie lange Derdiyok auf dem Platz bleiben durfte. Der hat nun nicht mal ansatzweise Grund dazu geliefert. Und als Patrick Helmes würde ich mir langsam verarscht vorkommen. Dass der sauer ist, kann ich absolut verstehen.

• Schöner, differenzierter Beitrag :bayerapplaus

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Nur meckern und Kopf gegen die Wand hauen. :LEV9
    Klar, wir haben gestern 60Minuten nicht stattgefunden,aber das Unentschieden hat für mich mehrere Gründe, und nicht nur das Helmes von Heynckes nicht eingewechselt wurde etc..
    Wir haben auch gegen einen starken Gegner gespielt zb..
    Sicherlich ist das jetzt nicht hier die beliebteste Meinung,gerade weil wir mit 2 Toren vorne lagen.Das Ding hätten wir gewinnen müssen!!!
    Trotzdem kann man darüber auch sachlich und nicht kopflos diskutieren.

• Zitat

Original von Erik M.
    Scheißspiel gestern, ohne wenn und aber. Aber doch aber...ich glaube kaum, dass Heynckes nach dem 0:2 die Spieler zu sich gerufen hat und gesagt hat "so, jetzt macht mal schön langsam, das reicht".

Da wäre ich mir nicht so sicher. Sonst wären die anders aus der Kabine gekommen, die Spielerwechsel sprechen da ebenfalls eine andere Sprache. Die Vergangenheit zeigt, dass Heynckes sehr oft auf "Ergebnis halten" spielen lässt. Diese Saison ist das bisher gut gegangen, wenn auch oft nur sehr sehr knapp. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und geht eben manchmal auch schief. Dann holt man nach 4 Siegen auch mal nur ein Unentschieden gegen Hoffenheim, die wir in den letzten beiden Jahren abgeschossen haben, weil wir uns eben nicht hinten reingestellt haben.

Das ist eine Taktik, die eines Spitzenclubs unwürdig ist. Eigentlich sollten wir es nicht nötig haben, einen 2:0-Vorsprung nach 11 Minuten über die Zeit retten zu wollen. Nicht bei diesen Spielern, nicht bei diesem Tabellenstand. Und dennoch wird genau das probiert, was man sonst nur von Mannschaften wie Köln kennt.

• Zitat

Original von BigB
    Eigentlich sollten wir es nicht nötig haben, einen 2:0-Vorsprung nach 11 Minuten über die Zeit retten zu wollen.

Was die Halbzeitansprache angeht hab ich Dir ja recht gegeben, die kann nicht so wirklich gut gewesen sein. Aber in der ersten Hälfte hat er keinerlei Zeichen zum Rückzug gegeben und zur Ballkontrolle. Dass wir nach dem 0:2 das Fußballspielen direkt eingestellt haben ist nicht Heynckes Fehler.

• Zitat

Original von Erik M.
    Was die Halbzeitansprache angeht hab ich Dir ja recht gegeben, die kann nicht so wirklich gut gewesen sein. Aber in der ersten Hälfte hat er keinerlei Zeichen zum Rückzug gegeben und zur Ballkontrolle. Dass wir nach dem 0:2 das Fußballspielen direkt eingestellt haben ist nicht Heynckes Fehler.

Das haben die aber so in den letzten anderthalb Jahren gelernt. Oder haben wir irgendwann mal bei so einem Vorsprung weiter Druck gemacht? Maximal gegen unterklassige Gegner.

• Was gestern wieder passiert ist, macht mich einfach nur noch fassungslos!

Vor wenigen Tagen schrieb ich hier noch, dass, wenn es keinen adäquaten Ersatz (Sammer) für Heynckes gebe, dann sollte man an ihm noch 1 Jahr festhalten. So sehr ich ihn auch für seine früheren Erfolge respektiere, aber das, was in dieser Saison hier los ist, will ich einfach nicht mehr!

Ich konnte mich über das Ausgleichstor gestern gar nicht richtig ärgern, weil es sowas von verdient war! Es darf nicht sein, dass diese Defensivtaktik von Heynckes auch noch belohnt wird. Wie kann es sein, dass man nach der 10. Minute nur noch auf Ergebnis halten spielt (teilweise sogar schon Zeitspiel)? Dass das in dem Spiel so lange gutgegangen ist, kann ich nur mit dem unfassbaren Glück von Heynckes und dem Unvermögen des Gegners erklären.

Es ist faszinierend, wenn man sieht, dass Dortmund das gleiche System gespielt hat, wie wir. Dortmund hingegen spielt Pressing, ist ständig in Bewegung und ist von der Abwehr bis zum Sturm offensiv ausgerichtet. Bei uns hingegen tritt man sich vor dem eigenen Strafraum auf die Füße und selbst der einzige Stürmer scheint vorwiegend mit defensiven Aufgaben betraut worden zu sein. Dann kommt hinzu, dass der BVB trotz deutlicher Führung nichts an ihrem Spiel verändert und weiter angreift. Die Mannschaft läuft, kämpft und versucht alles, um ein weiteres Tor zu erzielen. Genau das ist es, was wir auch schon einmal bestens beherrscht haben! In Perfektion damals unter Daum, seitdem nie wieder so erreicht. Man kann mir erzählen, mit Heynckes komme hier die Bayern Mentalität rein. Rumpelfußball, aber erfolgreich. Dass dieses Gerumpel erfolgreicher ist, sehe ich jedenfalls nicht. Das Glück scheint langsam verbraucht. Damals waren wir dem Titel mit dem schönen Fußball sehr nah und haben nur durch ein wenig Pech und Unerfahrenheit den Erfolg nicht einfahren können. Ich will dahin zurück!

Zur Derdiyok-Helmes-Geschichte gestern:
    Dazu sag ich schon nichts mehr. Das spricht für einen äußerst schwachen Charakter von Heynckes. Im Übrigen hatte ich auch das Gefühl, dass Derdiyok in der 2. Hälfte nicht mehr wirklich rund gelaufen ist, kam mir oftmals humpelnd vor. Ich hoffe, man hat da nicht auch noch eine Verletzung riskiert!

@bbc
    Dein Reinartz-Winken hab ich jetzt mal auf mich bezogen. Vielleicht hast du vorher das Interview von Heynckes nicht gesehen, als ihm fast die Tränen gekommen sind, weil er ihn auf die Bank gesetzt hat. Er hat gleich versprochen, dass er dafür in der EL spielen darf und ihn dann später ja auch recht zügig reingebracht.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui