ZitatAlles anzeigenOriginal von Shoggy
Was gestern wieder passiert ist, macht mich einfach nur noch fassungslos!
Vor wenigen Tagen schrieb ich hier noch, dass, wenn es keinen adäquaten Ersatz (Sammer) für Heynckes gebe, dann sollte man an ihm noch 1 Jahr festhalten. So sehr ich ihn auch für seine früheren Erfolge respektiere, aber das, was in dieser Saison hier los ist, will ich einfach nicht mehr!
Ich konnte mich über das Ausgleichstor gestern gar nicht richtig ärgern, weil es sowas von verdient war! Es darf nicht sein, dass diese Defensivtaktik von Heynckes auch noch belohnt wird. Wie kann es sein, dass man nach der 10. Minute nur noch auf Ergebnis halten spielt (teilweise sogar schon Zeitspiel)? Dass das in dem Spiel so lange gutgegangen ist, kann ich nur mit dem unfassbaren Glück von Heynckes und dem Unvermögen des Gegners erklären.
Es ist faszinierend, wenn man sieht, dass Dortmund das gleiche System gespielt hat, wie wir. Dortmund hingegen spielt Pressing, ist ständig in Bewegung und ist von der Abwehr bis zum Sturm offensiv ausgerichtet. Bei uns hingegen tritt man sich vor dem eigenen Strafraum auf die Füße und selbst der einzige Stürmer scheint vorwiegend mit defensiven Aufgaben betraut worden zu sein. Dann kommt hinzu, dass der BVB trotz deutlicher Führung nichts an ihrem Spiel verändert und weiter angreift. Die Mannschaft läuft, kämpft und versucht alles, um ein weiteres Tor zu erzielen. Genau das ist es, was wir auch schon einmal bestens beherrscht haben! In Perfektion damals unter Daum, seitdem nie wieder so erreicht. Man kann mir erzählen, mit Heynckes komme hier die Bayern Mentalität rein. Rumpelfußball, aber erfolgreich. Dass dieses Gerumpel erfolgreicher ist, sehe ich jedenfalls nicht. Das Glück scheint langsam verbraucht. Damals waren wir dem Titel mit dem schönen Fußball sehr nah und haben nur durch ein wenig Pech und Unerfahrenheit den Erfolg nicht einfahren können. Ich will dahin zurück!
Zur Derdiyok-Helmes-Geschichte gestern:
Dazu sag ich schon nichts mehr. Das spricht für einen äußerst schwachen Charakter von Heynckes. Im Übrigen hatte ich auch das Gefühl, dass Derdiyok in der 2. Hälfte nicht mehr wirklich rund gelaufen ist, kam mir oftmals humpelnd vor. Ich hoffe, man hat da nicht auch noch eine Verletzung riskiert!
@bbc
Dein Reinartz-Winken hab ich jetzt mal auf mich bezogen. Vielleicht hast du vorher das Interview von Heynckes nicht gesehen, als ihm fast die Tränen gekommen sind, weil er ihn auf die Bank gesetzt hat. Er hat gleich versprochen, dass er dafür in der EL spielen darf und ihn dann später ja auch recht zügig reingebracht.
Es gibt da einen weisen Spruch, den Die Jungs und der Trainer mal beherzigen sollten: ANGRIFF IST DIE BESTE VERTEIDIGUNG!
Zum Trainer: sicherlich ein exzellenter Trainer, aber leider auch ein Sturkopf par Excellence.
So manche Rotation finde ich übertrieben und taktische Fehler haben uns schon so einige Punkte gekostet.
Der Fall Helmes erinnert mich ein wenig an den Fall Anthony Yeboah seinerzeit bei Frankfurt.
Diese Saison zeigt meines Erachtens, das ein Heynckes zwar eine riesige Persönlichkeit ist und in vielen Bereichen sicherlich ein sehr erfahrener Trainerfuchs, er aber leider auch viele Anfängerfehler drauf hat.
Das zweite Jahr ist eben immer das schwerste - eine blöde Floskel, die sich irgendwie wieder mal bewahrheitet.
Ganz ehrlich: ich hätte nichts dagegen, wenn er nach dieser Saison Schluss macht und jemand wie Sammer oder Kirsten das Ruder übernimmt.
Den Namen Skibbe erwähne ich mal aus Angst vor einer Steinigung nicht. Damals gehörte ich zur Contra-Skibbe-Fraktion ... aber wenn man mal genau hinschaut, dann hat er sich in der Türkei und bei Frankfurt die Hörner abgestossen. Was er in Frankfurt leistet ist für mein Empfinden schon aller Ehren wert. Mal ganz zu Schweigen, das er dort sehr kritisch ist und auch mal an der Seitenlinie "tanzen" kann!