Jupp Heynckes

• Es gibt da einen weisen Spruch, den Die Jungs und der Trainer mal beherzigen sollten: ANGRIFF IST DIE BESTE VERTEIDIGUNG!

Zum Trainer: sicherlich ein exzellenter Trainer, aber leider auch ein Sturkopf par Excellence.

So manche Rotation finde ich übertrieben und taktische Fehler haben uns schon so einige Punkte gekostet.

Der Fall Helmes erinnert mich ein wenig an den Fall Anthony Yeboah seinerzeit bei Frankfurt.

Diese Saison zeigt meines Erachtens, das ein Heynckes zwar eine riesige Persönlichkeit ist und in vielen Bereichen sicherlich ein sehr erfahrener Trainerfuchs, er aber leider auch viele Anfängerfehler drauf hat.

Das zweite Jahr ist eben immer das schwerste - eine blöde Floskel, die sich irgendwie wieder mal bewahrheitet.

Ganz ehrlich: ich hätte nichts dagegen, wenn er nach dieser Saison Schluss macht und jemand wie Sammer oder Kirsten das Ruder übernimmt.

Den Namen Skibbe erwähne ich mal aus Angst vor einer Steinigung nicht. Damals gehörte ich zur Contra-Skibbe-Fraktion ... aber wenn man mal genau hinschaut, dann hat er sich in der Türkei und bei Frankfurt die Hörner abgestossen. Was er in Frankfurt leistet ist für mein Empfinden schon aller Ehren wert. Mal ganz zu Schweigen, das er dort sehr kritisch ist und auch mal an der Seitenlinie "tanzen" kann!

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()

• *G* echt witzig zu lesen, wie hier manche wieder genau den sinnlosen Angriffsfussbal verlangen, mit dem wir in einen Konter nach dem nächsten gelaufen sind.

Gestern war m.M.n. einfach ein schlechtes Spiel von uns, bei dem der Gegner wieder aufgebaut wurde. Es ist aber auch nicht so, dass Hoffenheim die absolute Gurkentruppe ist. Da würde man sich fast etwas mehr Respekt für den Gegner wünschen.

Naja wie dem auch sei, Heynckes jetzt charakterliche Defizite zu unterstellen find ich für Respekt- und Niveaulos. Egal wie man zu seinen beruflichen Vorstellungen steht. Mir war er immer unsympathisch, dennoch ist er jetzt unser Trainer und ich finde, dass man eine mannschaftliche Entwicklung deutlich sieht. (Ich weiß genau, dass mir der letzte Satz jetzt gleich im Mund umgedreht wird :levz1)

• Zitat

Original von afeu
    *G* echt witzig zu lesen, wie hier manche wieder genau den sinnlosen Angriffsfussbal verlangen, mit dem wir in einen Konter nach dem nächsten gelaufen sind.

Den fordert ganz sicher keiner.

Eher fordern wir Angriffsfußball, wie ihn Dortmund zeigt und wie er uns früher erfolgreich gemacht hat.

• Zitat

Original von afeu
    *G* echt witzig zu lesen, wie hier manche wieder genau den sinnlosen Angriffsfussbal verlangen, mit dem wir in einen Konter nach dem nächsten gelaufen sind.

Gestern war m.M.n. einfach ein schlechtes Spiel von uns, bei dem der Gegner wieder aufgebaut wurde. Es ist aber auch nicht so, dass Hoffenheim die absolute Gurkentruppe ist. Da würde man sich fast etwas mehr Respekt für den Gegner wünschen.

Naja wie dem auch sei, Heynckes jetzt charakterliche Defizite zu unterstellen find ich für Respekt- und Niveaulos. Egal wie man zu seinen beruflichen Vorstellungen steht. Mir war er immer unsympathisch, dennoch ist er jetzt unser Trainer und ich finde, dass man eine mannschaftliche Entwicklung deutlich sieht. (Ich weiß genau, dass mir der letzte Satz jetzt gleich im Mund umgedreht wird :levz1)

:bayerapplaus
    Dieses,seit wochen, sinnlose "Heynckes ist an allem Schuld" nervt echt..

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von afeu

Wer fordert hier denn "sinnlosen Angriffsfussbal"?
    Hier wurde eine offensivere Spielweise gefordert, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass man dann dauernd in Konter rennt. Solches passiert nur, wenn man nicht konsequent in die Zweikämpfe geht, Lücken schließt pp. Dass auch eine offensive Spielweise zu Erfolg führt, nämlich vor allem auch dadurch, dass man den Gegner schon früh stört, ständig in Bewegung bleibt und somit den Gegner beschäftigt, zeigen nicht nur Beispiele wie Dortmund oder Barcelona, sondern haben wir in der Vergangenheit auch schon gezeigt (insbes. Daum-Zeit, aber auch Toppmöller). Wenn man dauernd in Konter rennt, hat das nichts mit der taktischen Ausrichtung zu tun, sondern mit einer fehlerhaften Spielweise. Interessanter Weise haben wir am erfolgreichsten mit genau dieser Ausrichtung gespielt!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von johny04

:bayerapplaus
    Dieses,seit wochen, sinnlose "Heynckes ist an allem Schuld" nervt echt..

Sicherlich ist Heynckes nicht an allem schuld, aber er ist als Trainer nunmal für Taktik, Strategie und Einstellung der Jungs mitverantwortlich!

Letztere ist gestern aus nicht bekannten Gründen völlig abhanden gekommen!

Taktik und Strategie vermisse ich manchmal zu sehr. Es riecht einfach zu oft nach dem Prinzip Glück und Zufall!

• Zitat

Original von BigB

Den fordert ganz sicher keiner.

Eher fordern wir Angriffsfußball, wie ihn Dortmund zeigt und wie er uns früher erfolgreich gemacht hat.

Ach ja die goldenen Zeiten, als wir noch Serienmeister waren und international dominiert haben...

• Zitat

Original von Zwerg04

Sicherlich ist Heynckes nicht an allem schuld, aber er ist als Trainer nunmal für Taktik, Strategie und Einstellung der Jungs mitverantwortlich!

Letztere ist gestern aus nicht bekannten Gründen völlig abhanden gekommen! Erinnerte mich an letzte Saison in DO, wo wir in Halbzeit 1 spielerisch eine macht waren, jedoch torlos ... und in Halbzeit 2 haben wir das Spielen eingestellt und wurden von DO regelrecht vorgeführt.

Taktik und Strategie vermisse ich manchmal zu sehr. Es riecht einfach zu oft nach dem Prinzip Glück und Zufall!

Einmal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()

• Man kann doch nicht allen ernstes behaupten, das es nur Glück/Zufall ist, dass wir momentan Tabellenplatz 3 inne haben und sogar in der EL fast durch sind.
    Ich lese aus der Kritik nur folgendes raus:
    Mit der Mannschaft müssten wir auf Platz 1 stehen.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von afeu

Ach ja die goldenen Zeiten, als wir noch Serienmeister waren und international dominiert haben...

Wir waren an beidem jedenfalls deutlich näher dran UND haben zudem noch Fußball gespielt, der ganz Deutschland begeistert hat. So ein Fußball, für den Dortmund gerade von ganz Deutschland gefeiert wird. Über uns redet niemand mehr, wir werden immer mehr zur grauen Maus.

• Über uns wurde doch ohnehin immer nur berichtet, dass wir zum Ende der Saison verlässlich einbrechen. Stichwort Vizekusen. Dass wir immer mehr zur grauen Maus werden ist eine rein subjektive Einschätzung. Ich würde dagegenhalten, dass wir nach Europacuplosen Jahren wieder gut in der EL mitspielen und uns derzeit auf einem CL Quali Platz befinden.

• Ob Jupp wirklich immer Fehler mit der Aufstellung + den Einwechslungen macht, kann man nicht wirklich beurteilen. Beinahe wäre uns der nächste Dusel-Sieg gelungen... wenn Gonzo sich in diesere Szene nicht wie ein Kreisligaspieler verhält....und bekanntlich wird derjenige Meister, der die meisten Punkte am Ende hat. Wie viele Jahre haben wir Hurra-Fussball gespielt und am Ende mit leeren Händen da gestanden. Und uns über die Dusel-Bayern geärgert....

Auf jeden Fall legt Jupp offenbar ein großes Augenmerk auf die Defensive, kaum jemand hat hier mal angemerkt, dass der sonst so arg gescholtene Manuel F. bisher wieder zu alter Stärke aufläuft.
    Und dass er rotiert, hatte er auch vor der Saison angemerkt. Ich bin mir ziemlich sicher Pat wird in Trondheim spielen.

Würden wir im MF stehen und in der EL wie Werder sang-und klanglos ausgeschieden sein, könnte ich die Kritik unterschreiben, aber unser Tabellenplatz gibt im Moment einen CL-Platz vor.

Auch ich sehe gern attraktive Spiele, aber wie hier einige User fordern können, Jupp abzulösen, bleibt mir absolut unverständlich.

Sollten wie am Ende der Saison ohne Glanz und Erfolg da stehen, können wir uns gerne neu darüber unterhalten.

Lasst doch den Jupp mal machen, er hat so viel Erfahrung, das hat niemand von Usern hier....PUNKT!!

• DANKE, auch wenn ich keinen Alkohol trinke, ich geb dir ein Bier aus!! :D

Und das Jupp vermehrt auf die Defensive schaut ist etwas ganz anderes bei uns, denn ein Bruno L. hat nur auf die Offensive geschaut und somit die Defensive sehr vernachlässigt.

• QFT!

Sehe ich ganz genauso.

• Zitat

Original von BigB

Wir waren an beidem jedenfalls deutlich näher dran UND haben zudem noch Fußball gespielt, der ganz Deutschland begeistert hat. So ein Fußball, für den Dortmund gerade von ganz Deutschland gefeiert wird. Über uns redet niemand mehr, wir werden immer mehr zur grauen Maus.

So wurde zum Beispiel Stuttgart und Wolfsburg Meister des deutschen Fußballs.

Wir werden zur graue Maus? Das auch fast nur, weil die Medien nicht mehr "Bayer Deutschland!" schreiben? Tut mir Leid, aber das ist größter Schwachsinn. Ich bin froh, dass die Medien ihr Hauptaugenmerk auf andere werfen und uns (vorallem Ballack) in Ruhe lassen.
    In Dortmund wächst der Druck immer mehr und der große Einbruch steht bevor. Wartet es mal ab...

• Zitat

Original von BigB

Also dass Du überkritisch bist ist ja nichts neues. Aber mit der grauen Maus wirds echt albern.

• Zitat

Original von afeu
    Über uns wurde doch ohnehin immer nur berichtet, dass wir zum Ende der Saison verlässlich einbrechen. Stichwort Vizekusen. Dass wir immer mehr zur grauen Maus werden ist eine rein subjektive Einschätzung. Ich würde dagegenhalten, dass wir nach Europacuplosen Jahren wieder gut in der EL mitspielen und uns derzeit auf einem CL Quali Platz befinden.

Unser Einbrechen in der Rückrunde (vergangenen 2 Saisons) hat wenig mit der Bezeichnung "Vizekusen" zu tun. Diese entstand, als wir mehrfach mit dem letzten Spiel den Titel doch nicht einfahren konnten: Meisterschaft 2000 und 2002, DFB-Pokalfinale 2002, CL-Finale 2002. Dennoch war man verdammt nah dran an den Titeln und hat äußerst ansehnlichen Fußball gezeigt. Dafür haben wir nicht nur Anerkennung im Inland erhalten, sondern auch im Ausland.

Dass wir jetzt mal wieder in der EL vertreten sind und nach der Gruppenphase tatsächlich noch nicht ausgeschieden sind, kann nicht ernsthaft daran anknüpfen, was wir damals für ein Image hatten. Die Spiele gegen Aris z.B, werden sicherlich nicht dazu geführt haben, dass man sich vor unserer großartigen Spielkunst verneigt. Im Übrigen gehe ich fast davon aus, dass die Bayern uns bis zur Herbstmeisterschaft locker überholt haben. Hoffentlich nicht auch noch Hannover...

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Hätte die Mannschaft nach dem 2.ten Tor weiter so gespielt und das 3.te oder sogar 4.te Tor gemacht, wäre der Kreisligaauftritt vom Gonzo in der 94.ten MInute belanglos gewesen.

Mich würde interessieren, warum man versucht ab der 10. Minute das Ergebnis zu verwalten?

Tatsache ist, dass Heynckes durch verfehlte Aufstellung, unsinnige Rotationen und absurde Auswechslungen mehrere Spiele maßgeblich mit vergeigt hat (Nürnberg, Bremen, MZ, Hoffenheim) - ein Unentschieden ist wie eine Niederlage.
    Wenn man nur ein bisschen ehrlich ist, wird man zugeben müssen, dass wir in dieser Saison sehr viel unverschämtes Glück hatten (2x gegen Saloniki, gegen Frankfurt, Pauli, Schalke).
    Zwei Spieler (Adler, Vidal) haben uns oft alleine gerettet.

Der 3. Platz ist sehr, sehr glücklich.
    Heynckes ist ein Trainer der Vergangenheit, der mit Mitteln der80er Jahre agiert.
    zwei Jahre Heynckes sind genug.

• Zitat

Original von Zwerg04

Hätte die Mannschaft nach dem 2.ten Tor weiter so gespielt und das 3.te oder sogar 4.te Tor gemacht, wäre der Kreisligaauftritt vom Gonzo in der 94.ten MInute belanglos gewesen.

Mich würde interessieren, warum man versucht ab der 10. Minute das Ergebnis zu verwalten?

Du vergisst jedoch eines.....des Gegner!
    Hoffenheim ist in den letzten Jahren eine starke Mannschaft geworden und die haben in vergangenen Spielen auch schon Spiele gedreht.
    Dass man nach dem 2-0 erstmal versucht den Druck etwas wegzunehmen, halte ich nicht für so falsch, HH wurde dann stärker und dann hat unsere Mannschaft es nicht verstanden, gefährliche Konter zu fahren....das war m.S. die Taktik vom Jupp.

Ärgerlich, dass Gonzo dieser Fehler unterläuft, ich gebe ihm diesmal die Hauptschuld an den 2 verlorenen Punkten.