Jupp Heynckes

• Zitat

Original von BigB
    Ich will hier wieder den Fußball sehen, der uns damals in ganz Europa bekannt gemacht hat und mit dem wir in diversen Endspielen standen und um Titel gespielt haben. Mit dem aktuellen Defensivfußball kommen wir da nicht hin, der ist weder schön anzusehen, noch besonders erfolgreich.

Du bist echt ekelhaft mit deiner permanenten Nörgelei. Den ganzen Tag in diesem Forum verbringen und nur am kritisieren. Meine Herren, musst Du ein unerfülltes Leben haben. Bei dem ganzen Schund den Du hier verbreitest, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll den ganzen Käse zu widerlegen.

Warum gibt es hier eigentlich keinen Ignorierbutton?!

• Zitat

Original von Huurz

Du bist echt ekelhaft mit deiner permanenten Nörgelei. Den ganzen Tag in diesem Forum verbringen und nur am kritisieren. Meine Herren, musst Du ein unerfülltes Leben haben. Bei dem ganzen Schund den Du hier verbreitest, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll den ganzen Käse zu widerlegen.

:bayerapplaus :bayerapplaus
    Gute Analyse!

Pro IG-Button

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Zitat

Original von Huurz

:bayerapplaus :bayerapplaus
    Allerdings.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von BigB

Hör dich mal um, geh mal die Medien durch, über uns redet niemand, obwohl wir Dritter sind. Warum? Weil wir keinen Gesprächsstoff liefern. Wir spielen nicht schön, wie spielen nicht auffällig, wir sind einfach nur langweilig. Und von der Meisterschaft sind wir weit entfernt.

Letzteres stimmt. Das davor nicht. Wann hat man uns denn letzte Saison wahrgenommen? Gefühlt kurz vor der Herbstmeisterschaft, die wir mit phasenweise berauschendem Fussball erspielt haben. Trainer? Heynckes. Und beim Absturz der Rückrunde. Trainer? Heynckes. Er ist ergo für einiges positive, aber auch den Absturz mit verantwortlich, er konnte ihn nicht verhindern. Wenn aber graue Maus bedeutet, dass wir auf Platz der der Tabelle stehen und das zwa auch, aber nicht nur mit Glck, die Medien uns aber ignorieren, dann kann ich damit hervorragend leben. Und langweilig waren unsere Spiele nicht. Auch gestern nicht. :LEV18

• Zitat

Original von BigB

Das ist ein guter Indikator, wohin die Reise führt und wie wir spielen. Spielen wir erfolgreich und dazu noch schön, dann reden alle von uns (siehe Dortmund, siehe Mainz). Spielen wir mäßig erfolgreich und dazu noch unattraktiv, redet kaum noch einer von uns und wir werden zur grauen Maus.

Das Unentschieden gestern war einfach nur unnötig, wird aber wieder schöngeredet. Eine Verbesserung zur letzten Saison ist nicht zu erkennen, im Gegenteil. Ich mache mir nur ernsthafte Sorgen um die Zukunft.

Es redet niemand schön, man versucht sich sachlich und ruhig darüber zu unterhalten.
    Nur warum du so eine Weltuntergangsstimmung und Dramatik deswegen verbreitest, ist mir unerklärlich.
    Das wirkt total kopflos.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• BigB

Man will uns nicht wahrnehmen.

Diese antiquierten Vorurteile gegen unseren Club bzw. gegen unsere Fanszene geistern durch alle Schichten. Wenn ich zuweilen mit anderen Fussballfans über unseren Club diskutiere schlage ich innerlich die Hände über den Kopf zusammen ob soviel Unwissenheit.

Keiner will wahrnehmen dass wir uns längst von der grauen Maus, die vom Konzern gesäugt wird, zu nem lebendigen Club mit einem geilen Fussball und einer überaus kreativen Fanszene gewandelt haben.

• Zitat

Original von BigB
    Das Unentschieden gestern war einfach nur unnötig, wird aber wieder schöngeredet. Eine Verbesserung zur letzten Saison ist nicht zu erkennen, im Gegenteil. Ich mache mir nur ernsthafte Sorgen um die Zukunft.

Das dürfte der Punkt sein.

Das Einzige, was in den letzten Spielzeiten sicher war, ist der Einbruch und eine Punktlandung im Mittelmaß.

Das wir hinten sicherer stehen lernen mussten, ist dabei nicht das Problem. Ich kann mich aber nicht mit der völligen Aufgabe des Offensivfußballes zur Sicherung der Defensive abfinden. Da stimmt die nötige Ausgewogenheit einfach nicht.

Natürlich hat zu Anfang der Saison hierfür sicherlich auch das Personal gefehlt aber für das Spiel in Hoffenheim kann das nicht als Ausrede gelten.

• Zitat

Original von Erik M.
    Letzteres stimmt. Das davor nicht. Wann hat man uns denn letzte Saison wahrgenommen? Gefühlt kurz vor der Herbstmeisterschaft, die wir mit phasenweise berauschendem Fussball erspielt haben. Trainer? Heynckes. Und beim Absturz der Rückrunde. Trainer? Heynckes.

Also an den berauschenden Fußball kann ich mich nicht erinnern, wohl aber, dass wir aufgrund des Startrekords und der langen Zeit an der Tabellenspitze ähnlich wahrgenommen wurden, wie Dortmund aktuell. Wir wurden zum Titelkandidaten gemacht, auch wenn viele schon in der Hinrunde den Absturz in der Rückrunde prognostiziert haben.

Zitat

Und langweilig waren unsere Spiele nicht. Auch gestern nicht.

Gut, aber das ist Unterhaltung im negativen Sinne. Das gibt's allerdings überall. Wir bieten derzeit nichts, was uns von anderen abhebt. Außer natürlich extrem defensive Formationen, denn ohne Stürmer hat außer uns wohl noch niemand gespielt in dieser Saison.

• Unter Bruno war alles besser,
    unter Bruno war alles gut.
    Da hielten alle noch zusammen,
    die Bewegung hatte noch Wut.

Bruno, hör auf mit Bruno,
    ich will es nicht mehr hör'n.
    Damals war es auch nicht anders,
    mich kann das alles nicht stör'n.

Ich bin noch keine sechzig
    und ich bin auch nicht nah dran.
    Und erst dann möchte ich erzählen,
    was früher einmal war.

:LEV18

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Viererkette,

die Aussendarstellung ist wirklich gut und in den letzten Jahren
    besser geworden.
    Unsere Spieler werden mehr als respektiert.
    Ich fand zum Beispiel die Imagespots mit Schneider und Co,
    mit dem riesen Bayeremblem am Ende, richtig gut!
    Da ging mir jedes mal das Herz auf - leider gibt es die momentan nicht.

Eine graue Maus sind wir sicher nicht - wohl aber traut uns in der Szene
    niemand ernsthaft den Meistertitel zu, weil Bayer der typische
    Einsacker ist.
    Auch im DFB-Pokal erfüllen wir dieses Klieschee leider recht oft.
    Aber ich bin mir derzeit sicher, dass der Großteil der Truppe mit den
    Ergebnissen ebenfalls nicht zufrieden ist und das macht Hoffnung.

Huurz
    Entspann dich mal :levz1
    Es wird niemand gezwungen alles zu lesen, aber eingeladen
    was zum Thema zu äußern - ohne gleich dermaßen persönlich zu werden.

• :LEV14 :LEV5 :bayerapplaus

Propille, naja wo Huurz recht hat, hat er nun ein Mal recht :LEV18

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• :LEV14 :LEV14 :LEV5 :LEV5

• Früher gab es einen Trainergott
    und kam auch noch aus dem Pott.
    Er war ein Kämpfer vor dem Herrn,
    drum hatten ihn hier alle gern.
    Als dicker Freund von Rudi Riese,
    schickte er die Spieler auf die Wiese.
    Propille machte dumme Witze,
    er führte Bayer an die Spitze.
    Er hat beim Spiel so viel getan,
    drum nannten Sie ihn DEN Vulkan.

Und wer jetzt meint: "Den kannt`ich nie",
    der merkt halt nicht die Ironie.

Saß regungslos auf seiner Bank,
    statt eingesperrt in einem Schrank.
    Sein Babyface im Sonnenlicht,
    mehr Charisma ergab sich nicht.
    Die Spieler hat er weich gemacht
    und Bayer wurde ausgelacht.
    Das beste Spiel zum Schluß verloren,
    nie gab´s vom Riesen was auf die Ohren
    Die Füsse schwer die Hose voll,
    das fand Propille gar nicht toll.
    Der Skibbe hat den Sieg vermieden
    und war scheinbar mit NIX zufrieden.
    Die Forenkuschler wollten es nicht glauben,
    mir fing er an den letzten Nerv zu rauben.
    "Der Mann ist gut", ich lach´mich schlapp,
    bringt keinen Spieler hier auf Trapp.
    Ich konnt´den Typ nicht mehr ertragen,
    da kannst Du jeden W11er fragen.
    Statt Löwe murkst da eine Ente
    und macht den Spielern Komplimente.
    Statt Zörnesröte Dackelblick,
    selbst nach dem schlimmsten Horrorkick.
    Der ganze Bayer längst am Schwimmen,
    konnte keinen Blumentopf gewinnen.
    Der Typ muss weg, mich hört nur keiner
    wo war der Fussball, unser Feiner?
    Lieber Rudi schreite ein,
    lass´den Busenfreund Geschichte sein.
    Er hört es nicht, was eine Schande,
    der Vulkan darf bleiben, das nur am Rande.
    Doch irgendwann nach größter Pein,
    sollt´auch der Vulkan Geschichte sein.

Der Skibbe hat mich alt gemacht,
    nu isser wech, wer hätte das gedacht :levz1

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Erste Sahne :LEV5 :LEV14

• Heynckes' System würde voll aufgehen, hätten wir vorne einen kompletten - sprich arbeitenden, trickreichen, ballsicheren und abschlussstarken Stürmer.
    Weder Derdiyok noch Helmes haben all diese Eigenschaften.
    Ich denke da an einen Herrn Barrios. Dieses Kaliber bräuchten wir fürs nächste Jahr. Plus IV und AV.

• Mir kommt es so vor als würde Heynckes zur Zeit nen Stürmer aufstellen, weil er MUSS. Unsere Stürmer sind zur Zeit überhaupt nicht ins Spiel eingebunden. Meist sind sie nur da um irgendwie die Bälle von Adler in den eigenen Reihen zuhalten. Ansonsten läuft das ganze Spiel an ihnen(also es is ja nur einer) vorbei. Die Außenspieler sind nicht dafür, da um ihn zufüttern, sondern um selbst Torchancen zukreieren.

• Zitat

Original von Propille
    Huurz
    Entspann dich mal :levz1
    Es wird niemand gezwungen alles zu lesen, aber eingeladen
    was zum Thema zu äußern - ohne gleich dermaßen persönlich zu werden.

Nein, da gebe ich dir im Nachhinein recht. Ich bin hier auch nur mehr passiv als aktiv und lese fleißig und geduldig mit in diversen Themen, welche mich interessieren. Allerdings geht mir die Hutschnur irgendwann auch hoch, wenn hier Person X permanent nur am kritisieren ist. Ich meine, was wollen wir denn hier? Spielen wir den Hurra-Fußball ala Bremen und verlieren 4:5, 3:4 oder gar irgendwelche anderen Ergebnisse (3:6 z.B.), ist generell alles kappes. Gewinnen wir in in dem selben Modus, gibt es widerum auch immer was zu nörgeln. Verlieren wir Spiele mit 0:1 oder 1:2 fehlt das Engagement und jegliiche Galligkeit auf Erfolg. Nun drehen wir den Spieß dieses Jahr zum ersten mal um, gewinnen bis dato viele Spiele mit einem Tor Differenz, so ist auch alles wieder für den Popo, und "man" möchte doch den ach so tollen Kombinationsfußball wieder haben, mit welchem man ja so oft brilliert hat als auch auf´s Mett gefallen ist. Ja, wie kann man dem Herren denn sein Gemüt zufrieden stellen?! Anscheinend gar nicht. Und da krieg ich echt nen Harry to go. :levz1

Summa summarum: Ich möchte und will hier keinen persönlich angreifen, da dieses auch nicht meiner Art entspricht. Aber (und das ist keine Entschludigung) mir geht sowas echt auf den Zwirn. Der Bayer kann machen was er will, aber generell gibt es immer was auszustzen. Gibt es ein perfektes Fußballspiel von Minute 1-90?! Nein, gibt es nicht und wird es auch niemals geben. Also warum denn bitte ständig so kleinkariert sein, und nur filtern was misfallen ist?!

Nun denn, ich wünsche dann mal für die Allgemeinheit ein guts Nächtle. Auf das wir die Woche erfolgreich gestalten. Wie und in welcher Form auch immer - Rosenborg ist da komplett sekundär. Ich will nur diesen Dreier am Sonntag! :LEV2 Und wenn wir da durch ein dreckiges und besch***enes 1:0 gewinnen, und hier "jemand" wieder die Welle machen muss auf Grund diverser Defizite im spielerischen Attraktivitätskabinett, dann komme ich gerne wieder, und werde mich und seiner einer zitieren. :levz1

PS: Sorry für´s Off-Topic.

• Ist etwas lang geworden... mal sehen, ob überhaupt jemand alles liest :D

Wenn man manche Kommentare hier liest, muss man ja fast das Gefühl bekommen, dass wir in der Lage der Schalker oder Bremer stecken.
    Ja, mich stört diese 0-Stürmer-Taktik auch. Das hat es schon gegen Pauli, auch wenn da noch der Treffer gefallen ist (wobei man das nicht zu sehr auf die Taktikänderung schieben sollte, schließlich fiel das Tor nach einem Standard), gegen Hoffenheim noch mehr. Es gab so schon kaum Entlastung und durch den Wechsel hat Heynckes nicht gerade dazu beigetragen, dass sich dies ändern könnte.

Trotzdem, ich finde es schon befremdlich, dass hier teilweise schon Trainerdiskussionen angefacht werden. Leute, Heynckes hat uns letzte Saison wieder ins internationale Geschäft geführt. Wir stehen aktuell auf Platz 3 und haben sehr gute Aussichten darauf, im Europacup zu überwintern. Sicherlich war nicht jeder Auftritt so, wie man sich das als Fan wünschen würde, aber wir haben insgesamt ordentlich gepunktet.

Der Fußball-Fan an sich ist schon ein seltsames Wesen. Vollauf zufrieden ist er wohl nur dann, wenn die Mannschaft einen Fußball von einem anderen Stern zelebriert, die Gegner reihenweise zerlegt und vorführt, keine gegnerischen Torchancen zulässt, dabei natürlich höchsten läuferischen und kämpferischen (aber selbstverständlich fairen) Einsatz zeigt. Und selbst dann würde es wohl noch Leute geben, die irgendwas auszusetzen hätten.
    Ich hab grundsätzlich auch hohe Ansprüche. Aber man muss alles in einem halbwegs realistischen und vernünftigen Rahmen halten. Den perfekten Fußball gibt es halt nicht. Und wenn es ihn gäbe, gäbe es nichts mehr zu diskutieren...

Früher wurde (zurecht) über die Einstellung der Mannschaft gemeckert. Zu wenig Einsatz, kein erkennbarer Wille etc. Das hat sich in dieser Saison radikal verändert. Trotzdem wird nach einem mäßigen Auftritt und einem letztlich unglücklichen Unentschieden (ein Elfmeter in der Nachspielzeit...) wieder von alter Lethargie gesprochen. Statt sich über die gefundene Cleverness und Kaltschnäuzigkeit zu freuen, die uns Siege wie gegen Pauli oder Schalke eingebracht haben, haben wir natürlich nur Glück gehabt. Ne, das ist kein Glück. Wenn so etwas einmal passiert, ok. Zwei mal vielleicht auch noch. Aber wir haben in dieser Saison so viele Spiele kurz vor Schluss entschieden oder zumindest ausgeglichen, da kann man nicht mehr von Glück sprechen (Hannover, WOB, Frankfurt, Pauli, Schalke, Saloniki). Genauso wenig, wie der sogenannte "Bayern-Dusel" wirklich Glück ist. Das ist eine Qualität. Und ich bin mehr als froh, dass Heynckes uns diese eingeimpft hat.

Spielerisch haben wir natürlich schon attraktivere Auftritte hingelegt als in dieser Saison. Aber wir sind oft genug in Schönheit gestorben. Da nehme ich es gerne in Kauf, dass wir einen nicht ganz so schönen Ball spielen (obwohl wir immer noch für so manch schöne Szene gut sind) und dafür die Punkte mitnehmen. Wir können natürlich auch dem Fußball von 2002 nachtrauern, aber ich überlasse es lieber den Kölnern, der Vergangenheit nachzuweinen.

Heynckes macht einige Dinge, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Da wäre einmal diese 0-Stürmer Sache, manche Spieler, die trotz offensichtlichem Formtief sehr viel Einsatzzeit bekommen, Balitsch im linken Mittelfeld, allgemein die extrem defensive Ausrichtung. Aber alles in allem gibt ihm der Erfolg bislang Recht. Wir haben einen Durchhänger und eine heftige Verletzungsphase ganz ordentlich überstanden. Wir haben die zweitwenigsten Niederlagen kassiert, die viertmeisten Siege eingefahren. Drittbester Sturm, fünftbeste Abwehr. Platz 3 in der Liga, Platz 1 in der Euro-League. Das alles liest sich für mich nicht allzu schlecht.

Das Unentschieden in Hoffenheim (das übrigens nicht wirklich schöngeredet wurde; Heynckes hat ausdrücklich gesagt, dass er mit dem Spiel nicht zufrieden war und Rolfes hat ebenfalls verärgerte Aussagen getätigt) macht nicht alles kaputt. Wir haben nicht großartig gespielt, wir haben aber wenige wirkliche Torchancen zugelassen, beide Gegentore aus Standards kassiert und wenn Castro da wegbleibt, fahren wir mit 3 Punkten nach Hause.

Es wäre natürlich schön, wenn auch wir so einen Lauf hätten wie die Dortmunder. Bei denen passt im Moment aber einfach alles. Die haben das nötige Glück (unberechtigter Freistoß zum 1:1 gegen Hoffenheim kurz vor Schluss; die Bayern zu deren absoluter Tiefphase erwischt). Klopp hat aus 13-14 wirklich brauchbaren Spielern eine richtige Einheit geformt, die rennen sich die Lunge aus dem Leib. Eigentlich mittelmäßige Spieler werden mitgezogen und blühen auf (Schmelzer, Pisczek, Großkreutz). 12 Siege in 14 Spielen, wie oft gab es so etwas schon...

Und wenn ich hier die potentiellen Ersatz-Kandidaten lese... Kirsten? :LEV14 Dem wird das Leben bei der 2. durch seltsame Personalentscheidungen zwar nicht einfach gemacht, aber er kann absolut nichts vorweisen, dass ihn für den Job bei der 1. qualifizieren würde. Sammer hat seit Jahren nicht in dem Job gearbeitet, wer weiß, ob er gleich wieder reinfinden würde. Und Leverkusen ist nicht Mainz respektive Freiburg. Bei Klopp ist der Sprung gut gegangen, wir haben am eigenen Leib erfahren, dass es auch anders laufen kann...

Ich finde, es ist zu früh, um jetzt schon Konsequenzen bzw einen Trainerwechsel zu fordern. Nur weil wir nicht schön spielen, sollte man nicht die Fakten aus den Augen verlieren.

Zu der Thematik, ob und wie wir wahrgenommen werden:

Soweit ich das mitbekomme und verfolge, werden wir generell nur bedingt wahrgenommen, völlig unabhängig vom sportlichen Erfolg. Auch letzte Saison entsprach die Darstellung in den Medien kaum dem sportlichen Erfolg. Was man lesen konnte, war eigentlich nur "Seit x Spieltagen ungeschlagen", "Wann kommt der Absturz" und "Y Punkte Vorsprung auf die Bayern". Da war die Berichterstattung diese Saison über Mainz und Dortmund eine ganz andere.
    Bedingt ist das teilweise sicherlich auch durch Löw. Dieses Jahr hat er auf den Höhenflug dieser beiden Mannschaften reagiert und insgesamt 6 Spieler für das eine Freundschaftsspiel nominiert. Das brachte natürlich Presse. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als wir uns hier häufig beklagt haben, dass Spieler wie Kießling oder Castro (bevor dessen Kritiker wieder antanzen, damals hatte er eine Nominierung definitiv verdient) nahezu ignoriert wurden.

Ich kann mich weiterhin noch an eine Szene im Doppelpass erinnern, die mich fast sprachlos gemacht hat. Wir hatten das Freitagsspiel gewonnen, hatten eine kleine Siegesserie hingelegt und standen in der Tabelle ganz gut da (ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte zur Zeit der "2:0-Serie" unter Labbadia gewesen sein). Im Doppelpass fiel nicht ein Wort über uns. Kurz vor Schluss meinte einer der Gäste, man müsste doch noch über Leverkusen sprechen. Wontorra meinte daraufhin: "Die haben am Freitag gespielt, über alte Dinge reden wir hier nicht." Und das hat er an dem Tag offenbar ernst gemeint.

Eine graue Maus sind wir ganz sicher nicht (mehr), auch wenn manche uns so behandeln möchten. Teilweise regt mich die Darstellung auf, einfach weil wir besseres verdient haben. Teilweise hab ich mich aber auch daran gewöhnt. Einen anderen Status werden wir uns wohl erst dann erarbeiten können, wenn wir wirklich mal die Meisterschale holen.

Ich will gar nicht wissen, wie wir ohne Völler - der allseits recht beliebt ist - als Repräsentant wahrgenommen werden würden.
    Wollen wir verstärkt in den Medien ein Thema sein, müssen wir schon eine Saison wie 2002 hinlegen oder im Abstiegskampf stecken.