Jupp Heynckes

• Zitat

Original von Psykoman
    Hier wird auf den höchsten Niveau gejammert! Natürlich hat man den EffZäh unnötig stark gemacht, aber wir haben die 3 Pkt. im Sack und das ist das Einzige, was letztendlich zählt! Bayern hat in diversen Jahren, den größten Schrott gespielt und sind Meister geworden. Also bleibt man schön aufn Teppich! Mit unserem Verletzungspech da zu stehen, wo wir gerade sind, ist ein Segen!

Jaja, so wie letzte Saison. Und dennoch haben wir uns durchreichen lassen.

Wenn man 3 Jahre in Folge in der Rückrunde einbricht und (fast) alles verspielt, dann sollte es doch verständlich sein, wenn einige Leute lieber etwas auf die Euphoriebremse treten und kritisch analysieren.

Ich sehe nämlich momentan keinen Anhaltspunkt, warum wir die kommende Rückrunde besser spielen als die letzten Jahren. Ich sehe da weder eine gefestigte Truppe auf dem Platz, noch ein vernünftig funktionierendes taktisches Konzept oder eine verbesserte Defensive oder Offensive.

Verletzt sind übrigens nur 2 Spieler (Ballack, Kießling). Heute vor einem Jahr waren es mit Helmes, Renato und Rolfes 3 Spieler und wir sind Herbstmeister geworden.

Die hohe Anzahl an Duselsiegen und an wirklich schlechten Spielen unserer Mannschaft bereitet mir Sorgen. Dass dabei doch noch erstaunlich viele Punkte rausgesprungen sind, ist eine tolle Sache, aber sicherlich nicht die Regel.

• Zitat

Original von Shoggy

In jedem Stadion der Welt hat die Stimmung auch etwas damit zu tun, was auf dem Platz gezeigt wird. Wir haben nie zu den Fans mit der größten Stimmung gezählt, wir hatten aber auch schon deutlich bessere Zeiten. Du kannst jetzt nicht abstreiten, dass ein mitreißendes Offensivspiel für deutlich bessere Stimmung sorgen würde. Falls doch: Siehe Dortmund.

Dann müsste Frankfurt schon mindestens zweimal in der CL gespielt haben und Meister geworden sein. :D

:LEV11 :LEV11

• Man, man, man! Bist du ein heimlicher FC Fan?! Manchmal frage ich mich, ob du hier den neuen Harry abgeben willst! Es sagt doch hier keiner, dass wir den Zauberfußball schlechthin spielen. Unseren Zauberfußball der vergangen Tage hat uns rein gar nichts gebraucht - nur reichlich Tränen. Natürlich würde ich mir auch wünschen, wenn wir ansehnlichen und erfolgreichen Fußball spielen würden, aber wir sind nun mal nicht der FC Barcelona. Aktuell zählt nur eins: die Tabelle! Wir stehen nicht schlecht dar und wie es in der Zukunft weiter aussehen wird, steht in den Sternen. Was die verletzten Spielen anbetrifft, so meinte ich die die komplette Hinrunde.

Wenn dir unsere Mannschaft sorgen macht, dann kann ich dir nur eins sagen: Selbst die hochgelobten Dortmundern, die in den letzten Jahren nur Schrott gespielt haben, werden dieses Jahr noch böse fallen. Also hör endlich auf rumzuheulen, denn es gibt keinen Grund dafür...

• Zitat

Original von Psykoman
    Wenn dir unsere Mannschaft sorgen macht, dann kann ich dir nur eins sagen: Selbst die hochgelobten Dortmundern, die in den letzten Jahren nur Schrott gespielt haben, werden dieses Jahr noch böse fallen. Also hör endlich auf rumzuheulen, denn es gibt keinen Grund dafür...

Wie kommst du darauf? Ich habe es selten erlebt, dass eine Mannschaft so konstant gut spielt. 13 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage bei 37:9 Toren und mit so einer jungen Mannschaft. Mich hat das bisher schwer beeindruckt und ich wüsste nicht, wieso die einbrechen sollten. Jedenfalls nicht so krass, wie wir es letzte Saison getan haben.

Diese Saison läuft einiges etwas anders als sonst. Wir spielen den wohl hässlichsten Fußball seit 1995, stehen dennoch auf Platz 3 und nur einen Punkt entfernt von Mainz (!) und Hannover (!). Für mich eigentlich unerklärlich.

Noch kurioser: Wir haben dem aktuellen Herbstmeister die einzige Saisonniederlage beigebracht, aber gegen das Schlusslicht 3:6 verloren. Ich habe keine Ahnung, wo das im neuen Jahr hinführt, aber Optimismus oder gar Euphorie empfinde ich nicht.

• Sei doch froh, dass es so läuft und seit '95 den schlechtesten Fußball? Naja, du scheinst viele Situationen wohl vergessen zu haben.

Ach, die Dortmunder blieben doch komplett von Verletzungen verschont, außer jetzt mal bei Barrios! Wenn du mir jetzt mit Kehl oder Dede ankommst, kann ich dir sofort den Wind aus den Segeln nehmen. Gerade Kehl war in den letzten Jahren kaum ein Bestandteil der Mannschaft. Sie werden nicht so einbrechen, wie wir, aber es wird spannend in der Meisterschaft, auch wenn es aktuell nicht so aussehen mag.

Ich freue mich jetzt schon auf das erste Rückrundenspiel gegen den BVB! Dann wirst du definitiv deinen Spitzenfußball von Bayer sehen - auch erfolgreich.

• Schaut man sich P-Blocks Saisonvergleich an, haben wir jetzt 3 Punkte mehr gegen die gleichen Gegner als letzte Saison. Mich hat geärgert, dass wir die Kölner so aufgebaut haben. Nach dem 3:1 waren die total am Ende. Renato muss das vierte Tor machen. Und selbst wenn nicht, die musst du einfach abschießen. Stattdessen haben wir die Zweikämpfe nicht mehr angenommen und uns nur noch auf die Defensive konzentriert.
    Auch wenn Sam nicht so gut drauf war, hätte ich ihn für die Konter drauf gelassen! Unsere Konter waren übrigens miserabel ausgespielt.

• Zitat

Original von Der Schwatte
    Erst, wenn wir alle Gegner in jedem Spiel an die Wand spielen - erst, wenn immer die Null steht - erst, wenn wir so das Triple gewinnen, dann wird der große B zufrieden sein!!!

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

• Zitat

Original von xNaipa

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Stimmt, weil wir am 27. Spieltag gegen Framkfurt zuhause bestimmt ganz schwach gespielt haben und nur ein 0:0 erreicht haben. Das hat dann auch die ganze Saison für ihn versaut, weil er an diesem Wochenende nicht ausreichend unterhalten wurde.

• Zitat

Original von BigB
    Sehe ich auch so. Es ist momentan ein Spiel mit dem Feuer, was Heynckes da macht, auch wenn er genau das Gegenteil bezweckt. Aber wenn er Defensivleute für Offensivspieler bringt, gibt es nun mal irgendwann keine Entlastung mehr. Diese Taktik hat den FC unnötig stark gemacht. So stark, wie er seit vielen vielen Jahren nicht mehr bei uns aufgetreten ist.

Es gibt sicher keinen Grund zur Euphorie. Aber was Heynckes heute gemacht hat, war genau richtig. Die Einwechslungen von Bender und Balitch haben uns wieder stabilisiert, nachdem er die defensiven Totalausfälle Sam und Renato rausgenommen hat. Er hat die defensiveren gebracht, als wir bereits geschwommen SIND. Wir sind nicht erst durch deren Einwechslungen unter Druck geraten und haben das Spiel nach vorne eingestellt. Nein, wir waren offen wie ein Scheunentor und er hat versucht, die Lücken zu schließen. Und zum Ende hin konnte Köln uns dann nicht mehr unter Druck setzen. Insofern an dieser Stelle alle richtig gemacht, auch wenn der Auftritt insgesamt so nicht stattfinden darf. Es gibt Dinge, die er abstellen muss, die mir nicht gefallen. Dazu gehört, dass wir Konter (mit ausnahme des Barnetta Dings heute) nie wirklich gut ausspielen. Und dazu gehört, dass wir nach nem Gegentor nicht anfangen dürfen so zu flattern wie wir heute. Wir müssen galliger werden. Den FC heute hätten wir mit 5 oder 6:1 nach Hause schicken müssen. DAS gefällt mir nicht. Aber nach dem 3:2 war sein Handeln richtig.

• Zitat

Original von BigB

Wie kommst du darauf? Ich habe es selten erlebt, dass eine Mannschaft so konstant gut spielt. 13 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage bei 37:9 Toren und mit so einer jungen Mannschaft. Mich hat das bisher schwer beeindruckt und ich wüsste nicht, wieso die einbrechen sollten. Jedenfalls nicht so krass, wie wir es letzte Saison getan haben.

Unsere Mannschaft ist und war genauso jung. Man bricht schon mal ein, wenn man zu lange mit dem Kopf durch die Wand will. Tempofußball, bis alle langsam platt sind.
    Dann kommt Kopfproblem bei Niederlagen und fehlende Leistungsfähigkeit zusammen.
    ... und zack zack geht es schnell abwärts.

Zitat

Diese Saison läuft einiges etwas anders als sonst. Wir spielen den wohl hässlichsten Fußball seit 1995, stehen dennoch auf Platz 3 und nur einen Punkt entfernt von Mainz (!) und Hannover (!). Für mich eigentlich unerklärlich.

So häßlich waren unsere Spiele auch nicht ... inkl. Sieg gegen o.a. Wundermannschaft!

Sollen wir noch dafür sorgen, dass Mainz und Hannover ihre Spiel verlieren?
    Wie bitte sollen wir verhindern, dass sie Punke sammeln und dranbleiben?

Zitat

Noch kurioser: Wir haben dem aktuellen Herbstmeister die einzige Saisonniederlage beigebracht, aber gegen das Schlusslicht 3:6 verloren. Ich habe keine Ahnung, wo das im neuen Jahr hinführt, aber Optimismus oder gar Euphorie empfinde ich nicht.

Gegen wen haben die Bayern letztes Jahr verloren?

Du bist der geborene Argumentationsselbstmörder!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Es gibt sicher keinen Grund zur Euphorie. Aber was Heynckes heute gemacht hat, war genau richtig. Die Einwechslungen von Bender und Balitch haben uns wieder stabilisiert, nachdem er die defensiven Totalausfälle Sam und Renato rausgenommen hat. Er hat die defensiveren gebracht, als wir bereits geschwommen SIND. Wir sind nicht erst durch deren Einwechslungen unter Druck geraten und haben das Spiel nach vorne eingestellt. Nein, wir waren offen wie ein Scheunentor und er hat versucht, die Lücken zu schließen. Und zum Ende hin konnte Köln uns dann nicht mehr unter Druck setzen. Insofern an dieser Stelle alle richtig gemacht, auch wenn der Auftritt insgesamt so nicht stattfinden darf. Es gibt Dinge, die er abstellen muss, die mir nicht gefallen. Dazu gehört, dass wir Konter (mit ausnahme des Barnetta Dings heute) nie wirklich gut ausspielen. Und dazu gehört, dass wir nach nem Gegentor nicht anfangen dürfen so zu flattern wie wir heute. Wir müssen galliger werden. Den FC heute hätten wir mit 5 oder 6:1 nach Hause schicken müssen. DAS gefällt mir nicht. Aber nach dem 3:2 war sein Handeln richtig.

Besser hätt ich es nicht sagen können. 100% Agree

• Zitat

Original von Erik M.

Ich mache Heynkes was die Wechsel heute angeht überhaupt keine
    Vorwürfe, ganz im Gegenteil.
    Das Sami heute so früh raus musste war ganz sicher nicht geplant.
    Was mir Sorge macht ist unser Spiel, wiederholt schöpfen wir nicht
    unser Können aus sondern haben auch schlichtweg Dusel.
    Darauf kann man nicht dauerhaft bauen auch wenn es hier und da
    3 Punkte gibt muss sich das ändern.

• Zitat

Original von Erik M.
    Den FC heute hätten wir mit 5 oder 6:1 nach Hause schicken müssen. DAS gefällt mir nicht. Aber nach dem 3:2 war sein Handeln richtig.

Das ist der Punkt. Aber genau das wird mit solchen Wechseln verhindert und dann wird eben bis zum Schluss gezittert. Heute ist es gut gegangen, gegen Hoffenheim nicht. Nächste Woche in Hamburg wird man sicherlich mit einem Unentschieden zufrieden sein.

• Das Spiel ist schon seit Monaten passiv, es wird reagiert statt agiert. Helmes und Derdiyok sind schon seit Monaten "die arme Sau" vorne im Sturm und müssen sich im Dienst der Mannschaft stellen, Schweinerei!

So wollte sich Heynckes nach der Kiessling Verletzung (aktivster Stürmer mit =+50 Ballkontakten/Spiel) und der Schwäche in der Abwehr bis zur Ende der Hinrunde durchmogeln. Das wir das so gut machen, hat mich schon sehr überrascht und spricht für den Trainer (akt. -2 Punkte zur Vorsaison). Ich hätte auch ein abrutschen aus den Top5 für möglich gehalten. Wenn das andere Top-Mannschaften passiert, warum auch nicht wir?

Wir sind uns alle einig das ein neuer IV von Nöten ist. Als brauchbare Alternative, mal schauen was wieder mit dem alten Mann los ist. Der war ja auch einige Wochen weg und da haben wir mit dem steifen Reinartz Punkte eingefahren.

Wenn Heynckes einen IV als Weihnachtsgeschenk bekommt und Kiessling wieder an Bord ist, dann können wir auch wieder ein Stück aktiver spielen.

Aber nur ein Stück, wir werden weiterhin ökonomischer spielen als in der Vorsaison um bis zu Ende bei Kräften zu sein. Vielleicht ist das auch eine Lehre aus dem letzten Jahr. Darf der Trainer Änderungen aus Überzeugung durchsetzen oder muss er sich den Teil der "Ich will Power Fussball sehen" Fans anpassen? Muss er den Stil von Kloppo übernehmen (Hampelmann an der Seitenlinie auch übernehmen, um Leidenschaft zu zeigen?) oder darf er seinen eigenen Kurs fahren? :LEV19

Und ja im schlechtesten Fall spielen wir nur Unentschieden in Hamburg (wann haben wir eigentlich zum letzten Mal verloren?), und halten damit die Abstände mit den aktuell Nicht-CL Teams. Jetzt übrigens 6 Pkt zu Bayern und Hoffenheim, gut das wir nicht eins der beiden Spiele mit Pech aber Mut (Hurra Fussball) verloren haben :D

Wenn Dortmund so weiterspielt, dann haben Sie sich den T**el verdient. Solche Ergebnisse sind schwer zu kontern auch nicht mit 4-2-2-2 und 90 Minuten Powerfussball. Da gibt es kein aber: "Nie war es so leicht", gern benutzt von der Miesmacher-Fraktion und zwar jedes Jahr. :LEV14

Diese BigB Ultras und Co sind quasi wie die versnobten Fans bei Real Madrid. Dort werden Trainer (Heynckes, 2x Capello) bei einem Verein der gewöhnt ist fast jedes Jahr T**el einzusammeln und hunderte Mio an Transfer ausgibt, einfach gefeuert weil Sie nicht so toll spielen wie sich das die kaviarfressenden Fans in der VIP-Loge vorstellen oder der Fussballleie denkt Sie spielen müssen ("Wir sind die Besten! Daher müssen wir das Spiel bestimmen). Da helfen auch nicht Ligen oder eine Champions League um sich das Vertrauen als Trainer bei den Fans/Präsidenten zu gewinnen.

Das 5-0 aus dem Camp Nou hat mit der Überheblichkeit der Madrileñen zu tun, die das Duell auf Augenhöhe spielen wollten. Gott sei Dank weiss Heynckes was im Moment der Kader und die Geschichte (Loser Team) von Bayer 04 hergibt.

Guten Morgen,

der nicht T**el sonder CL-Geile (Saisonziel :LEV19) und rosa-rote Bbc.

• die hochgelobten dortmunder sind im pokal gegen einen drittligisten ausgeschieden.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat

Original von mannimanni

die hochgelobten dortmunder sind im pokal gegen einen drittligisten ausgeschieden.

Die Dortmunder werden auch noch eine negative Serie erleben, dies steht ausser Frage. Sie haben Siege um Siege, dass motiviert sie. Lass sie nur einmal schwach verlieren, dann müssen sie erst einmal versuchen aus diesem kleinen Loch heraus zu kommen.

Und die Leistung gestern in Nürnberg war alles andere als meisterlich!
    Die hatten Glück, dass der FCN zu doof war, das Tor zu machen.