Jupp Heynckes

• Zitat

Original von SVB-1904

Die Dortmunder werden auch noch eine negative Serie erleben, dies steht ausser Frage. Sie haben Siege um Siege, dass motiviert sie. Lass sie nur einmal schwach verlieren, dann müssen sie erst einmal versuchen aus diesem kleinen Loch heraus zu kommen.

Und die Leistung gestern in Nürnberg war alles andere als m**sterlich!
    Die hatten Glück, dass der FCN zu doof war, das Tor zu machen.

Was interessieren uns die Dortmunder? Die waren jahrelang im Mittelfeld der Tabelle hinter uns, nur weil Sie endlich mal in der Hinrunde der Bundesliga sensationelle Ergebnisse einfahren (den Hype hatten wir letzte Saison), machen wir jetzt alles schlecht und müssen uns von denen eine Scheibe abschneiden?

Klar wäre es gut wenn Sie einbrechen, aber es gibt keinen Grund sich zu schämen wenn wir mal wieder Champions League spielen nach 6 bzw. 7 Jahren.

• Zitat

Original von bigbosscalli
    Das Spiel ist schon seit Monaten passiv, es wird reagiert statt agiert. Helmes und Derdiyok sind schon seit Monaten "die arme Sau" vorne im Sturm und müssen sich im Dienst der Mannschaft stellen, Schweinerei!

Sehe ich nicht ganz so! Nimmt man alleine die letzten beiden Partien, dann haben wir in den ersten 25 Minuten Hoffenheim klar an die Wand gespielt und gestern bis zum 1:0 die Ziegen glasklar dominiert. Durch gute Raumaufteilung und aggressives Pressing haben wir die Gegner förmlich dazu gezwungen, uns ihre Bälle in die Füße zu spielen. Das war schon beeindruckend. Und trotz 1-Stürmer-Taktik haben wir in den vergangenen 180 Bundesligaminuten immerhin fünf Tore erzielt.

Alarmierend ist aber, dass wir dennoch die Spiele plötzlich aus der Hand geben und den Gegner unnötig wieder ins Spiel bringen. Das müssen wir dringend abstellen! Vor allem Arturo sehe ich da gefordert, denn insbesondere von ihm gingen zuletzt haarsträubende Ballverluste aus.

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Zitat

Original von BigB

Das ist der Punkt. Aber genau das wird mit solchen Wechseln verhindert und dann wird eben bis zum Schluss gezittert. Heute ist es gut gegangen, gegen Hoffenheim nicht. Nächste Woche in Hamburg wird man sicherlich mit einem Unentschieden zufrieden sein.

Du hats nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder? Das 5:1 hat er nicht mit den Wechseln verhindert. Mit den Wechseln hat er das 3:3 verhindert. Daran hats nicht gelegen. Dass wir die Kölner nicht abgeschossen haben, lag an Überheblichkeit und nicht an den Auswechslungen. Die waren bitter nötig und genau so richtig wie er sie gemacht hat.

• Zitat

Original von Gässje

Sehe ich nicht ganz so! Nimmt man alleine die letzten beiden Partien, dann haben wir in den ersten 25 Minuten Hoffenheim klar an die Wand gespielt und gestern bis zum 1:0 die Ziegen glasklar dominiert. Durch gute Raumaufteilung und aggressives Pressing haben wir die Gegner förmlich dazu gezwungen, uns ihre Bälle in die Füße zu spielen. Das war schon beeindruckend. Und trotz 1-Stürmer-Taktik haben wir in den vergangenen 180 Bundesligaminuten immerhin fünf Tore erzielt.

Alarmierend ist aber, dass wir dennoch die Spiele plötzlich aus der Hand geben und den Gegner unnötig wieder ins Spiel bringen. Das müssen wir dringend abstellen! Vor allem Arturo sehe ich da gefordert, denn insbesondere von ihm gingen zuletzt haarsträubende Ballverluste aus.

der beitrag von bbc ist eher ironischer natur :levz1 aber trotzdem danke für deinen beitrag. der hier manche herren natürlich bitter aufstoßen wird...zumindest der erste teil.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat

Original von Erik M.

Du hats nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder? Das 5:1 hat er nicht mit den Wechseln verhindert. Mit den Wechseln hat er das 3:3 verhindert. Daran hats nicht gelegen. Dass wir die Kölner nicht abgeschossen haben, lag an Überheblichkeit und nicht an den Auswechslungen. Die waren bitter nötig und genau so richtig wie er sie gemacht hat.

:bayerapplaus

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Guckt ihr eigentlich noch das Spiel, oder zählt für euch nur noch Entertainment, Shoggy und Biggy?

1.Wir haben (zumindest in der Anfangsphase) Pressing gespielt und das sah sehr gut aus. Unter Bruno dem Fußballgott haben wir das 90 Minuten gemacht. Das Ergebnis kennt ihr.

2. Die Wechsel waren vollkommen nachvollziehbar und gut. Warum hat Erik schon gut begründet. Sam und Renato haben defensiv nicht mehr mitgearbeitet.

3. Scheint es euch ja sowieso wichtiger zu sein, wie wir auftreten, als wie das Ergebnis am Ende aussieht. Ihr habt anscheinend einfach eine andere Sicht und Einstellung als viele hier und auch ich. Ihr wollt primär unterhalten werden. Das stört mich nicht, aber die Diskussion hier ergibt so nur wenig Sinn.

4. Zeitspiel ist nun also auch tabu. Na klar. Am besten die (gestern grottenschlechten) Abschläge so schnell ausführen, dass der Gegner hoffentlich noch ne Chance bekommt. Echt unfassbar, dass wir uns sowas erlauben.

• Zitat

Original von BigB
    http://www.kicker.de/news/fuss…en-wir-reden-muessen.html

Schön zu sehen, dass bei der Mannschaft selbstkritische Töne angeschlagen werden, wie bereits nach dem Saloniki-Spiel. Dass sie mit ihrer Leistung nicht zufrieden waren, hat man ja schon nach dem Spiel gesehen. Es freut mich, dass solche Leistungen nicht schön geredet werden.

Und das hat genau was mit Jupp Heynckes zu tun??

• Lesen hilft:

Zitat

"Einige waren sich zu sicher, wir haben nach dem 3:1 versäumt, den Sack zuzumachen. Das kenne ich eigentlich nicht von meinen Spielern", moserte Jupp Heynckes, der eine saftige Analysesitzung prophezeit: "Darüber werden wir noch reden."

• wenn wir die nächsten zwei Spiele noch gewinnen, haben wir genauso viele Punkte, wie letztes Jahr nach der Hinrunde!
    Respekt an die Dortmunder, jetzt schon 40 Zähler...wir sind die einzige Mannschaft in der Liga, die den BVB derzeit noch einholen kann.Mainz wird das wohl kaum schaffen...das Schöne iost, wir haben am ersten Rückrundenspieltag direkt zu Hause die Möglichkeit, auf "Schalgdistanz" ranzukommen, vorausgesetzt wir gewinnen die restlichen Hindrundenspiele.
    AUF GEHTS BAYER... :bayerapplaus

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Original von Gässje
    .....

Alarmierend ist aber, dass wir dennoch die Spiele plötzlich aus der Hand geben und den Gegner unnötig wieder ins Spiel bringen. Das müssen wir dringend abstellen!

Die Wechsel von Heynckes waren stimmig. Der Gegner war auf dem besten Weg uns niederzukämpfen/spielen. Hab ich so vom EffZäh hier lange nicht (wenn überhaupt schonmal) erlebt ..und ich bin Veteran :levz1 Klar haben sich unterm Jupp gew. Paradigmenwechsel ergeben, kann ich aber gut mit leben, wenn sich am Schluß der Erfolg einstellt. Das werden 90% unserer Fans, schätze ich, ähnlich sehen. Was diese "Wackel-Mentalität" betrifft, bin ich mir nicht sicher, woran es liegt. Abgezockt ein Spiel nach Hause zu tragen, war eigentlich noch nie unsere Stärke, daran arbeitet der Trainer.

*PS: Ich bin froh, dass diese Trainer-Azubis wie Laberdia oder Skibbe (der inzwischen eine bemerkenswerte u. positive Entwicklung vollzogen hat) mir hier nicht mehr das Wochenende versauen. Bei so 'ner Abstimm-Show wie im WDR (Alsmann) gingen hier 1 Million grüne Karten pro H hoch. :levz1 :D

• Zitat

"Einige waren sich zu sicher, wir haben nach dem 3:1 versäumt, den Sack zuzumachen. Das kenne ich eigentlich nicht von meinen Spielern", moserte Jupp Heynckes, der eine saftige Analysesitzung prophezeit: "Darüber werden wir noch reden."

Naja, also ich kenne das schon von seinen Spielern. :levz1

• Zitat

Original von CP_R00T
    wenn wir die nächsten zwei Spiele noch gewinnen, haben wir genauso viele Punkte, wie letztes Jahr nach der Hinrunde!
    Respekt an die Dortmunder, jetzt schon 40 Zähler...wir sind die einzige Mannschaft in der Liga, die den BVB derzeit noch einholen kann.Mainz wird das wohl kaum schaffen...das Schöne iost, wir haben am ersten Rückrundenspieltag direkt zu Hause die Möglichkeit, auf "Schalgdistanz" ranzukommen, vorausgesetzt wir gewinnen die restlichen Hindrundenspiele.
    AUF GEHTS BAYER... :bayerapplaus

Auf Schlagdistanz ist gut! Meiner Meinung nach ist das fast schon die letzte Chance, Dortmund noch holen zu können. Wenn wir das verlieren sollten, hätten sie (Stand 6.12.) 14 Punkte Vorsprung vor dem nominell einzig ernstzunehmenden Verfolger. Selbst mit einer eigenen typischen Bayer 04-Rückrunde wäre es schwer für den BVB, das dann in 16 Partien noch zu verspielen. Die nächste 3 Spieltage sind wegweisend:

HSV - Bayer 04
    BVB - Werder

Bayer 04 - Freiburg
    Frankfurt - BVB

Bayer 04 - BVB

Alles Spiele, die aus meiner Sicht komplett offen sind. Das sind die Big Points, wenn man Meister werden will. Ich hoffe Jupp schafft es, die Jungs entsprechend einzuschwören!

Bayern spielt zudem in Wolfsburg und Stuttgart. Belibt die Auswärtsschwäche, könnten sie schon weg vorm Fenster sein.

• Ja. Aus meiner Sicht ist dabei entscheidend (und deutlich wichtiger als Systemfragen etc.), einen klaren Kopf zu behalten und mental gefestigt ins Spiel zu gehen. Schiebe für diesen Allgemeinplatz auch gerne 3 Euro ins virtuelle Phrasenschwein. Dortmund macht das z.Zt. nahezu perfekt: Die sind gut drauf, selbstverständlich auch gut eingestellt vom Trainer und spielen die Kicks mit einem bemerkenswerten Selbstbewusstsein runter. Da können wir + andere erst recht derzeit nicht mithalten, obwohl wir fußballerisch locker auf Augenhöhe sind respektive sein müssten. Vielleicht kommen die in der Winterpause ans Überlegen, verlieren ihren Rhythmus oder haben Personalprobleme, dann müssen wir bereit sein. Aber es wird sehr sehr schwer, da brauchen wir uns nix vormachen.

• Zitat

Original von portello

Ja. Aus meiner Sicht ist dabei entscheidend (und deutlich wichtiger als Systemfragen etc.), einen klaren Kopf zu behalten und mental gefestigt ins Spiel zu gehen. Schiebe für diesen Allgemeinplatz auch gerne 3 Euro ins virtuelle Phrasenschwein. Dortmund macht das z.Zt. nahezu perfekt: Die sind gut drauf, selbstverständlich auch gut eingestellt vom Trainer und spielen die Kicks mit einem bemerkenswerten Selbstbewusstsein runter. Da können wir + andere erst recht derzeit nicht mithalten, obwohl wir fußballerisch locker auf Augenhöhe sind respektive sein müssten. Vielleicht kommen die in der Winterpause ans Überlegen, verlieren ihren Rhythmus oder haben Personalprobleme, dann müssen wir bereit sein. Aber es wird sehr sehr schwer, da brauchen wir uns nix vormachen.

Ich stimme zu, dass es in erster Linie im Kopf entschieden wird. Beispiel: Dortmund spielt gegen Bremen nur 0:0 und verliert in Frankfurt. Wir schlagen Hamburg und Freiburg. Alles ja durchaus nicht unrealistisch. Dann hätte das junge Dortmunder Fussvolk 4 lange Wochen, um drüber nachzudenken, dass sie trotz der überragenden Hinrunde bei einer Niederlage zum Rückrundenauftakt nur noch 4 Punkte Vorsprug hätten. Das zeigt mit Sicherheit Wirkung ;)

Läuft's aber andersrum und der Vorsprung wächst bis zur Winterpause noch an, dann sehe ich schwarz!

• Zitat

Original von BigB
    Lesen hilft:

Grundsätzlich ist es schon mal äußerst positiv, dass wenigstens Mannschaft und Trainer selbst erkannt haben, dass man mit diesem Spiel nicht zufrieden sein konnte. Dieser Satz "das kenne ich eigentlich nicht von meinen Spielern" hingegen, macht mich etwas ratlos. Da erinnere ich mich an das Pokalspiel gegen Gladbach und das Spiel letzte Woche gegen Hoffenheim und gerade das letztgenannte Spiel war ein Paradebeispiel dafür, dass man sich über Gegentore nicht wundern muss, wenn man 80 Minuten nur noch auf Ergebnis halten spielt und damit automatisch unter Druck gerät. Wenn man das Spiel letzte Woche allerdings nur damit abgetan hat, dass es ja nur auf Grund von Pech und Dummheit (Castro) in den letzten Minuten verloren wurde und dabei übersehen hat, dass man sich mit dieser Spielweise schon einige Minuten zuvor auf ganz dünnem Eis bewegt und um das Gegentor quasi gebettelt hat, der konnte auch keine Lehren für das Spiel gegen Köln ziehen.

Heynckes sollte eigentlich langsam mal erkannt haben, dass wir nicht die Spieler für ein Catenaccio haben und daher die Abwehr besser dadurch entlasten, indem man den Gegner frühzeitig stört und durch Offensivaktionen beschäftigt. Dies im Übrigen nicht nur bis zur 10. Minute, bis man 2:0 führt, sondern auch darüber hinaus. So haben wir damals unter Daum sehr erfolgreich gespielt (Daums Credo: Immer in Bewegung bleiben!) und genau so spielt Dortmund gerade die erfolgreichste Hinrunde in der Geschichte der BL!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Unser(e) "Wühlmaus", "Kampfschwein" - der gute, nein sensationelle Stefan Kiessling wird wieder zurückkommen und die Gegner intensiver beschäftigen (möglicherweise im Verbund oder nach Situation mit einem weiteren Stürmer).
    Das wird unser Spiel um eine wesentliche Nuance bereichern. Ballack kann ich nicht abschätzen. Vielleicht wird defensiv beispielsw. mit einem neuen IV noch nachgerüstet? Also ganz klar: Punkteabstand auf Dortmund mit etwas Glück auf 8 Punkte drücken und dann im Januar sofort zuschlagen! [Hoffnungsmodus].

• Zitat

Original von Shoggy

Grundsätzlich ist es schon mal äußerst positiv, dass wenigstens Mannschaft und Trainer selbst erkannt haben, dass man mit diesem Spiel nicht zufrieden sein konnte. Dieser Satz "das kenne ich eigentlich nicht von meinen Spielern" hingegen, macht mich etwas ratlos. Da erinnere ich mich an das Pokalspiel gegen Gladbach und das Spiel letzte Woche gegen Hoffenheim und gerade das letztgenannte Spiel war ein Paradebeispiel dafür, dass man sich über Gegentore nicht wundern muss, wenn man 80 Minuten nur noch auf Ergebnis halten spielt und damit automatisch unter Druck gerät. Wenn man das Spiel letzte Woche allerdings nur damit abgetan hat, dass es ja nur auf Grund von Pech und Dummheit (Castro) in den letzten Minuten verloren wurde und dabei übersehen hat, dass man sich mit dieser Spielweise schon einige Minuten zuvor auf ganz dünnem Eis bewegt und um das Gegentor quasi gebettelt hat, der konnte auch keine Lehren für das Spiel gegen Köln ziehen.

Heynckes sollte eigentlich langsam mal erkannt haben, dass wir nicht die Spieler für ein Catenaccio haben und daher die Abwehr besser dadurch entlasten, indem man den Gegner frühzeitig stört und durch Offensivaktionen beschäftigt. Dies im Übrigen nicht nur bis zur 10. Minute, bis man 2:0 führt, sondern auch darüber hinaus. So haben wir damals unter Daum sehr erfolgreich gespielt (Daums Credo: Immer in Bewegung bleiben!) und genau so spielt Dortmund gerade die erfolgreichste Hinrunde in der Geschichte der BL!

Das erstaunliche ist doch, dass wir bislang - bis auf ganz wenige Ausnahmen - mit dem Spielstil sehr erfolgreich die erspielten Vorsprünge über dei Runden gebrahct haben. So gesehen war der Ausgleich gegen Hoffenheim Pech und Dummheit (weil es eben vorher idR gut gegangen war) und wenn man so oft gut damit fährt, muss das Spielermaterial doch eigentlich auch passen. Ich würde sogar sagen, dass wir ingesamt in dieser Saison weniger häufig am Ende noch abgekackt sind als jeweils in den letzten 5 oder 6 Spielzeiten. Könnte nur Glück sein, und dann wird das wohl noch ziemlich übel enden. Könnte aber auch Masche sein. Obwohl die Spieler und der Trainer einen anderen Eindruck erweckten...