Jupp Heynckes

• Zitat

Original von portello

Ähm..hat der schon jemals "Catenaccio" spielen lassen ?

So defensiv wie der sein 4-5-1 spielen lässt, kann ich das nur als solches interpretieren, zumindest streckenweise (das Hoffenheim-Spiel ist hier ein ganz treffendes Beispiel). Die Ausführung war jedoch meist mangelhaft, sowohl was die Stabilität hinten anging als auch das Umschalten auf Konter.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Na ja, lassen wirs mal so stehen. Der olle Helenio wird im Himmel mit seinem einstigen mastermind auf dem Platz, dem genialen Giacinto Facchetti darauf anstoßen, dass sein archaisches System bei einem BL-Club nochmal ne Renaissance haben soll. :LEV18

• Zitat

Original von portello
    Na ja, lassen wirs mal so stehen. Der olle Helenio wird im Himmel mit seinem einstigen mastermind auf dem Platz, dem genialen Giacinto Facchetti darauf anstoßen, dass sein archaisches System bei einem BL-Club nochmal ne Renaissance haben soll. :LEV18

Inter Mailand hat auf eine ähnliche Weise letzte Saison 3 Titel geholt. An und für sich kann auch eine solche Taktik entzücken, wenn sie denn entsprechend umgesetzt wird. Aber dafür, dass wir in den meisten Saisonspielen bisher diesen Catenaccio probiert haben, haben wir mit 21 Gegentreffern etwas zu viele Tore kassiert.

Ich bin da ganz bei Shoggy und sage, dass wir für dieses System nicht die Spieler und die taktische Disziplin haben, die man benötigt, um Titel zu holen.

Übrigens finde ich, dass wir derzeit einen ganz ähnlichen Fußball spielen wie Schalke letztes Jahr, wenn auch mit mehr Gegentoren.

• Du willst doch nicht ernsthaft unsere Spielweise als Catenaccio bezeichnen ?

:D

• Zitat

Original von Viererkette
    Du willst doch nicht ernsthaft unsere Spielweise als Catenaccio bezeichnen ?

Lies dir die von mir gepostete Definition durch.

Hier ein Auszug:

Zitat

Im modernen Fußball wird diese Art der Aufstellung meist nur noch je nach Spielsituation angewandt. So kommt es vor, dass eine Mannschaft zu Spielbeginn offensiv agiert, sich nach einem Führungstreffer jedoch zurückzieht und den typischen „Doppel-Riegel“ bildet.

Genau das haben wir doch in den letzten 3 Spielen getan.

• Zitat

Original von BigB

Ich bin da ganz bei Shoggy und sage, dass wir für dieses System nicht die Spieler und die taktische Disziplin haben, die man benötigt, um Titel zu holen.

Na siehst du. Der Jupp hat dieses System als Aktiver auf dem Platz erlebt und weiss genau, wie & mit wem das funktionieren würde. Der ist doch alles andere als ein bisschen doof ..äh naiv. Ein 4-5-1 allein ist kein hinreichendes Kriterium. Meine Spaghetti werden kalt.. :D

• Zitat

Original von Erik M.
    erst graue Maus, jetzt Catenaccio. Das Niveau hier wird ja immer besser. :LEV18

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Die Ausführung war jedoch meist mangelhaft, sowohl was die Stabilität hinten anging als auch das Umschalten auf Konter.

Also ich sehe da in den meisten Spielen nur ein Gegentor; gegen Schalke, Aris, Pauli und Rosenborg zu null. Mit dem Verlieren tun wir uns eher schwer.

Das die letzten 2 Bulli Spiele nicht dolle waren das bestreitet hier keiner. Selbst der Trainer nicht. Standardsituationen verteidigt man aber gleich mit 1 oder 2 Stürmer.

Nach der Mainz Niederlage haben wir auf das 4-2-2-2 umgeschaltet und sind im Pokal attraktiv ausgeschieden.
    Gegen Schalke stand es lange 0:0, bis dann im 4-2-3-1 der Auftritt von Sam kam.

Seit diesem Spiel und immer mit dem 4-2-3-1 (auch mit Renato als Stürmer)gab es in Bulli und EL: 5 Siege und 3 Unentschieden.

Was soll Heynckes da bitte erkennen? Schwache Spiele gibt es immer wieder, das wird auch angesprochen. Verlieren und Unentschieden spielen kann auch mal passieren. Aber der Gesamteindruck ist positiv.

Eine andere Frage ist ob du und dein Fanclub euch den Fussball anders vorstellt. Keine Sorge es sind noch 2 Spielen dann ist erstmal Pause. Mal schauen was für eine Effekt die Kiessling Rückkehr hat.

Wann gehen die BigB Ultras mit dem Absturz Wake-up Call in die Offensive: schon in der Winterpause oder ab der 1.Niederlage in der Rückrunde?

Tolle Zeiten erwarten uns hier auf Werkself.de :LEV15 :LEV15 :LEV11 :LEV11

• Zitat

Original von portello
    Na siehst du. Der Jupp hat dieses System als Aktiver auf dem Platz erlebt und weiss genau, wie & mit wem das funktionieren würde. Der ist doch alles andere als ein bisschen doof ..äh naiv. Ein 4-5-1 allein ist kein hinreichendes Kriterium. Meine Spaghetti werden kalt.. :D

Natürlich ist das 4-5-1 kein hinreichendes Kriterium, schließlich spielt Dortmund damit attraktiven Offensivfußball. Wenn aber in diesem 4-5-1 aus 2 defensiven Mittelfeldspielern im Laufe der Partie 3 oder gar 4 werden, dann ist es nichts anderes als ein Catenaccio.

• Zitat

Original von BigB

Natürlich ist das 4-5-1 kein hinreichendes Kriterium, schließlich spielt Dortmund damit attraktiven Offensivfußball. Wenn aber in diesem 4-5-1 aus 2 defensiven Mittelfeldspielern im Laufe der Partie 3 oder gar 4 werden, dann ist es nichts anderes als ein Catenaccio.

So what? Wenn man damit erfolgreich spielt, ist's doch gut. Lieber so Meister werden als nach brillianter Spielwese am Ende noch abzuk... Ausserdem scheinen die Spieler eben doch dafür zu passen, wie sonst willst du die gute Bilanz erklären. Heynckes beharrt halt nicht auf "seinem" System sondern stellt Situations-bedingt um. Das mag nicht immer toll aussehen, aber wenn er damit erfolgreich ist und den Jungs so die Frische erhält, um lange in der BL und auch der EL zu bleiben, isses doch gut.

Zum Sonntag: In Halbzeit 1 wurde der Gegner ziemlich beherrscht. Das war aber nicht wirklich effektiv und torgefährlich. In Halbzeit 2 hatte Köln eine starke Phase und das gegnerische Publikum hat Alarm gemacht. Da hat die Mannschaft sich ganz offenbar bei der Ehre gepackt gefühlt und eine tolle Reaktion gezeigt. Die Phase um die beiden Tore herum war wirklich stark. Das Gegentor kam dann blöderweise sehr schnell und hat die Truppe sichtlich verunsichert. Spielen sie weiter offensiv und verlieren, sind sie die Deppen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass sie erstmal auf Sicherung gespielt haben. Aber doch nur in dieser letzten Spielphase! Das dann pauschal als Catenaccio abzutun ist doch Unfug. Zumal mir echt wurscht ist, wie es heisst. Hauptsache wir gewinnen und bleiben oben dran.

• Zitat

Original von BigB

Als ein Catenaccio nach Wikipedia-Definition vielleicht. Aber nicht als ein Catenaccio, wie es Otto-Normal-Fan kennt und definiert. Landläufig ist mit Catenaccio das Image von unattraktivem Mauer-Fussball, Ballhalten, langweiligen Taktik-Geschiebe etc. pp. verbunden. Und darauf passt unser Fussball nun wahrlich nicht.

• Der klassische Riegel-Meister im calcio legt(e) sein System langfristig, also mindestens saisonal, ggf. über mehrere Spielzeiten fest, kaufte entsprechendes Personal, welches den Stil verinnerlichen und Spiel für Spiel konsequent durchziehen konnte. So entsteht im Bewußtsein des Publikums erst solch ein Synonym für unattraktiven Fussball mit gew. Stereotypen.

• Zitat

Original von portello
    Der klassische Riegel-Meister im calcio legt(e) sein System langfristig, also mindestens saisonal, ggf. über mehrere Spielzeiten fest, kaufte entsprechendes Personal, welches den Stil verinnerlichen und Spiel für Spiel konsequent durchziehen konnte. So entsteht im Bewußtsein des Publikums erst solch ein Synonym für unattraktiven Fussball mit gew. Stereotypen.

Jo, das ist der klassische Catenaccio. Es gibt aber auch den modernen Catenaccio, der je nach Spielsituation angewandt wird. Jedenfalls habe ich das so gelesen und hier zitiert. Vielleicht ist es auch Quatsch, bei wikipedia weiß man ja nie.

Insgesamt spielen wir unter Heynckes deutlich defensiver als unter seinen Vorgängern (bin erst seit Ribbecks zweiter Amtszeit dabei, weiß also nicht, ob wir vorher schon mal so gespielt haben).

Ist aber auch egal. In meinen Augen haben wir jedenfalls nicht die Spieler, um auf Dauer erfolgreich diesen Ergebnisfußball zu praktizieren. In dieser Hinrunde war bisher viel Dusel dabei, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er noch eine ganze Jahreshälfte ausreicht.

Meine Hoffnung ist, dass wir mit Ballack und Kießling - quasi gezwungenermaßen - wieder offensiver spielen werden. Und nächste Saison starten wir dann mit einem neuen Trainer von Null.

• Zitat

Original von Ansteff
    Ich fand, es war eines der besseren Derbys in den letzten jahren. Auch weil Köln überraschend stark war...

Ich habe bis zur letzten Minute gezittert und Don Jupp wahrscheinlich auch. Es sind Tänze auf der Klinge: Gehts gut, toll ..haut der Lanig noch das 2.Ding in die Maschen, hast du ein gewaltiges Problem und das bei diesen nicht gerade als Offensivkünstlern verschrienen Holzfüßen vom FC. :levz1

• Ich persönlich habe die Hoffnung, dass man nach dem 18. Spieltag maximal 8 Punkte hinter den Dortmundern liegt und sich mit offenem Visier auf die Jagd machen kann.

Der Jäger zu sein ist um ein vielfaches einfacher als der Gejagte. Schließlich haben die Dortmunder eine ebenso junge und unerfahrene Mannschaft wie wir sie hatten, als wir in den letzten Jahren in der Rückrunde als "Gejagte" einbrachen.

Wenn wir uns dabei dann in einen "Hinrunden-Rausch" hineinspielen - sehr gerne. Der Kater kommt dann erst in der Sommerpause. Als Meister? :LEV19

Die Dortmunder haben noch ein richtig schweres Spiel gegen die längst nicht mehr so schwachen Bremer. Denen traue ich es zu mindestens 1 Punkt aus Dortmund zu entführen.
    Wenn wir dann noch Dortmund selbst schlagen am 18. Spieltag und unsere 6 Pflichtpunkte bis zur Winterpause holen: Dann sind wir nur noch 5 Punkte hinter Dortmund... und für mich der Topfavorit auf den Titel.

Wie gesagt. Wenn es so kommt.

• blah blah ... auf Dauer sind wir alle tot ...
    was für ein Gequatsche.
    Italiener schossen früher nie 3 Tore pro Spiel ...
    Und wir praktizieren keinen Ergebnisfußball.
    Wenn es eng wird versuchen wir das Ergebnis zu halten und nicht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, um ein weiteres entscheidendes Tor zu erzwingen... das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Man muss auch die Kräfte über die Saison halten.
    Und das sieht manchmal nich so schön aus.
    So einen Hurra-Fußball wie Dortmund hält niemand über eine Saison durch ... da wird die Winterpause auf einmal zu kurz und dann geht es sehr schnell nach unten ... kennen wir bereits.

Zitat

Meine Hoffnung ist, dass wir mit Ballack und Kießling - quasi gezwungenermaßen - wieder offensiver spielen werden. Und nächste Saison starten wir dann mit einem neuen Trainer von Null.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!