ZitatOriginal von BigBInsgesamt spielen wir unter Heynckes deutlich defensiver als unter seinen Vorgängern (bin erst seit Ribbecks zweiter Amtszeit dabei, weiß also nicht, ob wir vorher schon mal so gespielt haben).
Zu Beginn der 80er waren das meist reine Kampfspiele, die im Haberlandstadion abgeliefert wurden. Man kann jetzt nicht sagen, dass sie sich nur hinten reingestellt haben, aber spielerischen Glanz konnten wirklich nur die wenigsten verbreiten. Daher ging vieles nur über eine einigermassen sichere Defensive. Und wenn du dann so einen Titan wie Freddy Bockholt hinten drin hast, der wirklich jede Ecke unterläuft, kann das schon mal zu Problem werden
Der gepflegte Bayer 04-Offensivfussball kam nach meiner Erinnerung erst in den späten 80ern auf. Vorher haben eher die Typen wie Jürgen Gelsdorf oder Dietmar Demuth unser Spiel geprägt. Das Spiel galt als gut, wenn der Rasen am Ende aussah, als ob jemand mit dem Pflug drüber gefahren wäre - zumindest kommt es mir rückblickend so vor. Kann man echt nicht vergleichen mit der heutigen Spielkultur.
ZitatOriginal von BigB
Meine Hoffnung ist, dass wir mit Ballack und Kießling - quasi gezwungenermaßen - wieder offensiver spielen werden. Und nächste Saison starten wir dann mit einem neuen Trainer von Null.
Warum sollte man einen Trainer wechseln, der das Team erstmals zur Meisterschaft geführt hat