Jupp Heynckes


  • Sorry amici, da muß der sonst etwas begriffsstutzige portello mal altväterlichen Einspruch erheben: Die Bilanz is natürlich NICHT OK. Wir können uns doch nicht etwas zurecht positivieren, was im Resultat scheisse war..oder mach ich jetzt 'nen Denkfehler?


    :LEV9

  • Zitat

    Original von portello



    Das wäre die ultimative Lösung : Ziehen wir einfach die Hütten ab, die uns ein dilettantischer Riegel-Otto ähm.. Jupp und seine lernunwilligen Novizen beschert haben und die Welt sieht gleich wesentlich freundlicher aus. :levz1 :LEV18


    OK, betrachte es anders:
    15 Gegentore in 14 Spielen (ohne das eine gegen Gladbach :LEV18) ist keine schlechte Bilanz.


    Oder so: 15 Gegentore in den 13 Spielen seitdem der "Trainer-Dilletant" auf die mauen Abwehleistungen gegen Gladbach reagiert hat können sich sehen lassen.


    Was ist an dieser Bilanz "NICHT OK"?

  • Leute - wir jammern und kritisieren hier auf hohem Niveau.


    natürlich kann man als Zuschauer nicht über jede Leistung in den letzten Wochen zufriefen sein.


    Ich sehe immer zwei sehr typische Verhaltensmuster:


    1) "Powerplay" in den ersten 20 Minuten und dann tiefes Loch bis kurz vor der Pause (siehe u.a. geg. die Bayern)


    oder
    2) kein Reinkommen ins Spiel und dann Tempoaufnahme zur Pause hin.


    Für mich zeigen beide Vorgehensweisen, daß sich unsere Jungs schwer zun, einen Ziel durch zu ziehen bzw. dem Gegner konstand und kreativ ihr Spiel aufzuzwingen.


    Der Schwachpunkt liegt für mich im Sturm. Wir haben zwar die zweitbeste Offensive, aber nicht wegen unseres Sturms, sondern des offensiven Mittelfeldes. Hier können wir nur hoffen, daß durch Kies bald wieder die alte Richtung reinkommt.


    Vor allem ärgert mich jedoch die permanente Diskussion und Kritik an unserer Abwehr! Natürlich gab es hier zu Beginn Leistungsschwankungen. Dennoch steht die IV konstant und hat zusammen mit der jeweiligen AV, die öfters umgebaut wurde, dafür gesorgt, daß wir - bis auf den Elfer in Hoffenheim - in den letzten 20 Minuten keine Tore kassiert haben. Wir stehen bzgl. Gegentore an 5. bester Stelle und dürfen nicht vergessen, daß wir in diesem Punkt auch noch immer unter dem Ausrutscher gegen Gladbach leiden und damals stand mit Manu nicht unser zur Zeit bester Abwehrspieler auf dem Platz.


    So sehr wir uns evtl. auch den Hurra- Offensiv-Fußball der letzten Saison wünschen und alle Gegner austanzen möchten, so dringend ist es auch notwendig mal die bisherige Leistung anzuerkennen.


    Trotz aller Verletzungen, der Mehrbelastung (neu für einige Spieler) und dem Einbau weitere junger Spieler hat es unser team geschafft, einen dritten Platz zu erkämpfen und den Abstand zum 2. Platz zu schließen.


    Für die zweite Saisonhälfte mit Kies und Ballack (sollten wir den brauchen) stehen und weiterhin alle Optionen offen. Die CL ist weiterhin zum Greifen nach und auch den Abstand auf Dortmund sehe ich noch aufholbar.


    Laßt mal die Kirche im Dorf. Wir haben eine Mannschaft, die viele Stärken hat und die Schwächen (zu frühes Abschalten bei vermeintlich sicherer Führung) weiter ausmärzen wird.

  • Zitat

    [....]So sehr wir uns evtl. auch den Hurra- Offensiv-Fußball der letzten Saison wünschen und alle Gegner austanzen möchten, so dringend ist es auch notwendig mal die bisherige Leistung anzuerkennen.


    Schlotti hat es in seinem Diskurs schön auf den Punkt gebracht. Natürlich wünscht sich der devote Fan das Beste für sein Team und überlegt, was vielleicht noch besser laufen könnte. Da steht die Abwehr nunmal etwas mehr im Focus und vergessen sollte man m.E. in dem Zusammenhang halt auch nicht, dass unser feiner TW und die ein oder andere glückliche Fügung des Schicksals (z.B. EffZäh Lanigs Parallel-Flug am Ball vorbei) dafür gesorgt haben, dass unsere Defensiv-Bilanz nicht noch weiter getrübt wurde. Nicht ohne Grund sollen ja Scouts nach Brasil etc. ausgerückt sein, um bei einem Gläschen Caipirinha nach einer Defensivverstärkung Ausschau zu halten, right?! Wird dann so ein Goldknabe gefunden, nimmt sich Riegel-Jupp seiner an und zeigt ihm wo der Hammer hängt..oder so.



  • Nur mal als Beispiel die Aufstellung aus dem Spiel gegen ZSKA Moskau (Viertelfinale Rückspiel, das Hinspiel hat Milan 1:0 gewonnen):


    Julio Cesar -
    Maicon , Lucio , Samuel , J. Zanetti -
    Stankovic , Sneijder ,Cambiasso -
    Pandev ,Milito , Eto'o



    Das kannst Du sogar als 4-3-3 schreiben, da Pandev eher Außenstürmer ist als Mittelfeldspieler. Wie auch immer man es macht, sind es 4 offensive Leute, dazu ne Viererkette und zwei Sechser. Das hat mit Catenaccio überhaupt nichts zu tun. Und wenn Du das nicht erkennst, macht jegliche Diskussion über irgendeine Taktik mit Dir keinen Sinn.


    Das ist, wie mit nem katholischen Priester über die Suche nach dem G-Punkt zu diskutieren. Keine Ahnung von irgendwas, aber felsenfeste Überzeugungen, denen die Realität im Zweifel auch angepaßt wird. Ich bin dann mal raus.(Jetzt wirklich :levz1)

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von Alterjoe.......


    Das ist, wie mit nem katholischen Priester über die Suche nach dem G-Punkt zu diskutieren. Keine Ahnung von irgendwas, aber felsenfeste Überzeugungen, denen die Realität im Zweifel auch angepaßt wird


    :LEV14 Vielleicht nimmt der den Ball ja ganz dankbar auf, der ihm da zugespielt wird? Hauptsache Tür zu und catenaccio äh..Riegel davor, damit keiner mithört.


    :LEV18

  • Zitat

    Original von portello
    Sorry amici, da muß der sonst etwas begriffsstutzige portello mal altväterlichen Einspruch erheben: Die Bilanz is natürlich NICHT OK. Wir können uns doch nicht etwas zurecht positivieren, was im Resultat s******se war..oder mach ich jetzt 'nen Denkfehler?


    :LEV9


    Jetzt hast du mir aber immer noch nicht erläutert, was an der Bilanz von 15 Gegentoren in den letzten 13 Spielen so Sch****e sein soll! Komm, lass mich nicht dumm sterben :levz1

  • Ok Ok... hab mal ganz naiv gerechnet, dass son Verhältnis von 29:21 nicht ganz soo prickelnd dasteht, wobei mir der Zeitraum für das Zustandekommen der Relation ziemlich ulle war. Wenn man's aber euphemistisch betrachtet, hamma mal Scheisse gebaut und dann supi draus gelernt..oder so. Zufrieden? :levz1


  • Wenn man die Spiele gesehen hat, dann hat man auch bemerkt, dass Eto'o und Pandev fast nur Defensivaufgaben erledigt haben. Die waren auf einer Höhe mit Sneijder, der nun sicher kein Sechser ist, wie in der Aufstellung dort behauptet.


    Aber gut, das müssen wir hier nicht ausdiskutieren, geht langsam etwas zu sehr vom Thema ab.

  • Zitat

    Original von portello
    Ok Ok... hab mal ganz naiv gerechnet, dass son Verhältnis von 29:21 nicht ganz soo prickelnd dasteht, wobei mir der Zeitraum für das Zustandekommen der Relation ziemlich ulle war. Wenn man's aber euphemistisch betrachtet, hamma mal s******se gebaut und dann supi draus gelernt..oder so. Zufrieden? :levz1


    Diese Betrachtungsweise ist natürlich in keinster Weise beschönigend, sondern eine ganz normale Herangehensweise. Das Spiel gegen Gladbach wurde auch von Heynckes oefters mal als Zäsur dargestellt. Danach hat er einiges umgestellt. Und die Defensivquote seitdem ist wirklich gut. Ich beharre nur darauf, weil so was bei all der Schwarzseherei hier gerne mal unter den Tisch fällt.

  • Zitat

    Original von Ansteff...


    Das Spiel gegen Gladbach wurde auch von Heynckes oefters mal als Zäsur dargestellt. Danach hat er einiges umgestellt. Und die Defensivquote seitdem ist wirklich gut. Ich beharre nur darauf, weil so was bei all der Schwarzseherei hier gerne mal unter den Tisch fällt.


    Wenn wir unseren rheinischen Mikrokosmos heranziehen, war es in der Tat in verschiedener Hinsicht eine Zäsur (für uns gings rauf, für Jupps Heimatverein runter). Entscheidend für die Freunde der sportlichen Dialektik wird aber sein, dass wir diesen Trend der positiven Defensivquote jetzt nachhaltig beibehalten. Dafür können wir im 1.Rückrundenspiel gegen Schwatzgelb und selbstverständlich schon am Wochenende gegen den HSV den für jedermann sichtbaren Beweis erbringen. Gestern abend im TV hat der Weissbier-Waldi übrigens im Hinblick auf die Ziele der Bayern (mindestens 2.Platz) prognostiziert, dass Leverkusen -wie gehabt- einen Einbruch erleiden wird. Da sind mir vor Schreck /oder Empörung fast die Lauscherchen abgefallen. :LEV17

  • Zitat

    Original von portello
    Gestern abend im TV hat der Weissbier-Waldi übrigens im Hinblick auf die Ziele der Bayern (mindestens 2.Platz) prognostiziert, dass Leverkusen -wie gehabt- einen Einbruch erleiden wird. Da sind mir vor Schreck /oder Empörung fast die Lauscherchen abgefallen. :LEV17


    Hatte der sich schon die Lampen ausgeschossen?

  • Zitat

    Original von Ansteff


    Hatte der sich schon die Lampen ausgeschossen?


    Für einen Einbruch gibt es bei Bayer diese Saison keinen Grund.
    Dazu spielen sie nicht genial genug. Bei Bayer wird es eher besser zum Saisonende hin, weil die Kräfte nicht übertrieben verbraucht werden/wurden.


    Das Problem sehe ich eher bei Dortmund.


    Woll'n wir es mal hoffen --- im Übrigen schauen wir nicht nach hinten (mit dem Fernglas). :LEV14

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Original von Optimist
    Für einen Einbruch gibt es bei Bayer diese Saison keinen Grund.
    Dazu spielen sie nicht genial genug. Bei Bayer wird es eher besser zum Saisonende hin, weil die Kräfte nicht übertrieben verbraucht werden/wurden.


    Das Problem sehe ich eher bei Dortmund.


    Woll'n wir es mal hoffen --- im Übrigen schauen wir nicht nach hinten (mit dem Fernglas). :LEV14


    Große Worte :LEV5


    Dein Avatar-Alter-Ego wird's nicht gerne vernehmen.

  • Ach so: Nerlinger muss bei Rednose-Udos Schwafelrunde am Sonntag/sport1 auf die Bayern-Prognose (2.Platz) wettmäßig wohl von 1000 auf 10ts Euronen erhöht haben!? Betrag wird im Verlustfall dann wahrscheinlich so 'ner Vereinigung bigotter Betschwestern in Oberammergau zukommen. Diesem guten Zweck sollten wir keine Steine in den Weg legen, zeigt aber auch, dass wir nicht wirklich ernst genommen werden. :LEV11

  • Da BigB bereits alles geschrieben hat, was ich auch noch angeführt hätte, kann ich mir an dieser Stelle viel Zeit sparen (danke :LEV19) und gehe jetzt mal auf einen anderen Beitrag ein.


    Zitat

    Original von Ansteff
    Unser erfahrener Coach hat seine Lehren aus dem Gladbach-Desaster gezogen und die Mannschaft defensiv stabilisiert. Ich finde es gut, dass der Mann so flexibel ist und das System variiert. Da hatten wir auch in der jüngeren vergangenheit ja schon ganz andere Beispiele auf der Trainerbank hocken... Dass wir hinten dennoch immer noch ein wenig wackelig sind, zeigt doch, dass er gut daran tut, diese Marschroute weiter zu verfolgen!


    Zuerst einmal sehe ich keine Lehren, die Heynckes aus dem "Gladbach-Desaster" gezogen hat. Da wir in dieser noch jungen Saison zwei solcher Desaster hatten, ist erst einmal nicht ersichtlich, welches genau du meinst. Ich gehe aber mal von dem 3:6 aus. Jedenfalls hat Heynckes nach diesem Spiel nicht das System geändert, sondern nur Personalwechsel auf der gleichen Position vorgenommen (Friedrich für Reinartz, Sam für Barnetta und Helmes für Derdiyok...im Spiel darauf ähnlich).


    Im Übrigen scheinen wir uns ja dahingehend einig zu sein, dass trotz zunehmender Konzentration auf die Defensivarbeit nach wie vor kein zufriedenstellendes Ergebnis dahingehend erzielt werden konnte. Die Schlüsse die du daraus ziehst, sind völlig konträr zu den meinigen! BBC wird jetzt wieder in den Tisch beißen , aber ich muss an dieser Stelle nochmal Dortmund ins Spiel bringen. Ich wiederhole noch einmal, dass die kein besseres Spielermaterial haben als wir (trotz Verletzungen) und trotz, dass auch dort ein 4-5-1 gespielt wird, dieses völlig offensiv ausgelegt wird, während wir dieses extrem defensiv auslegen.


    Resultat:
    Dortmund 9 Gegentore
    Leverkusen 21 Gegentore


    Huch? Nochmal: Die spielen offensiv und stehen defensiv besser da als wir, während bei uns das Hauptaugenmerk auf Defensivarbeit zu liegen scheint und wir trotzdem mehr als doppelt so viele Gegentreffer kassiert haben und bei den Mannschaften in den Top10 die drittmeisten Gegentore kassiert haben.


    Woran liegt das? Eben genau daran, was ich bereits gesagt habe: Dort nimmt man den Druck auf die Abwehr dadurch raus, dass man den Gegner frühzeitig durch immer wiederkehrende drückende Offensivaktionen beschäftigt und müde spielt. Außerdem: Ständige Bewegung von allen Mitspielern, keiner gibt einen Ball frühzeitig auf, auch wenn im Zweifel dann 2 Mann zum Ball sprinten und ganz wichtig: kein Zurückziehen oder ändern des Systems auch bei deutlicher Führung!


    Für mich ist offensichtlich, dass es ein Spiel mit dem Feuer ist, wenn wir anfangen, den Spielbetrieb bei Führung einzustellen und uns darauf verlassen, dass wir in der Lage sind, dem Offensivdruck der gegnerischen Mannschaft standzuhalten. Gegen Hoffenheim ist es schief gegangen, so manch anderes Mal ist es gutgegangen. Aber selbst gegen Köln (!!!) war das zum Schluss eine reine Zitterpartie. Deiner Analyse, Alterjoe, dass das auch am fehlerhaften Verhalten einiger Mitspieler lag, kann ich da absolut zustimmen (habe mich übrigens nicht persönlich angegriffen gefühlt :levz1), aber genau das ist es doch, worauf ich hinaus will: Wir haben nicht das Spielermaterial (zu jung, zu durchschnittlich, zu unerfahren), um hinten wie eine Bank zu stehen und den Gegner rein durch eine Konzentration auf die Defensive abzublocken (im Gegensatz zu Inter z.B.). Bei uns wird das dann zur Wackelpartie und je länger so gespielt wird, desto wahrscheinlicher, dass wir wieder Punkte herschenken. Also besser angreifen statt sich unter Druck setzen lassen!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • sorry, sehe das Problem nicht in Abwehr (auch wenn noch eine Verstärkung gut täte, im Falle von weitere Verletzungen)
    ... bis auf das blöde Foul in Hoffenheim haben wir im letzten Drittel der Spiele keine Tore kassiert. Das zeugt von Disziplin und einer guter Abwehrleistung.


    Sehe unser Problem darin, daß wir zuwenig Druck im Sturm ausüben und mental den Sack nicht mit letztem Willen frühzeitig zumachen. Daher öleider auch zu viele Unentschieden.


    natürlich der Vergleich 9 zu 21 mit Dortmung sieht schlimm aus, aber auch hier wiederhole ich mich gerne. Uns werden in der Tabelle noch lange die 6 Tore von Gladbach das Bild versauen.


    Seid mal stolz auf diese Mannschaft. Die Jungs haben bisher eine tolle Saison gespielt und werden dies auch weiterhin tun.

  • ich kann es nicht mehr erwarten wenn dortmund endlich einbricht. dann hört diese bescheuerte lobhudelei endlich mal auf.
    wir haben die zweitbeste offensive, spielen wie gegen köln zwei richtige schöne buden heraus. und hier wird von einigebn verwirrten das offensivspiel der dortmunder bejubelt. krank :LEV7 und nehmen wir das gladbachspiel raus, dann ist auch unsere defensive alls andere als ne schießbude.
    ich kann es nicht glauben, worüber man hier diskutiert. wenn andere fanforen hier "mitlesen", lachen die sich über uns hier schlapp...und dass absolut zu recht!!!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von Shoggy (Fanclub: BigB Ultras)


    Ich wiederhole noch einmal, dass die kein besseres Spielermaterial haben als wir (trotz Verletzungen) und trotz, dass auch dort ein 4-5-1 gespielt wird, dieses völlig offensiv ausgelegt wird, während wir dieses extrem defensiv auslegen.


    Willst du mir damit sagen das Dortmund IV Paar Subotic-Hummels gleich gut/schnell sind wie Hyypïa (Reinartz)-Friedrich? :LEV14


    Werden unsere IVs von Top Klubs gejagt? Gibt es bei Friedrich/Hyypiä Luft nach oben in den nächsten Jahren?


    Die ganze Hinrunde haben wir mit einen formschwachen Barnetta gespielt, im ersten Teil mit einen Sam der noch nicht im Oberhaus angekommen war.
    Jorgi und Kaplan waren kaum eine Alternative.


    Da kann man halt nicht mit offenen Visier spielen und hoffen das hinten alles gut geht. Jupp ist halt nicht Schaaf, der hat das gleiche Problem hinten, aber die Spielweise bleibt gleich.