Jupp Heynckes

• Kiessling als Beispiel für einen Spieler, der sich nicht klar zum Verein bekennt?

Heynckes macht noch ein Jahr, denke und hoffe ich,und solange er nicht klar nein oder Ja sagt, ist das hier eh alles überflüssig

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Alex_aka_Fes
    Kiessling als Beispiel für einen Spieler, der sich nicht klar zum Verein bekennt?

Da hast du ihn missverstanden. Er meints genau umgekehrt...

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Zitat

Original von Ansteff

Ich finde gerade diese "Aktion Helmes" zeigt, wie sehr der Don gereift ist: Keine direkte Reaktion, sondern zuerst das Gespräch mit dem Spieler gesucht. Dennoch auch nach aussen deutlich gemacht, dass er die Zuegel fest in der Hand hält, indem er (i) das Gespräch öffentlich angekündigt hat, (ii) auch das Ergebnis und seine Meinung danach öffentlich kund getan hat und dann (iii) den Spieler nach einer kurzen Denkpause gleich wieder über die volle Spielzeit bringen. Helmes hat dies ohne jegliche weitere "Publikation" akzeptiert. Weil alles ja offenbar ganz sauber abgesprochen war. Wenn man das mal mit Heynckes' Frankfurter Zeiten vergleicht - Hut ab, der Mann hat sich weiter entwickelt!

So hat der Coach nach innen und aussen klar gemacht, dass er die Hosen an hat, den Spieler nach einer offenbar ganz guten Aussprache aber durchaus weiter aufstellt. Und schon herrscht wieder Ruhe in der Truppe... Wenn ich mir dagegen das Theater ansehe, das bei solchen "Öffentlichkeitsarbeits-Initiativen" der Spieler in anderen Vereinen herrscht, war das extrem professionell!

Bei Heynckes von einer "Reifung" zu sprechen, finde ich schon äußerst amüsant! Man lernt zwar nie aus, aber bei den Erfahrungen, die Heynckes in all den Jahren vor allem auch bei Top-Vereinen gesammelt hat, ist er bereits ein ausgereifter Trainer.

Die Art, wie mit Helmes umgegangen wurde, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung. Die Ruhe herrscht jetzt auch nur, weil Helmes Ruhe gegeben hat und nicht auf die öffentliche Bloßstellung hin noch einmal nachgekartet hat.
    Dass Helmes in Trondheim spielen würde, war klar, da Heynckes da ohnehin hauptsächlich mit 2. Besetzung spielen ließ. Ob die Sache Helmes tatsächlich bereinigt ist, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Ich fand es gut, dass er ihn gegen Köln über die volle Distanz hat spielen lassen. Ob das eine Bestrafung für Derdiyok sein sollte, psychologische Gründe (Ex-Verein) hatte oder ein Zeichen der Versöhnung war, bleibt unklar. Dass jetzt Derdiyok gegen Hamburg gespielt hat, hatte m.M.n. taktische Gründe und war deshalb nicht großartig zu kritisieren. Alles Weitere bleibt abzuwarten. Höchstwahrscheinlich wird Helmes in der B-Elf am Donnerstag wieder auflaufen.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von Shoggy

Bei Heynckes von einer "Reifung" zu sprechen, finde ich schon äußerst amüsant! Man lernt zwar nie aus, aber bei den Erfahrungen, die Heynckes in all den Jahren vor allem auch bei Top-Vereinen gesammelt hat, ist er bereits ein ausgereifter Trainer.

Die Art, wie mit Helmes umgegangen wurde, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung. Die Ruhe herrscht jetzt auch nur, weil Helmes Ruhe gegeben hat und nicht auf die öffentliche Bloßstellung hin noch einmal nachgekartet hat.
    Dass Helmes in Trondheim spielen würde, war klar, da Heynckes da ohnehin hauptsächlich mit 2. Besetzung spielen ließ. Ob die Sache Helmes tatsächlich bereinigt ist, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Ich fand es gut, dass er ihn gegen Köln über die volle Distanz hat spielen lassen. Ob das eine Bestrafung für Derdiyok sein sollte, psychologische Gründe (Ex-Verein) hatte oder ein Zeichen der Versöhnung war, bleibt unklar. Dass jetzt Derdiyok gegen Hamburg gespielt hat, hatte m.M.n. taktische Gründe und war deshalb nicht großartig zu kritisieren. Alles Weitere bleibt abzuwarten. Höchstwahrscheinlich wird Helmes in der B-Elf am Donnerstag wieder auflaufen.

du zeigst auf andere mit dem finger und vergleichst sie mit podolski, großkreutz usw. :LEV14

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zitat

Original von Shoggy

Eine Theorie könne aber auch sein, dass Jupp Helmes "testen" wollte...
    Vielleicht wollte er nur sehen ob Helmes dazugelernt hat und sich dadurch entwickelt... ob er wirklich "verstanden" hat, was der Trainer ihm damit sagen wollte... und nun, was wir nicht wissen... vielleicht hat Jupp Helmes ein küsschen auf die Stirn gegeben, ihn gelobt... Helmes freut sich ganz dolle und wird gegen Freiburg und Athletico stolz aufspielen und sein können selbstbewusst unter mauern :D:D:D

ok klingt alles wie in einem märchen... aber ne theorie wars wert ^^

• Zitat

Original von johny04
    Ich bitte dich, dann könnten wir über jeden Spieler hier diskutieren, der nicht einen absolut Wasserdichten Vertrag hat und sich nicht so für den Verein ausgesprochen hat wie zb. Kiessling.
    Da zudem Trainer auch nur temporäre Entscheidungen sind,laut Holzi, könntest du dauerhaft über einen Nachfolger sprechen, und ich glaube das würdest du auch gerne.

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen, oder hat irgendein Spieler gesagt, dass er demnächst aufhört und sich der Verein schon mal nach einem Nachfolger umsehen soll? Hyypiä vielleicht, aber sein Nachfolger steht mit Stefan Reinartz ja schon parat.

• Zitat

Original von Shoggy

Du wirfst heynckes vor, dass er sich falsch verhalten hat und helmes bloß gestellt hat... dir ist aber schon klar, dass helmes heynckes bloß gestellt hat indem er behauptet hat, dass er Spieler unfair bewertet?
    Komischerweise hast du nicht einmal helmes für dieses offensichtlich falsche verhalten kritisiert. Im gegenteil, du hast sogar noch Sympathie gezeigt. Wer austeilen kann muss auch einstecken können und heynckes war nicht derjenige, der falsch reagiert hat und helmes wird aus sportlichen gründen nicht aufgestellt. trotzdem stellst du heynckes hier hin, als wäre er wegen dieser kleinen Geschichte sonst was für ein Trainer... absolut unverständlich...

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

• So ein Unsinn, Heynckes wird uns vorraussichtlich erst im Juli 2012 verlassen, was meinst du was bis dahin noch alles mit unserem Kader passiert?Zumal Holzi ja erwähnt hat, das bei nichterreichen eines CL Platzes hier und da was gestrichen werden muss.Wieso diskutierst du denn nicht auch darüber?Denn ich bin mir sicher das du sowieso nicht daran glaubst,das wir einen solchen Platz erreichen, schließlich ist ja Heynckes unser Trainer...
    Es ist einfach respektlos Herrn Heynckes gegenüber das hier so darüber diskutiert wird, er ist noch unser Trainer, und das für eine lange Zeit.
    Und ich bin froh darüber.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von johny04
    So ein Unsinn, Heynckes wird uns vorraussichtlich erst im Juli 2012 verlassen, was meinst du was bis dahin noch alles mit unserem Kader passiert?Zumal Holzi ja erwähnt hat, das bei nichterreichen eines CL Platzes hier und da was gestrichen werden muss.Wieso diskutierst du denn nicht auch darüber?

Weil das ungelegte Eier sind. Heynckes Abgang steht fest, nur der genaue Zeitpunkt noch nicht. Wäre er erst 40 oder 50 Jahre alt, würden wir da auch gar nicht drüber reden. Und, wie gesagt, hat er die Nachfolger-Suche selbst in Auftrag gegeben. Das ist ein Fakt, den du konsequent ignorierst.

• Zitat

Du wirfst heynckes vor, dass er sich falsch verhalten hat und helmes bloß gestellt hat... dir ist aber schon klar, dass helmes heynckes bloß gestellt hat indem er behauptet hat, dass er Spieler unfair bewertet?
    Komischerweise hast du nicht einmal helmes für dieses offensichtlich falsche verhalten kritisiert. Im gegenteil, du hast sogar noch Sympathie gezeigt. Wer austeilen kann muss auch einstecken können und heynckes war nicht derjenige, der falsch reagiert hat und helmes wird aus sportlichen gründen nicht aufgestellt. trotzdem stellst du heynckes hier hin, als wäre er wegen dieser kleinen Geschichte sonst was für ein Trainer... absolut unverständlich...

:bayerapplaus

• @ BigB
    "In Auftrag gegeben?" Mach Dich doch nicht lächerlich. Aus welcher verifizierbaren Quelle speist sich denn diese Erkenntnis? In welchem Tonfall, in welcher Situation, wem gegenüber wurde dieser Auftrag so eindeutig erteilt?
    Klar kann man mal kurz drüber diskutieren, wenn sich ein Herr Sammer so freundlich gegenüber einem Verein im TV positioniert, ob da nicht auch mittelfristig Job-Interessen eine Rolle spielen. Alles andere ist Gequatsche um des Gequatsche willen.

• Zitat

Original von MarcoSVB
    Die aktuelle Saison läuft in meinen Augen fast perfekt. Wir spielen gleich erfolgreich wie letzte Saison (damals waren wir soweit ich mich erinnern kann 1.) und das ohne Trarafussball. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass uns kaum einer wahr nimmt. Obendrein dominiert Dortmund gerade so die Liga, dass sich alle auf die einschiessen.

Ich meine sogar schon eine kleine Minikrise gesehen zu haben.
    (u.a. die Niederlage gegen Mainz und einige dumme Punktverluste)
    Wenn´s dabei bleibt könnte Bayer eine echte Überraschungsmannschaft werden.
    Wir marschieren nicht vorne weg, brechen auch nicht richtig ein.
    Dazu haben die meisten Topvereine ihre Problemchen...
    Dortmund ist exakt so mal Meister geworden.... :levz1
    Ich bin mal gespannt wie wir uns in der Rückrunde schlagen...

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Heynckes hat wenn ich mich nciht irre wörtlich gesagt, dass der Verein sich schon mal nach einem Nachfolger umschauen soll. Deswegen ist es nciht respektlos sondern eher legitim wenn man sich auch hier darüber Gedanken macht. Wie sinnvoll das jetzt noch ist, nach dem es mehr und mehr danach aussieht, dass er bleibt, sei mal dahingestellt. Spätestens in einem Jahr kommt die Diskussion dann aber völlig legitim auch wieder...

Überhaupt geht es mir tierisch auf den Sack, dass einige Leute hier nur noch posten, um gegen irgendwen zu wettern. Unterm Strich spielen wir eine tolle Hinrunde, was aber nicht zuletzt daran liegt, das wir uns gegen Ende enorm gesteigert haben und im Gegensatz zum Anfang und gerade zur Mitte hin die Siege wieder überzeugender sind und nicht erduselt. Die Argumentation, dass man nicht kritisieren darf, weil man gewonnen hat oder schon so und so viel Punkte ergeht sich mir nciht, aber da ist wohl jeder anders. Nur muss man nun auch mal respektieren, dass es Leute gibt, die auch nach einem Sieg noch Verbesserungspotential sehen und das auch ansprechen. Es ist auch in meinen Augen falsch, das einige hier direkt Abneigungen gegen den Trainer da rauslesen wollen. Vielmehr muss es genauso das Ziel der Mannschaft sein konstant Fehler zu erkennen und sich zu verbessern auch nach Siegen, was nun aus meiner Sicht endlich gelingt diese Saison, aber nicht immer so war. Deswegen ist es auch langsam aus meiner Sicht berechtigt, entspannter den nächsten Spielen entgegen zu blicken, als es das noch nach der Duselphase war...

• Zitat

Original von Shoggy

Ich hatte mich ja explizit auf die Entwicklung seit seiner Zeit in Frankfurt bezogen und seitdem ist er nun ja wohl um einiges ruhiger geworden. Ich nenne das reifen.

Zitat

Original von Shoggy

Oder weil er nach dem Gespräch mit Heynckes und Völler ein Einsehen hatte? Wissen wir's? Der Trainer ist ein Respektperson bzw. sollte es sein. Sonst funktioniert das Führen einer Mannschaft auf Dauer nicht. Da der Spieler ihm öffentlich vorgeworfen hatte, mit zweierlei Mass zu messen (das nenne ich Bloßstellung) musste der Trainer letztendlich auch öffentlich reagieren. Wichtig, war aber die Reihenfolge: Erst das interne Gespräch und dann nach Aussen eine klare Ansage und gut is. Ich kann echt nicht verstehen, was man daran kritisieren kann!

Zitat

Original von Shoggy
    Dass Helmes in Trondheim spielen würde, war klar, da Heynckes da ohnehin hauptsächlich mit 2. Besetzung spielen ließ. Ob die Sache Helmes tatsächlich bereinigt ist, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Ich fand es gut, dass er ihn gegen Köln über die volle Distanz hat spielen lassen. Ob das eine Bestrafung für Derdiyok sein sollte, psychologische Gründe (Ex-Verein) hatte oder ein Zeichen der Versöhnung war, bleibt unklar.

Deiner Meinung nach stellt der Trainer also in erster Linie jemanden auf, um den jeweils nicht berücksichtigen Spieler zu bestrafen? Interessante Sichtweise. Ich denke, man kann in diese Wechselei auch zu viel interpretieren. Wichtig war das Zeichen, dass er Helmes nach der Aussprache ziemlich schnell zweimal von Anfang an gebracht hat. Vor allem das Spiel gegen Köln war dem Kölner Jung sicherlich ziemlich wichtig.

• Zitat

Original von BigB

Weil das ungelegte Eier sind. Heynckes Abgang steht fest, nur der genaue Zeitpunkt noch nicht. Wäre er erst 40 oder 50 Jahre alt, würden wir da auch gar nicht drüber reden. Und, wie gesagt, hat er die Nachfolger-Suche selbst in Auftrag gegeben. Das ist ein Fakt, den du konsequent ignorierst.

Über ungelegte Eier aufregen, das ist doch eher deine Sache.
    Lassen wir das, Louis.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von -eMtz-
    Heynckes hat wenn ich mich nciht irre wörtlich gesagt, dass der Verein sich schon mal nach einem Nachfolger umschauen soll. Deswegen ist es nciht respektlos sondern eher legitim wenn man sich auch hier darüber Gedanken macht....

Diese Aussage hätte dann eine Diskussions u. Handlungs-Relevanz, wenn sie beispielsweise von einer offiziellen Vereins-Publikation für jedermann eindeutig und vom Trainer autorisiert, präsentiert würde. Dieser Zeitpunkt wird kommen, wenn die Entscheidungsträger bei Bayer 04 Jupp Heynckes bitten, Stellung zu beziehen und sich klar zu den Vorstellungen des Vereins (u.a. ihn weiter zu verpflichten) zu äußern. Sowas jetzt in den Diskussions-Focus zu stellen, ist wie du selbst schon sagst, wenig sinnstiftend. Ich bezeichne es als Unfug.

• Zitat

Ich weiß gar nicht, warum ich auf deine Beiträge überhaupt noch reagiere, weil du wiedermal schreibst und mir falsche Aussagen in den Mund legst, ohne meine Beiträge gelesen zu haben oder dich an deren Wortlaut noch erinnern zu können.

1.) War nie klar, wie die Aussagen von Helmes öffentlich geworden sind. Es stand auch im Raume, dass ein Journalist diese Aussagen aufgeschnappt und gedruckt hat.
    2.) Für den Fall, dass Helmes sich doch bewusst öffentlich geäußert hat, habe ich gesagt, dass man dies durchaus kritisieren kann und dass der 1. Weg immer intern sein sollte. Allerdings weiß man nicht, ob er für sich keinen anderen Ausweg gesehen hat (wie kurz zuvor auch Derdiyok, der sich ebenfalls öffentlich geäußert hatte).
    3.) Das Verständnis das ich für Helmes geäußert habe war in erste Linie für den Inhalt seiner Äußerung, nicht für die Art der Äußerung.

Im Übrigen sehe ich nicht, wieso du hier schon wieder Amok läufst. Ich habe Heynckes in meinem obigen Beitrag keineswegs runtergemacht. Im Gegenteil habe ich noch Verständnis für ihn geäußert.

Zitat

Original von Ansteff
    Deiner Meinung nach stellt der Trainer also in erster Linie jemanden auf, um den jeweils nicht berücksichtigen Spieler zu bestrafen? Interessante Sichtweise. Ich denke, man kann in diese Wechselei auch zu viel interpretieren. Wichtig war das Zeichen, dass er Helmes nach der Aussprache ziemlich schnell zweimal von Anfang an gebracht hat. Vor allem das Spiel gegen Köln war dem Kölner Jung sicherlich ziemlich wichtig.

Auch was du mir da in den Mund legen willst, habe ich so nicht gesagt. Ich habe mehrere Möglichkeiten in den Raum gestellt dafür, dass Derdiyok nicht gespielt hat. Da er zuvor unterirdische Leistungen gezeigt hat, lag es auch auf der Hand, dass Heynckes ihn auch deswegen mal aus der Partie genommen und auch keine einzige Minute eingewechselt hat. Dass es auch andere Gründe für seine Nichtberücksichtigung gegeben haben kann, habe ich deutlich gesagt.

Echt nervig, dass ich mich hier zu Dingen äußern muss, dich ich nie behauptet habe und dauernd wiederholen muss, was ich tatsächlich geschrieben habe.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• ich will dir nix und lauf auch nicht amok. ich verstehe deine aussagen zu diesem disput einfach nicht. finde, da misst du mit zweierlei maß. und das konnte man jetzt auch wiederholt lesen und solange du das ansprichst, musst du auch mit gegenwehr rechnen. ich habe dich nicht beleidigt, sondern lediglich gefragt, warum du das so siehst. und ne befriedigende antwort habsch auch net gekriegt.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Es gibt offensichtlich genügend Leute, welche die Aussagen von Heynckes als ausreichende Grundlage für die Nachfolge-Diskussion angesehen haben. Das hat überhaupt nichts mit Respektlosigkeit zu tun, auch nichts mit Kritik an Heynckes.
    Ich finde es etwas seltsam, dass manche anscheinend den Unterschied zwischen der Sachlage im "Fall Heynckes" und gewöhnlichen Trainer-Diskussionen nicht erkennen.

Aber ich hab langsam auch keine Lust mehr, über den Sinn oder Unsinn einer Diskussion zu diskutieren.

Meinerseits abschließend dazu noch zwei Quellen:

Zitat

Intern bereitet man sich bei Bayer aber nach EXPRESS-Informationen auf den Notfall vor. Mögliche Ersatzkandidaten werden gescoutet. Schließlich sei man ein Klub, der nichts dem Zufall überlasse, heißt es. Die Kandidaten werden getestet und landen in einer Kartei.

Heynckes forderte die Vereine zuletzt selbst sogar auf, ein professionelles Scoutingsystem für Trainer aufzubauen. „Wenn ich Clubverantwortlicher wäre, würde ich die Trainersuche systematisieren – zumal die Vereine im Hinblick auf das Umfeld und die handelnden Personen alle sehr unterschiedlich sind“, sagte Heynckes dem Focus. Und: „In jedem DAX-Unternehmen werden Nachfolger ausgeguckt, lange bevor eine Führungsposition frei wird.“

http://www.express.de/sport/fu…3288/4636130/-/index.html

Zitat

Heynckes will sich bis Weihnachten für die Entscheidung Zeit nehmen, ob es für ihn noch einmal weiter geht oder ob er Ruheständler wird. Deshalb riet der Champions League-Sieger von 1997 (mit Real Madrid) seinem derzeitigen Arbeitgeber bereits selbst, man solle beginnen, mögliche Nachfolger ins Auge zu fassen.
    „Wir beobachten den Trainermarkt intensiv“, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser (...).

http://www.fussballtransfers.c…eitet-am-super-coup_12474