die auswechselungen kamen leider viel zu spät, schon zur halbzeit bestand handlungsbedarf !!!
Jupp Heynckes
-
-
-
Zitat
Original von Abikantenstadl
Kieß hat unter Skibbe öfter rechts außen gespielt als zentral in der Spitze (da war meist dieser Grieche aktiv, der Tore am Fließband schießt wenn er NICHT für den Bayer aktiv ist).Ich weiß. Hat beides nicht funktioniert. Kießling ist die ideale zweite Spitze, was bei Derdiyok und Helmes aber nicht anders ist.
-
Zitat
Original von BigB
Ich weiß. Hat beides nicht funktioniert. Kießling ist die ideale zweite Spitze, was bei Derdiyok und Helmes aber nicht anders ist.
Alles richtig, aber m.E. hat die Freiburger Truppe insgesamt
besser funktioniert und das wurmt mich. -
Zitat
Original von Propille
Alles richtig, aber m.E. hat die Freiburger Truppe insgesamt
besser funktioniert und das wurmt mich.Leider wahr. Die waren disziplinierter und organisierter, trotz des Fehlens ihres besten Spielers.
-
Zitat
Original von BigB
Leider wahr. Die waren disziplinierter und organisierter, trotz des Fehlens ihres besten Spielers.
Das kannst du leider nicht dem Trainer anlasten.
Und wieso hast du gedacht, das Freiburg nachlässiger spielt, nur weil Cisse gefehlt hat? -
Cissé hat 13 von 25 Freiburger Toren erzielt und er hat sich die Gelbe Karte abgeholt, um gegen St. Pauli nicht zu fehlen bzw. früher in den Urlaub zu fahren. Mir kam es so vor, als wäre diese Partie für die Freiburger nicht wirklich wichtig, als hätten sie sich hier eh nichts ausgerechnet. Leider haben wir es ihnen ziemlich einfach gemacht.
-
Zitat
Original von BigB
Cissé hat 13 von 25 Freiburger Toren erzielt und er hat sich die Gelbe Karte abgeholt, um gegen St. Pauli nicht zu fehlen bzw. früher in den Urlaub zu fahren. Mir kam es so vor, als wäre diese Partie für die Freiburger nicht wirklich wichtig, als hätten sie sich hier eh nichts ausgerechnet. Leider haben wir es ihnen ziemlich einfach gemacht.Hmm, das ist aber widersprüchlich, wenn man sieht wie sie dann aufgetreten sind.
Zudem würde deine Vermutung nicht für Dutt sprechen. -
Ist es auch. Deswegen hat mich Freiburg so beeindruckt. Allerdings hat Freiburg am Ende nicht mehr auf Sieg gespielt, was eher ungewöhnlich für sie ist. Nicht umsonst war es das erste Unentschieden.
Dutt halte ich für einen super Trainer.
-
Unsere Truppe war überhaupt nicht gewillt um jeden Preis zu gewinnen -
die sind mit gelaufen als sie merkten, Freiburg spielt ja gut.
Oder anders - genauso gespielt wie in den letzten beiden
Spielen der Rückrunde - auch da war noch die CL drin, aber man hatte
ja schon zuvor vollste Zufriedenheit über den nahezu sicheren
EL-Platz verkündet.
Um diese Schludrigkeiten schon vorher zu vermeiden brauchst Du
Leute mit dem unbedingten Willen und etwas Mut zum Risiko,
meinetwegen eine Spur Wahnsinn und keinen vorsichtigen
Gutsverwalter...
Wären die Bayern so doof mit der Chance um Platz 2 umgegangen
und hätten danach im Interview so einen Mist erzählt, hätte
es dort gerappelt.
Aus dem Grund werden die wieder ruckzuck vor uns stehen! -
Zitat
Original von BigB
Cissé hat 13 von 25 Freiburger Toren erzielt und er hat sich die Gelbe Karte abgeholt, um gegen St. Pauli nicht zu fehlen bzw. früher in den Urlaub zu fahren. Mir kam es so vor, als wäre diese Partie für die Freiburger nicht wirklich wichtig, als hätten sie sich hier eh nichts ausgerechnet. Leider haben wir es ihnen ziemlich einfach gemacht.Freiburg ist keinesfalls so aufgetreten, als wäre ihnen das Spiel mehr oder weniger egal. Die haben engagiert gespielt und waren gut eingestellt. Das wir es dem SC viel zu einfach gemacht haben ist absolut klar. Aber es jetzt auch noch so hinstellen zu wollen, dass Bayer einen angeblich eigentlich schon in der Winterpause befindlichen Gegner unterschätzt hat, geht zu weit.
-
-
Hö? Das mit dem Spiel nicht wichtig nehmen war mein Eindruck VOR dem Spiel. Dass es anders war, haben wir alle gesehen. Freiburg steht zurecht da oben und ist momentan leistungstechnisch mit uns auf Augenhöhe.
Man muss sich ja nur mal unsere Ergebnisse gegen die ersten 6 angucken:
Dortmund -> Sieg
Mainz -> Niederlage
Hannover -> Unentschieden
Bayern München -> Unentschieden
SC Freiburg -> UnentschiedenBig Points bisher nur gegen Dortmund, für die das Spiel offenbar eine Art Startschuss war. Da man in Leverkusen mit solchen Ergebnissen aber rundum zufrieden ist, wird das mit der Meisterschaft nichts, mit Glück aber Platz 3.
-
Zitat
Original von BigB
Ist es auch. Deswegen hat mich Freiburg so beeindruckt. Allerdings hat Freiburg am Ende nicht mehr auf Sieg gespielt, was eher ungewöhnlich für sie ist. Nicht umsonst war es das erste Unentschieden.Dutt halte ich für einen super Trainer.
Dutt will immer gewinnen, deswegen war mir klar, das die das nicht einfach so abschenken,wie man bis zum Schluß gesehen hat.
Im Grunde haben wir es unserem überragenden Abwehrverhalten zu verdanken, das wir den 3er nicht eingesackt habe, 2 Schüsse aufs Tor, 2 Treffer sagt alles.Mit Hyypiä oder Schwaab wäre das anders ausgegangen.
Wir hatten auch mehr Mühe, unser Spiel aufzuziehen, bedingt durch den Schnee, was die ersten 20min beeindruckend zeigen, das ist einfach nicht wegzudiskutieren, man war zwar noch bemüht bis zum Ende, hat es aber nicht hinbekommen sich darauf einzustellen, Freiburg hat das gleich geschafft.
Wenn ich Heynckes was vorwerfe, dann nur die Tatsache, das Helmes hätte früher kommen müssen, da Derdiyok einfach nicht ins Spiel fand, er hat sich noch nicht mal defensiv ausgezeichnet, was er in Hamburg bei einigen Balleroberungen doch konnte.
Alles in allem, sind die meisten sowieso davon ausgegangen, das wir in Hamburg verlieren/unentschieden spielen und gegen Freiburg gewinnen, was der selbigen Punkteausbeute entspricht, wie sie sich gerade darstellt, ich bin auch enttäuscht, weil es eben ein Bigpoint war, aber im Grunde stehen wir genau da, wo wir auch am 34.ten Spieltag stehen wollen, das ist unser Ziel.
Hauptsache CL.
Uns mangelnden Siegeswillen vorzuwerfen finde ich irritierend, woran macht man das fest?Wenn ich an Barnetta,Renato,Balitsch,Kießling,Helmes,Sam zb denke, die bis zu schluße gefightet haben, stimmt das so einfach nicht. -
Zitat
Original von johny04
Im Grunde haben wir es unserem überragenden Abwehrverhalten zu verdanken, das wir den 3er nicht eingesackt habe, 2 Schüsse aufs Tor, 2 Treffer sagt alles.Es ist aber nun nicht so, als hätten wir mehr Torchancen gehabt. Der kicker notiert 6:4 Chancen für uns. Wirklich gefährlich waren wir nur ganz selten. Es hat bei uns nicht nur in der Abwehr gehapert, sondern vor allem im Mittelfeld.
-
Zitat
Original von BigB
Es ist aber nun nicht so, als hätten wir mehr Torchancen gehabt. Der kicker notiert 6:4 Chancen für uns. Wirklich gefährlich waren wir nur ganz selten. Es hat bei uns nicht nur in der Abwehr gehapert, sondern vor allem im Mittelfeld.
Ja, wie ich schrieb, durch die widrigen Platzverhältnisse konnten wir unser Spiel eben nicht so aufziehen, was man ja ganz klar ab der 20 Minute erkennen konnte.
Was aber in deiner Statistik nicht auftaucht, ist die Tatsache, wie oft wir bei denen im Bereich des 16erns aufgetaucht sind.
Die letzten 20 Minuten war es ja auch ein Spiel auf ein Tor, bedingt durch Renatos umstellung auf die rechte Seite. -
Zitat
Original von johny04
Ja, wie ich schrieb, durch die widrigen Platzverhältnisse konnten wir unser Spiel eben nicht so aufziehen, was man ja ganz klar ab der 20 Minute erkennen konnte.Der Platz hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun, denn diese spielerischen Mängel haben wir diese Saison schon sehr sehr oft gezeigt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir uns wenig Torchancen herausgespielt haben und der Stürmer völlig in der Luft hing.
-
Kann auch nicht nachvollziehen, wie man mit der Leistung zufrieden sein kann. Was ein M.F. da nach dem Spiel rausgehauen hat ist einfach typisch Leverkusen und mit dieser Mentalität werden wir nicht Meister, das ist vollkommen klar.
Insgesamt haben wir wieder zuviele Punkte verschenkt, haben auch viele glücklich eingefahren. Es hätte also viel schlimmer kommen können. Würde der Hinrunde die Schulnote 3+ geben.
Jupp muss sich (jetzt nur gegen Freiburg) vorwerfen lassen, weshalb Eren überhaupt beginnen darf. Diese Narrenfreiheit geht mir langsam auf den Sack. Es wär ja zumindest noch ansatzweise in Ordnung gewesen, wenn er ihn dann nach dieser Null-Leistung zur Halbzeit rausgenommen hätte. Aber nicht mal das hat er gemacht.
-
Zitat
Original von Erik M.
Prinzipiell richtig, der Erfolgself aus Hamburg zu vertrauen - mit einer Ausnahme. Derdiyok hat nicht nur heute, sondern bereits in den letzten Wochen nichts mehr angeboten, was ihn für einen Platz in der Startelf prädestiniert. Heynckes macht hier ohne Not Helmes kaputt. Der hat sich in den letzten Spielen deutlich mehr angeboten, läuferisch, kämpferisch und ganz nebenbei auch mit seiner eigentlichen Aufgabe, dem Toreschiessen. Den Umgang mit den beiden Stürmern an dieser Stelle kann ich in keiner Weise nachvollziehen.Richtig hingegen die Wechsel. Als Kiessling an der Seite stand, stand es noch 1:1 und es hätte durchaus aufgehen können. Nach dem 1:2 direkt Helmes zu bringen, ebenso richtig. Balitsch allerdings kam m.E. viel zu spät, mit dem hätte einiges anders laufen können.
vercoacht trifft es heute in jedem Fall. Er hat es nicht geschafft, der Mannschaft die richtige Einstellung zu diesem Untergrund zu vermitteln. Einfaches klares Spiel, statt klein klein und Zauberei bis zum letzten...ja, vercoacht ist heute vollkommen in Ordnung.
In Teilen kann ich dir hier sehr zustimmen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man gegen eine geschwächte Freiburger Mannschaft (sämtl. Innenverteidiger verletzt, Cisse nicht dabei) und in einem Heimspiel auch mal wieder mit zwei Stürmern hätte beginnen können. Dass Kießling noch nicht 90 Minuten durchhalten kann, ist wohl allen klar, aber was spricht denn dagegen, Derdiyok und Helmes gemeinsam auflaufen zu lassen. Kießling hätte man dann trotzdem für einen von beiden - falls es überhaupt nötig gewesen wäre - ca. in der 70. bringen können.
Im Übrigen sollte man bei aller berechtigter Kritik an Derdiyok auch berücksichtigen, dass er gestern wieder völlig auf sich allein gestellt war, während Helmes in einer Phase spielte, als die gesamte Mannschaft nach vorne drängte und er zusätzlich einen 2. Stürmer an seiner Seite hatte. Trotzdem stimme ich dir zu, dass die Art und Weise des Umgangs mit Helmes, der in dieser Hinrunde unser bester Stürmer war, nicht nachvollziehbar ist und für den Verein nur nachteilig sein kann.
Zur Winterpause resümiere ich jetzt mal, dass wir mit dem Tabellenplatz und den erzielten Punkten zufrieden sein können. Insbesondere auch mit unserem Abschneiden in der EL. Als negativer Nachgeschmack bleibt allerdings die Art und Weise wie wir in den meisten Spielen aufgetreten sind. Hier ist zu hoffen, dass man sich in der Rückrunde mit der Rückkehr aller verletzten Spieler überzeugender präsentieren kann. Dortmund jetzt schon als Meister auszurufen finde ich reichlich übereilt. Ich bin überzeugt, dass die Bayern Meister werden. Bei Dortmund ist fraglich, wie lange die Kräfte der jungen Spieler ausreichen und wie sie die Zeit ohne Kagawa überbrücken können. Auch wir haben durchaus realistische Chancen auf Platz 1, müssten dann aber auch mal ausnutzen, wenn unsere Gegner Punkte liegen lassen.
-
Zitat
Original von BigB
Der Platz hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun, denn diese spielerischen Mängel haben wir diese Saison schon sehr sehr oft gezeigt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir uns wenig Torchancen herausgespielt haben und der Stürmer völlig in der Luft hing.
Ich behaupte ja nicht, das nur der Platz dran Schuld hatte, aber man konnte doch Glasklar erkennen, gerade auf Sam`s Seite,das nachher viel dem Zufall geschuldet war, eben durch den Schnee.Man hätte dieses Kurzpassspiel bei zunehmenden Schnee einstellen müssen, und wie Freiburg , anfangen zu versuchen, mit langen hohen Bällen schnell umzuschalten.
-
Zitat
Original von BigB
Der Platz hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun, denn diese spielerischen Mängel haben wir diese Saison schon sehr sehr oft gezeigt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir uns wenig Torchancen herausgespielt haben und der Stürmer völlig in der Luft hing.Wenn das wirklich immer so schlecht ist, dann frag ich mich, wieso wir mit 117 Torchancen nach Dortmund und Bayern die drittmeisten Chancen herausgespielt haben:
http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/chancentod.php
Die wir übrigens auch noch effektiver nutzen, als die beiden genannten Clubs. Nach diesen Werten sind wir offensiv erstaunlich gut, lassen nach dem BVB sogar auch noch die zweitwenigsten gegnerischen Chancen zu - kassieren aber aus diesen wenigen gegnerischen Chancen viel zu viele Tore.
-
Zitat
Original von Ansteff
Wenn das wirklich immer so schlecht ist, dann frag ich mich, wieso wir mit 117 Torchancen nach Dortmund und Bayern die drittmeisten Chancen herausgespielt haben:Schöne Tabelle, die meine These nur bestätigt. Man denke nur an die vielen unglaublich harmlosen Schüsse aus der Distanz. So gut können die 117 Chancen ja nicht gewesen sein, sonst hätten wir mehr Tore daraus gemacht. Und an so viele Großchancen kann ich mich nicht erinnern.
Ganz fies ist aber die Tabelle daneben. Sagt aber alles über unsere Abwehr aus.
-