Jupp Heynckes

• Zitat

Original von BigB

Schöne Tabelle, die meine These nur bestätigt. Man denke nur an die vielen unglaublich harmlosen Schüsse aus der Distanz. So gut können die 117 Chancen ja nicht gewesen sein, sonst hätten wir mehr Tore daraus gemacht. Und an so viele Großchancen kann ich mich nicht erinnern.

Ganz fies ist aber die Tabelle daneben. Sagt aber alles über unsere Abwehr aus.

Wir gehören doch jetzt schon zu den effektivsten Verwertern. Wenn du da jetzt noch etwas von der Zahl der Chancen wegnehmen möchtest, wird das ja geradezu phänomenal. Du drehst dir alles gerade so wie es dir jeweils in den Kram passt, gelle?

Die zweite Tabelle ist aber in der Tat eine Katastrophe. Die zeigt, dass das Spielsystem im Prinzip gut ist, denn es lässt nicht viele gegnerische Chancen zu. Jede Dritte führt dann aber im Schnitt zum Tor und das ist echt schlecht. Zu viele individuelle Fehler?

• Zitat

Original von BigB

Schöne Tabelle, die meine These nur bestätigt. Man denke nur an die vielen unglaublich harmlosen Schüsse aus der Distanz. So gut können die 117 Chancen ja nicht gewesen sein, sonst hätten wir mehr Tore daraus gemacht. Und an so viele Großchancen kann ich mich nicht erinnern.

Ganz fies ist aber die Tabelle daneben. Sagt aber alles über unsere Abwehr aus.

Welche These?Schwaches Mittelfeld, oder falsches System?Hab deine ganzen Thesen nicht auf dem Schirm, solltest die mal am Dom anschlagen. :D
    Also wenn du auf das 4-5-1 abzielst, denke ich das wir gerade aufgrund dessen, soviele Chancen herausspielen.Bei Systemumstellung wäre dem wohl nicht mehr so.Brauchen nur noch einen passenden Stürmer für das System.
    Die Abwehr ist ein großes Problem, da sehe ich dringenden Handlungsbedarf, wenn man nochmal im Meisterschaftskampt mitreden will.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Das ist doch aber keine Überraschung; war doch schon immer so, dass wir mit viel Einsatz Chancen erarbeiten und hinten anfällig für Gegentore sind. Die letzte Saison war, was die Gegentore betraff, eher die Ausnahme.

Insofern sind das Daten, an den man nicht wirklich eine Entwicklung oder Stagnation im Verein festmachen kann - gerade weil sie bei entsprechend gefasstem Beobachtungszeitraum bei uns kaum variieren dürften.

• Zitat

Original von Wackelsteife
    Das ist doch aber keine Überraschung; war doch schon immer so, dass wir mit viel Einsatz Chancen erarbeiten und hinten anfällig für Gegentore sind. Die letzte Saison war, was die Gegentore betraff, eher die Ausnahme.

Insofern sind das Daten, an den man nicht wirklich eine Entwicklung oder Stagnation im Verein festmachen kann - gerade weil sie bei entsprechend gefasstem Beobachtungszeitraum bei uns kaum variieren dürften.

Watt denn nun? Viele Chancen - oder doch nur gaaaaaanz wenige? Die Tabelle habe ich rausgekramt, weil hier moniert wurde, dass wir keine Chancen haben. Was definitiv nicht stimmt...

• Zitat

Original von Ansteff
    Wir gehören doch jetzt schon zu den effektivsten Verwertern. Wenn du da jetzt noch etwas von der Zahl der Chancen wegnehmen möchtest, wird das ja geradezu phänomenal. Du drehst es dir alles gerade so wie es dir gerade in den Kram passt, gelle?

Es geht mir um Chancen aus dem Spiel heraus. Da gibt es leider keine Statistik für. Wir sind schießen aber die meisten Tore nach Standards, soweit ich weiß. Und das schon seit Jahren. Tore aus dem Spiel heraus sind bei uns inzwischen eher selten, was vor allem an den spielerischen Mängeln liegt. Solange das mit den Standards und vor allem den Elfern klappt, ist ja alles wunderbar.

Ein Indiz für die Standards ist ja diese Tabelle: http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/treter-tabelle.php Demnach bekommen wir von allen Vereinen die meisten Freistöße zugesprochen.

Sehr beeindruckend ist aber, und dafür ein großes Lob an Jupp Heynckes, die Zweikampftabelle: http://www.wahretabelle.de/wah…itzer-zweikampfsieger.php :bayerapplaus

Meiner Meinung nach erarbeiten wir uns aus dem Spiel heraus viel zu selten wirklich gute Torchancen, was in erster Linie an dem System liegt. Das ist aktuell nämlich auf Sidney Sam und seine Alleingänge ausgelegt, vor allem Barnetta und Derdiyok sind dabei nur Statisten. Dass es mit zwei Stürmern anders aussieht, zeigen die letzten beiden Spiele, in denen Helmes jeweils ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt hat, dank der Mithilfe von Stefan Kießling.

• Zitat

Für Dich nochmal in einfach:
    Bayer erarbeitet sich viele Chancen, lasst aber auch eine Menge vom Gegner zu.

Also laut der Tabelle lassen wir nicht viel zu. Aber von dem, was wir zulassen, geht eine ganze Menge rein.

• Alles Mannschaften die gut ein- bezw. aufgestellt sind - und das werden zur Rückrunde ehr mehr als weniger.
    Hinzu kommt, dass wir m.E. zum Beispiel gegen Pauli keineswegs überzeugend
    waren.
    Die 2 Punkte werden wir noch vermissen...

• Das ist Lachaft, ehrlich.
    Gestern mindestens 4 Großchancen, Hamburg, Lautern, Pauli,Köln, Dortmund, Bremen um nur einige zu nennen...

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Ansteff

Für Dich nochmal in einfach:
    Bayer erarbeitet sich viele Chancen, lasst aber auch eine Menge vom Gegner zu.

Fuer dich zum mitschreiben: Aussage 1 stimmt. Aussage 2 nicht. Denn nur der BVB hat dem Gegner mehr Chancen gestattet. Dummerweise lassen wir von den wenigen dann zu viele rein.

• Zitat

Original von BigB
    Es geht mir um Chancen aus dem Spiel heraus. Da gibt es leider keine Statistik für. Wir sind schießen aber die meisten Tore nach Standards, soweit ich weiß. Und das schon seit Jahren. Tore aus dem Spiel heraus sind bei uns inzwischen eher selten, was vor allem an den spielerischen Mängeln liegt. Solange das mit den Standards und vor allem den Elfern klappt, ist ja alles wunderbar.

Ich glaube da täuschst du dich. Gestern hatten wir bis auf den Elfer z.B. keine Chance nach einer Standardsituation. Wenn man die 11er rausnimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir in der Kategorie noch wirklich Top sind.

Zitat

Original von BigB
    Ein Indiz für die Standards ist ja diese Tabelle: http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/treter-tabelle.php Demnach bekommen wir von allen Vereinen die meisten Freistöße zugesprochen.

Sehr beeindruckend ist aber, und dafür ein großes Lob an Jupp Heynckes, die Zweikampftabelle: http://www.wahretabelle.de/wah…itzer-zweikampfsieger.php :bayerapplaus

Hut ab. Da bist du aber ueber deinen eigenen Schatten gesprungen! :levz1

• Zitat

Original von Ansteff
    Ich glaube da täuschst du dich. Gestern hatten wir bis auf den Elfer z.B. keine Chance nach einer Standardsituation. Wenn man die 11er rausnimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir in der Kategorie noch wirklich Top sind.

Hatten wir sonst noch eine brauchbare Chance? Für die Standards gibt es leider keine Online-Quelle, aber es wird immer mal wieder im Zusammenhang mit uns erwähnt. Jetzt in der Winterpause kommt bestimmt eine Statistik dazu. Letzte Saison gab es auch eine und da standen wir ebenfalls ganz vorne: http://www.rp-online.de/sport/…undesliga_aid_812971.html

• Zitat

Original von BigB

Hatten wir sonst noch eine brauchbare Chance? Für die Standards gibt es leider keine Online-Quelle, aber es wird immer mal wieder im Zusammenhang mit uns erwähnt. Jetzt in der Winterpause kommt bestimmt eine Statistik dazu. Letzte Saison gab es auch eine und da standen wir ebenfalls ganz vorne: http://www.rp-online.de/sport/…undesliga_aid_812971.html

Langsam drängt sich die Vermutung auf, dass du das Spiel gestern nicht geguckt hast, zumindest nicht vollständig.

• Zitat

Original von BigB
    Komplett und im Stadion. Wenn du eine weitere gute Chance aus dem Spiel heraus gesehen haben willst, darfst du sie mir gerne nennen.

3 Großchancen fallen mir sofort ein.
    Kießling nach Vorlage von Augusto 2Hz, und Castro nach Vorlage von Sam? 1Hz, dann noch der Heber/ Flanke von Helmes.

Einmal editiert, zuletzt von johny04 ()

• Im allgemeinen sind wie so häufig diese Saison, die Angriffe zu schlecht zu Ende gespielt wurden.

Wir haben das Spiel die meiste Zeit über klar im Griff gehabt und Castro-Renato-Vidal haben auch ansehnliche Kombinationen gezeigt, die teilweise sogar einstudiert wirkten. Es fehlt aber der letzte gute Pass zum Stürmer. Viel zu viele Schüße werden geblockt oder aus aussichtsloser Position abgegeben oder es kommt gar ncihterst dazu. Ich weiß nicht ob ich das wirklich der Freiburger Defensive oder eher dem unvermögen der Mittelfeldakteuere zuschreiben möchte. 5/29 angekommene Flanken sprechen da auch ne deutliche Sprache. Hier wirft sich aber für mich zum einen die Frage des Systems auf, wird das mit 2 Stürmern besser, ich denke ja. Und zum anderen die Frage steht der eine Stürmer einfach immer falsch, weil er nicht die Chancen bekommt oder wird er zu wenig einbezogen?

• Zitat

Original von -eMtz-
    Im allgemeinen sind wie so häufig diese Saison, die Angriffe zu schlecht zu Ende gespielt wurden.

Wir haben das Spiel die meiste Zeit über klar im Griff gehabt und Castro-Renato-Vidal haben auch ansehnliche Kombinationen gezeigt, die teilweise sogar einstudiert wirkten. Es fehlt aber der letzte gute Pass zum Stürmer. Viel zu viele Schüße werden geblockt oder aus aussichtsloser Position abgegeben oder es kommt gar ncihterst dazu. Ich weiß nicht ob ich das wirklich der Freiburger Defensive oder eher dem unvermögen der Mittelfeldakteuere zuschreiben möchte. 5/29 angekommene Flanken sprechen da auch ne deutliche Sprache. Hier wirft sich aber für mich zum einen die Frage des Systems auf, wird das mit 2 Stürmern besser, ich denke ja. Und zum anderen die Frage steht der eine Stürmer einfach immer falsch, weil er nicht die Chancen bekommt oder wird er zu wenig einbezogen?

I.d.R. steht bei uns da vorne ein Stürmer und ist oft nur sehr schwierig anspielbar (besonders wenn er Derdiyok heißt). Die drei Abwehrspieler drumherum haben es dann relativ einfach. Egal wie präzise man spielt, da auch Verteidiger heutzutage antizipieren können...

• Zitat

Original von johny04
    3 Großchancen fallen mir sofort ein.
    Kießling nach Vorlage von Augusto 2Hz, und Castro nach Vorlage von Sam? 1Hz, dann noch der Heber/ Flanke von Helmes.

:LEV14 Sorry, aber das sind für dich Großchancen? Das Ding von Kießling lasse ich gelten, Castro wollte aber passen und Helmes wollte flanken. Das waren beides nicht mal Torschüsse. Ansonsten gute Beispiele für das, was emtz da angesprochen hat. Die Angriffe werden selten vernünftig zu Ende gespielt. Da fehlt die klare Linie und das klare Ziel, was nur in den seltensten Fällen der Stürmer ist.

• Zitat

Original von BigB

:LEV14 Sorry, aber das sind für dich Großchancen? Das Ding von Kießling lasse ich gelten, Castro wollte aber passen und Helmes wollte flanken. Das waren beides nicht mal Torschüsse. Ansonsten gute Beispiele für das, was emtz da angesprochen hat. Die Angriffe werden selten vernünftig zu Ende gespielt. Da fehlt die klare Linie und das klare Ziel, was nur in den seltensten Fällen der Stürmer ist.

Schwer zu sagen, was Helmes genau wollte, müsste man ihn fragen.
    Und ich meine die Szene mit Castro, der knapp verpasst nach Vorlage von Sam glaube ich.
    3 Stück, die mir einfallen.

• Zitat

Original von johny04

Schwer zu sagen, was Helmes genau wollte, müsste man ihn fragen.
    Und ich meine die Szene mit Castro, der knapp verpasst nach Vorlage von Sam glaube ich.
    3 Stück, die mir einfallen.

johny04...ich bewundere dich ehrlich für deine ausdauer :LEV14

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"