Jupp Heynckes

• sämtliche innenvertediger verletzt? :LEV14 was ist dann butscher?...busfahrer

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

Einmal editiert, zuletzt von mannimanni ()

• mannimanni

Diese Differenzierung in der deutschen Sprache hätte ich dir jetzt gar nicht zugetraut, aber ok, von 4 IV sind "lediglich" 3 noch verletzt. Es bleibt dabei, dass die IV stark geschwächt war, denn auch Butscher ist gerade erst nach einer Verletzung zurückgekehrt.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Manni, johny, Shoggy...könnt Ihr nicht allesamt mal Eure ewigen Spitzen bleibenlassen? Es nervt allmählich.

@Topic: ja, unsere Stürmer können in einem 4-4-2 besser glänzen. Aber wir haben im 4-5-1 auch schon tolle Leistungen geboten. Unsere Probleme sind nicht systemabhängig. Wir sind flexibel genug, beides zu spielen. Die Abwehr bekommen wir so oder so leider nicht in den Griff.

• Zitat

Original von Erik M.
    Manni, johny, Shoggy...könnt Ihr nicht allesamt mal Eure ewigen Spitzen bleibenlassen? Es nervt allmählich.

@Topic: ja, unsere Stürmer können in einem 4-4-2 besser glänzen. Aber wir haben im 4-5-1 auch schon tolle Leistungen geboten. Unsere Probleme sind nicht systemabhängig. Wir sind flexibel genug, beides zu spielen. Die Abwehr bekommen wir so oder so leider nicht in den Griff.

Ja, also. Scheiß auf die Abwehr, alle Mann in den Sturm :D...

Ne jetzt mal ehrlich, wenn ich hier immer lese (bsp. BBC) das wir UNBEDINGT in einem 4-5-1 spielen sollen, damit wir im MF ein Mann mehr sind und somit die Abwehr entlasten können, frag ich mich echt was für eine Unterklassige Verteidigung wir haben die unbedingt auf das 5er MF angewiesen sind....

Gegen Mannschaften wie Freiburg MUSS mann einfach in einem 4-2-2-2 auftreten, wenn nicht sogar mit einem 4-1-2-1-2. Besonders ZUHAUSE !.

Wir haben in dem 4-5-1 in den letzten 4 Spielen 8(!!!) Gegentore bekommen, immer 2 pro Spiel. Also wenn dem Vorstand jetzt noch nicht aufällt das wir einen AV und einen IV von Internationaler Klasse benötigen dann weiß ichs auch nicht.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

Einmal editiert, zuletzt von Cheffe04 ()

• @ Erik
    Welche meinst du??????? Normale Diskussionen sind jetzt auch schon unerwünscht????

Hier nochwas interessantes zu den Platzverhältnissen:

Zitat
    "Der Ball wurde bei den Pässen einfach zu langsam, sonst hätten wir in der ersten Halbzeit dreimal mehr aufs Tor geschossen und sicher einmal mehr getroffen", versuchte sich der Leverkusener Abwehrchef Manuel Friedrich in Ausreden

Zitat
    Cedrick Makiadi konnte sich da ein wenig Schadenfreude ob der untauglichen Bayer-Versuche nicht verkneifen: "Sie haben es so versucht, wie sie immer spielen und dafür die Quittung bekommen.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von johny04

Zitat
    "Der Ball wurde bei den Pässen einfach zu langsam, sonst hätten wir in der ersten Halbzeit dreimal mehr aufs Tor geschossen und sicher einmal mehr getroffen", versuchte sich der Leverkusener Abwehrchef Manuel Friedrich in Ausreden

Zitat
    Cedrick Makiadi konnte sich da ein wenig Schadenfreude ob der untauglichen Bayer-Versuche nicht verkneifen: "Sie haben es so versucht, wie sie immer spielen und dafür die Quittung bekommen.

Beide Aussagen sind richtig.
    Nun fragt man sich allerdings weshalb ein doch recht hochklassiges Team es nicht schafft sich auf die Platzverhältnisse einzustellen, zumal die doch auch schon so trainiert haben dürften. Die hätten die freien Stellen am Rand viel mehr nutzen müssen...

• Zitat

Original von WBL-Fabi

Beide Aussagen sind richtig.
    Nun fragt man sich allerdings weshalb ein doch recht hochklassiges Team es nicht schafft sich auf die Platzverhältnisse einzustellen, zumal die doch auch schon so trainiert haben dürften. Die hätten die freien Stellen am Rand viel mehr nutzen müssen...

Genau das habe ich mir gestern auch gewünscht.
    Wieso wir es, wie auch am Donnerstag, nicht geschafft haben, uns darauf einzustellen, ist mir auch ein Rätsel.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von Shoggy
    mannimanni

Diese Differenzierung in der deutschen Sprache hätte ich dir jetzt gar nicht zugetraut, aber ok, von 4 IV sind "lediglich" 3 noch verletzt. Es bleibt dabei, dass die IV stark geschwächt war, denn auch Butscher ist gerade erst nach einer Verletzung zurückgekehrt.

unsere IV war auch geschwächt...nur mal so am rande

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Leute ihr könnt über unsere Chancenverwertung diskutieren wie ihr wollt, wir machen trotzdem immer einen ganze Menge Buden.

Das Problem ist die Abwehr resp. das Abwehrverhalten der Mannschaft. Das ist untauglich und gleicht einer Schülermannschaft. Jede 3. Chance ist drin bei uns und damit liegen wir auf einem Niveau mit Kölle und Gladbach. Das ist erbärmlich, erbärmlich schlecht vor allem vor dem Hintergrund, dass wir weite Teile extra auf einen 2. Stürmer verzichten.

In der IV bringt bisher nur Manuel Friedrich eine relativ konstante Leistung. Sami spielt sehr unbeständig und schießt immer öfter Böcke. Nicht umsonst sind die Sami Gesänge seit langer Zeit nicht mehr zu hören und Reinartz stellt für mich gar keine Alternative dar. Der ist so dermaßen ausser Form und Gedanklich unglaublich langsam, dass er noch nichtmal in der 2. Mannschaft Einsätze bekommen sollte.

Die Aussenbahnen mit Kadlec und Castro kranken an deren katastrophalen Stellungsspiel. Schaut man sich an wie oft die Aussen überlaufen werden und es zu brandgefählichen Situationen vor unserem Tor kommt, stellt man sich schon die Frage, ob beide auf der richtigen Position spielen. Ein Athirson hat es zu seiner Zeit nicht viel schlechter gemacht. Leider ist Schwaab auch nicht viel besser was das betrifft.

Statt 8mio. für einen weiteren Stürmer auszugeben hätten die Verantwortlichen lieber 2 vernünfitge Abwehrspieler von Format holen sollen und zwar jetzt zur Winterpause. Ein richtig guter IV ist wichtiger denn je und auf den Aussen besteht auch aktuer Handlungsbedarf.

• Zitat

Statt 8mio. für einen weiteren Stürmer auszugeben hätten die Verantwortlichen lieber 2 vernünfitge Abwehrspieler von Format holen sollen und zwar jetzt zur Winterpause. Ein richtig guter IV ist wichtiger denn je und auf den Aussen besteht auch aktuer Handlungsbedarf.

Das ist absolut richtig.
    Für unsere Ansprüche (Platz 3 oder besser) ist die gesamte 4er Kette zu schwach.

• wie wahr..... sehr gute Analyse!

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Zitat

Trifft es leider auf den Punkt. Und das trifft auch immer wieder zu, wenn die Platzverhältnisse nicht so sind, denn unser Spiel wurde zuletzt doch immer leichter ausrechenbar. Wir hatten unsere größten Probleme gegen Mannschaften, die eine hohe Disziplin haben und von ihren Trainern perfekt auf unsere Spielweise eingestellt wurden. Deshalb blieben uns so oft "nur" die Standards, um unsere Tore zu erzielen.

Was die Abwehr angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu. Mit den aktuellen 3 Innenverteidigern auch in die Rückrunde zu gehen, ist grob fahrlässig. Wäre nach der gleichen Nummer mit Stürmern in der vergangenen Saison aber keine Überraschung.

• Wir brauchen auf jeden Fall eine Verstärkung in der Defensive. Sei es die IV-Besetzung, aber auch auf der AV-Position.
    Das eigentliche Problem dürfte sein, dass es schwer wird in der Winterpause qualitativ was gutes zu finden. Ein IV von internationalem Format wechselt für gewöhnlich nicht mal eben so in der Winterpause.

Unsere Heimbilanz ist aber wirklich erschreckend und hat m.E. auch viel mit der Systemfrage zu tun. Das 4-5-1 erweist sich auswärts als äußerst gutes Mittel. Zuhause allerdings, wo die meisten Gegner erstmal sehr abwartend spielen, entwickeln wir zu wenig Durchschlagskraft, sind oft ideenlos und defensiv trotzdem instabil.

Wünsche mir für die Rückrunde zumindest zuhause ein dauerhaftes 4-4-2 mit Kießling und Helmes vorne drin.

• Zitat

Unsere Heimbilanz ist aber wirklich erschreckend und hat m.E. auch viel mit der Systemfrage zu tun. Das 4-5-1 erweist sich auswärts als äußerst gutes Mittel. Zuhause allerdings, wo die meisten Gegner erstmal sehr abwartend spielen, entwickeln wir zu wenig Durchschlagskraft, sind oft ideenlos und defensiv trotzdem instabil.

So einfach ist die Wahrheit.
    Der wahrscheinlich erfolgreichste Trainer der Welt, SAF, macht das seit Jahren so:
    Er lässt 4-4-2 spielen gegen "schwächere" Gegner und 4-5-1 gegen Topclubs.
    Erscheint sinnvoll, oder?

• Zitat

Original von Der Carsten
    Wünsche mir für die Rückrunde zumindest zuhause ein dauerhaftes 4-4-2 mit Kießling und Helmes vorne drin.

Absolut. Wobei mir die Besetzung dabei ziemlich wurscht ist, denn sie können es allesamt.

• Wie ich schon in der Transferwunschbox geschrieben habe, einen IV und einen LV, wobei die Priorität auf dem IV liegt.
    Ich hoffe das selbst der Rudi am Sonntag gesehen hat, das Reinartz einfach noch nicht so weit ist, und wir da nochmal nachlegen, zumal wir ja auch noch EL spielen, und Sami wohl nicht mehr alle Spiele absolvieren kann.
    Ich fände es auch gut, wenn wir Schwaab auf diese Position öfters setzten würden, er war, immer wenn er da gespielt hat, überzeugend.
    Zum Thema ausrechenbares Spiel, dass sehe ich gar nicht so, gerade durch unser breites Mittelfeld ist eher das Gegenteil der Fall.Ich weiss nicht wieviele verschiedene Torschützen wir haben, aber das sagt alles, müsste Ligaspitzenwert sein.
    Einer unserer schwächen ist noch die Spieleröffnung aus der Abwehr heraus.