Jupp Heynckes

• Was mir die größte Sorge bereitet, ist die Art und Weise wie wir die ganze Saison Fußball spielen.

Man muss sich nur mal anschauen, wie wir die Spiele gewonnen und die Tore erzielen. Da waren viele Dusel-Dinger dabei. Auch unsere Tore enstehen aus Standarts, Einzelaktionen, Distanzschüssen und Elfern.
    Nicht dass ich es schlecht finde solche Tore zu machen - sie machen sogar am Ende vielleicht den Unterschied aus.
    Jedoch haben wir unter JH ganz stark an unserer spielerischen Klasse eingebüßt.

Skibbe und Labbadia wollten Kombinationsfußball spielen, den Ball flach halten etc. was auch streckenweise ganz gut funktioniert hat, das scheitern dieser Trainer hatte weniger mit ihrer Fußballphilosophie zu tun, sondern mit ihrer Person.
    Auch unter JH haben wir in der Hinrunde teilweise schön kombiniert, doch seit der RR geht's damit steil bergab und das gefällt mir gar nicht.
    Wann haben wir das letzte mal ein schönes Tor nach schneller Kombination über viele Stationen erzielt?
    Wann haben wir das letzte mal eine gegnerische Abwehr so richtig auseinander genommen?
    Oder den Gegner über 90 Minuten dominiert, einfach durch Ballbesitz und gutem Kombinationsspiel?
    Scheint mir schon lange her, dabei haben wir einen Kader voller technisch versierter Spieler die alle Kurzpassspiel in Perfektion umsetzen können, das haben sie alle Mehrfach bewiesen.
    Ein Kießling kann durch Laufarbeit super Lücken reisen, doch wenn da keiner durchgeht bringt das wenig.

Wir versuchen nur noch durch Distanzschüsse und Flanken aus dem Halbfeld zum Erfolg zu kommen. Für mich völliger Unsinn, denn Kieß ist vielleicht groß, aber viele Kopfballtore hat er noch nie gemacht.
    Wir haben momentan nicht mal die Mittel uns bis zur Grundlinie durch zu kombinieren - sehr erschreckend.

Ich fand es schon fast peinlich, wie wir bereits 70 m vom gegnerischen Tor so unter Druck geraten sind, das dabei entweder der Ball nach vorne gedrischt oder Fehlpässe gespielt wurden.
    Unser Spiel ist schon die ganze Saison absolut statisch und beruht nur auf der individuellen Klasse unserer Spieler. Wenn dann ein Vidal mal fehlt, ein Sam nen schlechten Tag erwischt und der Rest so nervös ist und nur noch scheiße spielt, dann macht sich schnell Ratlosigkeit breit.
    Auch wenn einige das anders sehn, ich finde es nicht nötig das ein Helmes am Mittelkreis Bälle verarbeiten muss (und er hat sich öfters dahin zurückfallen lassen), das kanns wirklich nicht sein.

Selbst als es dann 0:3 stand war unser Angriffsspiel nur ne Einzelaktion an der Seitenlinie mit anschließender hereingabe aus dem Halbfeld, sehr erschreckend.
    Und dann nach solch statischen Auftritten die Spieler anzugreifen, die wenigstens noch versucht haben, zu spielen, da gehört für mich v.a. Castro dazu ist schon lächerlich.
    Der Junge hat jedes Spiel die meisten Ballkontakte, legt weite Wege zurück und die Seite auf der er Spielt ist immer mal für ne Ballstaffette gut, die hauptsächlich über ihn läuft, gut. Auch die kicker-Noten der letzten Jahre belegen, dass die Kritik an ihm überaus lächerlich ist.
    Ein Kießling wird nie kritisiert, hätte aber nach 11 min. schon das 1:0 machen können und hat's doch relativ kläglich vergeben. Nicht, dass ich ihn besonders schlecht fand, aber allzu viel gerissen hat der auch ned, weil es in unserem Spiel völlig an Struktur fehlte.

Mehmet Scholl sagte in der Hz Dortmund gefällt ihm wesentlich besser, u.a. auch die Art und Weise wie sie Situationen im MF spielerisch lösen, dem konnte ich nur zustimmen.

Ich kann leider in unseren Spielen immer weniger ne Handschrift vom Trainer erkennen, unser Spiel viel zu statisch, KEINE einstudierten Spielzüge und unsere Spieler sind schon überfordert wenn der Gegner mal ein bisschen Pressing spielt.
    Und der BVB ändert seine Spielweise ja nicht sonderlich, sondern sie dominieren das Spiel.
    Wenn ein Trainer dann dagegen gar kein Mittel findet, dann ist er für mich fehl am Platze und ich würde ihn am liebsten schon heute tauschen, gegen jemand der wieder Fußball spielen lässt.

• Ich glaube langsam wird es Zeit für nen neuen Trainer, es kann nicht sein das der Tabellendritte der Liga auch am 18 Spieltag keine Stammelf hat sondern weiter munter rotiert wird.
    Die Niederlage geht zu mehr als 50 % auf die Kappe von Heynckes er ist für die Aufstellung/Einstellung und auch dafür das bei nicht erfolgsversprechendem Spielverlauf es zu Auswechslungen kommt verantwortlich.

Vor allem Aussagen wie zu Daniel Agger in der Winterpause kann ich nicht nachvollziehen Schwaab ist bestimmt kein schlechter Außenverteidiger , aber das macht ihn nicht gerade zu nem Kanidaten für die Innenverteidigung eines Vereins der in die Champions League will . Da braucht man Leute von Internationalem Top - Niveau, wenn man dort mehr als nur Punktelieferant sein will.

Vor allem das er nicht darauf drängt das man auf der Position was tut, ist ja nicht gerade erst seit Freitag bekannt das wir eine der schwächeren Defensivreihen haben(eher seit 1-2 Jahren ) ist für mich erschreckend.
    Sondern es werden weiter munter Offensivspieler geholt.

In meinen Augen macht er viel zu wenig aus dem vorhandem Potential der Mannschaft.

• In meinen Augen macht er viel zu wenig aus dem vorhandem Potential der Mannschaft.

Sehe ich genauso. Wo ist der Fortschritt? Er hat doch ach so viel Erfahrung, wieso passieren dennoch immer die gleichen Fehler? Wieso verlieren wir die Topspiele (Mainz, Dortmund)?

Ich hoffe, er entscheidet sich gegen eine Vertragsverlängerung. Anscheinend hängt es ja allein von ihm ab. Es wird Zeit für einen Neuanfang und einen neuen Trainer, der sich an den Versuch wagt, die bekannten Geister aus Leverkusen zu vertreiben.

• Ich hoffe, er entscheidet sich gegen eine Vertragsverlängerung. Anscheinend hängt es ja allein von ihm ab. Es wird Zeit für einen Neuanfang und einen neuen Trainer, der sich an den Versuch wagt, die bekannten Geister aus Leverkusen zu vertreiben.

ziemlich viel zustimmung zu dieser meinung

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Man sollte sich bewußt machen, daß derzeit überhaupt keine Notwenigkeit besteht, mit dem Trainer zu verlängern.
    In Ruhe anschauen, wie die Saison läuft, ein, zwei Kandidaten (Sammer) kontaktieren und vorfühlen, damit man am Ende der Serie entsprechend reagieren kann.

• richtig, auch mMn keinen Grund für eine Nichtverlängern von J.H.
    Bisher läuft die Saison doch recht wunderbar, lediglich 3 Niederlagen, (noch) 4. Platz, 1Pkt hinter Platz 2. Bin eigentlich recht zufrieden

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• Bisher läuft die Saison doch recht wunderbar, lediglich 3 Niederlagen, (noch) 4. Platz, 1Pkt hinter Platz 2. Bin eigentlich recht zufrieden

Da bekomm ich gleich wieder Puls! :LEV11

Wenn man keine Ansprüche hat, reicht das sicherlich aus. Wieder mal haben wir uns vor ganz Fussballdeutschland blamiert, wieder in einem entscheidenen Spiel versagt. Wieder einmal werden wir mit leeren Händen dastehen, denn die Bayern schnappen uns locker und der eine oder andere wird noch hochkommen, so dass vielleicht wieder EL drin ist. Dann aber ohne Adler, Vidal, Augusto und Co.

Vielleicht sollten wir uns nach Vizekusen auch noch Neverkusen sichern, da kann man sicher auch lustige Shirts draus basteln und mit allen anderen über uns selbst lachen...ich kann darüber allerdings nicht mehr lachen.

Frustrierte Grüße, Knipser

• Ich für meinen Teil habe Ansprüche an die Mannschaft und die sind in der Momentanen Situation so gut wie erreicht, scheitern beim Blick auf die Tabelle zum 18. Spieltag nur am Torverhältnis. Ich bin der Meinung 2011/12 in der CL zu spielen (zu erreichen über die Plätze 1-3 im nationalen Ligawettbewerb) wäre etwas großartiges und mir scheint, als sähe es so, dass wir das mit diesem Trainer erreichen können. Ziel CL, was Herr Völler auch mal ausgerufen hat, ist somit nicht gefährdet und soit liegt auch kein Grund für einen neuen Trainer vor.Solange es funktioniert ist mir der Status Quo im bezug auf den Übungsleiter recht!

mal liebe grüße ans phrasenschwein.... jedes Team, selbst der BvB, steht im moment mit nichts da! abgerechnet wird halt am ende einer saison, oder zum ende hin, wenn erkennbar wird ob ziele erreichbar sind oder nicht.

übrigens, wenn man sich mal in der fussballgesellschaft umhört kommt man stößt man auf den breiten konsens darüber, dass der BvB wohl Meister wird...und wenn man gegen den Titelanwärter Nummer 1 verliert, dann is das nicht wirklich blamabel, rein objektiv.Natürlich bin ich acuh nicht sonderlich zufrieden damit gewesen was am Freitag wie passiert ist, aber darum lacht doch niemand über uns.

...und was das "die bayern schnappen uns noch" angeht...*gääääääääähn*

und für deinen Bluthochdruck hat ein ortsansässiger Pharmakonzern sicherlich ein Mittel in seiner Produktriege, einschmeissen und gucken was von dem Erlös für die fussballtochter und den nächsten Transfer á la Ballack abfällt :LEV7
    :LEV18

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• mal liebe grüße ans phrasenschwein.... jedes Team, selbst der BvB, steht im moment mit nichts da! abgerechnet wird halt am ende einer saison, oder zum ende hin, wenn erkennbar wird ob ziele erreichbar sind oder nicht.

recht haste, wenn ich mich im April daran erinnere, können wir diese Diskussion gerne aufwärmen :D

und für deinen Bluthochdruck hat ein ortsansässiger Pharmakonzern sicherlich ein Mittel in seiner Produktriege, einschmeissen und gucken was von dem Erlös für die fussballtochter und den nächsten Transfer á la Ballack abfällt

Bestimmt! Aber irgendwie auch Clever oder? Erst für die Ursache sorgen und dann ein Gegenmittel parat haben! :LEV8

• Unser größtes Problem ist die Defensive. Vorne klappt es ja doch irgendwie immer mit 1 oder 2 Törchen (siehe Freitag) egal wie schlecht und unstrukturiert das Offensivspiel ist. Da zeigt sich halt doch immer mal wieder die individuelle Klasse unserer Spieler und das kann auch ein Heynckes nicht kaputt machen.

Was wir diese Saison an Toren kassieren ist allerdings schon skandallös und da muß unbedingt was passieren. Wie brauchen da hinten wache und vor allem präsente Spieler. Ein Friedrich ist jetzt erstmal kaputt im Kopf, obwohl er in der Hinrunde ein paar wirklich gute Spiele gemacht hat, werden ihm die Böcke vom Freitag noch einige Zeit nachhängen und es wäre grob fahrlässig ihn nach seiner Gelbsperre wieder aufzustellen. In der IV sollten erstmal Sami + Balitsch (er kann das und wird sich auch da voll reinhauen) spielen.

Auf der 6 muß neben Vidal endlich Ballack spielen. Ich glaube daran, dass er genug Klasse besitzt um der Mannschaft in der aktuellen Lage mehr zu helfen als ein seit Spielen indisponierter Rolfes.

Insgesamt würde ich auch wieder auf ein 4-2-3-1 System umstellen. Wobei die 3er Kette vorne schon richtig Dampf machen muß und entsprechend sollte die aus Barnetta, Renato und Derdiyok bestehen.

Dazu dann Kiessling als Sturmspitze, welcher auch direkt die Kapitänsbinde bekommt.

Das wäre meine Mannschaft für die nächsten Spiele:

Kiessling

Barnetta Renato Derdiyok

Vidal Ballack

Kadlec Sami Balitsch Castro

Adler

• ...und was das "die bayern schnappen uns noch" angeht...*gääääääääähn*

Das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche. Unsere direkten Konkurrenten heißen, auch wenn es komisch klingt, Mainz und Hannover. Es geht um Platz 3 und nichts anderes. Chancen auf höhere Ziele haben wir uns mal wieder selbst versaut.

• Auf der 6 muß neben Vidal endlich Ballack spielen. Ich glaube daran, dass er genug Klasse besitzt um der Mannschaft in der aktuellen Lage mehr zu helfen als ein seit Spielen indisponierter Rolfes.

Nein Bender und Vidal gehören im Moment ins DM. Das Gekurke von Rolfes hat mir die ganze Hinrunde nicht gefallen. Ballack braucht noch Zeit aber er wird seine Einsätze kriegen.

• @papa-bulle (Glückwunsch übringes) und BigB:

Gedankengang 1:
    ich weiss, dass es wenns dumm läuft schon am sonntag so weit ist, dass des pack uns ein hat. das *gähn* bezog sich auch eher auf diesen immerwährenden schiss vor den bayern, hier wird der schwanz immer eingezogen, bevor er verglichen werden konnte
    Gedankengang 2: ... hat in Dortmund irgendwer gesagt, "OOuuuuuh, in X-Spielagen spielen wir gegen die Bayern, die sind dann 2, haben nur noch 3 Punkte rückstand, lass uns mal darüber reden"?

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

• Einen Trainerwechsel zu fordern, weil man der Überzeugung ist, die Entwicklung der Mannschaft läuft in die falsche oder gar keine Richtung, das kann ich zumindest nachvollziehen. Obwohl ich nicht wirklich dieser Meinung bin. Aber den Trainer zu opfern, weil mal wieder eine zum Schlüsselspiel ausgerufene Begegnung in die Hose gegangen ist. Was soll das bringen? So ziemlich jeder Trainer der jüngeren Vergangenheit hatte diese einschneidenden Erlebnisse (Unterhaching, Pokalfinale....). Und das waren doch nicht alles Pfeifen! Ich glaube, dass es im Verein eine auch fachlich anerkannte Instanz geben muss, die - unabhängig vom Trainer - permanent die Muskeln spielen lässt und die Truppe inklusive Trainer unter Druck setzt. Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel ist das doch ein Modell, das auch in der Wirtschaft (AR - HV - Vorstand) genutzt wird. Teams, die über eine gewisse Dauer erfolgreich waren, hatten eine solche Konstellation: Netzer/HSV in den frühen 80ern, die Ära Hoeneß bei den Bayern, die Ära Allofs bei Bremen. Bei uns gibt ja der Holzi so manches mal den Hoeneß, aber das hat dann meist den betriebswirtschaftlichen Touch. Ich glaube, Völler muss da mehr über seinen Schatten springen und den Druck auch öffentlich konstant hoch halten (wo war der in den Tagen vor diesem Spiel??). Das ist, glaube ich, seit Jahren das wahre Problem im Verein. Ohne so eine Struktur verschleisst sich auf Dauer jeder - auch der fordernste - Trainer. Und ich glaube intern fordert Heynkes mehr als so mancher hier vermtutet.

Zum Spiel am Freitag: Es war schlecht, wirklich blutarm, was unsere Jungs gezeigt haben. Aber man muss auch anerkennen, dass das z.T. auch an Dortmund lag. Die haben defensiv sehr geschickt gespielt und diese überfallartigen Angriffe haben sie wirklich gut drauf. Es wäre interessant gewesen, zu sehen, wie sie reagieren, wenn sie mal im Rückstand liegen. Aber dazu hätten unsere Jungs sich ja erst mal eine Torchance herausarbeiten müssen...

Über die Aufstellung kann man geteilter Meinung sein. Auch ich glaube, dass der Don da ins Klo gegriffen hat. ABER er hat in der Saison diesbezueglich fast immer richtig gelegen. Also lag es auch an dieser seiner Fähigkeit, dass wir aktuell überhaupt so gut stehen. Da finde ich es ziemlich bloede, wenn nach einem solchen Spiel dann das Trainer-Bashing losgeht, nur weil der mal den Arsch in der Hose hatte, etwas zu verändern, weil er davon überzeugt war, dass das eine gute Idee ist. In der Vergangenheit wurde immer über die Trainer gemeckert, weil die immer die gleiche Truppe bringen und so keine Spannung in der gesamten Mannschaft aufrecht erhalten. Jetzt stellt jemand auch mal in voller Überzeugung um - und dann isses auch nicht richtig.

Ich rufe nun mal das Spiel in Gladbach als richtungsweisend aus: Dort wird sich zeigen, ob die Mannschaft inzwischen eine "jetzt erst recht" Mentaität entwickelt hat, oder nun alles einfach laufen lässt. Da bin ich mal sehr gespannt! Ich wage da ehrlich gesagt keine Prognose!

• Bin wirklich enttäusch von "jup". In so einem wichtigen Spiel wie gegen Dortmund so viele aufstellungsfehler zu machen :wacko: . Und dann hat er anscheinend das Team in der Halbzeit nicht mal richtig motivieren können ...so wie die gespielt haben. Dabei dachte ich das ein Trainer von seinen Format sowas nicht unterläuft....

• Die Tore kamen so kurz nach der Halbzeit und so schnell hintereinander - da kannst du doch gar nicht beurteilen, ob er erfolgreich versucht hat, die Truppe in der Halbzeit anders einzustellen oder taktisch etwas umzustellen. Nach den beiden individuellen Fehlern war doch bei allen (inkl. den Fans!!!) ruckzuck erstmal die Luft raus.

Bei der Aufstellung hat der Don sicher etwas daneben gelegen. Shit happens. Dass er das erst zu spät korrigiert hat, war sicherlich sein wesentlichster Beitrag zur Niederlage. Und ich glaube, dass er das auch einsieht. Siehe Ziat in der Bild: "Trainer Jupp Heynckes nimmt die Kritik an: „Eine Stunde lang waren wir kein gleichwertiger Gegner. Es war eine Kollektiv-Niederlage, an der alle beteiligt sind – ich inbegriffen.“"

Die haarsträubenden Fehler innerhalb von nur 6 Minuten haben die Jungens dann aber schon selbst hinbekommen. Dabei hat er ihnen wohl kaum "geholfen".

• Palle

Deine obigen Ausführungen klingen so ganz nach deinem kürzlich geäußerten Lebensmotto: "Wer keine Erwartungen hat, wird nicht enttäuscht."

Dieses Motto passt eigentlich nicht zum Sport (wenn man nicht grad FC-Fan ist), weil mangelnde Erwartungen nunmal auch implizieren, dass man kein bestimmtes Ziel anstrebt. Nun baut man doch aber eine Mannschaft auf, um das Bestmögliche zu erreichen. So wie unsere Mannschaft seit Jahren besetzt ist, musste man zwangsläufig die Erwartung haben, mind. international (eigentlich sogar in der CL) vertreten zu sein, vielleicht sogar mal die Schwächephasen von sonst starken Konkurrenten (Bayern) auszunutzen. Ausgenutzt haben dies stets andere Mannschaften, die von ihrer personellen Besetzung her uns keineswegs deutlich überlegen waren.

Genauso läuft es dieses Jahr wieder. Nicht nur, dass wir am WE den Anschluss an den Tabellenführer endgültig verpasst haben und die Schwächephase direkter Tabellenkonkurrenten nicht nutzen konnten, so haben wir uns auch noch von den CL-Plätzen von Mannschaften wie Mainz und Hannover verdrängen lassen. In Sachen Bayern brauchen wir uns nichts vormachen, da kann ich BigB nur zustimmen. Aber dies ist auch nicht nur ein Resultat des Spiels vom Freitag. Auch in der Hinrunde hat man in kaum einem Spiel überzeugen können (auch in der EL) und war die recht zufriedenstellende Ausgangslage in der Winterpause u.a. auch das Resultat einiger glücklicher Momente sowie die noch größere Unfähigkeit anderer Vereine (was man anhand der Tabellennachbarn sehen konnte). Als Fan kann man sich das schönreden; für die Verantwortlichen kann dies allerdings gefährlich werden.

Es ist noch nicht alles verloren, aber es fällt dennoch schwer, jetzt ausgerechnet auf das kommende Duell gegen Gladbach optimistisch zu blicken. Dies hingegen war schonmal anders!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui