Jupp Heynckes

  • Ja, aber wenn er die SPIELzeit nicht bald bekommt, wird er uns nie helfen können!


    Langsam regt mich der Umgang von Heynckes mit Ballack echt auf... wie oben geschrieben, bei Kieß und Renato gings doch auch! :LEV16


    liegt aber auch daran, dass im sturm und auf den außen mehr bzw. schenller bedarf war. im zentrum haben wir mehrere gute obduktionen(wie pacult sagen würde :LEV14 )

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Innerhalb einer kurzen Zeitspanne bekommen wir nun die Gelegenheit zu sehen, wie sich das Team gegen 2 (aus unterschiedlicher Position) erfolgsgeile, kämpfende Mannschaften präsentiert. Mit welchen Aufstellungsvarianten der Trainer dabei arbeitet, ist für mich zunächst mal sekundär. Ich möchte Jungs erleben, die den Platz hinterher wie einen Rübenacker aussehen lassen und dabei 6 Punkte einfahren..nix sonst!
    Dann schauen/urteilen wir weiter.

  • Ich will zwar auch Ballack spielen sehen, vor allem weil mir Rolfes tierisch auf den Nerv geht, aber was die Medien derzeit veranstalten, ist ein Unding. Und das betrifft nicht nur Schmierblätter wie Express, Bild und Co, immerhin war es die SZ, die mit dem Ballack-Wolfsburg Gerücht aufkam.
    Ballack ist im Prinzip seit Mai 2010 verletzt. Ca 6 Wochen kann man von der Zeit abziehen, da war er halbfit, bis Pinto ihn wieder umgenietet hat. Da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass er nach ein paar Wochen Mannschaftstraining direkt in die Stammelf rutscht. Das wäre bei keinem Spieler der Fall. Aber es ist ja Ballack, da kommen natürlich direkt Sprüche über ein "Missverständnis", "2. Wahl" usw. Heynckes macht das bisher schon ganz richtig, er darf es nur nicht übertreiben.
    ME sollte er die nächsten 2-3 Spiele von der Bank kommen, eine Halbzeit spielen. Danach kann man ihn so langsam aber auch wieder von Anfang an bringen. Am besten für Rolfes, im 4-5-1 ansonsten hinter den Spitzen.

  • Ich will zwar auch Ballack spielen sehen, vor allem weil mir Rolfes tierisch auf den Nerv geht, aber was die Medien derzeit veranstalten, ist ein Unding. Und das betrifft nicht nur Schmierblätter wie Express, Bild und Co, immerhin war es die SZ, die mit dem Ballack-Wolfsburg Gerücht aufkam.Wahl" usw. [...]


    Heynckes macht das bisher schon ganz richtig, er darf es nur nicht übertreiben.

    Darin besteht eine gew. Gefahr. Der Trainer sollte sich nicht von irgendwelchen Presse- Hanseln in seinen Kompetenzbereich "reinschreiben" lassen, andererseits hat Ballack natürlich ein berechtigtes Interesse an Spielpraxis. Ich erwarte morgen eigentlich einen (Kurz) Einsatz, beispielsweise um die 30 Minuten.

  • Konsequent? Naja, Renato und Kießling hat er eigentlich sofort ins kalte Wasser geschmissen, Helmes und Rolfes nicht. Die Integration der letzten beiden ist auch bis heute noch nicht abgeschlossen. Helmes hat er nach seinem Kreuzbandriss ein halbes Jahr (!) auf der Bank sitzen lassen.


    Auch hier misst er mit zweierlei Maß. Kießling und Ballack waren fast gleich lang verletzt. Der eine ist bereits wieder Stammspieler, der andere schmort auf der Bank.

    Du nimmst mir wiedermal die Worte aus dem Mund. Im Vergleich zu Helmes war Rolfes Wiedereingliederung allerdings nicht nur wesentlich schneller, sondern auch zielgerichteter. Während Helmes in einigen Partien am Stück in der RR überhaupt keine Berücksichtigung fand und in den anderen Partien oft erst ca. ab der 87. Minute eingewechselt wurde, durfte Rolfes nach seiner Rückkehr relativ schnell wieder in jedem Spiel mitmachen mit mehr oder weniger ansteigender Spielzeit und in den meisten Spielen von Anfang an.


    Sicherlich verläuft bei jedem der Heilungsprozess und die Wiedereingliederung anders. Deshalb sind gewisse Unterschiede absolut vertretbar. Derart krasse Unterschiede sind jedoch nicht hinnehmbar. Kießling feiert seine Rückkehr gleich im 1. Spiel, trotz extremsten Schneefalls und in einem Spiel, wo es für uns um nichts mehr ging und für den Gegner um alles. Ein unnötiges Risiko.


    Gegen Gladbach soll Ballack, lt. Heynckes, noch nicht dabei sein. Bereits gegen Dortmund äußerte er sich dahingehend, dass es noch das "falsche Spiel" für ihn sei. Sicherlich kann er das als Trainer besser einschätzen als ein Außenstehender. Dennoch ist es - wenn man den Aussagen der letzten Wochen folgt - vor allem Spielpraxis, die Ballack noch fehlt. Es dürfte wohl offensichtlich sein, dass sich an diesem Mangel nichts ändert, solange er nicht aufgestellt wird. Irgendwann wird er diesen Schritt wagen müssen. Ich sehe allerdings nicht, dass Ballack auch in seiner jetzigen Verfassung ein größeres Risiko birgt als die Aufstellung eines Rolfes oder Reinartz. Gerade die aktuelle Situation schreit nach einem Führungsspieler, wir brauchen Ballack gerade jetzt auf dem Platz! Ein entsprechendes Standing in der Mannschaft kann er jedenfalls nur aufbauen, wenn er auch das Vertrauen des Trainers bekommt...die Zeit läuft!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Vergesst dabei bitte nicht, dass Kiessling wesentlich dringender gebraucht wurde als ballack. Unser Sturm ist ohne kies ne Katastrophe, unser dm kommt auch ohne ballack aus.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Darin besteht eine gew. Gefahr. Der Trainer sollte sich nicht von irgendwelchen Presse- Hanseln in seinen Kompetenzbereich "reinschreiben" lassen, andererseits hat Ballack natürlich ein berechtigtes Interesse an Spielpraxis. Ich erwarte morgen eigentlich einen (Kurz) Einsatz, beispielsweise um die 30 Minuten.



    Grundsätzlich sollte sich ein Trainer nicht reinreden lassen.
    Hätte Heynkes aus dem Freiburgspiel Lehren gezogen und die Truppe besser auf das Dortmundspiel
    eingestimmt, wäre der Verlauf ganz sicher anders gekommen und Ballack zu einem so wichtigen Einsatz.
    Ich bezweifel sogar, dass die lange Zeit zwischen Freitag und dem Spiel morgen diesbezüglich
    eisenhart genutzt wurde - so transusig wie sich die Truppe gab, wäre sogar ein kurzes intensives Trainingslager
    nicht verkehrt gewesen, ja sogar von Nöten!
    Gegen Gladbach haben wir auch brav 2 mal verloren...Bayer lernt nicht aus solchen Dingen, das kenne ich schon.


    Wir werden sicher noch tolle Spiele abliefern und unsere Truppe feiern können, aber für mich steht


    fest, dass wir aufgrund dieser Arbeitsweise froh sein können, wenn Bayer kom. Saison in der EL spielt.


    Bei uns ist das Thema Rekonvaleszenz größer als der mögliche Erfolg, obwohl wir gerade mit einem dezimierten Kader


    schon unter Bruno besser waren. :levz1

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Was du so alles über die Arbeitsweise im Verein weißt...


    Das ausgerechnet du das fragst, verwundert mich. Wo Du doch sonst immer alles richtig wahrnimmst.
    Propille hat vollkommenen Recht und das ist sowas von offensichtlich. Es ist doch kein Zufall, dass wir immer versagen, wenn es drauf ankommt. Warum ist man denn sonst, das Spiel letzten Freitag, nicht ganz anders angegangen?
    Wie gesagt, wenn das einer der Kuschler nicht sehen will, ok, aber Du Shady?

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!


  • Das ausgerechnet du das fragst, verwundert mich. Wo Du doch sonst immer alles richtig wahrnimmst.
    Propille hat vollkommenen Recht und das ist sowas von offensichtlich. Es ist doch kein Zufall, dass wir immer versagen, wenn es drauf ankommt. Warum ist man denn sonst, das Spiel letzten Freitag, nicht ganz anders angegangen?
    Wie gesagt, wenn das einer der Kuschler nicht sehen will, ok, aber Du Shady?


    War auf diesen Satz bezogen: "für mich steht fest, dass wir aufgrund dieser Arbeitsweise froh sein können, wenn Bayer kom. Saison in der EL spielt."


    Das ist für mich eindeutig zu negativ. Natürlich gibt es genügend Dinge, die mich stören. Dinge, die man anders machen sollte, die sich bei uns aber ständig wiederholen (egal unter welchem Trainer, nebenbei). Aber wir müssen uns nicht schlechter machen als wir sind. Wir haben die Hinrunde punktgleich mit dem 2. auf dem 3. Platz beendet. Jetzt haben wir ein Spiel verloren - natürlich ein sehr wichtiges Spiel, was besonders ärgerlich ist. Deswegen jetzt schon anzufangen zu lamentieren und so zu tun als gehörten wir ins Mittelfeld der Liga, finde ich übertrieben.

  • Shady,


    so ist es aber bislang immer gelaufen!


    Gegen Freiburg hätten wir Platz 2 festmachen und gegen Dortmund sogar den Meisterkampf aufnehmen können.


    Stattdessen haben wir beide Spiele halbherzig hergeschenkt.


    Morgen haben wir gegen einen Gegner der am Boden liegt die Riesen(Komfort)chance


    das alles wet zu machen und die CL-Teilnahme anzupeilen.


    Ich hoffe die Truppe ist auf Spur uns sich dessen bewusst - eine Chance, noch besser als gegen Freiburg!


    Leider sind Bauern wieder dicht dran und ich befürchte, dass die sich den zweiten Platz schnappen, wenn Bayer nicht


    bissiger wird!


    Heynkes lässt im Prinzip immer den gleichen Stiefel runterspielen ...ich hätte da gerne eine größere Portion Besessenheit drin :LEV6

  • Die Punkte, die du ansprichst, sehe ich ja auch so. Freiburg hat mich tierisch aufgeregt, Wetterumstände hin oder her. Dortmund war angesichts der Chance unglaublich enttäuschend. Aber trotz dieser Spiele sehe ich keinen Grund, die EL als bestmöglichen Erfolg auszurufen. Ich sehe die CL noch immer als realistisches Ziel an. Die Qualität hat die Mannschaft ohne Zweifel. Für mehr fehlt die von dir angesprochene "Besessenheit", diesbezüglich widerspreche ich dir gar nicht. Mir ging es allein um die Aussage von dir, dass wir mit Glück höchstens die EL erreichen (frei formuliert).
    Ich denke, für uns geht es um Platz 3. Die Bayern werden sich den 2. schnappen, Platz 1 ist ja sowieso schon weg. Ich würde mir auch wünschen, diesen absoluten Willen auf Erfolg bei der Mannschaft zu spüren. Der letzte Trainer, der das bei uns hinbekommen hat, war Daum (Labbadia mit Abstrichen, die aber so schwer wiegen, dass ich ihn eigentlich nicht nennen möchte). Bei Vidal oder Kießling spüre ich das, teilweise auch bei Friedrich und Adler. Aber beim Rest der Truppe gibt es diesbezüglich noch viel Spielraum (besonders enttäuschend ist in der Hinsicht Rolfes; in Interviews hat er eine große Klappe, auf dem Platz bleibt davon wenig über).

  • Diesen absoluten Willen auf Erfolg bei der Mannschaft zu spüren...da muss auch der Trainer dran arbeiten
    und das tut der Jupp m.E. nicht genügend - da wirkt er mir trotz seiner Erfahrung stur und unbelehrbar.
    Gerade bei einem so jungen Team ist das sehr wichtig.
    Morgen sollte jeder Bayerakteur kochen und mit rauchenden Sohlen einlaufen.
    Der Gegner ist schlagbar, die Chance riesig - allerdings sitzen uns einige Teams im Nacken.
    Mir liegt der Freitag noch immer im Magen (das merkt man auch sicher :levz1 ) aber ein solider
    Bayersieg könnte mich wieder glücklich machen....


    :LEV2

  • Sollte an der BamS Meldung, dass er Helmes aus dem Kader gestrichen hat was dran sein, dann ist das der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für eine solche Maßnahme. Es wird eine mögliche Ablöse sicher nicht in die Höhe treiben, wenn der Hoeneß Dieter weiß, dass er hier in Ungnade gefallen ist und eigentlich für alle Beteiligten eine Lösung her muss. Unsere gute Ausgangsposition uns zurücklehnen zu können, frei nach dem Motto, wir müssen ihn nicht abgeben, wäre dahin.


    Ich hoffe, dass dies eine BamS Ente ist, ansonsten erinnert das schon stark an den Heynckes aus Frankfurter Zeiten. Sich mit Leistungsträgern anlegen, diese vergrätzen und dann einen Scherbenhaufen hinterlassen von dem sich die Eintracht bis heute nicht richtig erholt hat.


    Aber, noch hoffe ich auf eine Ente!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Also wenn da etwas dran ist, eine Frechheit!! Das er darüber nachdenkt zu Wechseln, kann ich (als nicht Helmes Fan) klar nachvollziehen. Ihn dafür auf die Tribüne zu setzen ist sehr übertrieben, gerade weil sich der Rest der Mannschaft gg Dortmund ebenfalls nicht mit Ruhm beklekkert hat! Soll er doch nach Möglichkeit vor seinem evtl. Abgang noch paar Tore schiessen.... Jaaa, hat was vom Hr. Magath!!!

  • so ein schwachsinn. der rolfes wurde auch langsam heran geführt.
    machmal muss man sich schon fragen wo denn der regen bleibt der vom himmel fällt.
    anscheinend hatten zu diesem zeitpunkt einige leute den kopf offen und da ist dann
    das wasser abgeblieben.
    wegen einer niederlage und zwei spielern den trainer in frage stellen :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • Es kristallisiert sich anhand der Fälle Helmes und Ballack wirklich langsam heraus, dass Heynckes sein altes Problem im Umgang mit Stars trotz aller (gespielten?) Lockerheit nicht abgelegt hat. Bitte im Sommer aufhören...



    :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!