Jupp Heynckes

  • Ich glaube kaum das es hier nur um die Niederlage gegen Dortmund geht, es geht um das Gesamtbild mit ihm und da ist die Ausbeute im Hinblick auf die vorhandenen Chancen viel zu gering


    Der Herr Heynckes scheint einfach nicht in der Lage die Qualität des Kaders abzurufen.


    Und wenn es keinen Verletztungsgrund dafür gibt Helmes draußen zu lassen, ist diese Entscheidung nur ein Grund mehr langsam einen Nachfolger zu holen.

  • Die Aussage zum Thema ob ein Spieler von Bayer sich mit Wechseln befassen sollte finde ich irgendwie
    großartig.


    Ich fand auch viele viele Aussagen vom Bruno großartig, sehr viele!


    Nur wenn man davon absolut nix auf dem Platz sieht, und scheinbar wiederholt keine Lehren aus verkorskten Spielen
    und unnötigen Punktverlusten zieht, wird man unglaubwürdig und ist für einen derart starken Kader dauerhaft keine ideale Besetzung.
    Die Energie, die Heynkes in den Helmesboykott steckt - ob berechtigt oder nicht - hätte ich mir vor dem Freiburg und dem Dortmundspiel gewünscht!


    Für mich steht, insbesondere nach der ersten Saison fest - Jupp Heynkes ist ein guter Verwalter dieser Truppe,


    aber kein Gestalter wie Klopp oder Tuchel.


    Das wiederum deckt sich wahrscheinlich mit unseren "tatsächlichen" Ansprüchen.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Mich erinnert das sehr stark an den Heynckes aus Frankfurter Zeiten! Ich hoffe, unsere Vereinsführung kapiert bald, welch ein Glück wir haben, dass er seinen Vertrag noch nicht verlängert hat!!!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Naja die ersten "Heynckes raus" und "Michael Ballack" Rufe nach dem 2:0 für H96 nächste Woche werden schon dafür sorgen, dass der Heynkckes freiwillig geht. Mir wäre nur lieber wir würden jetzt sofort einen neuen Trainer bekommen und müssten nicht erst alle Chancen in der EL und den CL Platz in der Liga dafür opfern.

  • Das hier Stillstand herrscht sollte eigentlich, bei der fachlichen Kompetenz, auch der Vorstand mitbekommen haben.
    Wenn der Vorstand immer noch unbedingt mit ihm verlängern möchte weiß ich auch nicht mehr weiter...


    Heynckes sollte spätestens im Sommer die Biege machen.

  • Naja die ersten "Heynckes raus" und "Michael Ballack" Rufe nach dem 2:0 für H96 nächste Woche werden schon dafür sorgen, dass der Heynkckes freiwillig geht. Mir wäre nur lieber wir würden jetzt sofort einen neuen Trainer bekommen und müssten nicht erst alle Chancen in der EL und den CL Platz in der Liga dafür opfern.

    Als ich schon am Ende der letzten Saison mich für einen neuen Trainer aussprach und hier fast nur Kopfschütteln erntete, war mein Wunsch genau das
    zu vermeiden - bei aller Kritik schätze ich Jupp Heynkes sehr!


    Es wäre doch schade, wenn der Jupp hier so gehen müsste.
    Und wieder geht der Rudi den möglichst bequemsten Weg, wider allen Vorzeichen und bietet noch eine Vertragsverlängerung an


    und überlässt dem Trainer die Entscheidung.
    Da fragt man sich ernsthaft: Um was geht es hier eigentlich bei Bayer 04???

  • Was ist denn eigentlich hier los? :LEV5

    Die Zeit zwischen dem Dortmund-Spiel und dem Gladbach-Spiel war einfach zu lang. Die Enttäuschung aus dem Spiel letzte Woche gepaart mit dem Medienecho zu Helmes, Ballack und Heynckes lässt die negative Stimmung eben hochkochen.


    Gewinnen wir heute, kehrt Ruhe ein. Verlieren wir, geht die Post ab. Es riecht nach Unentschieden.


    Meine Meinung zu Heynckes hat sich im letzten halben Jahr nicht verändert. :levz1

  • Ich vergesse nie das Heimspiel gegen den HSV und gegen Bruno Labadia!


    Vorher hatte unsere Elf arg geschwächelt und der HSV kam als Favorit!


    Die Art wie unsere Truppe, von der ersten Sekunde an, dieses Spiel angegangen ist hat mich tief beeindruckt


    und auch stolz gemacht.


    Genau das wünsche ich mir heute - egal was der Trainer erzählt oder auch nicht - jeder Spieler sollte brennen.


    Es geht um Wiedergutmachung, die Chance Tabellenzweiter zu werden und den tollen Fans wieder dieses Gefühl von Stolz zu geben!


    (DAS - ist viel schöner als Geschenke unterm Weihnachtsbaum! :levz1 )

  • Naja, Propille. Fürs Erste reicht es ja heute schon mal, dass der, der keine Geschenke unterm Weihnachtsbaum schlimm findet, nicht mit dabei ist. :LEV18 :LEV19

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Ihr habt doch den Knall teilweise noch nicht gehört...
    Nur weil eure geliebten Ballacks, Helmes' und weiß ich wat noch nicht so richtig zum Zuge gekommen sind und es wohl ein paar interne Meinungsverschiedenheiten gibt, dreht ihr nun so am Rad?
    Das wird doch alles durch die verschissenen deutschen Medien schön gepusht, vor allem in Bezug auf die Personalie Ballack.
    Auch ein Ballack muss sich hinter den Leuten anstellen, die fitter sind und der Mannschaft einfach viel mehr bringen! Nur weil er wirklich ein weltklasse Spieler ist, heißt es nicht, dass er uns gleich so viel bringt obwohl er noch nicht komplett fit ist...
    Helmes hat einfach in den letzten Spielen scheisse gespielt und wenn er dann nicht gut trainiert, warum nicht vorher aussortieren und somit Signale setzen? Meine Güte, nur weil die nen größeren Namen haben und mehr Kohle aufm Konto (oder zumindest mehr verdienen), besitzen die nicht einfach ne Stammplatzgarantie! DIE LEISTUNG/Fitness etc. bestimmt das (zum Glück)!
    Wenn dann die Leute so eingeschnappt sind, frage ich mich, wo der vernünftige Menschenverstand bei solchen Leuten geblieben ist...
    Zur Personalie Barnetta:
    Mal spitzenmäßige Partien, mal grottenschlecht. -> KEINE KONSTANZ! Und er hat schon oft genug in den letzten Jahren betont, dass er weg möchte... Unruhe?!
    Klar, gehört iwo zum Bayer, da er schon lange bei uns spielt... aber möchte man nicht auch mal richtig erfolgreich spielen? Und ich glaube nicht, dass der Hr. Barnetta sich sooooo stark mit Lev identifiziert...


    Ihr wisst nicht, was intern wirklich abgeht...


    Ich bin zufrieden mitm Heynckes, der hat wenigstens mal den Mumm, nicht fitte Spieler und Spieler die einfach grottig gespielt haben, draußen zu lassen OBWOHL sie große Namen tragen...


    Rolfes ist nach seiner Verletzung ruhig geblieben und hat nicht Einsätze von Anfang an verlangt, da hat der Heynckes ihn gebracht wenn er sich letzlich sicher war, dass der Simon zu 100% fit ist.
    Ballack ist da halt ein anderes Kaliber, der ist dann schon mal nen bisschen sauer, muss sich aber genauso hinten anstellen!

  • Den Stimmungswandel seit dem letzten WE hier in diesem Thread finde ich tatsächlich auch sehr bemerkenswert. Insbesondere auch solche Aussagen, dass man vor diesem Spiel noch voll hinter Heynckes gestanden hat. Ich glaube dann doch eher, dass schon so heimliche Zweifel vorhanden gewesen sein müssen, weil es in der Hinrunde durchaus wesentlich bedenklichere und schlechtere Spiele gegeben hat als dieses letzte gegen den Tabellenführer.


    Nichtsdestotrotz kann ich die überwiegenden Meinungen hier sehr teilen. An den Helmes-Gerüchten beteilige ich mich mal noch nicht und warte einfach mal ab, ob Heynckes diesbezüglich heute noch befragt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen Trainingsleistungen liegt, die ja noch letzte Woche sehr gelobt worden sind. Eine Verbannung auf die Tribüne kann nur irgendwie im Zusammenhang mit einem Wechsel stehen, entweder, weil man es ihm übel nimmt, dass er darüber nachgedacht hat oder weil ein Wechsel bereits mehr oder weniger in trockenen Tüchern ist. Ganz sicher bin ich hingegen, dass kein Ersatz für Helmes geholt werden wird.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Ich kann mich nur wiederholen. Mich erinnert das sehr stark an den Heynckes aus Frankfurter Zeiten! Ich hoffe, unsere Vereinsführung kapiert bald, welch ein Glück wir haben, dass er seinen Vertrag noch nicht verlängert hat!!!

    :bayerapplaus



    Auszug aus Wikipedia:


    1994 wurde Heynckes von Eintracht Frankfurt engagiert. Heynckes’ Ziel war es, die „launische Diva“ Eintracht Frankfurt in den Griff zu bekommen und aus den Hessen einen Top-Klub zu formen; dieses Vorhaben war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Mit Horst Köppel als Co-Trainer angetreten, übernahm Heynckes die Eintracht in der ersten Saison nach der Ära Uwe Bein, der nach Japan wechselte.


    Mit Andreas Köpke verpflichteten die Hessen einen neuen Torhüter und bauten auf ihre Stars rund um Anthony Yeboah, Maurizio Gaudino (dem ein Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern verweigert wurde) und Jay-Jay Okocha.
    Ausgerechnet diese drei Kicker sorgten nach einem mäßigen Einstand für
    einen Eklat, den es bis dahin in der Bundesligageschichte noch nicht
    gegeben hatte:


    Beim Abschlusstraining der Eintracht am Freitag vor einem wichtigen Spiel gegen den HSV hatten laut Trainer Jupp Heynckes „einige Spieler schlecht trainiert“. Das betraf ausgerechnet die drei genannten Stars.
    Daraufhin setzte Heynckes, wütend über die Einstellung der „Großverdiener“, einen 30-minütigen Waldlauf an. Yeboah erklärte dem Trainer, er werde zum Spiel gegen den HSV nicht erscheinen. Okocha gab
    vor, mental nicht in der Lage zu sein, Fußball zu spielen und Gaudino fühlte sich nach zwei Trainingseinheiten am Freitag körperlich kaputt.
    Alle drei Spieler meldeten sich für den 16. Spieltag der Saison 1994/95 krank und wurden ein paar Tage später gänzlich aus dem Kader entfernt.
    Lediglich Jay-Jay Okocha wurde in der Rückrunde „begnadigt“ und lief weiterhin für die Eintracht auf.


    Auch ohne die drei erreichte kurze Zeit später die Eintracht nach zwei Siegen über den SSC Neapel das Viertelfinale des UEFA-Cups, in der Liga blieb der Erfolg jedoch aus. Nach nur neun Monaten im Verein löste Heynckes schließlich am 2.
    April 1995 seinen Vertrag auf und verzichtete auf eine Abfindung.


    Irgendwie sehe ich da im Ansatz in Sachen Helmes und Ballack gewisse Parallelen. :LEV7


    Für mich persönlich steht nach dieser Saison fest: Auf Wiedersehen, Herr Heynckes.


    Altersturheit (Ballack, Helmes) gepaart mit Wechselfehlern und falschen Aufstellungen sowie desöfteren fehlender taktischer Marschroute. Nicht zu vergessen die öfters fehlende Einstellung der Spieler.


    Alles Aufgaben eines Trainers, die von "Osram" mehr als nur einmal falsch interpretiert und auch umgesetzt worden sind und uns so wertvolle Punkte gekostet haben.


    Ein Skibbe - und jetzt dürft ihr mich von mir aus alle steinigen - wäre da mit Sicherheit auch nicht schlechter!


    Was ich damit sagen möchte: derezit sehe ich bei unserem Trainer nix, was ihn gänzlich von anderen Trainern abhebt und zu etwas besonderem für diese Mannschaft macht.
    Derzeit ist er mit seinen Fehlern eher nur Mittelmaß bei den Trainern dieser Welt!

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Shoggy:
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich habe mittlerweile wie schon angeführt auch leichte Zweifel an Heynckes. Die sind aber in der Tat recht plötzlich aufgetaucht, da sich in der kurzen Zeit nach der Winterpause sehr viel auf einmal ereignet hat.
    Dass wir in dieser Saison nur selten wirklich schönen Fußball anbieten, daran hab ich mich "gewöhnt". Ich würde auch gerne etwas anderes sehen, aber die Punkteausbeute der Hinrunde war alles in allem recht zufriedenstellend (auch wenn es den einen oder anderen ärgerlichen Punktverlust gab), deswegen sehe ich darüber hinweg. Was mich am Dortmundspiel aber gestört hat, waren die eklatanten Fehler von Heynckes bei der Aufstellung und den Wechseln. Darüber wurde im Spiel-Thread ja schon ausführlich diskutiert. Vidal und Hyypiä auf der Bank zu lassen, wtf? Vidal dann auch nicht direkt zur 2. HZ zu bringen, ist 0 nachvollziehbar. Dann der Dreifachwechsel, als längst alles verloren ist. Das war von vorne bis hinten katastrophal, so was hat Heynckes sich bisher noch nicht erlaubt.
    Gerade deswegen wollte ich dies aber auch nicht zu hoch hängen. Dann kommen aber die Fälle Ballack und Helmes hinzu. Die Causa Helmes hatte ja in der Hinrunde bereits ein Vorspiel, setzt sich nun fort. Das hat stellenweise schon etwas von Schikane. Das Verhalten Ballack gegenüber ist respektlos. Wenn Heynckes denkt, Ballack sei noch nicht fit genug für einen Startelfeinsatz, ist das in Ordnung. Ich denke, er ist erfahren genug, um das ausreichend beurteilen zu können. Aber was sollte die Aktion mit dem Osnabrückspiel? Zuletzt dann noch diese Sache mit den Fitnessübungen. Man sagt Heynckes ja nach, dass er Probleme im Umgang mit Spielerpersönlichkeiten und Stars hat. Ohne da jetzt zu viel hinein interpretieren zu wollen, wirkt das nun tatsächlich so. Wie gesagt, ich will die Dinge nicht zu hoch hängen und erstmal schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Wenn Ballack heute zur 2. HZ reinkommt und ordentlich spielt, wird sich das Thema zB schnell beruhigen. Aber ich hoffe, dass Heynckes schnell einen souveräneren Eindruck macht...

  • Shady, dass es jetzt so schnell geht liegt daran, dass er offensichtlich in alte Verhaltensmuster verfällt, wo selbst ich schon dachte, er hätte sich geändert!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Ja, danach sieht es derzeit wirklich aus. Wie gesagt, ich habe noch die Hoffnung, dass er wieder die Kurve kriegt, bis vor Kurzem wirkte er insgesamt sehr souverän. Dieses Bild bröckelt gerade allerdings.

  • @Shady


    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, allerdings vermute ich bei dir, wie bei anderen Fans hier auch, dass Ihr euch in der Vergangenheit oftmals davon habt blenden lassen, dass es am Ende eben doch noch gut ausgegangen ist. Die Fehler waren vorher auch schon da. Beispielsweise das St. Pauli-Spiel, wo wir komplett ohne Stürmer zuende gespielt haben...da blieb uns nur noch zu sagen, "der Erfolg gibt ihm Recht". Es war aber vorherzusehen, dass das auf Dauer nicht gutgeht. Ebenso wie die Hoffenheim-Geschichte, wo man nach der 10. Minute nur auf Ergebnis verwalten gespielt hat...das ärgert mich noch heute!


    Aber wie auch immer, ich finde gut, dass jetzt auch diejenigen, die Heynckes sonst konsequent verteidigt haben, das zuletzt Geschehene nicht einfach wegdiskutieren. Leider ist dies bei unserem Vorstand anders. Dort heißt es nach wie vor, dass es Heynckes Entscheidung ist, ob er weitermacht. Es wird stur an dem Vorhaben zur Weiterverpflichtung festgehalten. Mal sehen, wie lange noch. Meiner Einschätzung nach zweifelt Heynckes schon lange selbst an sich, was sich für mich durch seine stetigen Fristverschiebungen nur bestätigt.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Jo also auch wenn wir heute gewinnen sollten bin ich für heynckes raus Rufe beim nächsten Heimspiel.


    Wir können es uns nicht leisten das wir einen Trainer haben der Spieler aufgrund von persönlichen Problemen aussortiert(wonach es im Moment ja aussieht z.B. Ballack , Helmes)

  • Ich bin zufrieden mitm Heynckes, der hat wenigstens mal den Mumm, nicht fitte Spieler und Spieler die einfach grottig gespielt haben, draußen zu lassen OBWOHL sie große Namen tragen...

    Genau, logisch ... iss klar: deswegen dürfen Spieler wie beispielsweise Friedrich und Derdiok von Woche zu Woche auf dem Feld ihren lustlosen und unkonzentrierten Rumpelfussball zeigen?!


    Und es ist dann ja wohl seitens des Trainers absolut kontraproduktiv, zwar fitte Spieler zu bringen, aber auf den falschen Positionen gepaart mit falschen und zeitlich viel zu späten Wechseln??


    Eigentlich kann man von einem Heynckes erwarten, das er da Erfahrung mitbringt ... aber aufgrund der letzten Spiele (Freiburg, Dortmund) muss ich mal sagen, das er sich da scheinbar unerfahrener anstellt als ein Trainerneuling wie Tuchel.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!