Jupp Heynckes

• Liebe Leute,

stellt Euch doch mal die eine Frage: Welcher Trainer hat hier wirklich was zustande gebracht in über 3 Jahrzenten Bundesliga?

Daum, und dann noch Toppmöller. Das wars. 2 Trainer. Und was ist mit dem Rest? Das waren doch nicht alles Flaschen. Es stimmt was in diesem Verein nicht. Angefangen von Völler der nur rumlabert bis hin zum "geschundenen" Profi - immer Ausreden und Alibis. Es wird kein Druck aufgebaut, keine Ansprüche gestellt. Der Einzige der aus dem Rahmen fällt ist....Trommelwirbel... HOLZI!. Wir haben Profis die absolut überwertet sind ( Rolfes, Adler). Heynckes hat hier gute Arbeit geleistet aber irgendwie holt jeden Trainer das Bayer Gen wieder ein. Und ich sehe kurzfristig keine Möglichkeit hier etwas zu ändern, denn ein CL Platz ist doch auch schön....

Gruß

Frank

• Zitat

Welcher Trainer hat hier wirklich was zustande gebracht in über 3 Jahrzehnten Bundesliga?

Gemessen an den damaligen Möglichkeiten, war wohl die Trainerleistung in der ersten Amtszeit von Ribbeck die beste. Er hat auch viele junge Spieler in die Mannschaft integriert, die richtigen Positionen gefunden (Hörster, Zechel) und uns am Ende einen internationalen Titel bescherrt. Leider musste er noch ein zweites Mal hier aufschlagen, und da hat er seinen Ruf ruiniert.

• Gemessen an den damaligen Möglichkeiten, war wohl die Trainerleistung in der ersten Amtszeit von Ribbeck die beste. Er hat auch viele junge Spieler in die Mannschaft integriert, die richtigen Positionen gefunden (Hörster, Zechel) und uns am Ende einen internationalen Titel bescherrt. Leider musste er noch ein zweites Mal hier aufschlagen, und da hat er seinen Ruf ruiniert.

Der einzige Trainer, der hier bis zum letzten Nasenloch motiviert war, war Daum.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ja, Heynckes ist mir zu weich. Ich will jemanden mit klaren Zielen und der in der Lage ist, diese Ziele der Mannschaft zu vermitteln. Energisch und mit Power...beheizbare Schuhe passen mir so überhaupt nicht ins Bild.

wie kann man sich über beheizbare schuhe aufregen? :LEV11 von mir aus kann er mit ner heizdecke auf dem rücken rumlaufen, solange er seine arbeit gut macht. und warum ist heynckes weich? bei helmes zeigt er einfach seine konsequenz. würde er jetzt einknicken, würde jeder sagen, so ein weichei!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Der einzige Trainer, der hier bis zum letzten Nasenloch motiviert war, war Daum.

:LEV14

Und genau diese "verschnupfte Art" wird ihm noch heute im Managent der Bayer AG übel genommen. Die hatten Daum tatsächlich für die Fortbildung des gehobenen Managements eingesetzt (Mitarbeitermotivierung, falls ich mich recht entsinne).

Warum im Zusammenhang mit Helmes nun gerade wieder auf Heynckes eingepruegelt wird, kann ich absolut nicht verstehen. Die Gründe für Helmes Nichtberücksichtigung sind doch nachvollziehbar. In der mir bekannten PK hat Heynckes betont, dass durch den Trubel der gute Helmes sich (Zitat) "sicherlich unbewusst" im Training nicht gerade aufdrängen konnte. Er hofft, dass er nach Ablauf der Wechselfrist wieder einen klaren Kopf bekommt. Was kann man an diesen Aussagen kritisieren? Das ist weder eine Kuschelmentalität, die man ihm ja vorwirft, noch ist es eine Überreaktion, die man aus Heynckes Vergangenheit kennt. Und zum Thema Kritik an Helmes: Der allseits geschätzte Labbadia, hat Helmes schon während seiner phänomenalen Hinrunde (nach meiner Erinnerung) mehr als alle anderen Spieler öffentlich für seine Spielweise kritisiert. Und soweit ich mich entsinne, war das selbst bei den Gurken in Köln immer wieder mal ein Thema. So ganz allein steht unser Jupp also nicht mit der Meinung, dass Helmes sein Spiel etwas umstellen sollte.

Wir sind aktuell Tabellenzweiter und haben den Titelverteidiger in der EL eliminiert. Was soll an der Bilanz ein neuer Trainer denn großartig verbessern? Schöner spielen, OK. Aber erfolgreicher?

• Wir sind aktuell Tabellenzweiter und haben den Titelverteidiger in der EL eliminiert. Was soll an der Bilanz ein neuer Trainer denn großartig verbessern? Schöner spielen, OK. Aber erfolgreicher?

Schau mal auf die Heimbilanz......

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• heynckes hat in sachen helmes völlig recht! ein spieler der mit den gedanken schon weg ist, kann der mannschaft nicht weiterhelfen. und sehr überzeugt können die wolfsburger ja nicht überzeugt von ihm sein, wenn ein mbokani und lakic eher verpflichtet werden sollen bzw. lakic verpflichtet worden ist!

• Aber erfolgreicher?

Na sicher. Dafür reicht ein Blick auf unsere Heimbilanz mit 3 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen. Platz 15 in der Heimtabelle. Was in der Europa League noch passiert, werden wir sehen. Die Gruppenphase konnten wir mit einer B-Elf bewältigen. Das sagt alles über die Qualität der Gegner aus. Über den DFB-Pokal müssen wir gar nicht reden.

Dass Heynckes dieser Mannschaft keine Siegermentalität einimpfen kann, wissen wir bereits (siehe letzte Saison, siehe Topspiele). Meine Hoffnungen ruhen da auf Michael Ballack. Neben Hyypiä der einzige Spieler im Kader, der schon etwas erreicht hat.

Edit: Da hatte schmidty wohl den selben Gedanken. :levz1

• Na sicher. Dafür reicht ein Blick auf unsere Heimbilanz mit 3 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen. Platz 15 in der Heimtabelle. Was in der Europa League noch passiert, werden wir sehen. Die Gruppenphase konnten wir mit einer B-Elf bewältigen. Das sagt alles über die Qualität der Gegner aus. Über den DFB-Pokal müssen wir gar nicht reden.

Dass Heynckes dieser Mannschaft keine Siegermentalität einimpfen kann, wissen wir bereits (siehe letzte Saison, siehe Topspiele). Meine Hoffnungen ruhen da auf Michael Ballack. Neben Hyypiä der einzige Spieler im Kader, der schon etwas erreicht hat.

Edit: Da hatte schmidty wohl den selben Gedanken. :levz1

typisch für dich erfolge kleinzureden und niederlagen aufzupuschen! du könntest eigentlich karriere bei der express machen...niveauloses geschreibe...davon aber jede menge. die blätter wären voll!

• Also beim allerbesten Willen, das ist jammern auf hohem Niveau.......ich denke Jupp macht hier sehr gute Arbeit.....klar sind wir 11 Punkte vom Tabellenführer weg.....aber um mal wieder realistisch zu werden, in jeder normal verlaufenen Bundesligasaison wären wir wohl eher sehr dicht dran an Platz 1, nur das eben diese Saison bisher für Dortmund mehr als überragend verläuft..........ich finde die Personalpolitik von Jupp gut, wenn ein Spieler nicht richtig will fliegt er aus dem Kader, wo kämen wir den hin, wenn alle Spieler machen was sie wollen und am Ende doch immer spielen......natürlich kann man im Nachhinein immer sagen dies oder jenes hätte man besser machen können oder müssen.......allerdings wird doch immer erst am Ende abgerechnet. Und bisher bin zumindest ich mit der Saison zufrieden......aber schaun mer mal was rausspringt.....und meist ist das Auswärtsspiel in Nürnberg für unsere Mannschaft ja Richtungsweisend.........

Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

• aber um mal wieder realistisch zu werden, in jeder normal verlaufenen Bundesligasaison wären wir wohl eher sehr dicht dran an Platz 1, nur das eben diese Saison bisher für Dortmund mehr als überragend verläuft

Hmm...in jeder normal verlaufenden Saison hießen unsere Konkurrenten auch nicht Hannover oder Mainz. Zum Vergleich, der 20. Spieltag der vergangenen Saison: http://www.kicker.de/news/fuss…009-10/20/0/spieltag.html

Da hatten wir zu diesem Zeitpunkt 8 Punkte mehr und würden mit unserem aktuellen Punktestand auf Platz 4 stehen. Im Vergleich zur vergangenen Saison, haben wir uns in fast allen Kategorien (außer der Auswärtsbilanz) verschlechtert. Wir schießen weniger Tore, kassieren mehr Gegentore, haben weniger Punkte und spielen deutlich unattraktiveren Fußball. Schön, wenn da am Ende Platz 2 bei rausspringt, will ich nichts gesagt haben, aber mit den Leistungen der letzten Spiele wird das nicht passieren.

• typisch für dich erfolge kleinzureden und niederlagen aufzupuschen! du könntest eigentlich karriere bei der express machen...niveauloses geschreibe...davon aber jede menge. die blätter wären voll!

Deine polemischen Ergüsse kannst du dir sparen. BigB hat Recht und er hat seine Aussagen auch nachvollziehbar begründet.
    Für mich fällt das Zwischenfazit genauso aus. Wir schenken "entscheidene" Spiele immer noch ab. Seit Jahren die gleiche Leier. Da sehe ich überhaupt keinen Fortschritt und gerade diesbezüglich hatte ich bei Heynckes große Hoffnungen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Manche Leute haben hier echt den Schuss nicht gehört. Es läuft ganz sicher nicht alles optimal im Verein und auch Henyckes hat in naher Vergangenheit einige Fehler gemacht, aber die Untergangsstimmung, die hier seit Monaten von einer kleinen Fraktion (BigPessimist, Shoggy plus Anhang) verbreitet wird, ist wirklich nur noch zum kotzen.

Shoggy: Du jammerst seit ewigen Zeiten rum, dass Helmes nicht spielt und nennst Heynckes weich und kuschelig? Also sein Umgang mit Helmes mag ja einiges sein aber nicht weich. Unverschämt wirst du auch noch, indem du (mal wieder) gegen Rolfes und Kiess schiesst, indem du behauptest, sie würden nichts erreichen/keine Titel gewinnen wollen. LÄCHERLICH. Als ob ein Stefan Kiessling niciht immer alles für den Erfolg gibt. Wie siehts denn mit Helmes aus? Glaubst du er ist der Spieler, der mit seiner 150 prozentigen Leistungsbereitschaft (hahahaha...) uns zur Meisterschaft schiessen wird? Zieh mal die Brille ab (oder im Stadion lieber auf)....

Manchmal habe ich hier das Gefühl, dass sich manche Leute schon so in die Helmes-Henyckes-Geschichte hineingesteigert haben, dass sie hier nichtmal mehr annähernd objektiv diskutieren können (falls das je möglich war)...

Und nochmals: Ich finde gerade auch nicht alles super. Bin mir auch nicht sicher, ob man unbedingt mit Heynckes weitermachen sollte. Ich bin auch nicht glücklich über die Situation von Helmes. Nur ich gebe nicht NUR blind Heynckes die Schuld dafür. Der liebe Herr Helmes könnte so viel mehr, aber dazu fehlt ihm zur Zeit mMn der absolute Wille, deshalb ist es in der aktuellen Situation auch ok, wenn er ne Denkpause bekommt.

Sollte er im Training wieder entsprechend fokusiert sein, wünsche ich mir aber auch von Heynckes, dass er ihm über 3-4 Spiele die Chance gibt.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Deine polemischen Ergüsse kannst du dir sparen. BigB hat Recht und er hat seine Aussagen auch nachvollziehbar begründet.
    Für mich fällt das Zwischenfazit genauso aus. Wir schenken "entscheidene" Spiele immer noch ab. Seit Jahren die gleiche Leier. Da sehe ich überhaupt keinen Fortschritt und gerade diesbezüglich hatte ich bei Heynckes große Hoffnungen.

er hat in deinen augen recht!

• Für ein aktuelles Zwischenfazit solltest du die Tabelle konsultieren und sonst nix. Klar ist die Heimbilanz ein Dreck. Die Auswärtsbilanz hingegen ist sensationell. Insgesamt reicht es aktuell für Platz 2 und darum geht es doch letztendlich. Und das Problem des Vergleichs mit vergangenen Spielzeiten (so gerne ich das auch selbst mache) ist natürlich, dass der hinkt, denn wer weiss wie wir uns in der Verfassung im letzten Jahr geschlagen haben. Reine Spekulation... Wenn wir mit einer Bilanz Meister werden, mit der es in allen Jahren vorher nur zu Platz 7 gereicht hätte, würde sich ja auch niemand beschweren!

Zur EL: Ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob die A-, B-, oder C-Elf weiterkommt. Hauptsache, sie schaffen es. Und egal wie man die liebe Konkurrenz gesehen hat: Der Titelverteidiger ist in der Gruppe auf der Strecke geblieben - wir aber nicht.

Fazit: In der Liga stehen wir auf Platz 2, in der EL sind wir locker weitergekommen - also wechseln wir letztendlich den Trainer, weil wir im Pokal früh die Segel streichen mussten, bzw. weil wir VERMUTEN, dass man mit der Spielweise einfach nicht weiterhin so erfolgreich spielen kann. Keine besonders fundierte Grundlage...

• BigB hat schon in der ersten Saison, in der Hinrunde!!!! gegen Heynckes gewettert.
    Sagt für mich schon alles aus.
    Erst ist mit seiner 2er Fraktion in diesem Thema nur noch als Hetzer unterwegs.

Kritik gut und gerne, aber bitte im Rahmen.
    Kann mir gut vorstellen, das man sich so auch über Misserfolge freuen kann, ist ja schließlich neue Munition.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Wenn Leverkusen auf Bremen's Tabellenplatz stuende, dann koennte ich das ganze Gejammer hier verstehen, aber in Bremen, wo man nun wirklich was am Trainer zu meckern haette, haelt die Mehrheit dennoch an Thomas Schaaf fest.

Denkt darueber doch mal nach. Das, was ihr hier betreibt, ist wirklich Gejammer auf hohem Niveau, das ich, als leidender Bremen- Fan, momentan nicht nachvollziehen kann.

• Dass Heynckes dieser Mannschaft keine Siegermentalität einimpfen kann, wissen wir bereits (siehe letzte Saison, siehe Topspiele). Meine Hoffnungen ruhen da auf Michael Ballack. Neben Hyypiä der einzige Spieler im Kader, der schon etwas erreicht hat.

Die Hoffnungen des Vereins und Heynckes ruhen diesbezueglich sicher auch auf Ballack. Dafür hat man ihn ja nach den Erfahrungen der letzten Saison auch geholt. Zu blöd, dass der nun fast die gesamte Hinruunde nicht dabei war. Dafür haben wir uns meiner Meinung nach ziemlich erfolgreich geschlagen...

Zum Trainer: Ausser Ribbeck war hier kein Trainer in der Lage, in einem entscheidenden Spiel um einen Titel (dazu zähle ich auch die Knackpunkt-Spiele in der Liga) einen Sieg zu landen. Die Gurkerei gegen die Hertha-Amateure können wir in dem Zusammenhang getrost mal unter den Tisch fallen lassen. Wir hatten hier so ziemlich jeden Typ Trainer: Typ Internationale große Erfahrung (Michels, Cramer), Typ Antreiber und Motivator (Stepanovic, Daum), Typ ruhiger Arbeiter (Skibbe, Berti), Typ Stallgeruch (Gelsdorf, Hörster). Die waren doch nicht alle schlecht. Und dennoch hat es in den entscheidenden Situationen nie gereicht. Ich habe den Glauben verloren, dass man das nur am Trainer festmachen kann. Hier muss strukturell was passieren im Verein. Wir brauchen ein anderes Anspruchsdenken und mehr (auch öffentliche) Führung von der Geschäftsführung. Ohne das wird der Erfolg auch in Zukunft nicht kommen - auch wenn man einen neuen absoluten Topmann als Trainer anstellt...