Was ich heute überhaupt nicht verstanden habe, dass er nicht spätstens in der HZ was im Mittelfeld ändert. Da hat nichts gepasst in der 1.HZ und trotzdem gehts so in die 2..
Jupp Heynckes
-
-
-
@ Propille
das sollte nicht bedeuten, dass die Fans das Schuld sind, niemals,
sondern nur, was hier abgeht in den letzten beiden Jahren. -
Die Mannschaft entwickelt sich spielerisch und taktisch zurück
Wir spielen fast immer den selben Stiefel runter :
-langsamer Spielaufbau
-kaum noch Kombinationen mit etwas Risiko
-lange hohe Bälle nach vorne als taktische Variante
- und wir werden regelmäßig von der Spielweise des Gegners überrascht, anstatt selbst mal den Gegner zu überraschenalso alles sehr durchschaubar
nach den letzten beiden Spielen hatte ich etwas Hoffnung auf Besserung, aber das heute bestätigt eigentlich :
das Team kommt nicht weiter in seiner Entwicklung !!
Mannschaft und Trainer sollte das massiv ärgern
Sehr guter Beitrag,der es schon gut auf den Punkt bringt.Wir spielen fast nur noch passiv,es wird zu wenig riskiert und wir zwingen den Gegnern nicht mehr unser Spiel auf.
Langsam aber sicher finde ich auch,es wäre besser,wenn Jupp in Rente geht,er bringt uns auch nicht weiter.
-
Völler wird mit Jupp verlängern, wenn Jupp will und sonst einfach einen anderen holen.
8 von 10 Trainern können diesen Kader auf EL-Kurs bringen/halten.Mehr will/muss man gar nicht unbedingt erreichen, sonst wären für Helmes Cisse oder Klose geholt worden.
Allein die möglichen Einnahmen durch die sehr wahrscheinliche Teilnahme an der CL hätten das locker refinanziert, dazu wäre die langfristige Bindung
von Spielern wie Vidal und/oder Ersatz für Hyypiä vom Schlage eines Juan absolut kein Traum.Kiesling und Derdiyok hätte die Konkurrenz garantiert auch nicht geschadet.
Aber, so wird es nicht kommen -ich lasse mich da von dem derzeitigen Tabellenstand nicht blenden.Dazu überlässt hier zuviel dem Zufall...wie beim heutigen Spiel!
-
Die Spielweise unserer Werkself ist z.Z. leider total emotionslos und blutleer.
Wenn man zum wiederholten Male in 90 Minuten nur 2-3 Torchancen kreiert, dann ist das einfach zu wenig.
Für mich ist das auch kein Trost das man letzte Woche endlich mal wieder zu Null gespielt. Das Spiel war total Langweilig, die meisten von uns haben nur gegähnt und die Stimmung im Stadion war auch mies, wie soll denn da auch der Funke überspringen??
Wir haben in den letzten Jahren die ganze Republik berauscht mit super Tempo-Dribblings und einem klasse One-Touch-Fußball, da ist auch noch der Funke auf die Ränge übergesprungen.Versteht mich bitte nicht falsch, ich wünsche mir auch nicht die Zeiten zurück, als mann noch 7 Tore schießen mussten um 7: 6 zu gewinnen.
Aber den Fußball, den wir im Moment spielen, der ist für mich ein totaler Rückschritt und erinnert mich zeitweise an unsere Nationalmannschaft zu Zeiten von Berti und Rudi. Das ist Fußball aus dem letzten Jahrtausend.Man kann nicht jedes Mal auf die individuelle Klasse der Spielers hoffen, oder sich auf einen Sonntagsschuss verlassen.
Ich möchte wieder Tempofußball sehen, ich möchte aggressives Pressing sehen, ich möchte das die Mannschaft mit einen totalen Plan auf dem Platz kommt, wie der Gegner zu bekämpfen ist, ich möchte das die Laufwege wieder stimmen und vor allem möchte ich gerne das der letzte Pass endlich mal ankommt!!!Bei einem qualitativ so hochwertigen Kader, sollte der Trainer mindesten genau so gut sein.
Es its doch total blod, jedes Mal voll gefrustet zu sein, wenn wir wie heute, wieder einen Big Point haben liegen gelassen.
Ich denke der Jupp kriegt das leider nicht mehr hin, muss er auch nicht mehr im seinem Alter.
Deshalb lasst seinen Vertrag am Ende der Saison sauber auslaufen.
Mit ein bisschen Glück reicht es hoffentlich für die Champions League.
So jedenfalls kommen wir über Vizekusen nicht hinaus. -
Aber den Fußball, den wir im Moment spielen, der ist für mich ein totaler Rückschritt und erinnert mich zeitweise an unsere Nationalmannschaft zu Zeiten von Berti und Rudi. Das ist Fußball aus dem letzten Jahrtausend.
So ist es!Und nachdem Sammer für mich aufgrund seines Heckmecks beim HSV als Trainer ausscheidet, könnte ich mir Ralf Rangnick sehr gut vorstellen.
Wenn die Truppe seinen Weg versteht, könnte er hier sehr erfolgreich sein.
-
Rangnick???
Das ist doch der, bei dem die Mannschaft nach einer guten Hinrunde immer komplett einbricht, siehe Schalke und Hoffenheim....
Wie schnell man doch in Leverkusen den Kredit verliert wenn man nur auf Platz 2 ist....
-
Mit Jupp verlängern bedeutet ein weiteres Jahr Stillstand oder Rückschritt !!!
Völlig unnötig bei unserem Kader und unseren Möglichkeiten !!
Ein wirklich guter Trainer holt da deutlich mehr raus
-
Was war das denn gestern für ein erbärmlicher Auftritt bei Sky?
Ein uninspiriertes Spiel abgeben, keine Torchancen erarbeiten, sich von den natürlich hart einsteigenden Nürnbergern (was sollen die denn sonst machen???) den Schneid abkaufen und das Spiel im Keim ersticken lassen, wie immer keinen Plan B im Spiel haben und als Entschuldigung muss ein "parteiischer Schiedsrichter" herhalten???
Das Interview des Trainers war ja noch jämmerlicher und blamabler als der desaströse Auftritt des Teams und lieferte den Spielern auch gleich noch das passende Alibi.
-
Und nachdem Sammer für mich aufgrund seines Heckmecks beim HSV als Trainer ausscheidet, könnte ich mir Ralf Rangnick sehr gut vorstellen.
Bisher habe ich Dich ja zwar immer für sehr kritisch, aber mit Sachverstand ausgestattet gesehen. Aber Rangnick beim Bayer? Das kann nicht Dein Ernst sein oder? Bitte nicht!
Heynckes hat es gestern immerhin geschafft, die Fehler klar anzusprechen, man hat durchaus gesehen, dass es in ihm gebrodelt hat und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der sieht auch, dass er es nicht nur auf den Schiedsrichter schiebt. Was er nicht geschafft hat, ist dem Team die richtige Einstellung zu vermitteln und das zum wiederholten Mal. Viel zu spät Gas gegeben auf dem Platz. Mal wieder. Und offensiv war das gestern auch eher nix, wobei wir da ein eher grundsätzliches Problem haben. Renato ist kein Außenbahnspieler, hat seine besten Spiele auf der 10 gemacht. Vidal kann eigentlich alles, aber rechts aussen gehört er auch nicht unbedingt hat, Castro an guten Tagen da vorne durchaus sinnvoll, gestern aber uneffektiv. Offensiv ging da gestern gar nichts, was u.a. an der schwachen Form einzelner lag, aber auch an mangelnder Beweglichkeit insgesamt. Nicht verstanden habe ich die Auswechslung von Ballack. Ja, er war nicht gut, aber wer war das gestern? Wenn, dann hätte ich eher Ballack in der Lage gesehen, noch was zu reißen, als Rolfes. In der Schlkußphase als kopfballstarken Spieler vorne rein, mal n satten Distanzschuss o.ä. - aber das ging dann nicht mehr, auch wenn es natürlich richtig war, den zweiten Stürmer zu bringen.
-
-
Das Spiel gestern von uns war ein absoluter Offenbarungseid.
Da kam ja wirklich kein einziger Schuss auf das Tor! Schäfer musste nicht einen! Ball halten. Das ist für eine Mannschaft, die schon über ein Jahrzehnt dafür bekannt ist offensiv top zu sein, beängstigend. Das Spiel gestern war aber nur die logische Konsequenz aus den Spielen der kompletten Saison. Bis auf das Spiel in Dortmund kann ich mich an kein souverän geführtes Spiel erinnern. Die Spieler bewegen sich viel zu wenig auf dem Platz, über die Außen geht gar nichts, alles geht durch die Mitte. Keine Flügelwechsel, kein schnelles Umschalten, das geht nach vorne viel zu langsam bei Ballbesitz. Wenig Kurzpassspiel mit nur einem Ballkontakt.
Der einzige der seit langer Zeit One-Touch-Fußball betreibt bei uns ist der Rene nach dem man ihm die Kugel zurückgespielt hat.
Was mir in letzter Zeit verdammt oft aufgefallen ist, dass wir extrem auf Sicheheit spielen. Wir erobern in der gegnerischen Hälfte den Ball und anstatt schnell in die Spitze zu stoßen, spieln wir das Ding oft hintenrum bis zu Adler. Hinzu kommen noch diese sinnlosen hohen Bälle nach vorne, wenn die ganze Hintermannschaft des Gegeners sich versammelt hat. Da muss dann shcon viel Glück dabei sein, dass dabei was Produktives rauskommt. Hinzu kommen nur ganz wneige Fernschüsse.
Die Standards ziehen einem die Schuhe beim laufen aus. Wir stehen in der Statistik mit vielen Toren nach Standards zwar weit oben, allerdings auch nur, weil wir häufig welche bekommen. Da ist es nur einfache Statistik, dass da auch mal einer reingeht. Die Ecken und Freistöße sind wirklich unter aller Sau,da kommt ja wirklich nichts Gefährliches mehr. Schwaab kann eigentlich super Flanken schlagen, aber diese Flanke in der letzten Minute war symptomatisch.
Auch das Torwarttraining darf man mal hinterfragen. Die Spieleröffnung von Rene ist wirklich unterirdisch. Abstöße und Abschläge kommen grundsätzlich zum Gegner.
In keine Halbzeit kommen wir gut rein. Gerade in den ersten Minuten ist es auch wichtig, dem Gegner zu zeigen, wer der Herr auf dem Platz ist und sie zu verunsichern. Wir kommen mit der Einstellung rein, dass wir ja eh in den letzten 15 Minuten noch ein Tor machen können. Das ist das einzig gute, das ich derzeit sehe. Wir können in den letzten Minuten noch mal nachlegen. Allerdings ist es auch schwer vorstellbar, dass bei unserer pomadigen Spielweise die Spieler viel Kraft verlieren.Das sind Dinge, die ich dem Trainerteam ankreide und ganz vorne an der Spitze steht da eben der Jupp. Er hat keine schlechte Arbeit geleistet, er hat eine Mannschaft übernommen, die 2 Jahre nicht international gespielt hat und sie sofort wieder hochgeführt. Auch dieses Jahr stehen wir nicht so schlecht da.
Allerdings haben wir eine Mannschaft, die zu mehr fähig ist. Wir können auch so einen Ball wir der BvB spielen. Das ist nichts gegen Heynckes, ich bin ihm sehr dankbar für seine Arbeit, aber ich hoffe, dass er sieht, das die Mannschaft mehr kann und er nicht derjenige ist, der das herauskitzeln kann. Es wäre nicht das Schlimmste wenn er weiter machen würde, aber für diesen Shritt weiter nach vorne, wäre einfach ein jüngerer, hungriger Trainer geeigneter. Denn ich denke, Völler sieht das ein wenig anders und würde gerne mit ihm wietermachen.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir mit Dutt uns schon einig sind. Von daher würde es ja doppelt Sinn machen, dass Völler Heynckes noch ein Jahr halten will. Aber ich hab das Gefühl, das Heynckes selber sieht, dass er die Mannschaft nicht diesen entscheidenden Schritt voranbringen kann udn er wird von sich aus nicht verlängern. Dann würde er mit Größe aufhören und ich wäre ihm doppelt dnakbar, für seine gute Arbeit und dem Schritt, einem anderem Platz zu machen, wenn man sieht es geht nicht weiter. -
Ja, Rangnick ist ein streitbares Thema, birgt sicher auch ein Risiko von seiner Arbeitsweise passt er aber!
Ich habe das Thema Ralf Rangnick lange gesehen wie die allermeisten hier und kann die Bedenken absolut nachvollziehen!
Er ist vom Typ nicht der Sunnyboy den man gleich mag, hat aber ´ne Menge Sachverstand, steht für modernen Fussball
und hätte unsere Truppe gegen den BVB und auch Nurnberg garantiert akribisch eingestellt um zu gewinnen.
So wie die Jungs einliefen waren sie in beiden Spielen nicht bei Sache und brannten auch nicht!
Die Art und Weise wie Bayer 04 regelmäßig unter die Räder kommt gibt mir zu denken was die Vorbereitung auf den Gegner
betrifft und darum möchte ich hier, bei allem Respekt für Jupp, im Sommer einen modernen Trainer sehen.Auch das System das Jupp spielen lässt halte ich aufgrund des Kaders für falsch!
Tuchel, Dutt oder eben Ralf Rangnick.Wir brauchen uns aber darüber gar nicht den Kopf zerbrechen, weil mit Heynkes verlängert wird, sofern er das möchte.
-
@ dertorgarant: Hervorragende Analyse, die ich zu hundert Prozent unterschreiben kann.
Auch muss man mal sehen, dass sich in den letzten anderthalb Jahren kaum ein Spieler weiterentwickelt hat. Vidal hat einen riesigen Sprung gemacht, Kießling zumindest in der letzten Saison. Aber sonst? Viele haben sich sogar verschlechtert (Reinartz, Kadlec, Schwaab, Adler, Rolfes, Renato usw.). Konstanz haben wir auch diese Saison nicht drin. Wir profitieren davon, dass die eigentlich oben erwarteten Mannschaften wie Schalke, Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg eine wirklich verbrauchte Saison erwischt haben. Aber wir haben gerade mal 3 Punkte Vorsprung auf Platz 5 und laufen Gefahr, mal wieder alles zu verspielen.
-
NEIN, an Jupp hat das gestern nicht gelegen, er hat m.M. gut gewechselt und auch zeitig reagiert.....aber nun mal bitte den Daniel raus Gonzo auf rechts hinten und Sam linkes MF..........vielleicht kommt dann auch mal wieder ne Flanke an
-
@ dertorgarant: Hervorragende Analyse, die ich zu hundert Prozent unterschreiben kann.
Auch muss man mal sehen, dass sich in den letzten anderthalb Jahren kaum ein Spieler weiterentwickelt hat. Vidal hat einen riesigen Sprung gemacht, Kießling zumindest in der letzten Saison. Aber sonst? Viele haben sich sogar verschlechtert (Reinartz, Kadlec, Schwaab, Adler, Rolfes, Renato usw.). Konstanz haben wir auch diese Saison nicht drin. Wir profitieren davon, dass die eigentlich oben erwarteten Mannschaften wie Schalke, Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg eine wirklich verbrauchte Saison erwischt haben. Aber wir haben gerade mal 3 Punkte Vorsprung auf Platz 5 und laufen Gefahr, mal wieder alles zu verspielen.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wo wir stehen würden und was hier los wäre, wenn
Bremen, Schalke und Bayern die alte Form zeigen und dazu Wolfsburg, Hoffenheim und Hamburg mehr Spiele gewonnen hätten.
Alles Topvereine mit sehr starkem Kader - die werden garantiert nicht auf uns warten! -
Das kann man aber auch umdrehen: Hätte, würde, wäre, wenn zählen nunmal nicht. Fakt ist: wir haben es hinbekommen, auf Platz 2 zu stehen, Bremen und Wolfsburg sind im Abstiegskampf. Das ist etwas, das man - bei aller Kritik - auch mal so anerkennen kann und nicht ständig NUR als Schwäche der Gegner auslegen muß.
-
hätte wenn und wäre...es ist ja nun nicht so, als müssten wir uns für Platz 2 entschuldigen und würden da nur stehen, weil alle anderen so schlecht sind. Das ist mir eine zu einseitige Sichtweise nach dem Motto "für den Erfolg kann Heynckes nix, am MIßerfolg ist er allein schuldig." So kommt es jedenfalls mit einer solchen Betrachtungsweise rüber. Das kann man so nicht stehen lassen.
Von Rangnick hab ich nur eine extrem selbstverliebte Assoziation im Kopf und meine dass sowohl in Schalke als auch Hoffenheim Spannungen zwischen dem Kader und ihm vorhanden waren. Das brauchen wir hier nicht. Ein Robin Dutt wäre perfekt. Ich würde auch n Pele Wollitz nehmen. Holger Stanislawski. Leute mit Konzept und die ihre Teams zum brennen bringen (insbesondere die letzten beiden).
-
hätte wenn und wäre...es ist ja nun nicht so, als müssten wir uns für Platz 2 entschuldigen und würden da nur stehen, weil alle anderen so schlecht sind. Das ist mir eine zu einseitige Sichtweise nach dem Motto "für den Erfolg kann Heynckes nix, am MIßerfolg ist er allein schuldig." So kommt es jedenfalls mit einer solchen Betrachtungsweise rüber. Das kann man so nicht stehen lassen.
Von Rangnick hab ich nur eine extrem selbstverliebte Assoziation im Kopf und meine dass sowohl in Schalke als auch Hoffenheim Spannungen zwischen dem Kader und ihm vorhanden waren. Das brauchen wir hier nicht. Ein Robin Dutt wäre perfekt. Ich würde auch n Pele Wollitz nehmen. Holger Stanislawski. Leute mit Konzept und die ihre Teams zum brennen bringen (insbesondere die letzten beiden).
Das meinst du doch nicht ernst oder?
-
Das kann man aber auch umdrehen: Hätte, würde, wäre, wenn zählen nunmal nicht. Fakt ist: wir haben es hinbekommen, auf Platz 2 zu stehen, Bremen und Wolfsburg sind im Abstiegskampf. Das ist etwas, das man - bei aller Kritik - auch mal so anerkennen kann und nicht ständig NUR als Schwäche der Gegner auslegen muß.
Fakt ist dass Bayer die Schwäche der anderen widrholt nicht nutzt bzw. nicht nutzen kann.Dann ist es auch zwangsläufig logisch, dass wir ohne deren Schwäche bestenfalls auf Platz 5 oder 6 stehen würden, so wie wir in manche Spiele gehen.
Ich gehe davon aus, dass sich noch 2 Vereine vor uns festsetzen - die Bayern und vielleicht Mainz oder H96, was uns dann eigentlich erheblich zu denken geben sollte
aber als gute Arbeit erklärt wird, schliesslich dann das Saisonziel erreicht! -
Platz 1 ist weg, wenn wir ehrlich sind schon in der Hinrunde. Platz 2 ist möglich und die verdammte Pflicht dieser Mannschaft. Platz 3 wäre noch so einigermaßen okay, aber alles ab Platz 4 abwärts wäre eine absolute Enttäuschung.
Nutzen tun wir die Schwäche durchaus, sonst wären wir nicht immer noch zweiter. Was uns nicht gelingt, sind die BigPoints. Und das sind seit Jahren Spiele wie gestern.
Pele Wollitz mein ich durchaus ernst. Der wird zwar nicht da weggehen, aber guck Dir mal an, was der aus der defensiven Kloppertruppe für ne Mannschaft gemacht hat.
-