Jupp Heynckes

• Hi !

Oh diese unsäglichen Aussagen zum Schiedsrichter und Gegner missfallen mir. Er hat die Mannschaft falsch eingestellt und die Mannschaft hat es, aus sich heraus, an Tugenden mangeln lassen. Die Schuld bei Gegner und Schiedsrichter zu suchen ist mehr als peinlich. Im Ertragen von Niederlagen kann eine gewisse Würde liegen, in Heynckes' Alter sollte man das wissen.

In einer fairen Welt, wo jeder Sportmann ist, wäre deine Aussage sicherlich gerechtfertigt, aber wäre dieses Spiel gegen die Bauern gelaufen, der Wurstulli hätte den noch auf dem Platz einen Kopf kürzer gemacht... man sollte, auch wenns nicht Sportsmanlike ist, auf allen Ebenen dagegen ankämpfen. Hätten wir schon im Hinspiel stärker dagegen gearbeitet, hätte er am Samstag nicht so eine unterirdische Leistung abgeliefert.

Cu.

• Hi !

Danke, genau das meine ich. Er gibt Nürnberg die Schuld und er gibt dem Schiedsrichter die Schuld. Ein Halbsatz geht über die eigene Mannschaft, nur um in der zweiten Hälfte wieder den Gegner verantwortlich zu machen. Ein schlechter Verlierer.

Ach BigB, musst du wieder den überkritischen Bayerfan abgeben? :LEV14 Es war ein Scheissspiel, die Mannschaft war ein Haufen von weinerlichen Klosterschülerinnen, dennoch hätte keiner was dagegen gehabt den Elfer zum Schluss zu bekommen, oder das die Nürnberger nicht den Metzger spielen. Wir hätten wahrscheinlich einen, bei einer fairen Spielweise ggf. sogar 3 Punkte mitgenommen und alles wäre Rosarot.

Verstehe mich nicht falsch, trotz eines Schiedsrichters der den Namen nicht verdient und eine Nürnberger Mannschaft die eher an einer Thekenmannschaft einer Schlachthoffirma vom Wurstulli erinnert, hätten die Mädchen mal Eier zeigen können und zeigen das sie willens sind, alles für ein Ziel zu geben, das was eigentlich jeder Profisportler tun sollte. Nicht umsonst gewinnen andere auch mal gegen Nürnberg. Es geht also.

Cu.

• der kicker überschreibt einen heutigen Artikel sinngemäss mit "die Schuld wird zwar auch beim Schiedsrichter gesucht, aber erst in zweiter Linie" und bringt wenn ich das richtig im Kopf habe auch Zitate von Völler und Heynckes, die das unterstreichen. Ich weiß nicht, was Ihr wollt. Permanent wird gefordert, wenn Schiedsrichter scheisse pfeifen, dass unsere Vereinsoberen mal den Mund auf machen sollen. Passiert das, ist es auch wieder falsch...

und die Kritik am Schiedsrichter IST berechtigt. Und spielt Nürnberg 60 Minuten mit zehn Mann möchte ich mal sehen, wie das Spiel ausgeht.

:bayerapplaus :bayerapplaus Ganz meine Meinung. Wenn man gleich ne Heulsuse ist, weil man die Wahrheit sagt, dann Nacht Mattes! :LEV16

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Niemand sagt, dass man den Schiri nicht kritisieren darf. Schau aber noch mal die Aussagen von JH an:

"Die Niederlage hat sicherlich damit zu tun, dass Nürnberg rustikalen, sehr körperbetonten Fußball spielt. Und ich muss auch sagen, dass sie heute damit über das Ziel hinausgeschossen sind. Leider hat der Schiedsrichter meine Spieler nicht geschützt. Unabhängig davon haben wir heute nicht gut Fußball gespielt - aber das hat der Gegner ja auch nicht. Ich bin sehr enttäuscht von der Schiedsrichterleistung, aber auch von uns."

90 % dieser Aussage beziehen sich auf Gegner und Schiri, die Selbstkritik nur im Nebensatz.
    Und jetzt schau dir mal Frontzeck an, der sagt dass man ein 2:0 nicht verspielen darf und erst dann, dass die Entscheidungen des Schiris unglücklich waren, such aber trotzdem die Schuld primär bei der Mannschaftsleistung.
    JH hätte ja sagen können: Wir haben nicht gut gespielt und uns von den Nürnbergern zu einfach den Schneid abkaufen lassen, insgesamt ein schlechtes Spiel von uns. Dennoch bin ich auch mit der Schiri Leistung unzufrieden, der unsere Spieler nicht geschützt hat.

Niemand hätte sich dann beschwert.

Aber mit der getätigten Aussage macht er sich erstens lächerlich und nimmt zweitens mal wieder den Druck und die Verantwortung von den Spielern (Komfortzone lässt grüßen).
    Die denken sich jetzt: " Der Schiri war Schuld, wir haben ja gut gespielt..." mal abgesehen von Ballack..

• Obwohl der Frontzeck das so viel besser macht als der Jupp stehen die auf einem Abstiegsplatz und die Gladbacher Mädels haben gegen Stuttgart eine 2:0 Führung verspielt!

Wenn man nix sagt, dann pfeifen die Schiris immer gegen uns, ich kann garnicht verstehen warum man sich nicht noch stärker über den Schiri aufgeregt hat. Den Nürnbergen kann man nix vorwerfen. Wenn ich merke dass da ein Kuschelschiri pfeifft, dann trete ich eben noch stärker in den Gegenspieler rein.

• Es geht hier nicht darum ob Frontzeck ein guter Trainer ist oder nicht, man muss aber zu seiner Verteidigung sagen, dass BMG dieses Jahr warscheinlich noch größeres Verletzungspech hatte als wir, v.a. da sie nicht so breit besetzt sind wie wir, aber das ist ja OT.
    Mir geht es nur darum, dass nach so einem Auftritt in erster Linie die Mannschaft kritisiert werden sollte, nicht der Schiri und mit solchen Aussagen macht man sich lächerlich (Presse: "Heynckes schlechter Verlierer").
    Keine Frage, dass man nach so nem Spiel sich auch kritisch über den Ref äußern darf/sollte, es aber nicht so darstellen sollte, dass er der Grund für die Niederlage war, denn das ist - wie gesagt - lächerlich.

• 90 % dieser Aussage beziehen sich auf Gegner und Schiri, die Selbstkritik nur im Nebensatz.
    Und jetzt schau dir mal Frontzeck an, .............

.........Aber mit der getätigten Aussage macht er sich erstens lächerlich und nimmt zweitens mal wieder den Druck und die Verantwortung von den Spielern (Komfortzone lässt grüßen). Die denken sich jetzt: " Der Schiri war Schuld, wir haben ja gut gespielt..." mal abgesehen von Ballack..

Ich sach mal, Depperte gibt's überall...ich schätze unsere Spieler aber
    intellektuell so ein, dass die ihre Leistung realistisch einordnen
    können. :wacko:

Zu der genannten Prozentzahl: Fußball ist eine Kampfsportart (exemplarisch gut belegt durch diesen fränkischen Treterhaufen) und keine Veranstaltung des paritätischen Wohlfahrtverbandes, wo ich mich emotional ständig im Griff haben muss und Lob wie Tadel ("prozentual")ausgewogen verteile. Drauf geschi....n: Der Schiri hat seine Aufgabe schlecht erfüllt, das Spiel zu unseren Ungunsten mit beeinflusst und verdient diese absolut gerechtfertigte Kritik. Was interessiert mich, wie der Frontzeck das handhabt.

• Ich bin jetzt schon einige Jahre hier dabei und am Samstag war endlich der Tag, den ich seit Beginn meines Fan-Seins dieses Vereins herbeisehne: Endlich wird mal in den Medien eine grottige Schiedsrichterleistung kommentiert. Es kann doch nicht sein, dass man sich alles gefallen lassen muss. Wie oft wurden wir in den letzten Saisonen verpiffen. Zwei unserer besten Spieler wurden in der Hinrunde derart getreten, dass sie monatelang ausfielen. Dafür gabs nicht mal Rot für die Verursacher. Klar gehts anderen Mannschaften auch so, die schluckens größtenteils aber auch nicht einfach runter.

Schiedsrichterkritik muss erlaubt sein, wenn sie im Rahmen ist. Und wenn hier wirklich getreten wird, als gäbe es kein Morgen und die anderen dafür nicht mal Gelb sehen, ist es Heynckes Pflicht, darauf hinzuweisen. Wer nicht kapiert, dass es hier nicht um eine Ausrede geht, sondern darum, dass wir in Zukunft bei solchen Spielen besser geschützt werden sollen, hat was Grundlegendes am Spiel mit den Medien nicht verstanden.

• Keine Frage, dass man nach so nem Spiel sich auch kritisch über den Ref äußern darf/sollte, es aber nicht so darstellen sollte, dass er der Grund für die Niederlage war, denn das ist - wie gesagt - lächerlich.

Das ist nur deine Meinung, aber nicht meine! Ich finde es nicht lächerlich, ich finde es sogar höchst ärgerlich dass der so einen Rotz gepfiffen hat.

Bei den Bayern pfeift so ein Schiri nur einmal so einen Mist, dann wird der dermaßen auseinandergenommen, dass er beim nächsten Mal automatisch pro Bayern pfeifft und genau deshalb finde ich die Kritik absolut angebracht auch in der Härte, und vor allem besser als die Gladbacher, die sich das gefallen lassen!

• Ach der Opa regt sich doch nur über den Schiri auf, weil er verloren hat. In der Hinrunde wurde erst Ballack dann Kiessling kaputt getreten. Beide überhart an der Mittellinie attackiert. Beide mehr oder weniger von Hinten und weder Wolf noch "von Hinto" Pinto haben etwas dafür gesehen ja noch nicht mal gelb. Dabei waren es glas klare rotwürdige Fouls. Vom Opa Heynckes kein Wort zu der Kacke, klar wir haben ja auch nicht verloren. Aber langsam dreht sich hier der Wind und auch die Presse schreibt mal Klartext über den Opa Fussball, den wir uns hier antun müssen und da sucht man natürlich ein Ausrede.

Aber ist ja gut wir sind ja 2ter und alles in Butter. Könnte ich kotzen bei...Dieses Gegurke verursacht mir schon körperliche Schmerzen und fast jedes Wochenende versaut durch die Graupendarbietung auf dem Rasen. Man kommt sich ja schon blöd vor, weil man fast jede Woche für 90min. Tourette bekommt.

Vielleicht sollten sich auch einige mal vor Augen halten, daß wir uns dieses Gewürge auf dem Platz schon 1 Jahr angucken müssen. Einige haben das offenbar noch gar nicht so realisiert. 1 Jahr schreitet der spielerische Zerfall dieser Mannschaft schon voran. In der ganzen Zeit sind mir nur 3 Spiele (Do, HH, Stuttgart), die spielerisch wirklich überzeugend waren im Gedächtnis geblieben.

Mein erster Kommentar nach der Heynckes Verpflichtung damals war "Auch diesen Trainer werden wir überstehen". Zwischenzeitlich dachte ich, ich hätte mich geirrt aber seit einem Jahr kann man sich nur noch Grütze angucken. Hoffentlich hat das Theater bald ein Ende. Dem Opa Jupp alles gute, ein langes Leben und einen schönen Ruhestand.

• Mein erster Kommentar nach der Heynckes Verpflichtung damals war "Auch diesen Trainer werden wir überstehen". Zwischenzeitlich dachte ich, ich hätte mich geirrt aber seit einem Jahr kann man sich nur noch Grütze angucken. Hoffentlich hat das Theater bald ein Ende. Dem Opa Jupp alles gute, ein langes Leben und einen schönen Ruhestand.

Du hast es immer gewusst, danke für diese weisen Worte! Und wisch dir mal die Tränchen ab :LEV7

• Du hast es immer gewusst, danke für diese weisen Worte! Und wisch dir mal die Tränchen ab :LEV7

Wer bist du denn? Das neueste Mitglied im Club der Schönredner? Kannst du gerne machen nur ein kleiner Hinweis. Deine Kollegen/-innen haben bis heute kein Ehrenabzeichnen von Tante Käthe bekommen und du wirst garantiert nicht der Erste sein. Mußt du selber wissen. Die meisten deiner Leidensgenossen treiben sich im übrigen immer im Small Talk rum und stöhnen darüber wie schlimm hier oben alles ist.

Ach so im übrigen kann man meinen Kommentar hier auch nachlesen...nur so von wegen schon immer gewusst...eher geahnt.

• Platz 1 ist weg, wenn wir ehrlich sind schon in der Hinrunde.

Du schreibst oft sehr zutreffende Dinge, aber diesen Satz kann ich einfach nicht unterschreiben!

Dass man nicht alle Spiele gewinnen kann und dass immer wieder auch mal ärgerliche und unnötige Unentschieden vorkommen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Selbst wenn wir also mal die Hinrunde so stehenlassen (auch wenn ich der Meinung bin, dass man da mehr hätte rausholen können ggf. sogar müssen), gab es selbst jetzt in der noch jungen Rückrunde die Möglichkeit, an Platz 1 ranzukommen. Das direkte Duell und jetzt das Spiel in Nürnberg hätten gewonnen werden müssen, dann hätte Dortmund 48 Punkte, wir 45 Punkte.

Diese beiden Spiele zu gewinnen, war kein Ding der Unmöglichkeit. DASS wir diese Spiele verloren haben, geht (für mich eindeutig) auf die Kappe von Heynckes. Sehr zutreffende Gründe wurden diesbezüglich hier bereits benannt.

Im Übrigen hat unsere Zeitung die Aussagen von Heynckes sehr treffend kommentiert: "Schlechter Verlierer". Hecking den Handschlag zu verwehren finde ich doch reichlich armselig. Die Zusammenfassung von Jürgen Höpfl finde ich übrigens recht gelungen:

[url]http://www.wz-newsline.de/home/sport/fussball/bundesliga/heynckes-gi*tet-gegen-den-club-1.570367
    [/url]

Eines sollte doch (spätestens) nach diesem Spieltag für jeden deutlich geworden sein: Dieser 2. Platz ist hauptsächlich das Resultat aus dem Versagen der anderen ambitionierten Mannschaften! Eine Interpretation in der Form, dass man ja froh sein kann, nicht auch auf einem Abstiegsplatz zu stehen, halte ich übrigens für haarsträubend.
    Nochmal: Es geht hier nicht um die sofortige Entlassung von Heynckes, sondern um das Erkennen, dass er uns in unserer Zielrichtung nicht weiterbringen kann und damit nach Saisonende besser ein Neustart begonnen werden sollte!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• klar wir stehen auf platz 2 weil man nur glück hat und alles auf zufälle basiert! wie kann man so eine grütze labern!

Hmmm ... ich denke, BigB labert garnicht so eine Grütze.

Im Endeffekt ist Platz 2 derzeit mal garnix wert und sagt auch noch überhaupt nix aus, denn abgerechnet wird am letzten Spieltag (3 Euro ins Phrasenschwein).

Und wenn wir unter Osram-Opi so weiter machen wie bisher, kann es auch ganz schnell abwärts gehen in der Tabelle!

Und ich möchte dann die hören, wenn wir nur Platz 6 erreichen ... dann seid Ihr doch an vorderster Front die Ersten, die den Trainer in der Luft zerreissen.

Fakt ist und das sieht ein Blinder mit Krückstock: das was letzte Saison in der Hinrunde noch nach taktischer Finesse und System des Trainers anmutete, entpuppt sich mehr und mehr zum Prinzip Zufall in einem "Opi forscht - Baukasten-System".

Es ist einzig und allein die hin und wieder aufblitzende individuelle spielerische Klasse geppart mit Einzelaktionen einiger Akteure, die uns bisher vor einem schlechteren Tabellenplatz bewahrt haben! Nicht mehr, nicht weniger!

Und was mir am Meisten an der Sache stinkt?!

Warum kann man den Medien gegenüber nicht einfach mal die Fressluke geschlossen halten, so wie es in Dortmund praktiziert wird??

NEIN, man muss betonen, das wir diesmal zur Rückrunde nicht abkacken, obwohl das noch überhaupt nicht sicher ist.

Einfach mal die Fresse halten und sich nur und ausschließlich aufs nächste Spiel konzentrieren, das hätte mal was!

Nächstes WE werden wir wissen, wo die Reise hingeht: entweder zu neuen Ufern oder back to Murmeltier, das jedes Jahr aufs Neue grüßt?!

Denn in einer Sache sind wir wirklich meisterlich: im Korrigieren der Saisonziele (nach unten) !! Same Procedure like every Year! :LEV11

So werden wir - leider - niemals Deutscher Meister! Diese Saison wäre jedenfalls genauso perfekt gewesen für die erste Salatschale in der Vereinsvitrine wie letzte Saison.

Dann versaubeuteln wir wieder alles, und statt mal Tacheles zu reden, werden die Plätze 2 - 5 schöngeredet.

*Ironie-Modus an*

Diese Saison wirds auch so sein, denn wenns schon wiedermal mit Platz 1 nix ist, dann ist der 2.te Platz ja auch mal megaerfolgreich .... aach nein, scheisse, der ist ja schon fest für den FC Bayern reserviert ... na dann nehmen wir doch auch Platz 3, oder?!
    Mumpf .... urgs .... der ist auuuuch schon futsch??? Aaach stimmt ja, die Überraschungsmannschaft XYZ hat sich den redlich erobert .... na dann machen doch Jupps Schwiegersöhne mal lieb und brav Platz und verziehen sich auf Platz 4! WIE??? Noch ne Überraschungsmannschaft?!

Na da gratulieren der Onkel Rudi und der Opa Josef mal ganz artig und lassen ihren Leverkusener Ballet-Chor noch ein Ständchen trällern! Denn Platz 5 ist ja auch fantastisch!!

*Ironie-Modus aus*

Aachso: Jupp - bei aller Sympathie - bitte geh zum Ende der Saison in Rente! Mann sollte selber wissen, wann endgültig Schluss ist!

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Vorhin bei 1Live meinte Stefan Reinartz übrigens auf die Frage was er denn so von Trainerentlassungen hält, dass er noch nie eine erlebt hat und der nächste Trainerwechsel in Leverkusen ja ein Rücktritt sein wird.

Könnte ja sehr gut sein, dass die Sache intern schon geklärt ist. Wieso sonst sollte er sich dann so sicher sein, dass Heynckes zurücktritt und nicht falls er verlängert doch in der nächsten Saison gefeuert wird. Ausserdem hat er diese Aussage nicht auf eine konkrete auf Heynckes bezogene Frage getätigt, sondern kam da von alleine drauf. :LEV19

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• In fact stehen wir auf Platz 2 weil wir viel Glück und Zufall hatten.

Drei Punkte in Wolfsburg weil der Gegner aus einem unerfindlichen Grund vogelwild wurde und zufällig Simon Rolfes eine Märchengeschichte erlebte.
    Drei Punkte auf Schalke, weil GE es nicht verstanden hat den Ball im Tor unterzubringen und Sam wahnsinnig schnell ist.
    Drei Punkte gegen Frankfurt weil ein Elfer nicht gesehen wurde für FFM der nebenher eine Rote für Barnetta bedeutet hätte. Zieh mal diese neun Punkte ab.

Natürlich hat die Mannschaft auch Spiele gezeigt in denen sie hervorragend war, das will ich nicht leugnen. In Dortmund, in Stuttgart und in Hamburg, das war top. Aber es gab keine Spiele in denen die Mannschaft sich wirklich gegen eine Niederlage gestemmt hat, ein Spiel das man "von oben herab" heruntergespielt hat.

Gegen Mainz war das nicht der Fall, gegen Gladbach war das nur in Teilen der Fall(was aber auch am wahnsinnigen Sahnetag der Gladbacher liegen mochte), Dortmund und jetzt Nürnberg waren richtig zum erbrechen.

Ohne Glück und Zufall stünden wir nicht auf einem Abstiegsplatz, man soll nicht alles überdramatisieren, aber sicherlich nicht auf Platz 2. Für mich zeigen Mannschaften hinter uns deutlich bessere Spielanlagen. Grade Freiburg oder Mainz.

Jupp Heynckes hat einen Haufen mittelguter bis sehr guter Spieler im Kader. Es muss machbar sein, daraus mehr herauszuholen als derzeit der Fall ist. Aber auch unter Heynckes haben sich mittlerweile festgefahrene Strukturen gebildet. Er hat Lieblinge(Rolfes, Schwaab, Kieß) und Spieler die er nach schwächeren Spielen für gefühlte Ewigkeiten auf die Bank stetzt(Helmes, Friedrich). Es scheint ein Denkverbot zu geben Rolfes mal mit Balitsch zu tauschen. Wäre ich Balitsch würde ich irre, wenn da so ein formschwacher Spieler statt mir spielt. Von mir aus soll er Bender bringen. Der hat wenigstens noch Perspektive. Das ist nur eine Baustelle von vielen. Wieso nicht mal Castro statt Schwaab? Wieso gibt es im Training scheinbar keine Eckballübungen?

Es sind so viele Fragen offen.... Vieles ist seit einem Jahr Stückwerk geblieben. Taktische Flexibilität quasi gleich 0. Ich erinnere mich noch gut an den Kommentar einer mir Unbekannten Frau im C-Block seinerzeit im Spiel gegen FFM: "ich will meinen Bayer wieder". Ich auch..... .

• Für mich zeigen Mannschaften hinter uns deutlich bessere Spielanlagen. Grade Freiburg oder Mainz.

Stimmt. Das war in den Spielen gegen diese beiden Mannschaften auch deutlich zu sehen. Die haben ja nicht mal extrem kampfbetont gespielt oder gemauert, die waren einfach taktisch hervorragend eingestellt und uns, obwohl deutlich schlechter besetzt, absolut ebenbürtig. Mainz war uns sogar spielerisch und taktisch überlegen und hat deshalb verdient in Leverkusen gewonnen. Und deshalb wären ein Dutt oder ein Tuchel für uns als Trainer ideal.

Auch zum Rest deines Beitrags kann ich die hundertprozentig zustimmen. Ich würde einfach gerne wieder eine Leverkusener Mannschaft sehen, die ihre spielerische Qualität in einem passenden taktischen System diszipliniert ausspielt. Erfolg und attraktiver Fußball kommen dann automatisch.

• Ja, Glück und Zufall. Waren dabei. Das stimmt. Aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Teams auch. Nur mit Glück und Zufall erreichst Du nicht Platz 2. Es geht sicherlich auch dazu, ja, es hätte am Samstag anders ausgehen können. Aber nehmen wir mal Deinen 9-Punkte-Faktor...ich setze zwei Spiele gegen Nürnberg dagegen...ein Punkt. Hätte Kircher in beiden Spielen getan, was er hätte tun müssen, hätte Nürnberg beide Spiele schon früh in der ersten Halbzeit dezimiert werden müssen. Setze 5 Punkte dazu, die wir dann gewonnen hätten. (ja, das unterstelle ich so, wie Du unterstellst, dass wir automatisch 0 Punkte geholt hätten z.B. gg. Frankfurt). Hätte, wenn und wäre gilt wenn dann auch auf positiver Seite und nicht nur als Gegenargument gegen einen Trainer. Das wäre sonst einseitig. Und das wollen wir hier doch niemandem unterstellen. :LEV18 Und die EL-Gruppe ungeschlagen mit zwei Gegentoren (davon 1 Elfmeter) als Spitzenreiter zu überstehen, ist sicher auch nicht nur Glück und Zufall.

Es ist sicherlich richtig, dass wir spielerisch nicht mehr so überzeugen wie noch in den ersten 20 Spielen der letzten Saison. Es ist uns im Kader und Heynckes als Trainer nicht gelungen, Toni Kroos adäquat zu ersetzen, der unser spielerisches Niveau massiv angehoben hat. Barnetta und Sam sind keine schlechten Leute, aber ein Spiel zu lenken wie Kroos? Das schaffen sie nicht. Darüberhinaus hatten wir massive (!) Verletzungsprobleme in der Hinrunde und haben diese trotzdem auf einem sehr guten Platz abgeschlossen. Nicht mit spielerischem Glanz, dafür aber mit Dingen, die wir lange bei unserer Elf vermisst haben, nämlich Effketivität und dem unbedingten Willen, etwas zu reißen. Spiele wie gegen Frankfurt oder Aris mit einem Siegtreffer in der 90. Minute waren sicher nicht schön anzuschauen. Aber da haben wir (wie übrigens auch in WOB, wenn auch da sehr spät) diesen unbedingten Willen gehabt, den Sieg noch zu holen. Das waren Siege des Willens. Mit Glück, ja, aber sowas hab ich weder unter Labbadia noch Skibbe noch Vogts noch Augenthaler etc. pp. gesehen. Und über solche Siege freue ich mich wie Bolle.

Fraglich ist, warum uns genau das gegen Dortmund und Nürnberg gefehlt hat. In Spielen, wo es spielerisch nicht läuft, etwas zu reißen, weil wir absolut dagegen halten und es einfach WOLLEN. Das ist sicher etwas, was man Heynckes anlasten muss, dass er es in diesen Spielen nicht geschafft hat, der Mannschaft die richtige Einstellung zu vermitteln. Genauso gibt es sicherlich bei allen Verletzungsproblemen Dinge, die man Heynckes in der Aufstellung / Spielerentwicklung vorzuwerfen sind. Dass ein Schwaab mehr als stagniert ist nicht zu übersehen. Ein Rolfes schwächelt seit Wochen. Warum lässt er da nicht mal Vida oder da Costa ran, wofür haben wir solche Leute, wenn von der Bank kein Druck kommt? In der Hinrunde hat er fröhlich rotiert, bis jetzt wirkt das alles relativ festgefahren und festgelegt. Das ist nicht leistungsfördernd, wenn Du scheisse spielen kannst und es keine Konsequenzen hat. Da muss mehr Druck rein.

Es gibt sicherlich genügend Dinge, die es an Heynckes zu kritisieren gibt. Ja. Und ich selber bin mir auch unschlüssig, ob es sinnvoll ist, zu verlängern, das gestehe ich ein. Aber diese einseitige Kritik finde ich zum Kotzen. Als wäre Heynckes an allem Übel beim Bayer schuld und alles was gut ist, haben andere zu verantworten oder ist Schicksal. Und so kommt es leider bei verdammt vielen hier rüber.

• In fact stehen wir auf Platz 2 weil wir viel Glück und Zufall hatten.

Drei Punkte in Wolfsburg weil der Gegner aus einem unerfindlichen Grund vogelwild wurde und zufällig Simon Rolfes eine Märchengeschichte erlebte.
    Drei Punkte auf Schalke, weil GE es nicht verstanden hat den Ball im Tor unterzubringen und Sam wahnsinnig schnell ist.
    Drei Punkte gegen Frankfurt weil ein Elfer nicht gesehen wurde für FFM der nebenher eine Rote für Barnetta bedeutet hätte. Zieh mal diese neun Punkte ab.

klar das ist natürlich jupps schuld das die wolfsburger einen vorsprung abgeben, dass schalke die bud enicht trifft und das schiris blind sind. unglaublich was hier abgeht :LEV11
    ist auch absoluter zufall das die mannschaft kaum gegentore bekommt in den letzten 15min.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"