Jupp Heynckes

• ich füge mal meine these hinzu:

sollten wir uns noch ein paar auftritte gönnen, die auch nur annähernd an den in nürnberg erinnern, können wir froh sein, wenn wir nächste saison überhaupt international spielen. platz 2 ist eigentlich schon fast verspielt (in münchen holen wir dieses jahr zur abwechslung nämlich mal gar nix) und so traurig das diese saison ist, hannover und mainz sind ernsthafte konkurrenten. und am letzten spieltag - ich glaube eigentlich selbst nicht dran, aber unmöglich ist es ja nicht - kann es ein finale um einen platz in der europa league geben, und das in freiburg. es wird auf jahre nicht mehr so einfach sein, die champions league zu erreichen, aber ich seh jetzt schon wieder die üblichen verdächtigen, wie sie alle beteiligten für das (noch nicht sichere) erreichen der europa league loben...

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Die Möglichkeit besteht, hat aber, meiner Meinung nach, nichts mit dem Trainer zu tun.

Wenn man sich durch dieses Forum quält und auch meine Beobachtungen im Stadion zeigen mir, dass sehr viele Bayerfans keine Nerven haben.

Wo andere Mannschaften, speziell nach Rückständen und Niederlage, die Mannschaft nochmal richtig anfeuern und notfalls den eigenen Verein feiern, brüllt man bei uns gegen unsere Spieler, Trainer, gegen das Management usw... manchmal befürchte ich dass beim nächsten mal von diesen "Fans" ein "scheiß Lev...." kommt, so schlimm ist das schon.

Daher bleibe ich bei meiner These, die eigentlichen Heulsusen sind nicht die Spieler sondern unsere Fans!

Die Energie, die man hier im Forum gegen alles in und um Bayer Leverkusen setzt sollte man in positive Energie beim nächsten Spiel umwandeln.

Ich fordere einen Psychologen für dieses Forum! Der ist bitter nötig! :D

• Daher bleibe ich bei meiner These, die eigentlichen Heulsusen sind nicht die Spieler sondern unsere Fans!
    Die Energie, die man hier im Forum gegen alles in und um Bayer Leverkusen setzt sollte man in positive Energie beim nächsten Spiel umwandeln.

Da ist viel Wahres dran! Es wurde ja schon die These aufgestellt, dass die Mannschaft auswärts so gut spielt, weil da generell die Stimung besser ist...

• Und ja, Heynckes wird nie Fußball spielen lassen, wie Klopp das aktuell in Dortmund tut. Das hat er in München nicht gemacht und auch nicht in Madrid als die CL gewonnen wurde. Er ist eben eher ein Vertreter der kontrollierten Offensive. Und hat damit ja auch seine Erfolge gefeiert (und steht trotz aller Kritik immer noch ja auch aktuell auf Platz 2). Wollen wir in 9 von 10 Fällen wieder begeisterndes Offensivspektakel a la Toppmöller, dann müssen wir uns jemand anderen auf die Bank setzen. Weder der eine noch der andere Trainertyp wird hier aber meiner Meinung nach dauerhaft Titel holen - zumindest nicht so lange die übergeordneten Strukturen im Verein so bleiben wie sie sind.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber ich werde lieber so Vizemeister wie 97, 99, 00 und 02, als mit dem Fußball, wie wir ihn in dieser Saison spielen. Denn, und das sieht man Woche für Woche im Stadion an den Reaktionen der Zuschauer, vor allem nach Abpfiff, der aktuelle Fußball macht einfach keinen Spaß. Wenn unser Kader jetzt von der Qualität her so limitiert wäre, wie der von Nürnberg, dann könnte ich das ja verstehen. Aber wir haben exzellente Spieler, haufenweise Nationalspieler, die alle in der Lage wären, begeisternden Offensivfußball zu zelebrieren. Lieber verliere ich ein paar mal mehr, als dass ich weitere so grausame Fußballspiele wie gegen Nürnberg (Hin- und Rückspiel) sehen muss. Wie oft bist du diese Saison nach einem Stadionbesuch rundum zufrieden nach Hause gegangen? Und wie oft bist du aus dem Stadion gegangen mit dem Gedanken "Na hauptsache 3 Punkte"?

Und ja, es ist Kritik auf hohem Niveau. Aber solange im Stadion niemand pfeift oder gegen den Trainer brüllt, ist das auch absolut legitim.

• Da ist viel Wahres dran! Es wurde ja schon die These aufgestellt, dass die Mannschaft auswärts so gut spielt, weil da generell die Stimung besser ist...

Klar, weißte ich habe neben mir auch so einen Typen sitzen. Der Brüllt immer gegen den Friedrich, gegen Derdiyok und öfters mal gegen alle.
    Klar, er freut sich wenn mal ein Tor fällt, das wars dann aber auch schon!

Ich hab die Pappnase mal gefragt ob er überhaupt für Leverkusen ist, da hat der vielleicht dämlich geguckt! :D

Aber das ist genau der selbe Mist wie hier im Forum! Der Typ ist immer unzufrieden, geht schon mit einem Hass auf die Mannschaft ins Stadion obwohl wir 2. sind und waren bzw da noch 3. waren!
    Solche Typen sind einfach nur ätzend! Gibts aber auch bei jedem Verein.
    Mich kotzt einfach nur diese Heulsusenmentalität einiger Bayerfans an, wenn wir mal wieder ein wichtiges Spiel verlieren.

PS: Lieber BigB, weißt du was in diesen Jahren der Vizemeisterschaften noch anders war? Die Erwartungshaltung unserer Fans! Da war auch die Stimmung besser. Dann ist es ein leichtes für die Spieler motiviert und mit breiter Brust über den Platz zu laufen. Nach Niederlagen wurde weiter unterstützt und unsere Spieler wurden trotzdem abgeklatscht. Das ist leider nicht mehr so. Und dieses Gejammere hier im Forum verstärkt die Unsicherheit bei den restlichen Fans leider nur. BigB du hast jetzt alles gesagt was man sagen kann, kannst du jetzt nichntmal damit aufhören und positive Stimmung verbreiten?

• Mich kotzt einfach nur diese Heulsusenmentalität einiger Bayerfans an, wenn wir mal wieder ein wichtiges Spiel verlieren.

Geiler Satz. Vor allem durch das "mal wieder" wird auch klar, was du für einer bist. Die Brille hast du wahrscheinlich vom Rudi persönlich geschenkt bekommen.

PS: Lieber BigB, weißt du was in diesen Jahren der Vizemeisterschaften noch anders war? Die Erwartungshaltung unserer Fans! Da war auch die Stimmung besser. Dann ist es ein leichtes für die Spieler motiviert und mit breiter Brust über den Platz zu laufen. Nach Niederlagen wurde weiter unterstützt und unsere Spieler wurden trotzdem abgeklatscht. Das ist leider nicht mehr so. Und dieses Gejammere hier im Forum verstärkt die Unsicherheit bei den restlichen Fans leider nur. BigB du hast jetzt alles gesagt was man sagen kann, kannst du jetzt nichntmal damit aufhören und positive Stimmung verbreiten?

Die Erwartungshaltung damals wurde aber auch erfüllt. Die Spieler haben in der Daum-Zeit von der ersten Minute an Vollgas gegeben und dazu noch schönen Fußball gespielt. So wie Dortmund in dieser Saison.

Bei Jürgen Klopp hat das in Dortmund auch nicht direkt auf Anhieb funktioniert, aber es war eine stetige positive Entwicklung zu erkennen. Die gibt es in Leverkusen nicht.

• Wo andere Mannschaften, speziell nach Rückständen und Niederlage, die Mannschaft nochmal richtig anfeuern und notfalls den eigenen Verein feiern, brüllt man bei uns gegen unsere Spieler, Trainer, gegen das Management usw... manchmal befürchte ich dass beim nächsten mal von diesen "Fans" ein "scheiß Lev...." kommt, so schlimm ist das schon.

Als regelmäßiger Stadionbesucher (heim und gelegentlich auswärts, auch andere Vereine im In- und Ausland) bewundere ich eigentlich im Gegenteil die extreme Leidensfähigkeit der mehr als gebeutelten, x-fach enttäuschten LEV-Fans.
    Und, daß andere Teams nach Niederlagen von ihren Anhängern gefeiert werden, habe ich bisher, ehrlich gesagt, äußerst selten erlebt. Wenn ich richtig überlege, ja, hier bei uns in LEV...
    Vielleicht bzw. wahrscheinlich hat jeder einfach seine eigene Sichtweise und auch spezielle Art des Umgangs mit der jeweiligen Situation. Großartige Unterschiede zu anderen Vereinen im Fanverhalten als solchem kann ich, wie bereits geäußert, jedenfalls nicht ausmachen.

• um auf dich kurz einzugehen: hätte nürnberg 60 minuten mit 10 mann spielen müssen, wäre das spiel nicht anders verlaufen. eventuell hätte es ein 0:0 gegeben, mehr chancen hätten wir nicht erspielt und diesen sonntagsschuss hätte es auch so geben können.

evtl. hätte man aber auch 3:0 gewonnen, weil die mannschaft die möglichen freiräume genutzt hätte und heynckes einen zweiten stürmer gebracht hätte :LEV19

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• BigB höre einfach mal mit dieser Negativgrüze auf, langsam muss es reichen!
    Es sollte dir vielleicht mal zu denken geben, dass sehr viele Leute darauf einfach keinen Bock mehr haben!

Spar die Energie für eine Antwort und nimm sie mit zum nächsten Spiel welches du im Stadion besuchst, vielleicht ja schon in Frankfurt!

Aber bitte dann nicht gegen unser Team brüllen, wenn wir hinten liegen, sondern für unser Team! :LEV7

• Muss mich wohl bei dir Entschuldigen Erik bin wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen. Tut mir Leid.

Trotzdem haben wir damals wesentlich größere Erfolge gehabt als heute, mit wie z.B. 2004 & 2000 schlechteren Kadern.
    Aber eins steht für mich fest, in diesen Saisons (2000 & 2002) haben wir ne klare Linie gehabt und mehr oder weniger konstant gut gespielt und es war ne Trainerhandschrift zu erkennen, hier ist es jedenfalls nicht so.
    Aber hier vergleiche anzustellen finde ich lächerlich, weil JH letzte Saison den Einbruch auch nicht verhindern konnte und - wie bereits erwähnt - hier den Fußball gespielt wurde zu kritisieren, weil uns am Ende ein Pünktchen oder ein Tor zur Meisterschaft / Titelgewinn gefehlt hat, finde ich ziemlich vermessen.
    Weil momentan fehlt uns weit, weit mehr als ein Punkt.

• Aber bitte dann nicht gegen unser Team brüllen, wenn wir hinten liegen, sondern für unser Team! :LEV7

Ich habe noch nie gegen Team oder Trainer gebrüllt und werde es auch nie tun. Ich kann aber auch Menschen verstehen, die das machen, wenn es denn wirklich angebracht ist. Schließlich bezahlen wir ne Menge Geld dafür.

• Als regelmäßiger Stadionbesucher (heim und gelegentlich auswärts, auch andere Vereine im In- und Ausland) bewundere ich eigentlich im Gegenteil die extreme Leidensfähigkeit der mehr als gebeutelten, x-fach enttäuschten LEV-Fans.
    ............

In der Tat. Die Jungs/Mädels, die einen halben Tag auf der Autobahn verbringen, Geld & Freizeit opfern um womöglich dann z.B. einen völlig überbezahlten respektive..bewerteten Kicker wie den "lieben Paddy" aufm Rasen rumstehen zu sehen oder so ein Fleisch gewordenes Fallbeil wie den Cohen in Nürnberg beim Niedermetzeln der eigenen Spieler zu erleben..alle Achtung! :bayerapplaus :LEV5 Da gehört ne Menge Herzblut dazu ..auf jeden Fall mehr als in einem Forum neunmalklug daherzuschwätzen.

• Als regelmäßiger Stadionbesucher (heim und gelegentlich auswärts, auch andere Vereine im In- und Ausland) bewundere ich eigentlich im Gegenteil die extreme Leidensfähigkeit der mehr als gebeutelten, x-fach enttäuschten LEV-Fans.
    Und, daß andere Teams nach Niederlagen von ihren Anhängern gefeiert werden, habe ich bisher, ehrlich gesagt, äußerst selten erlebt. Wenn ich richtig überlege, ja, hier bei uns in LEV...
    Vielleicht bzw. wahrscheinlich hat jeder einfach seine eigene Sichtweise und auch spezielle Art des Umgangs mit der jeweiligen Situation. Großartige Unterschiede zu anderen Vereinen im Fanverhalten als solchem kann ich, wie bereits geäußert, jedenfalls nicht ausmachen.

Ich habe noch nie gegen Team oder Trainer gebrüllt und werde es auch nie tun. Ich kann aber auch Menschen verstehen, die das machen, wenn es denn wirklich angebracht ist. Schließlich bezahlen wir ne Menge Geld dafür.

Nimm es als virtuelle Brüllerei! :LEV15

:levz1

PS: Interessante Aussage das mit dem "ich hab bezahlt dafür"
    Solche Fans sollten garnicht ins Stadion gehen, dann können sie ne Menge Geld sparen und den anderen Fans ne Menge negative Energie ersparen.
    Ist ja nicht so dass man sich nicht über Niederlagen ärgert, aber auf diese Brüllaffen kann ich gerne verzichten, die geben einem dann den Rest.

• Hi !

Wenn wir schon beim Vereinsvergleich sind: ich hätte nichts dagegen ab und an mal, vielleicht alle 5 Jahre oder so, das der Verein mal was gewinnt. Warum auch nicht, Stuttgart, Kaiserslautern und Bremen haben das auch gezeigt. Keiner dieser Vereine kann sich auf langer Sicht mit den Bayern vergleichen, weniger Geld, weniger Spielerqualität, häufig auch mal Unterdurschnittlich bis 2.Liga. Aber die haben, wenn auch zwischen den Titeln viel Wasser den Rhein geflossen ist, immer mal wieder was gewonnen. Mit den gegebenen Möglichkeiten hat Leverkusen zuwenig erreicht. Einzig Schalke scheint eine ähnliche Loserqualität aufzubauen. Bis auf die Erfolge aus grauer Vorzeit haben die auch recht wenig gewonnen (Vergleichbar mit Leverkusen) - und das mit den Möglichkeiten.

Cu.

P.S: Schalke hat 2x den DFB Pokal und 1x den UEFA Cup in neuerer Zeit gewonnen (für die, die jetzt in den Statistiken wühlen wollen)
    P.S.S: habe Wolfsburg mal rausgelassen, weil bei Wolfsburg bis auf die Meisterschaft noch nichts in den Büchern steht.

• Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber ich werde lieber so Vizemeister wie 97, 99, 00 und 02, als mit dem Fußball, wie wir ihn in dieser Saison spielen. Denn, und das sieht man Woche für Woche im Stadion an den Reaktionen der Zuschauer, vor allem nach Abpfiff, der aktuelle Fußball macht einfach keinen Spaß. Wenn unser Kader jetzt von der Qualität her so limitiert wäre, wie der von Nürnberg, dann könnte ich das ja verstehen. Aber wir haben exzellente Spieler, haufenweise Nationalspieler, die alle in der Lage wären, begeisternden Offensivfußball zu zelebrieren. Lieber verliere ich ein paar mal mehr, als dass ich weitere so grausame Fußballspiele wie gegen Nürnberg (Hin- und Rückspiel) sehen muss. Wie oft bist du diese Saison nach einem Stadionbesuch rundum zufrieden nach Hause gegangen? Und wie oft bist du aus dem Stadion gegangen mit dem Gedanken "Na hauptsache 3 Punkte"?

Und ja, es ist Kritik auf hohem Niveau. Aber solange im Stadion niemand pfeift oder gegen den Trainer brüllt, ist das auch absolut legitim.

Heynckes Mission war, nach der verkorksten Labbadia-Saison, die Truppe wieder zu stabilisieren. Von vornherein hat er gesagt, dass er dafür die Defensive festigen möchte und man auch mal mit einem 1:0 zufrieden sein muss. Nur aus einer stabilen Defensive heraus kann man in seinem Weltbild auch ein ordentliches Offensivspiel entwickeln. So ist dieser Trainer gestrickt und es kann daher nicht verwundern, dass die Truppe aktuell nicht die drückende Offensivüberlegenheit zeigt. Nach meiner (sehr subjektiven!) Vermutung hat der gute Don nach dem guten Auftakt gegen den BVB mit der Ballack-Verstärkung etwas von seiner Linie abweichen und offensiver spielen wollen - und ist dann prompt gegen Gladbach auf die Nase gefallen. Die Wochen danach waren eher geprägt von dem Versuch, wieder die alte Sicherheit in die Defensive zu bringen. Denn das ist ja das A und O seiner Auffassung des Spiels. Die Spieler haben aber meist nicht die Leistungen des Vorjahres gebracht (z.B. Sami), bzw. Schlüsselspieler sind ausgefallen oder nach langer Zeit langsam wieder zurückgekommen, so dass er einiges ausprobiert hat. Auch daher die vielen Systemumstellungen. Klar gibt es immer wieder negative Ausreisser, aber mal abgesehen von den schrecklichen 6 Minuten gegen den BVB, hat sich meiner Meinung nach inzwischen unsere Defensivabteilung zuletzt stark verbessert. Sicher auch durch die 3 DMs (für mich hat Vidal in Nürnberg eher einen DM als einen OM-Part gespielt). Wenn man es so sehen will, hat er diese Variante auch für den Ausnahmespieler Ballack eingeführt (der übrigens meiner Meinung nach nicht seine Wunschverpflichtung war, sondern ihm im Sommer aufs Auge gedrückt wurde). Ich denke, man muss der Mannschaft nun einige Spiele in diesem System, das ja neu ist, geben, um sich zu finden. Ich halte es für einen guten Ansatz auch wenn keiner unserer aktuellen Stürmer in diesem System wirklich glänzen kann. Ich hoffe noch sehr darauf, dass Drogba im Sommer frei wird und noch 1-2 Jährchen mit seinem alten Kumpel Balle zusammen kicken möchte.

In der EL sind nach meiner Auffassung 50% der Spiele nach dem Prinzip "minimaler Aufwand" bestritten worden. Da ist der Don wirklich ein extremer Pragmatiker. Dass er das so durchgezogen hat, obwohl fast alle Spiele live im free TV übertragen wurden, fand ich übrigens voll daneben. Darüber hab ich mich in dieser Saison geärgert - aber dder Erfolg gibt ihm letztendlich recht. Bei unseren UEFA-Cup Sieg waren auch so einige wirklich entsetzliche Auftritte dabei - die Hoffnugn stirbt zuletzt :levz1 !

So sehe ich den bisherigen Verlauf der Saison. War das immer schön? Nein, zugegebenermassen eher selten! Dennoch fand ich viele Spiele interessant, weil der alte Sack vieles ausprobiert hat - auch oft erfolgreich noch in der letzten halben Stunde. Wenn man so will ist er ein bisschen wie Magath, nur dass der sich viele Spieler kauft, um in einem System eine optimale Formation zu finden, während Heynckes so einige Systemumstellungen ausprobiert hat, um mit dem jeweils zur Verfügung stehenden Spielerstamm erfolgreich zu spielen. Heynckes ist so gesehen sicherlich kein Konzepttrainer, wie z.B. Rangnick und durch die vielen Umstellungen in der Hinrunde kann man sicherlich auch nicht erkennen, dass ein System eingespielt und fortlaufend verbessert wurde. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber mir ist lieber, er geht mit seiner Erfahrung auf die Situation ein und macht taktische Konzessionen, als dasss er stur seinen Stiefel runterspielen lässt. Immerhin hat er hat es geschafft, die Truppe durch diese Aufs und Abs aktuell auf Platz 2 in der Tabelle zu bringen. Und ich traue ihm zu, dass er das halten kann, wenn wir es schaffen nun mal einen Satz Spiele in dem aktuellen System durchzuziehen - gerne auch mal mit der Variante gegen schwächere Gegner einen 2. Stürmer einzuwechseln ;)

Zu deiner Frage: Ich persönlich gehe gerne aus dem Stadion, wenn wir 3 Punkte geholt haben. Selbst wenn ich dafür ein ganzes Jahr mit, nennen wir es mal erfolgsorientierter Spielweise, konfrontiert werde. Ich besuche seit Zweitligazeiten regelmässig Spiele dieses Vereins, war 2000 in Unterhaching und 2002 in Nürnberg dabei und habe bei allen Endspielen im Stadion mitfiebern dürfen. Ich will jetzt endlich mal einen Meistertitel - egal wie! Und ich traue das diesem Trainer mit dieser Mannschaft zu. Leider nicht mehr in dieser Saison, denn der BVB ist diesmal unstoppable. Aber mit einem eingespielten 4-3-2-1 mit Ballack, Vidal und Rolfes vor der Abwehr im kommenden Jahr könnte ich mir das schon gut vorstellen...

Gibt es bessere Trainer? Sicher! Können wir die verpflichten? Sicher nicht! Bei allen diskutierten Alternativen sehe ich mehr Risiken als Chancen - immer auf den Erfolg bezogen. Selbst bei Sammer. Den ich mir aber sehr gut als Sportdirektor im Verein vorstellen könnte!