Jupp Heynckes

• Tja Shoggy, das Problem damals wie heute ist aber dasselbe geblieben. Gut, damals haben unsere Spieler und Verantwortlichen noch größere Töne gespuckt als heute. Am Ende steht trotzdem die 0 bei den Titeln. Daher geht mir diese Daum-Verehrung hier auch ehrlich gesagt etwas auf den Keks. Ich kann mich da Erik nur in seiner Analyse anschließen.

• Tja Shoggy, das Problem damals wie heute ist aber dasselbe geblieben. Gut, damals haben unsere Spieler und Verantwortlichen noch größere Töne gespuckt als heute. Am Ende steht trotzdem die 0 bei den Titeln. Daher geht mir diese Daum-Verehrung hier auch ehrlich gesagt etwas auf den Keks. Ich kann mich da Erik nur in seiner Analyse anschließen.

Mit dem Unterschied, dass wir den Titel damals am vorletzten oder letzten Spieltag verspielt haben und nicht bereits zur Saisonhalbzeit. Damals herrschte große Euphorie und fast jedes Spiel war ein Genuss, weil einfach von der ersten Minute an Vollgas gegeben wurde. Es waren schöne Zeiten, auch ohne Titel.

• Und am Ende hat ganz Deutschland mal wieder über uns gelacht, weil wir uns wie die größten Hornochsen bei einem schon abgestiegenen Provinzclub aus Bayern angestellt haben.
    Wieso haben wir eigentlich unter Daum nie den DFB-Pokal gewonnen, wenn wir doch die 2. beste Mannschaft Deutschlands hatten? Das müsste doch ein ganz einfaches Ding gewesen sein.
    Ich denke ich hab meinen Standpunkt zu Heynckes hier oft genug deutlich gemacht und bin ihm gegenüber auch zunehmend kritischer eingestellt.
    Aber ich kann einige hier verstehen, die das was hier abläuft als übertrieben ansehen. Dazu noch dieser ständige Verweis auf die Daum-Zeit. Ja, ich habe die Zeit auch genossen. Aber es war nicht alles so rosa-rot wie es hier dargestellt wird.

• Mit dem Unterschied, dass wir den Titel damals am vorletzten oder letzten Spieltag verspielt haben und nicht bereits zur Saisonhalbzeit. Damals herrschte große Euphorie und fast jedes Spiel war ein Genuss, weil einfach von der ersten Minute an Vollgas gegeben wurde. Es waren schöne Zeiten, auch ohne Titel.

man kann sich alles schönreden! zudem zeigt es, dass du kein sportler sein kannst, denn einen titel kurz vor schluss zu verlieren tut doppelt und dreifach weh! und cartsen hat einfach recht...am ende stehen 0 titel!!!!!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Und am Ende hat ganz Deutschland mal wieder über uns gelacht, weil wir uns wie die größten Hornochsen bei einem schon abgestiegenen Provinzclub aus Bayern angestellt haben.
    Wieso haben wir eigentlich unter Daum nie den DFB-Pokal gewonnen, wenn wir doch die 2. beste Mannschaft Deutschlands hatten? Das müsste doch ein ganz einfaches Ding gewesen sein.
    Ich denke ich hab meinen Standpunkt zu Heynckes hier oft genug deutlich gemacht und bin ihm gegenüber auch zunehmend kritischer eingestellt.
    Aber ich kann einige hier verstehen, die das was hier abläuft als übertrieben ansehen. Dazu noch dieser ständige Verweis auf die Daum-Zeit. Ja, ich habe die Zeit auch genossen. Aber es war nicht alles so rosa-rot wie es hier dargestellt wird.

:bayerapplaus klasse beitrag!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• So ist es. Hätten wir diese Saison Fortschritte im Vergleich zur letzten gemacht, dann sähe das vielleicht anders aus. Aber Heynckes ist nun mal nicht mehr der Jüngste und würde eh nur maximal ein Jahr dran hängen. Also lieber bereits zur kommenden Saison einen Neuanfang mit einem jüngeren und motivierteren Trainer.

Seh ich auch so.

Noch mal: Er hat uns im Vergleich zu voriger Saison kein bischen weiter gebracht. Und noch ist die Saison nicht zu Ende. Und im Moment bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob unser berühmter Einbruch in der Rückrunde nicht tatsächlich noch kommt (oder am Samstag begonnen hat).

Ich bin wirklich wahnsinnig auf das Spiel in Franfurt und wie die Mannschaft da Auftritt gespannt.

• Ja aber begreift Ihr denn nicht, wie verdammt nah wir in jenen Jahren am Titel waren? Ja, letztlich steht da kein Titel, aber es hat nur eine winzige Kleinigkeit gefehlt. Die Schale stand schon im Stadion. Ich war zu 1000% sicher, dass wir den Titel holen. Es war einfach ein wenig unglücklich.

Heute herrscht hier eine stetige Zufriedenheit. Hauptsache man erreicht die internationalen Plätze. Man hat die einmalige Chance verpasst, an den Tabellenführer heranzukommen, aber wir wollen ja auch gar keinen Titel. Der 2. Platz wär klasse...aber die Bayern sind so stark, da wär auch der 3. Platz ok. Ich bin sicher, dass man auch den 4.,5. und 6. Platz noch schönreden würde. Damals ärgerte man sich, dass man bei einem 4:1 nur 45 Minuten schön gespielt und zu wenig Tore gemacht hat. Das ist der Unterschied! Stetige Zufriedenheit verhindert Erfolg.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

Naja, Daum hat uns von einem fast abgestiegenen Verein zu einem Top-Club gemacht. Natürlich waren die verpassten Titel schmerzhaft und die Gründe dafür sind für mich noch immer unerklärlich. Aber wir haben damals regelmäßig um Titel gespielt und das allein ist schon ein Grund, der Zeit nachzutrauern.

Aber, und das ist das allerwichtigste Argument, wir haben damals nicht nur um Titel gespielt, sondern auch offensiven, kampfbetonten und begeisternden Fußball gezeigt. Da verzeiht man auch eher mal eine Niederlage, als wenn Woche für Woche so uninspiriert gekickt wird, wie diese Saison.

• Aber, und das ist das allerwichtigste Argument, wir haben damals nicht nur um Titel gespielt, sondern auch offensiven, kampfbetonten und begeisternden Fußball gezeigt. Da verzeiht man auch eher mal eine Niederlage, als wenn Woche für Woche so uninspiriert gekickt wird, wie diese Saison.

Das ist kein Argument, das ist deine subjektive Meinung. Mir persönlich z.B. ist es scheissegal, wie wir verlieren. Niederlage ist Niederlage.

Aber du hast einfach eine ganz andere Einstellung zu diesem Sport.

• Ich hab das Gefühl dass sehr viele Bayerfans aus diesem Forum geflüchtet sind, eben weil so leute wie BigB (ich nehm den jetzt mal als Spitze des Eisbergs) ständig über alle unsere Spieler und Funktionäre rummeckern!

Ich teile BigB's Meinung eigentlich sehr selten, trotzdem sind grade seine Beiträge ( und die einiger weniger anderen) mit ein Grund warum ich überhaupt noch gelegentlich hier schreibe und fast nur noch mitlese. Inhaltlich, Sprchlich und kompetenzmäßig sind die mMn auf einem weit höheren niveau als die restlichen grob geschätzt 90 % aller Beiträge...

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Mehrzahl Eurer Beiträge das Thema völlig verfehlen
    und stattdessen User mit anderen Meinungen ständig von Euch diffamiert werden?
    Ich poste hier während meiner Freizeit und habe kein Problem konstruktiv zu streiten - ganz im Gegenteil.
    Aber langsam macht es echt keine Freude mehr ständig diesen Heile-Welt-Fundamentalismus
    zu spüren, nur weil man nicht alles bedingungslos toll findet und einigen Dingen kritisch gegenüber steht.
    Es macht echt keinen Spass mehr hier zu schreiben. :LEV16

Auch hier gilt : ich bin selten mit Propille einer Meinung, aber diesen Post könnte ich auch vorbehaltlos unterschreiben.

Viel nerviger als die Ständige Kritik von BigB oder Propille sind die permanenten Anfeindungen vieler gegen die Kritiker, die in der Lage sind sich in einer vernünftigen Art und Weise zu artikulieren.

Da man da nicht mithalten kann ( Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel ) wird dann eben einfach nur noch rumgepöbelt, Tatsachen verdreht oder alternativ wüst beschimpft. Die meisten dieser Fraktion halten Niveau vermutlich für eine Hautcreme.....

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Nur wer auch einen gewissen Anspruch an sich selber stellt kann große Taten vollbringen. Wer ewig nur mit dem Minimalziel vor Augen eine satte Zufriedenheit ausstrahlt, der wird niemals das ganz große Rad drehen.

Ich kann das schon nachvollziehen, wenn einige Leute auch mit dem 4. oder 5. Platz zufrieden sind, dann ist der 2. Platz, egal wie erreicht, natürlich mehr als man erwartet hat. Da darf man sich auch nicht beschweren. Sicher werden die das auch nicht, wenn wir auf einmal dann nur noch 4. oder 5. sind.

Ich sehe das so. Wir spielen einen unansehnlichen Fussball. Unser Image als Bayer Leverkusen, welches wir uns über die letzten ca. 12 Jahre, mit kleinen Unterbrechungen, aufgebaut haben ist aber das der spielstarken, technisch versierten und kreativen Mannschaft. Unser aktueller Kader ist absolut in der Lage dieses Erbe anzutreten und in der guten Tradition von Bayer Leverkusen einen frischen, kombinationssicheren und dynamischen Ball zu spielen. Nur das kann als Bayer Leverkusen unser Anspruch sein und nicht der uninspirierte, planlose und ängstliche Fussball, den wir seit ca. 1 Jahr fast ununterbrochen zeigen.

Heynckes war am Anfang noch recht unbelastet und hat auch den erfrischenden Fussball zelebrieren lassen für den der Verein steht und das sogar mit ausserordentlichem Erfolg. Aber je länger die Siegesserie in seiner ersten Saison hier andauerte und je schlimmer der Absturz nach dem Nürnberg Spiel wurde desto vorsichtigeren und ängstlicheren Fussball lies und lässt er spielen. Bis Heute, also ca. 1 Jahr danach, hat sich das nicht mehr im wesentlichen geändert und das mit einer Top Mannschaft, die zu so viel mehr im Stande ist.

Weil das so ist und weil der Trainer großen Einfluss darauf ausübt wie die Mannschaft sich auf dem Feld präsentiert ist Heynckes nicht mehr der richtige Trainer für mich. Ich bezweifle, daß er noch mal den Turn Around schafft und eine Mannschaft formt, die den Verein würdig und in bester Bayer Leverkusen Tradition auf dem Platz repräsentiert. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß sobald ein Trainer hier über einen gewissen Punkt hinaus ist, egal aus welchen Gründen, sich eine negative Eigendynamik innerhalb der Mannschaft bildet, welche nur noch den Weg nach noch weiter unten, spielerisch gesehen, zulässt. Der andauernde Zerfall spielerischer Qualität wird sich aber auch zumindest langfristig in der Tabelle spiegeln und das kann nicht im Interesse des Vereins und der Fans sein.

Ich kann mich nicht mit so einem Rumpelfussball identifizieren auch wenn wir dadurch aktuell 2. sind.

• Ich habe den Bayer lieben gelernt als er diesen attraktiven Vollblutfußball gespielt hat - und die nie gewonnenen Titel waren sehr schmerzhaft.....

Aber die Spiele waren Events.......

und siehe Doofmund dieses Jahr, muß das eine das andere ja nicht ausschließen

• Ich sehe auch lieber Offensivfußball, BigB. Ich ärger mich auch über das doch meist konzeptlose Spiel, vor allem in unseren Heimspielen. Sehr viel basiert auf langen hohen Bällen. Unser Kombinationsspiel ist rar geworden. Dafür waren wir damals nicht nur berühmt, sondern auch gefürchtet. Trotzdem muss man auch sagen, dass eben dieser traumhafte Kombinationsfußball uns oft im Weg stand gegen Mannschaften wie Bochum und Konsorten.
    Unter Heynckes punkten wir in solchen Spielen auch öfter. Zumindest sah ich uns da letzte Saison auf einem guten Weg. Diese Saison stört mich, dass das Pendel öfters zu diesen konzeptlosen langen Bällen ausschlägt.
    Aber Fabi-SVB hat auch recht! Das ist alles eine subjektive Meinung. Insgesamt teile ich deine Ansicht zum Offensiv-Fußball, BigB. Aber ich guck mir auch eine Saison häßlichen Fußball an, wenn der uns denn dann wenigstens in die CL bringt!
    Du kannst der Zeit ja gerne nachtrauern, aber sie wird nicht wieder kommen. Von daher sehe ich nicht viel Sinn darin immer auf diese Zeit zu verweisen. Eins darfst du auch nicht vergessen, damals war die Liga eine ganz andere! Sie ist heute um ein vielfaches ausgeglichener. Nichtsdestotrotz, und in diesem Punkt bin ich völlig bei dir, ist a) diese Saison die CL-Quali einfach Pflicht und b) müssen wir uns (leider mal wieder) darüber ärgern große Chancen verpasst zu haben!
    @ Shoggy: Wenn man so oft in den entscheidenden Momenten versagt, dann hat das leider wohl eher weniger was mit Pech zu tun! Ansonsten verweise ich mal auf mein restliches Posting. In dem Punkt der zu schnellen Zufriedenheit, bzw. dem mangelnden Erfolgshunger geb ich dir teilweise recht. Manchmal hab ich aber so das Gefühl, man traut sich hier nicht mehr die Fresse aufzumachen, weil, und das ist eine Konstante seit der Daum-Zeit, immer wenn der Bayer (seien es Trainer, Spieler oder Verantwortliche) große Töne gespuckt hat, war das Versagen die direkte Folge!

• Tja..those were the days..[Tränchen wegdrück-Modus]..irgendein Depp hat letztlich aber immer dafür gesorgt, dass nix hängenblieb (nä, Butti in Glasgow?). Gegen die Großkotz-Bastion im Freistaat B. hat's auch damals so gut wie nie gelangt..und nachdem wir den galaktischen Schrotthaufen Real M. hier in sämtliche Einzelteile zerlegt hatten, gab's ne Klatsche die Woche drauf in ? (war's Mainz) oder das turnusmäßige Desaster auf der Bielefelder Alm. Ja schon richtig, die Welt war spielerisch immer in Ordnung. :wacko:

• Aber Fabi-SVB hat auch recht! Das ist alles eine subjektive Meinung. Insgesamt teile ich deine Ansicht zum Offensiv-Fußball, BigB. Aber ich guck mir auch eine Saison häßlichen Fußball an, wenn der uns denn dann wenigstens in die CL bringt!

In einem anderen Thread wurde ich für eine ähnliche Denkweise als "Erfolgsfan deluxe" bezeichnet. Das ist eben eine Einstellungssache. Ich bin da auch etwas verwöhnt aus der Zeit von 1996 an. Und wenn ich am Wochenende ins Stadion gehe, dann denke ich nicht an das große Endziel, sondern will in diesem Spiel meine Mannschaft kämpfen und möglichst erfolgreich Fußball spielen sehen. Diese Saison hatten viele unserer Spiele, ob Sieg, Remis oder Niederlage, eben den faden Beigeschmack, dass die Mannschaft nicht annähernd das Maximum aus sich herausgeholt hat. Denn sonst hätten wir klarer gewonnen und schöneren Fußball gespielt.

Du kannst der Zeit ja gerne nachtrauern, aber sie wird nicht wieder kommen.

Ich glaube schon, dass wir zu diesem Fußball zurückkehren können. Mit einem Trainer, der erfolgshungrig ist und ähnlich bekloppt wie es Christoph Daum war. Zum Beispiel mit einem Mathias Sammer oder einem Robin Dutt.

@ SoccerManiac: Volle Zustimmung.

Und wie der Rest Deutschlands erst lacht, wenn er in dieses Forum einen Blick wirft! Teilweise lachen sich Fans anderer Mannschaften schon über die AntiLevbeiträge der eigenen Fans kaputt. Gibt da tatsächlich Leser anderer Clubs hier. :LEV7
    Komischerweise lachen die aber nicht über die Niederlage gegen Nürnberg, weil da alle gepatzt haben! Das glaubt man nur hier im Forum und macht sich dabei selber lächerlich.

Und wie sich die Gutmenschen hier auch noch selber dabei auf die Schulter klopfen, herrlich!

• Und wie der Rest Deutschlands erst lacht, wenn er in dieses Forum einen Blick wirft! Teilweise lachen sich Fans anderer Mannschaften schon über die AntiLevbeiträge der eigenen Fans kaputt. Gibt da tatsächlich Leser anderer Clubs hier. :LEV7

Stimmt! Vorhin hat mich erst ein BSler angerufen und gefragt "was wir denn da neuerdings für ne Nase im Forum rumturnen haben". Selbst Jupp hat sich geäußert und meinte: "Er oder ich!"... :LEV18