@ Prost
*passend zum Namen *
@ Niemalsmeister
Wen meinst Du mit BSler?
@ XQZ3
Du redest gegen eine Wand... Nur kriegt man von einer Wand manchmal etwas mehr Antwort *wenn sie denn zusammenfaellt *
@ Prost
*passend zum Namen *
@ Niemalsmeister
Wen meinst Du mit BSler?
@ XQZ3
Du redest gegen eine Wand... Nur kriegt man von einer Wand manchmal etwas mehr Antwort *wenn sie denn zusammenfaellt *
Korrekt, das sieht man deutlich an dem Gewürm was sich hier so nach und nach anmeldet...
loozy und Bremer Jung : damit seit ausdrücklich NICHT ihr gemeint
Hey Prost, ich weiß dass du einer von den Vernünftigen hier bist, vor allem von den positiv denkenden, also lass es lieber, du hast nicht verstanden was ich hier die letzten Tage gemacht habe und wofür ich mich überhaupt angemeldet habe. Es ist nicht so wie du denkst.
Einige Teilnehmer in diesem Forum sollten mal in sich gehen und überlegen was sie hier seit Monaten gegen Spieler und Funktionäre die Leute aufhetzen. Und gerade in deinem Fall, sehe ich dass man sogar dich aufgehetzt hat. So kannte ich dich nicht!
Der andere Fall ist der, dass hier im Forum wohl einige U-Boote unterwegs sind! Es ist nicht leicht zu sagen wer das ist, aber ich werde weiterhin beobachten und von jetzt an erstmal nix mehr schreiben.
Ich hoffe ausdrücklich auf einen Sieg am Wochenende und gegen Stuttgart bin ich definitiv im Stadion und werde wieder alles geben aber niemals unsere Spieler auspfeiffe oder wie ein bekloppter den Kießling anbrüllen, der als einer der wenigen alles gegen Dortmund gegeben hatte.
Vielleicht hat die Geschichte jemand mitbekommen. Dafür kann man sich nur schämen, genau wie über einige Anti-Levbeiträge hier im Forum von angeblichen Bayerfans.
Wenn es nicht reicht dann reicht es eben nicht! Damit muss man dann als Fan auch mal klarkommen. Einige schaffen das leider nicht.
Zitat
Einige Teilnehmer in diesem Forum sollten mal in sich gehen und überlegen was sie hier seit Monaten gegen Spieler und Funktionäre die Leute aufhetzen.
Ich glaub, das ist ein Ding der Unmoeglichkeit, Sisyphos- Arbeit. Jeder der hier postenden User ist ein bisschen ein Sturkopf, der ueberzeugt ist, dass er recht hat.
Ich hoffe ausdrücklich auf einen Sieg am Wochenende und gegen Stuttgart bin ich definitiv im Stadion und werde wieder alles geben aber niemals unsere Spieler auspfeiffe oder wie ein bekloppter den Kießling anbrüllen, der als einer der wenigen alles gegen Dortmund gegeben hatte.
Vielleicht hat die Geschichte jemand mitbekommen. Dafür kann man sich nur schämen, genau wie über einige Anti-Levbeiträge hier im Forum von angeblichen Bayerfans.
Wenn es nicht reicht dann reicht es eben nicht! Damit muss man dann als Fan auch mal klarkommen. Einige schaffen das leider nicht.
vielen Dank! Worte, die gut tun und auf die man in diesem Forum schon gar nicht mehr zu hoffen sich getraute!
SoccerManiacs Post kann ich alles in allem nur zustimmen. Direkt der 1. Satz trifft es auf den Punkt:
ZitatNur wer auch einen gewissen Anspruch an sich selber stellt kann große Taten vollbringen.
Die Frage ist zunächst: Wie definiert man große Taten, Erfolg? Wann ist man zufrieden mit dem Erreichten („zufrieden“ natürlich nicht in dem Sinne, dass man sich darauf ausruht)?
a) Titel
Diese stellen sicherlich die höchste Form des Erfolges dar. Wenn es danach geht, haben wir seit 1993 nichts mehr gerissen, keinen Erfolg gehabt. Am Ende des Tages fragt kaum jemand bis niemand danach, wer 2. oder 3. war, Platz 1 ist, was in der öffentlichen Wahrnehmung zählt. Diese Sichtweise werden aber vermutlich auch die wenigsten hier haben.
b) Um Titel mitspielen
Wir spielen seit vielen Jahren mit nur wenigen Ausnahmen regelmäßig um die ersten 5-6 Plätze mit, haben uns in der Bundesliga-Spitze etabliert. Einige Male hatten wir die Hand ganz nah dran an der Schale oder auch am Pott, gereicht hat es allerdings seit fast 18 Jahren nicht mehr, international waren wir aber überwiegend vertreten. Wir haben uns den Ruf einer Bundesliga-Spitzenmannschaft erarbeitet. Die Chance auf einen Titel hatten wir zuletzt 2009. Um die Meisterschaft haben wir allerdings schon lange nicht mehr wirklich mitgespielt (letzte Saison zähle ich nicht mit, da wir uns zu früh aus dem Meisterschaftskampf verabschiedet haben; diese Saison ist der Zug ebenfalls abgefahren).
c) Zumindest vorne mitspielen
Eine leichte Abwandlung der vorigen Ansatzes, eine Stufe darunter. Erfolg ist danach nicht nur der Kampf um Titel, sondern auch das Erreichen eines Platzes im oberen Drittel der Tabelle. Wie das erreicht wird, ist egal. Nach diesem Maßstab sieht es auch diese Saison nach einem erfolgreichen Ausgang aus.
d) Vorne bis ganz vorne mitspielen und das möglichst attraktiv
Wie SoccerManiac schon erwähnt, haben wir uns über die Jahre nicht nur an der Bundesligaspitze etabliert, sondern uns in der Zeit auch den Ruf erarbeitet, eine der spielstärksten Mannschaften der Liga zu sein. Wenn es um dieses Thema ging, wurde unser Name meist neben dem von Werder genannt. Auch in dieser Saison hört man in Interviews mit gegnerischen Spielern oder Verantwortlichen oft entsprechende Aussagen, obwohl solche diese Saison eigentlich weniger zutreffen. Prägend für dieses Image war sicher die Zeit unter Daum, aber dieses „Erbe“ wurde auch von Nachfolgern meist aufgegriffen.
Hat man diesen Anspruch, kann man mit dieser Saison nicht ganz zufrieden sein. Der rein sportliche Erfolg ist bislang einigermaßen eingetreten. Derzeit Platz 2 (auch wenn die Sicherung eines CL-Platzes ein außerordentlich schwieriges Unterfangen wird), souveräne Qualifikation für das EL-Sechzehntelfinale. Aber die Art und Weise, wie die Mannschaft bisher überwiegend aufgetreten ist, verleitet einen nicht zum Zunge schnalzen, wie das bei uns sonst oft der Fall war. Auf der einen Seite hat die Mannschaft Qualitäten dazu gewonnen, zB knappe Spiele auch mal kurz vor Schluss zu entscheiden. Auf der anderen Seite ist die spielerische Leichtigkeit völlig abhanden gekommen. Kombinationsspiel – mehr oder weniger nicht vorhanden. Einen Gegner spielerisch zu dominieren und zu zerlegen – kommt nicht mehr vor. Legt man also nicht nur auf die Punkte Wert, sondern auch auf die Art und Weise, wie diese erspielt werden, kann man nicht wirklich zufrieden sein, zumal es auch nicht danach aussieht, als würde sich so bald etwas an der Spielweise ändern.
e) Ich selbst habe einen anderen Ansatz. Ein wirklicher Erfolg im Fußball ist für mich, wenn eine Mannschaft das Optimum aus seinen Möglichkeiten rausholt oder zumindest nah dran kommt. Wäre ich Fan des 1. FC Köln, wäre ich - vorausgesetzt, ich hätte dann meinen Realitätsbezug noch nicht verloren - sehr zufrieden, wenn dieser zusammengewürfelte Sauhaufen den Klassenerhalt schaffen würde. Mehr kann man von diesem Kader nicht erwarten.
Bei uns wäre ich nicht zufrieden, wenn am Ende der Saison Platz 4 oder schlechter rauskommen würde. Für Mainz oder Hannover wäre ein EL-Platz ein absolutes Highlight, keine Frage. Unsere Mannschaft dagegen hat ohne wenn und aber die Qualität für einen CL-Platz. Nur den Kader der Bayern schätze ich in der Spitze wirklich stärker ein. Nimmt man den Umstand hinzu, dass viele der üblichen Verdächtigen diese Saison eher in der unteren Tabellenhälfte herumdümpeln und dass neben den Bayern noch Freiburg, Mainz und Hannover die ärgsten Konkurrenten da oben sind, verstärkt das meine Auffassung, dass dieses Jahr ein CL-Platz Pflicht ist.
Zweitens bin ich bis dato mit der Spielweise der Mannschaft nicht zufrieden. Das ist oft Rumpelfußball, langweilig, uninspiriert, teils konzeptlos (zumindest wirkt es so). Das Ärgerliche und Traurige dabei ist, dass man genau weiß, die Jungs können ganz anders. Wenn ich wüsste, die Jungs können es nicht besser, würde ich mich an dieser Spielweise nicht so sehr stören.
Aber: Solange die Punkte eingefahren werden, kann ich darüber hinweg sehen. Mir wäre Variante d) natürlich am liebsten (in dieser Variante trifft mein eigener Ansatz am ehesten auf Bayer zu), aber in dem Punkt bin ich inkonsequent und weiche von meinem eigenen Erfolgs-Ansatz ab: Wenn die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten spielt, aber dennoch die nötigen Punkte holt, kann ich damit sehr gut leben (Schalke hat letztes Jahr mit Rumpelfußball vom Feinsten die CL erreicht; die Bayern haben schon einige Titel mit unansehnlichem Fußball gewonnen). Ich will nächste Saison CL in der BayArena sehen. Wenn wir das mit diesem Fußball schaffen, ist das wunderbar. Hängen bleibt aber trotzdem, was für eine große Chance wir diese Saison verpasst haben, Dortmund hätte man zumindest noch in Schlagweite halten können.
Ich hab jetzt einfach mal diese „Kategorisierung“ vorgenommen, erhebe keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit…
Ich denke aber, dass diese verschiedenen Ansätze – die man sicherlich variieren kann – aufzeigen, warum es trotz der derzeit guten Platzierung so unterschiedliche Auffassungen hier im Forum gibt.
Diese unterschiedlichen Sichtweisen führen wiederum zu verschiedenen Beurteilungen von Heynckes.
Ich selbst hab mich bei diesem Thema noch nicht ganz festgelegt. Was mir zu denken gibt, ist einmal die Stagnation vieler Spieler (Reinartz, Schwaab, Derdiyok), die Helmes-Geschichte (da hat es von beiden Seiten aus nicht gepasst, aber Heynckes hätte diese Episode souveräner lösen müssen) und unser zusehends konzeptloser wirkendes Spiel.
Auf der anderen Seite hat Heynckes uns nach 2 mäßigen Jahren wieder in die Spur geführt, Vidal auf das nächste Leistungslevel gehievt, uns die Fähigkeit eingeimpft, auch enge Partien zu gewinnen, geduldig zu bleiben.
Alles in allem tendiere ich auch hier zu SoccerManiacs Auffassung, nach der Saison einen Cut zu machen. Heynckes leistet hier gute Arbeit, aber ich habe das Gefühl, dass sich einige Dinge in eine falsche Richtung entwickeln. Andererseits wäre es auch irgendwo absurd, einen Trainer zu ersetzen (es geht mir sicherlich nicht um eine Entlassung, bevor das jemand in den falschen Hals bekommt, sondern darum, dass er seinen Vertrag nicht verlängert), der den Verein wieder in die CL geführt hat. Schwieriges Thema.
@XQ 23
Also bei dem was du bist jetzt gemacht hast seh ich nur eine Intention deine Meinung durchzudrücken, Benutzer mit anderen Ansichten zu verunglimpfen um es jetzt mal nett auszudrücken.
Vor allem wie du hier gegen Leute hetzt, die in einer vernünftigen Art und Weise Kritik üben kann ich nicht nachvollziehen.
Allerdings schockiert es mich das du Kritik an Spielern , Funktionäre oder dem Trainer als Hetze bezeichnest , von freier Meinungsäußerung hast du schonmal gehört ?
@ Shady 04
Setzen ...... 1-
Punktabzug für: Aber: Solange die Punkte eingefahren werden, kann ich darüber hinweg sehen.
Alles anzeigenHey Prost, ich weiß dass du einer von den Vernünftigen hier bist, vor allem von den positiv denkenden, also lass es lieber, du hast nicht verstanden was ich hier die letzten Tage gemacht habe und wofür ich mich überhaupt angemeldet habe. Es ist nicht so wie du denkst.
Einige Teilnehmer in diesem Forum sollten mal in sich gehen und überlegen was sie hier seit Monaten gegen Spieler und Funktionäre die Leute aufhetzen. Und gerade in deinem Fall, sehe ich dass man sogar dich aufgehetzt hat. So kannte ich dich nicht!
Der andere Fall ist der, dass hier im Forum wohl einige U-Boote unterwegs sind! Es ist nicht leicht zu sagen wer das ist, aber ich werde weiterhin beobachten und von jetzt an erstmal nix mehr schreiben.
Danke für die Blumen
Mag sein das ich deine Intention nichjt mitbekommen habe, aber das "Aufhetzen" hast du mit deiner Penetranz selbst geschafft, da brauchte es keinen anderen für. Ich will nicht leugnen das ich den ein oder anderen Teil deiner Postings ja sogar durchaus befürworten würde, aber die Art und Weise wie du alle Kritiker, und zu denen zähle ich mich eben auch, über einen Kamm geschoren hast, geht einfach mal garnicht.
Ich persönlich gehe auch jedes Heimspiel und selten auch mal Auswärts ins Stadion, ich habe noch nie unsere Mannschaft, einzelne Spieler oder Funktionäre ( mit einer einzigen Ausnahme: den Extrainer in Berlin ) ausgepfiffen oder massiv beschimpft. Ich freue mich auch darüber, das wir aktuell immernoch auf dem 2. Platz stehen. Ich ärger mich aber auch darüber das wir ( kurzfristige Ausreißer mal aussen vorgelassen) z.Zt einen nicht wirklich ansehnlichen Fussball spielen, das wir fahrlässig wiedermal eine sehr gut Chance um die Meisterschaft mitzuspielen vergeben und das obwohl wir das Potential dazu haben, von beiden genannten Kritikpunkten das Gegenteil zu zeigen. Und wenn man sich das oft genug angesehen hat, dann platzt eben auch mir schonmal der Kragen, und ich werde entgegen meiner eigentlichen Einstellung fatalistisch und sarkastisch. Dann hau ich eben auch schonmal eine möglicherweise übertirebene, aber dennoch vom Prinzip her gerechtfertigte Kritik raus, die ich evtl ein, zwei Tage später nicht mehr so von mir geben würde.
Ich denke das es vielen anderen Usern hier ähnllich geht, nur kommen viele von denen eben nicht so schnell wieder runter wie ich.
Von daher : Fahr du deine Penetranz mit den "Heulsusen" etwas runter, evtl klappts ja dann auch mit dem Niveauvollen Diskutieren
Sehr schöner und treffender Beitrag, Shady!
Hey Prost und genau wegen dem was du da schreibst, warst du nicht angesprochen!
Ich finde es nur erschreckend, dass es hier schon als selbstverständlich angenommen wird, wenn man den Rücktritt von Rudi Völler fordert oder wenn da jemand Rangnick für Heynckes fordert und dann klopfen sich da einge der Gutmenschen auch noch selber auf die Schulter, wie toll sie mal wieder kritisiert haben. Oder da lobt einer die Kämpferqualität der Ziegen, weil die einmal in 10 Jahren in Spiel gedreht haben usw....
Oder diese tollen Aussagen wie, wenn die Mädels nicht kämpfen dann geh ich nicht ins Stadion, das alles ist so unendlich lächerlich und Traurig!
Aber noch trauriger ist die Selbstverständnis wie das alles hingenommen wird!
Ich bin jetzt endgültig weg bis nach dem Spiel! Und wenn dann wieder jemand rumheult werde ich gerne wieder meinen Komentar reinsetzen und man kann mich dann gerne als C3P0 oder R2D2 beleidigen
ZitatUnd wenn dann wieder jemand rumheult werde ich gerne wieder meinen Komentar reinsetzen und man kann mich dann gerne als C3P0 oder R2D2 beleidigen
Find ich eh nicht, dass das Beleidigungen sind
Alles anzeigenNaja von Vereins Seite wurden die Trainer munter durchgetauscht und einige neue Spieler geholt allerdings 2 Dinge sind Konstant.
1. Es wird immer der gleiche Typus Spieler geholt. Brav. Wohl erzogen. Talentiert.
2. Statt der Mannschaft richtig Feuer zu geben werden lieber immer wieder die Saisonziele korrigiert.
Wenn man es so macht, dann erzeugt man halt ein braves, wohliges Klima ohne jeglichen Leistungsdruck. Warum sollen die Spieler denn 100% liefern, wenn die 70-80% auch reichen. Notfalls, also wenn einen die anderen Vereine so nicht durchkommen lassen weil sie gierig auf den Erfolg sind, korrigiert man halt wieder die Ziele nach unten und versucht es in der nächsten Saison erneut. Ist ja alles halb so schlimm...
Man könnte das auch mit einem einzigen Wort umschreiben: "Komfortzone"
Sehr gelungener Beitrag von Shady 04
Und am Ende hat ganz Deutschland mal wieder über uns gelacht, weil wir uns wie die größten Hornochsen bei einem schon abgestiegenen Provinzclub aus Bayern angestellt haben.
Das mag sein, ebenso wie es auch den Schalkern kurze Zeit später erging. Das war extrem schmerzhaft. Aber gerade diese Emotionen die es damals gab, im positiven wie auch im negativen Sinne, die vermisse ich heute!
@Shady + soccerManiac
Sehr, sehr gute Beiträge. Angesichts solcher User finde ich unser Forum gar nicht so übel
zumindest das Thema Weiterentwicklung Vidals dürfte mit seiner heutigen Aussage im kicker klar beantwortet sein: "ein toller Trainer mit sehr viel Erfahrung. Er schwört uns immer als Team ein und hat mir persönlich sehr viel in meiner Entwicklung geholfen."
Mal kurz OT, weil du Vidal erwähnst. Steht im heutigen Kicker denn was neues bezüglich einer Vertragsverlängerung? Hatte gehofft nach dem Helmes-Transfer nutzt man die Kohle dafür!
steht nix konkretes zu drin.
hab eigentlich versucht auf normalem wege mit dir zu diskutieren bzw. auf deinen eintarg zu reagieren. aber deine antwort überrascht mich nicht wirklich... von einem primaten habe ich auch nichts anderes erwartet.
dein versuch auf "normalem wege zu diskutieren" war lediglich ein einwurf ohne jede grundlage. mein interesse mich mit dir normal auseinander zu setzen ist schon vor geraumer zeit erloschen, was nicht daran liegt, dass du dinge anders siehst. damit komm ich grundsätzlich klar, aber leute wie dich unterscheidet dann doch einiges von leuten wie erik m., mit dem ich sicher nicht immer einer meinung bin, mit dem man aber dann doch tatsächlich auf "normalem wege diskutieren" kann.
bei typen wie dir bin ich manchmal gezwungen etwas deutlicher zu werden. um aber diejenigen, die ganz normal einer diskussion folgen wollen, eben dabei nicht zu stören, werde ich ab sofort leute wie dich auf igno setzen. du brauchst also auch gar nicht erst hierauf antworten.
zumindest das Thema Weiterentwicklung Vidals dürfte mit seiner heutigen Aussage im kicker klar beantwortet sein: "ein toller Trainer mit sehr viel Erfahrung. Er schwört uns immer als Team ein und hat mir persönlich sehr viel in meiner Entwicklung geholfen."
Dann leiste ich hiermit zum Thema Vidal gerne Abbitte !
Herr Heynckes:
Evertonian:
Wenn man auf anderen rumhackt und ein akzeptables Niveau liefert sollte man das erst einmal selbst erfüllen.
Seltendämlich sowas...schade!