Jupp Heynckes

• Eigentlich sassen wir doch lange Zeit Mainz und Hannover im Nacken und haben diese letztendlich überholt und uns Platz 2 gesichert!

Ich denke Mainz und Hannover haben einiges zu verlieren, die waren ja lange Zeit auf Platz 2 und 3, während wir das Feld von hinten aufgerolt haben.

Mainz und Hannover haben mehr Angst als wir (mal den einen oder anderen Forenteilnehmer hier ausgenommen, die haben ja immer Angst)

• Wenn meine Tante Eier hätte, wär sie mein Onkel. Diese Spekulation ist doch Käse. Wir waren schon vor Wochen zweiter, als der Absturz als unmittelbar bevorstehend vorhergesagt wurde und aktuell sind wir immer noch Zweiter. Du vermutest wir stürzen ab, ich vermute, wir stabilisieren uns nun, da die Top-Elf steht und wir das neue System imme besser einüben. Wer hat recht? Diskutieren wir das am Saisonende und nehmen den aktuellen Tabellenrang mal als das was er ist: Ein zweiter Platz.

1. Ich habe lediglich deine Aussage bestritten, dass wir zur Zeit besser dastehen wir voriges Jahr. Das stimmt definitiv nicht! Wir waren Erster und dieses Jahr Zweiter, mit wahnsinnigem Abstand zum Ersten!

2. Wer hat gesagt (ausser Dir), dass ich vermute, dass wir abstürzen? Wenn wir so weiter machen wie zuletzt, dann werden wir abstürzen, aber wir können uns wegen mir auch gerne stabilisieren.

Wie du schon gesagt hast, werden wir das allerdings erst am Ende der Saison sehen. Und erst dann wird auch deine These, dass wir uns verbessert haben, überprüfbar sein. Solang ist auch deine Spekulation, wie du so schön sagst Käse.

• Herr Toppmöller hat im Prinzip das geerntet, was Christoph Daum gesät hat....

Das sehe ich durchaus auch so und die nachfolgende Saison hat dies auch eindrucksvoll belegt. Andererseits kann man Toppi auch nicht die komplette Mitwirkung absprechen, schließlich hat es es geschafft, die Mannschaft vom 1. bis zum letzten Spieltag und in alle Finals hinein vor Abstürzen zu bewahren. Das ist den letzten 3 Trainern hier nicht mehr gelungen.

Zum aktuellen Tabellenplatz
    Nicht den Tabellenplatz habe ich kritisiert. Ich habe davor gewarnt, sich von diesem 2. Platz blenden zu lassen. Wie du selbst sagst, läuft es in dieser Saison nicht wie üblich. Allein am letzten Spieltag hätten wir bereits auf den 4. Platz zurückfallen können, völlig raus aus den CL-Plätzen. Es ist einfach so, dass in dieser Saison unheimlich viel drin gewesen wäre, die einzige der ambitionierteren Mannschaften, die dies für sich zu nutzen wusste, war der BVB. Deswegen stehen die da oben. Sie dominieren auch deshalb so, weil alle anderen so extrem versagen. Wir hätten in der Daum-Ära nur davon geträumt, dass sich die Bayern mal so dusselig anstellen!

Spielweise
    Wie auch Shady schon ausgeführt hat, habe ich nicht den Eindruck, dass wir aktuell nach einem gewissen Konzept spielen. Dass dies alles so gewollt ist, glaube ich ebenfalls nicht. Die Entscheidungen von Heynckes wirken auf mich wenig souverän und in keiner Weise speziell auf den jw. Gegner ausgerichtet.

• Die Entscheidung, Vidal und Hyypiä gegen Dortmund draußen zu lassen, ist ordentlich gescheitert. Ich bin überzeugt, dass dieses Spiel ganz anders ausgegangen wäre, wenn die Mannschaft vernünftig auf- und eingestellt worden wäre!
    • Auch sein Hin- und Her in der Hinrunde, mal mit 2 mal mit 1 Stürmer, mal ohne Stürmer; mal war Helmes außen vor, dann plötzlich Derdiyok. Bei diesem Durcheinander ist es kein Wunder, dass die beiden sich in der gesamten Hinrunde nicht aufeinander einstellen konnten. Entweder mussten sie sich auf immer wieder wechselnde Systeme und damit verschobene Rollen einstellen, oder hatten sie Schwierigkeiten sich aufeinander einzustellen. Die gemeinsame Spielzeit wurde immer wieder unterbrochen und zerstückelt und wechselte von Spiel zu Spiel. Dass da keine konstanten Leistungen reinkommen liegt auf der Hand.
    • Die Entscheidung Helmes ersatzlos ziehen zu lassen, wo Derdiyok völlig außer Form ist (nicht ohne Mitschuld von Heynckes) und Kießling ebenfalls noch mit Problemen kämpft, ist nicht nachzuvollziehen. Kießling dann zusätzlich einem System auszusetzen, wo er völlig wirkungslos bleibt, hilft ebenfalls niemandem.
    • Ähnlich ergeht es Reinartz: Mal DM, mal IV. Er hat offensichtlich Probleme mit diesem ständigen Rollenwechsel umzugehen. Ebenso wie Friedrich ist er darauf angewiesen, einen starken, souveränen Spieler neben sich stehen zu haben. Dies hat Heynckes offenbar nicht begriffen, da er in der Winterpause angekündigt hat, dass Hyypiä einstweilen außen vor sei. Nur durch dieses BVB-Dilemma ist er endlich aufgewacht.
    • Weiterhin sehe ich es kritisch, dass er Sam in der Hinrunde überwiegend hat durchspielen lassen, obwohl er in jedem Spiel in der 2. Halbzeit Probleme bekommen hat und leistungsmäßig nicht mehr so stark war. Da hätte er ihn besser schützen und langsamer heranführen müssen. Jetzt auf einmal sitzt Sam auf der Bank und findet kaum noch Berücksichtigung. Ein Grund hierfür ist nicht ersichtlich.
    • Das Experiment Castro ist besser verlaufen als das Helmes-Experiment gegen Mainz. Dennoch fällt es mir nach wie vor schwer, diese Entscheidung nachzuvollziehen. Warum hier ein Balitsch nicht seine Chance erhalten hat und warum nicht darauf reagiert wird, dass Schwaab im Moment ein großer Unsicherheitsfaktor in der Abwehr ist, all das erschließt sich mir nicht. Dass Rolfes seit Wochen extrem blass spielt und für ihn nicht einmal für eine Halbzeit Bender gebracht wird, finde ich ebenfalls fragwürdig, ebenso die Auswechslungen eines kopfballstarken Führungsspielers a la Ballack.

Ich lasse mich hier gerne positiv überraschen in den kommenden Spielen, aber ich befürchte, dass man sich hier von dem Spiel gegen den Tabellenletzten zu sehr blenden lässt. Bereits gegen Hannover und insbesondere gegen Nürnberg war schon sichtbar, dass Castro sich zwar auf dieser Position wohler fühlt, leistungsmäßig aber schon nicht mehr so überzeugt hat. Wesentlich schlechter hätten Balitsch oder Sam sich wohl auch nicht präsentiert. Ich halte die Entscheidung, 2 erfahrene Defensivspieler (davon DER Schlüsselspieler der Hinrunde: Vidal) ohne Not jetzt plötzlich in die Offensive zu stellen, wo unsere Wackel-Abwehr unser größtes Problem ist, für sehr gewagt.

Insgesamt habe ich einfach das Gefühl, dass Heynckes das Auge oder die Sensibilität dafür fehlt, die Mannschaft im Hinblick auf ihre individuelle Stärke auf- und einzustellen. Irgendwie scheint er ein System vor Augen zu haben, das weder zum vorhandenen Spielermaterial passt noch auf den jeweiligen Gegner ausgerichtet ist. Nicht alles läuft falsch, aber wenn man jetzt nicht aufwacht und sich auf diesem Tabellenplatz ausruht, wird der Absturz ganz sicher kommen. Hoffentlich nicht schon wieder!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• 1. Ich habe lediglich deine Aussage bestritten, dass wir zur Zeit besser dastehen wir voriges Jahr. Das stimmt definitiv nicht! Wir waren Erster und dieses Jahr Zweiter, mit wahnsinnigem Abstand zum Ersten!

Wenn du es schon so genau nimmst, solltest du dir auch noch einmal durchlesen, was genau ich geschrieben habe: Da steht, wohlgemerkt als Antwort auf einen Vergleich von Platz 4 mit den beiden Vorjahren, nichts von "wir stehen zur zeit besser da als im Vorjahr: "7. - 9. - 4. - aktuell 2.. Ich sehe da schon eine klare Tendenz (Stand heute)." . Und das kann man doch auch nicht bestreiten. Die Vorgänger haben die Plätze 7 und 9 erreicht. Jupp im Vorjahr den 4. und aktuell steht er auf Platz 2. Wir sind damit im Vergleich zu seinen Vorgängern doch tendentiell eindeutig besser geworden, oder siehst du das etwa anders?

2. Wer hat gesagt (ausser Dir), dass ich vermute, dass wir abstürzen? Wenn wir so weiter machen wie zuletzt, dann werden wir abstürzen, aber wir können uns wegen mir auch gerne stabilisieren.

Na, du hast das (ausser mir) doch geschrieben: Wenn wir so weitermachen wie zuletzt, dann dürfte auch der vierte Platz schwer zu wiederholen sein... Das klingt für mich doch sehr nach einer Vermutung. und das stammt von dir => also ist es deine Vermutung :levz1

Und erst dann wird auch deine These, dass wir uns verbessert haben, überprüfbar sein. Solang ist auch deine Spekulation, wie du so schön sagst Käse.

Der Überprüfung blicke ich frohen Mutes entgegen, denn ich bin mal ziemlich sicher, dass wir nicht wieder in die Tabellenregionen um Platz 9 und 7 zurückfallen. Wobei ich auch nicht denke, dass das der Maßstab für Bayer 04 sein sollte.

• Und morgen geht die Welt unter!

Merkt ihr nicht, dass ihr Euch mit diesem ewigen Rumgenörgele selbst den Spaß am Spiel nehmt? Ihr wartet doch nur darauf, dass wieder irgendetwas schief läuft worüber ihr euch dann hier tagelang aufregen könnt. Mir würde das keinen Spaß machen, ganz ehrlich.

Kritik nach einem Spiel ist ja okay. Gerade nach dem Dortmund-Spiel war ich auch tierisch sauer auf Heynckes. Dass ihr aber seit Wochen einen sich allwöchentlich wiederholdenden Nonsens schreibt, das geht langsam wirklich auf die Nerven!

• Also zwischen Nörgelei und konstruktiver Kritik üben besteht ja nun mal noch ein Unterschied....
    Ich stell mal die These auf, das in der Regel diejenigen nörgeln die relativ wenig Ahnung vom Fußball haben, und die mit mehr Ahnung durchaus konstruktive Kritik formulieren können.....da sollte man differenzieren können !!!

Und @ shoggy hat definitiv Ahnung von dem Sport

• Tjo, wenn wir immer mit der gleichen Aufstellung spielen würden wären wir vermutlich jetzt schon Meister :LEV18 Vielleicht wird auch einfach nur dieses ganze "wir müssen uns aufeinander einstellen" überbewertet. Wir hatten auch Saisons in denen wir mit gleicher Truppe eingebrochen sind.

• :LEV5 XQZ3, du bist der erste der es nach fast 8 jahren meiner forumazugehörigkeit auf die ignoreliste geschafft hat.
    und das ganze 10 tage nach der anmeldung :LEV18

Dann mach ich ja meine Arbeit gut! War doch bis jetzt nur ein Kuschelforum, alle gegen die Spieler und Funktionäre von Bayer Leverkusen, keine Gegenmeinung!

Schon komisch dass man sowas immer erwähnen muss und nicht einfach lautlos ignoriert. Erwartest du dir jetzt auch einen Schulterklopfen oder ein Fleißkärtchen dafür? :LEV14

• Und morgen geht die Welt unter!

Merkt ihr nicht, dass ihr Euch mit diesem ewigen Rumgenörgele selbst den Spaß am Spiel nehmt? Ihr wartet doch nur darauf, dass wieder irgendetwas schief läuft worüber ihr euch dann hier tagelang aufregen könnt. Mir würde das keinen Spaß machen, ganz ehrlich.

Kritik nach einem Spiel ist ja okay. Gerade nach dem Dortmund-Spiel war ich auch tierisch sauer auf Heynckes. Dass ihr aber seit Wochen einen sich allwöchentlich wiederholdenden Nonsens schreibt, das geht langsam wirklich auf die Nerven!

Vorsicht, wenn du hier nicht AntiLeverkusen bist und alles kleinredest dann wirste gleich noch von einem tollen Hecht ignoriert!

Du hast aber absolut recht mit dem was du schreibst! Hier sind einige, die übertreiben es gewaltig! Und wenn man sie mal damit konfrontiert, dann gibts enteder Ärger oder sie kommen damit nicht klar.

• Zitat

Dann mach ich ja meine Arbeit gut! War doch bis jetzt nur ein Kuschelforum, alle gegen die Spieler und Funktionäre von Bayer Leverkusen, keine Gegenmeinung!

Das widerspricht sich etwas, oder?

Du solltest mal ein wenig Deinen Ton zügeln, oder hast Du Deine Signatur nicht verstanden?

• Das widerspricht sich etwas, oder?

Du solltest mal ein wenig Deinen Ton zügeln, oder hast Du Deine Signatur nicht verstanden?

Mensch Birdine (ich darf dich doch so nennen, da du unsere Spieler doch auch immer so schön als Mädels titulierst)
    wenn du die Meinungsfreiheit beschneiden willst, dann beschwer dich schön und lass mir die Meinung verbieten. Das ändert aber nix daren dass gerade du hier immer wieder eine schlechte Grundstimmung gegen Bayer Leverkusen machst! Das geht mir als Bayerfan gegen den Strich!
    Du sagst deine Meinung ich meine, wo hast du damit ein Problem? Willst mich sperren lassen?

Aber dann wirst du hier überhaupt keine Gegenmeinungen mehr haben nur das tägliche immer wieder kehrende :LEV15

• Thema ist hier unser Trainer Jupp Heynckes.
    Nur noch mal zur Erinnerung, ihr sei jetzt langsam doch ein wenig abseits vom Thema
    Wär also schön wenn wir in diesem Thread darüber diskutieren.

Zur Überschrift :

Hoffe das er die Mannschaft gut einstellt und die richtige Aufstellung wählt so das wir morgen gewinnen.

Mehr zählt nicht ! :LEV3

• Laßt doch bitte das Zitieren des Trolls! Der Selbstdarsteller spamt bereits das gesamte Forum voll. Selbst Jupp will sich mittlerweile hier keine Anregungen mehr holen...

Er mag ja ein 'Forumstroll' sein... 'neu' in diesem Froum ist er ebenfalls... und wie er sich hier gibt, bzw. Beiträge verfasst ist bestimmt nicht toll. Aber viellt.sollten einige mal darüber nachdenken, in welcher Form sie sich selber hier präsentieren und dies seit längererer Zeit. :LEV18 Die Ignore- Taste... ist in meinen Augen einfach nur lächerlich :D
    Entweder man stellt sich.. oder man überliest es einfach.

Um noch einmal zum Thema zu kommen.. ich wünsche mir, dass der Jupp unsere Spieler aus der 'Komfortzone' (Brechsmiley?) herausholt und die Jungs gewinnen ... (sorry.. ich vergaß, die Mädels )

• Sorry, aber das Gemeckere hier ist wirklich schon meisterhaft a la Bayern!
    Manchmal klingt es so, als ob etliche User immense Betraege auf Platz 1 oder 2 verwettet haben und nun panisch ihre Maeuse davonschwimmen sehen.
    Bitte ein bisschen mehr Optimismus! Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich Trainerteam und Spieler dieses Jahr mit Platz 4 zufrieden geben!

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Ein Klasse-Beitrag, der die Schwächen, Ungeschicklichkeiten und Holprigkeiten von Heynckes gut auf den Begriff bringt! :bayerapplaus :bayerapplaus

Hoffen wir, dass Heynckes wie Magath den Beitrag gelesen hat. :LEV6