Jupp Heynckes

• Mir passt dieses Sytem zwar immer noch nicht, aber immerhin gab es heute einen offensiven Mittelfeldspieler hinter der Spitze. Von den drei 6ern abgerückt und die Mannschaft richtig eingestellt, weiter so!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Unsere Abwehr steht wieder sicher, die Jungs sehr gut eingestellt, gute Wechsel vollzogen, und danke nochmal dafür, was er aus Arturo gemacht hat. :bayerapplaus

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Shoggy: Schöne Analyse auch wenn ich dir nicht in allen Punkten zustimme!

Spielweise
    Wie auch Shady schon ausgeführt hat, habe ich nicht den Eindruck, dass wir aktuell nach einem gewissen Konzept spielen. Dass dies alles so gewollt ist, glaube ich ebenfalls nicht. Die Entscheidungen von Heynckes wirken auf mich wenig souverän und in keiner Weise speziell auf den jw. Gegner ausgerichtet.

Genau das sehe ich halt anders. Er stellt viel um. Ja. Auch gegen Frakfurt hätte ich mir das System der letzten beiden Spiele gwünscht. Aber bis auf wenige Ausnahmen hat der alte Fuchs richtig gelegen mit seinen Umstellungen. Ich wpürd mal sagen, es ist eine Kombination aus eigehen auf den Gegner und die Form des kickenden Personals, sowie des bevorstehenden Spielplans.

Die Entscheidung, Vidal und Hyypiä gegen Dortmund draußen zu lassen, ist ordentlich gescheitert. Ich bin überzeugt, dass dieses Spiel ganz anders ausgegangen wäre, wenn die Mannschaft vernünftig auf- und eingestellt worden wäre!

Ja, das Spiel war u.a. auch vercoacht.Schade, denn mit einem Sieg wäre der BVB auch heute noch in Schlagweite gewesen.

Auch sein Hin- und Her in der Hinrunde, mal mit 2 mal mit 1 Stürmer, mal ohne Stürmer; mal war Helmes außen vor, dann plötzlich Derdiyok. Bei diesem Durcheinander ist es kein Wunder, dass die beiden sich in der gesamten Hinrunde nicht aufeinander einstellen konnten. Entweder mussten sie sich auf immer wieder wechselnde Systeme und damit verschobene Rollen einstellen, oder hatten sie Schwierigkeiten sich aufeinander einzustellen. Die gemeinsame Spielzeit wurde immer wieder unterbrochen und zerstückelt und wechselte von Spiel zu Spiel. Dass da keine konstanten Leistungen reinkommen liegt auf der Hand.

Wenn Spieler Form-schwächeln, dann muss man sie sich auch nicht unbedingt einspielen lassen. In der Situation auch mal das 1-Stürmer-System zu bringen, halte ich für völlig legitim.

Die Entscheidung Helmes ersatzlos ziehen zu lassen, wo Derdiyok völlig außer Form ist (nicht ohne Mitschuld von Heynckes) und Kießling ebenfalls noch mit Problemen kämpft, ist nicht nachzuvollziehen. Kießling dann zusätzlich einem System auszusetzen, wo er völlig wirkungslos bleibt, hilft ebenfalls niemandem.

Falsch, das hilft Kießling nicht unbedingt, fuer die NM zu glänzen. Der Mannschaft kann es aber sehr wohl helfen.Es ist doch im Prinzip wurscht, wer die Tore schiesst und wenn wir so defensiv stabiler stehen, ist es insgesamt effektiver, dieses System zu bringen. Ich bin übrigens sicher, dass sich beide Spieler noch besser an die Rolle gewöhnen werden. Überleg mal, wie lange Gomes in München gebraucht hat, um sich auf das neue System einzustellen. Klasse setzt sich dann am Ende eben durch... Und das Helmes nun weg ist, finde ich nur unter dem Aspekt, dass uns evtl. ein dritter Stürmer fehlt, schlecht. Ansonsten ist die Entscheidung, ihn ziehen zu lassen nachvollziehbar. Ich erwarte nicht, dass er bei einem anderen Club dauerhaft Bäume ausreisst!

Ähnlich ergeht es Reinartz: Mal DM, mal IV. Er hat offensichtlich Probleme mit diesem ständigen Rollenwechsel umzugehen. Ebenso wie Friedrich ist er darauf angewiesen, einen starken, souveränen Spieler neben sich stehen zu haben. Dies hat Heynckes offenbar nicht begriffen, da er in der Winterpause angekündigt hat, dass Hyypiä einstweilen außen vor sei. Nur durch dieses BVB-Dilemma ist er endlich aufgewacht.

Reinartz hat doch zuletzt eigentlich nur noch in der IV gespielt. Das hat er in seinem jüngsten Radio-Interview auch gesagt. Und wie schon geschrieben. Ich fand das BVB-Spiel war vercoacht, aber wenn er seine Lehren draus zieht und dann auch schnell entsprechend umstellt, find ich das eigentlich gut. Ich würde ihm daher auch nicht vorwerfen, dass er etwas revidiert, was er mal angekündigt hat. Im Gegenteil, ich finde, das ist sogar eine absolute Stärke. Ausserdem: Der Man hat eindeutig Eier. Ihm ist wurscht, wen er draussen lässt. Wenn er davon überzeugt ist, in der Situation die erfahrenen Hyppia oder Ballack auf die Bank zu setzen, macht er das. Keine Konzessionsentscheidungen. AUch eine absolute Stärke -selbst wenn das dann mal in die Hose geht.

Weiterhin sehe ich es kritisch, dass er Sam in der Hinrunde überwiegend hat durchspielen lassen, obwohl er in jedem Spiel in der 2. Halbzeit Probleme bekommen hat und leistungsmäßig nicht mehr so stark war. Da hätte er ihn besser schützen und langsamer heranführen müssen. Jetzt auf einmal sitzt Sam auf der Bank und findet kaum noch Berücksichtigung. Ein Grund hierfür ist nicht ersichtlich.

Na, die Sichtweise hast du inzwischen wohl selbst revvidiert. Ich fand nicht, dass Sam überspielt war. Und wie fast jeder andere auch ist er eben nicht gesetzt. Richtig so - das nennt man den Wettbewerb anheizen!

Das Experiment Castro ist besser verlaufen als das Helmes-Experiment gegen Mainz. Dennoch fällt es mir nach wie vor schwer, diese Entscheidung nachzuvollziehen. Warum hier ein Balitsch nicht seine Chance erhalten hat und warum nicht darauf reagiert wird, dass Schwaab im Moment ein großer Unsicherheitsfaktor in der Abwehr ist, all das erschließt sich mir nicht.

Castro fan ich gestern z.B. wieder sehr stark. Tolle Vorarbeit zum 2:0! In der Defensive fand ich ihn zuletzt grottig - noch schwächer als Schwaab. Aber auch der hat sich zuletzt wieder ein wenig gefangen. Ist aber dennoch oft unser schwächster Mann. Hier wäre eine gute Alternative viel wert.

Dass Rolfes seit Wochen extrem blass spielt und für ihn nicht einmal für eine Halbzeit Bender gebracht wird, finde ich ebenfalls fragwürdig, ebenso die Auswechslungen eines kopfballstarken Führungsspielers a la Ballack.

Gestern kam Bender und Rolfes hab ich auch öfters anders gesehen als Heynckes. Aber bin ich Trainer bzw. kenne ich die Aufgaben, die er ihm mitgegeben hat? Gestern, mit 2 DM hat Rolfes mehr Impulse gegeben. Also vermute ich mal, dass er im System der beiden Spoiele wohl eher Defensivaufgaben hatte. Können wir nicht wirklich beurteilen.

...Insgesamt habe ich einfach das Gefühl, dass Heynckes das Auge oder die Sensibilität dafür fehlt, die Mannschaft im Hinblick auf ihre individuelle Stärke auf- und einzustellen. Irgendwie scheint er ein System vor Augen zu haben, das weder zum vorhandenen Spielermaterial passt noch auf den jeweiligen Gegner ausgerichtet ist. Nicht alles läuft falsch, aber wenn man jetzt nicht aufwacht und sich auf diesem Tabellenplatz ausruht, wird der Absturz ganz sicher kommen. Hoffentlich nicht schon wieder!

Dass er EIN System vor Augen hat auf dem er herumreitet, kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen. Im Gegenteil, mir ist er taktisch fast zu flexibel. Aber der Erfolg gibt ihm recht.

Ach ja: Immer noch Zweiter!!!

• Zwei entscheidende Schachzüge. Vidal wieder auf die Doppelsechs, ist von hinten heraus im Spielaufbau deutlich stärker und Renato auf die 10. Da hat er seine besten Spiele gemacht diese Saison. Das war entscheidend. Ebenso hat er es geschafft, der Mannschaft die richtige Einstellung zu vermitteln. Wir haben deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen als gegen Nürnberg (was zugegeben auch am Gegner lag), wir haben aber auch spielerisch absolut überzeugt. Das lässt hoffen.

• Beim Spiel gestern hat er auf jeden Fall alles richtig gemacht! Klasse find ich auch, dass wir 13 verschiedene Torschützen im Team haben. Der Sturm trifft zwar nicht so oft wie in den letzten Jahren, dafür hat jeder Mittelfeldspieler - mit Ausnahme von Micha - mind. ein Tor geschossen. Wir sind unberechenbar, weil jeder bei uns treffen kann. Das ist dann wohl der Vorteil dieses Systems!

• Jupp hat in meinen Augen die Länderspielabstellung der Spieler gut überbrückt. Das Team war gut eingestellt und hat auch gut gespielt. Die Taktik war sehr gut und auch die Aufstellung, mit Blick auf das kommende schwere Auswärtsspiel in Charkow.

Was mich gestört hat gestern, wofür der Jupp aber nichts kann, ist dass unsere Jung's nach dem 2:0 wieder einen Gang zurückschalten und die Frankfurter wieder ans eigene Tor kommen gelassen haben. Das wäre fast wieder eng geworden. Zudem haben unsere Jung's es immernoch nicht kapiert, dass ein 3:0 dem Gegner das K.O. geben kann und somit noch etwas für das Torverhältnis getan werden kann.

Was mich erst wunderte war die Balitsch-Einwechslung, nahvollziehen konnte man sie, aber die Offensive sah ich dann etwas arg dünn besetzt. Aber als Hanno abging, lecko mio!! Guter Schachzug, Jupp!!

• Wir haben nach dem 0:2 doch gar nicht zurückgesteckt. Direkt danach hatte Castro die Chance zum 0:3 und dann kam der Kopfball von Hyypiä an den Pfosten. Also da waren wir ganz klar auf das 3. und 4. Tor aus.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Einen Spieler wie Micha behandelt man nicht wie einen Fußballazubi.

Ich schätze JH sehr, finde aber, dass er gerade das Gleiche mit Micha macht,
    was ein Jogi Löw getan hat. Eine Demoralisierung vor einem gefüllten
    Stadion in Frankfurt im Beisein von Löw.

Micha war schon öfter verletzt und nach seiner Genesung kam er in jedem Club
    immer sofort über die Spiele wieder zu 100 %.
    Bei uns macht er vor den Augen einiger Journalisten nach dem Spiel Laufeinheiten mit Gewichten.

Ich denke, wenn JH meint, dass er das braucht, könnte man das anders machen.
    Nicht vor der gesamten Journalistenwelt, die nichts anderes zu tun hat,
    als Unruhe beim Bayer reinzubringen.

Zum Vergleich:

Simon hat wirklich schlechte Spiele gemacht nach seiner

Wiedereingliederung und wurde trotzdem immer und immer wieder gebracht.

Er sagte selbst, er sei so bei 80%, bekam aber immer seine Chance.

Stefan Kiesling wurde sofort nach seiner Verletzung wieder auf den Platz gestellt.

Auf einmal ist ein Derdiyok besser und wird Kies vorgezogen.

Die Schmerzen die er noch immer hat (nach eigener Aussage) können es ja nicht gewesen sein,

sonst wäre er ja nicht eingewechselt worden.

Ein Daniel Schwab, der m.M. nach keine vernünftige Spieleröffnung hinbekommt,
    hat permanent seine Einsatzzeiten und ein Hanno sitzt auf der Bank. Die Kampfsau schlechthin.

Ich hoffe nur, er hat bemerkt, dass ein Renato hinter den Spitzen in der Mitte am Besten aufgehoben ist
    und ein Arturo genau da, wo er am Samstag gespielt hat.

Mir gehen diese permanenten Umstellungen der Spieler schwer auf den Senkel
    und ich würde mir wünschen, dass Rudi da mal mitspricht.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• BigB? Shoggy? Macht keine Lust hier zu schreiben, nachdem wir souverän gewonnen haben, oder?

Eigentlich war ich der Meinung, in anderen Threads genug zu diesem Spiel geschrieben zu haben. Nach wie vor überwiegt bei mir der Ärger über Ballack, insbesondere wenn man die erneute Demontage dieses Spielers jetzt in der Presse erleben muss. Bereits nach der WM musste er dies über sich ergehen lassen und jetzt wieder. Hier ärgert mich, dass Heynckes wegen seines persönlichen Machtgerangels dies zulässt bzw. sogar provoziert hat (ob bewusst oder nicht lasse ich jetzt offen), statt ihn zu schützen und hinsichtlich seiner Rückkehr zu unterstützen.

Wenn du aber darauf bestehst, hier zum Spiel:

Die 1. Hälfte war von uns sehr gut und clever gespielt. Die Frankfurter hatte ich derart schwach nicht vermutet. Skibbe muss sich hier einige sehr unangenehme Fragen stellen lassen. Insbesondere hat mir gefallen, dass Rolfes endlich mal wieder die Leistung gezeigt hat, die man von ihm erwartet. Vidal und Hyypiä haben - wie so oft - eine Top-Leistung gezeigt, wobei man bei allem Lob auch festhalten muss, dass Heynckes hier (wieder einmal) eine Rolle rückwärts gemacht hat. Zwar gut, dass er die Fehler erkannt hat, aber bei allem Lob muss doch auch offensichtlich werden, welche Fehlentscheidungen da zuvor getroffen worden sind:

-Vidal stand endlich wieder hauptsächlich auf der 6er-Position und hat damit wieder stärker gespielt, aber warum hat man ihn von dieser Position überhaupt erst entfernt? Gleiches und in noch stärkerem Maße gilt für Augusto.

- Hyypiä spielt eine ganz hervorragende Rückrunde, insbesondere gegen Hannover und jetzt gegen Frankfurt. Da stellt sich für mich die Frage, wie es in der Winterpause zu dem Ergebnis von Heynckes kommen kann, dass Hyypiä einstweilen außen vor sei und Friedrich + Reinartz den Vorrang kriegen sollten. Beinahe müssen wir dankbar sein, dass der BVB ihm diese Fehleinschätzung offenbart hat.

Der Beginn der 2. Hälfte hat mir erneut überhaupt nicht gefallen. Wenn wir so gegen einen stärkeren Gegner spielen, können wir das Spiel auch noch verlieren. Man kann jetzt aber auch sagen, dass wir erkannt haben, dass mehr Leistung nicht nötig ist, sodass ich das nicht weiter kritisieren möchte. Schön anzusehen war die 2. Halbzeit jedenfalls nicht, aber das sind wir ja schon gewohnt. Wichtig war, dass man das 3:0 noch gemacht hat, welches in ganz hervorragender Manier herausgespielt wurde. Für die Positionierung in der Tabelle war das Ergebnis ebenfalls wichtig.

Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Brüller. :D

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Der Beginn der 2. Hälfte hat mir erneut überhaupt nicht gefallen. Wenn wir so gegen einen stärkeren Gegner spielen, können wir das Spiel auch noch verlieren. Man kann jetzt aber auch sagen, dass wir erkannt haben, dass mehr Leistung nicht nötig ist, sodass ich das nicht weiter kritisieren möchte. Schön anzusehen war die 2. Halbzeit jedenfalls nicht, aber das sind wir ja schon gewohnt. Wichtig war, dass man das 3:0 noch gemacht hat, welches in ganz hervorragender Manier herausgespielt wurde. Für die Positionierung in der Tabelle war das Ergebnis ebenfalls wichtig.

Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

Also es gibt Mannschaften, da haben die Fans ein gewisses Selbstbewusstsein und es gibt bestimmte Bayerfans bei Werkself :LEV7

Ich war übrigens auch am Boden zerstört, dass wir Anfang in der 2. Hz so schlecht waren, ich war den Tränen nah und wollte schon Jupp Raus vorm Fernseher in meiner Eckkneipe brüllen. Ich war natürlich nicht beim Spiel um mir das Geld zu sparen und den Frankfurtern eins auszuwischen. Dann nehmen die nämlich nix ein! :LEV14

• @ Shoggy: Also irgendwie passt das doch nicht zusammen, was du da schreibst. Du forderst, dass Vidal auf der 6 und Renato auf der 10 spielt. Rolfes lobst du zudem für ein starkes Spiel. Gleichzeitig kritisierst du aber, dass Ballack nicht gespielt hat. Wo hätte er denn dann spielen sollen? Oder seh ich jetzt hier was falsch?

• -Vidal stand endlich wieder hauptsächlich auf der 6er-Position und hat damit wieder stärker gespielt, aber warum hat man ihn von dieser Position überhaupt erst entfernt? Gleiches und in noch stärkerem Maße gilt für Augusto.

Damit Ballack (was du ja offensichtlich verlangst) spielen kann und so Spielpraxis sammeln kann. Was würdest Du denn sonst vorschlagen? Vidal/Rolfes raus? Vidal ist unverzichtbar, Rolfes zuletzt nicht so stark - aber trotzdem immens wichtig für die Mannschaft, dazu noch Kapitän. Ich persönlich frage mich wo man Ballack überhaupt unterbringen soll. Das DM mit Rolfes und Vidal finde ich perfekt, soll so bleiben. Man könnte höchstens Renato auf rechts, dafür Ballack 10er spielen lassen - wobei ich denke dass Renato uns auf der 10 mehr bring als Ballack.

Kleine Randnotiz: Gewinnen wir, spielen schönen Fußball und die Mannschaft zeigt generell eine tolle Leistung wird von den üblichen verdächtigen ausschließlich die Mannschaft gelobt, man hat das Spiel nicht gesehen, oder man findet immer noch eine Nadel im Heuhaufen, um Kritik am guten Jupp zu äußern.

Verlieren wir, zeigen keine Eier und die Mannschaft versagt im Gesamtpacket - ist der Jupp schuld.

:LEV14