Jupp Heynckes

  • Wäre das jetzt das erste Mal passiert, könnte ich diese Aussage verstehen. Aber wir machen das eigentlich immer ab einer 2:0-Führung und in der Regel weisen auch die Wechsel von Heynckes darauf hin.


    Wir machen das doch schon Jahre so, dass wir nach einer ~2:0 Führung das aktive Spielen einstellen. Und ich glaube kaum, dass jeder Trainer gesagt hat, dass man es so machen soll.
    Und bei Jupp kann (und will) ich es mir nicht vorstellen.

  • SOIA: Du solltest Torwarttrainer werden.
    Musste schmunzeln als ich deine Vorschläge gelesen ahbe.
    Ich finde die definitiv gut und hilfreich.
    Aber glaubst du nicht, dass unsere TorwartProfis wissen was sie trainieren müssen und wie sie dies trainieren?
    Man mag jetzt antworten " Nein, wenn man sich die Abschläge anschaut"...


    Allerdings kann ers vielleicht einfach nicht besser..

    So sehr ich den Rudi mag und er ist ein wahrer Held für mich, aber das mit den Abstössen konnte er selber schon nicht und seitdem wir ihn als Torwarttrainer haben gibt es dort immer Defizite, bei allen Torhütern. Das wird sich wohl nie mehr ändern...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Also bitte. Schau dir mal die Spielerwechsel an, wenn wir in Führung lagen. Mit Ballack für Sam bringt man keine Entlastung nach vorne, sondern einen kopfball- und defensivstarken Spieler, nimmt dafür aber den geborenen Konterspieler raus. Das Ergebnis sollte gehalten werden. Hat aber nicht geklappt.


    Genau wie hier: http://www.kicker.de/news/fuss…9_bayer-leverkusen-9.html


    Quasi das identische Bild. 2:0 geführt, dann das Spiel eingestellt und auf Ergebnis halten gespielt. Die Wechsel sprechen eine deutliche Sprache. Auch in diesem Spiel haben wir in der letzten Minute den Ausgleich kassiert.

  • Reinartz für Rolfes & Bender für Vidal sind Positionsidentische Wechsel.
    Und Balitsch für Derdiyok ist zwar defensiver, aber noch lange keine Ansage "Jetzt bitte alle hinten rein stellen und das Spielen einstellen".


    Also dafür ist Heynckes zu lange im Profigeschäft, als dass er weiß dass man sich eben nicht hinten reinstellt.


    Nene, das hat sich die Mannschaft vorzuwerfen und nicht Heynckes.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • :LEV9 :LEV9 :LEV9


    Beim Pokalsieg mussten wir ja erst mal ins Finale kommen. Unter anderem im Halfinale in Frankfurt gewonnen und neben anderen auch Kaiserslautern besiegt. Und ausgerechnet in Berlin gegen Herthas Amteure zu spielen ist auch nicht sooo einfach. Wer weiss ob unsere heutigen Mädels mit diesem Druck in Frankfurt und in Berlin hätten umgehen können...


    Noch grösserer Quatsch ist die Sache mit dem UEFA Pokal. Wer Rotterdam, FC Barcelona und Werder ausschaltet, hat doch wohl Hochkaräter genug geschlagen?


    Und was die Meisterschaft angeht hast du recht "Riiichtiiiig nulll !!!"


    Aber eben auch mit Heynckes hat es nicht geklappt. Und meine Meinung (und die ander User) ist, dass er uns einfach nicht mehr weiterbringt. Also sollten wir es mit jemand anderem versuchen.

  • @ BigB


    Durch einen Castro, der wie ein Amateur "verteidigt" hat.



    Und mit Ballack kann man wohl für Entlastung sorgen. Denn wenn man einen kopfballstarken Spieler hat, kann er den Ball rausköpfen, wenn es gefährlich wird. Dadurch hätte eine Konterchance entstehen können. Oder Ballack schlägt einen genialen Pass (Sam ist ja eher der Dribbler).
    Hat aber nicht geklappt.

  • Das einzig positive an einer vermeindlichen Verlängerung von Jupp ist die Tatsache, das wir dann eventuell wieder eine Chance haben Sammer zu bekommen.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Erzählt doch alle kein Murks! Wie hatten hier schon Trainer, wo wir 3:0 geführt und am Ende 3:3 gespielt haben(Mir fällt spontan das 3:3 beim KSC ein)! Und es gibt Vereine, wo sowas auch passieren kann! Schaut Euch mal die Bayern aus der aktuellen Saiosn an!


    Egal wie du es machst, am Ende biste eh immer der Dumme! Reagiert Heynckes nicht und wir wollen unbedingt auf das 3:0 ausgehen und fangen uns dann ein Konter, heißt es am Ende: Wie kann man nur so blöd sein und so stümperhaft nach vorne spielen und zeitglich die Abwehr so vernachlässigen! Machste es wie gegen Bremen, biste wieder der Trottel!


    Trotzdem muss ganz klar gesagt werden, dass wir trotz der Punktverluste in Hoffenheim und Bremen, eine sehr gute Saison spielen. Wir sind aktuelle Zweiter, haben 9 Pkt. Vorsprung auf ein nicht EL-Platz und 4 Pkt.auf die Bayern! Hier ein Faß auszumachen oder gar ein anderen Trainer zu fordern, grenzt an Größenwahn!


  • ....
    Also dafür ist Heynckes zu lange im Profigeschäft, als dass er weiß dass man sich eben nicht hinten reinstellt.


    Nene, das hat sich die Mannschaft vorzuwerfen und nicht Heynckes.


    Exakt. Mitm Heynckes & dem Hermännli stehen/sitzen über 120 Jahre Erfahrung (auf und neben dem Platz) an der Seitenlinie. Das sind keine Amateure oder depperte Nägelkauer. Wenn sich der ausgebuffte Ballack übern Platz bewegt als wär's ein Auslaufen an der Dhünn, die Zweikämpfe nicht mehr angenommen und/oder die Bälle sinnlos weggedroschen werden etc., sollten sich diejenigen mal an die eigene Nase fassen, deren gutbezahlter Job es ist, so ein Schlamassel in den letzten Minuten (und als nahezu 1:1 Kopie der Vorsaison) zu verhindern. :LEV11 [selten kam mir der wallbanger leichter aus den Fingern]

  • @Onkel78! Was interessiert hier der ganze Kram aus der Vergangenheit?! Wenn interessiert das noch? Niemanden! Und nenn mir mal einen Trainer, der aktuelle besser als Heynckes ist und verpflichtbar ist! Da bin ich mal gespannt!

  • Es sind ja auch nicht nur die Wechsel, sondern die gesamte Ausrichtung der Mannschaft. So diszipliniert wir in der ersten Hälfte noch am Spielaufbau gearbeitet haben, so offensichtlich wird das Zurückziehen der Mannschaft nach einer deutlicheren Führung. Da wir jedoch keine stabile Abwehr haben, die sowas bis zum Ende souverän ausspielen kann, sich sodann Fehler einschleichen, Konter nur unzureichend ausgespielt werden und man sodann den Hebel auch nicht wieder umgelegt bekommt, gehen solche Spiele dann noch in die Hose.


    Diejenigen, die hier schreiben, dass das alles entgegen der taktischen Vorgaben des Trainers geschieht, übersehen wohl, dass dies bedeuten würde, dass der Trainer seine Spieler nicht mehr erreicht. Das wiederum glaube ICH nicht.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat von Onkel'78

    Aber eben auch mit Heynckes hat es nicht geklappt. Und meine Meinung (und die ander User) ist, dass er uns einfach nicht mehr weiterbringt. Also sollten wir es mit jemand anderem versuchen.


    Genau das denke ich eben nicht. Bei einem neuen Trainer würden wir wieder komplett bei null und von vorne beginnen.
    Unter Heynckes hat die Mannschaft 209/2010 insgesamt eine recht gute Saison gespielt. In dieser Saison spielen wir in meinen Augen noch besser: Die Mannschaft kann nun teilweise auch dreckige Siege einfahren und punktemäßig kann man sich alles andere als beklagen. Das man nicht alle Spiele gewinnen kann, ist einfach so. Punkt. Der große Rückstand auf Dortmund kommt übrigens nicht zustande, weil Leverkusen eine dermaßen schlechte Saison spielt, sondern der BVB einfach nur eine übermäßig Gute. Für mich war in dieser Saison eine Steigerung zur letzten Saison zu sehen. In diesem Jahr sind wir bislang nicht eingebrochen und ich gehe auch nicht davon aus, dass sowas passieren wird. Unterm Strich werden wir 2010/2011 in der Bundesliga Zweiter oder Dritter (nächstes Jahr endlich wieder CL!) und in der UEFA Europa League errechne ich uns gute Chancen aus MINDESTENS ins Halbfinale zu kommen. Die Mannschaft ist gereifter und ich wette mit dir, dass wir dieses Jahr im Viertelfinale nicht peinlich untergehen werden wie einst gegen Osasuna oder St. Petersburg zu Skibbe-Zeiten. Der Heynckes sorgt schon dafür.


    Und wenn ich mir bei Heynckes noch etwas vorstellen kann, dann, dass er kommende Saison noch mehr aus unserer Truppe herauskitzelt, diese nochmal eine Schüppe drauflegt und wir nochmal eine Ecke stärker werden als wir es jetzt schon sind.
    :bayerapplaus

  • Sollte es stimmen mit Don Juppes, es hätte auch schlechter kommen können (wieder so eine Pfeife wie Labberdiva oder ähnliche Learning by doing Personen).


    Was auffällt ist die Mentalität der Spieler zu früher: damals im UEFA Cup Finale hattest du Leute die ganz genau wussten, DAS ist ihre EINZIGE Chance einen Blumentopf zu gewinnen. Es waren Spieler im Spätherbst ihrer Laufbahn und Spieler die nie zu einen besseren Verein als Bayer kommen konnten (eher schlechter). Heute glaubt die Mehrheit auf dem Platz, klappt es mit Bayer nicht, dann beim nächsten Verein wie München, Mailand, Madrid, London bzw. Manchester. Solange man DIES nicht auf den Köpfen raus bekommst, wird hier kein Blumentopf mehr gewonnen. Wie schon einer sagte, da kann selbst der Papst, Gott und Kaiser Franz an der Seitenlinie stehen. Und man sollte, wenn der BxB Meister werden sollte (was ja nur noch durch einen Flugzeugabsturz oder ähnlichen verhindert werden könnte) würde ich als Trainer die Abschlußtabelle ausdrucken inkl. aller Stammspieler des BxB inkl. Alter und Anzahl BuLi Spiele und die an der Kabinentür hämmern. Damit die immer vor Augen haben, es liegt nicht an dem Alter, es liegt nicht an der Anzahl BuLi Spiele, es liegt an dem WILLEN etwas zu gewinnen. Und sollte einer dieser "Mädels" dann mit Tränen in den Augen ankommen und "Ja aber..." anfangen, dann dürfte er zu Strafe 3 Runden um Rheindorf Nord im FC Trikot und eine Runde um Köln Deutz-Kalk mit Bayer Trikot laufen.


    Das der BxB mit solchen grünen Jungs den Meister machen ist was mich am meisten ärgert. DAS hätte Bayer sein MÜSSEN. Gleiches Potential, gleiche Qualität... und Bayer spielt schon seit 2-3 Saisons mit dieser Mannschaft...

  • Zitat

    ..... Heute glaubt die Mehrheit auf dem Platz, klappt es mit Bayer nicht, dann beim nächsten Verein wie München, Mailand, Madrid, London bzw. Manchester. Solange man DIES nicht auf den Köpfen raus bekommst, wird hier kein Blumentopf mehr gewonnen. Wie schon einer sagte, da kann selbst der Papst, Gott und Kaiser Franz an der Seitenlinie stehen...


    Hmm..welche "Mehrheit" soll das denn sein, die für die genannten europ. Top Clubs in Frage käme? Am ehestens noch Vidal und der reisst sich den Hintern für unseren Verein auf. Was den Papst respektive Rest betrifft, stimme ich schon eher zu. :levz1

  • Sollte es stimmen mit Don Juppes, es hätte auch schlechter kommen können (wieder so eine Pfeife wie Labberdiva oder ähnliche Learning by doing Personen).


    Was auffällt ist die Mentalität der Spieler zu früher: damals im UEFA Cup Finale hattest du Leute die ganz genau wussten, DAS ist ihre EINZIGE Chance einen Blumentopf zu gewinnen. Es waren Spieler im Spätherbst ihrer Laufbahn und Spieler die nie zu einen besseren Verein als Bayer kommen konnten (eher schlechter). Heute glaubt die Mehrheit auf dem Platz, klappt es mit Bayer nicht, dann beim nächsten Verein wie München, Mailand, Madrid, London bzw. Manchester. Solange man DIES nicht auf den Köpfen raus bekommst, wird hier kein Blumentopf mehr gewonnen. Wie schon einer sagte, da kann selbst der Papst, Gott und Kaiser Franz an der Seitenlinie stehen. Und man sollte, wenn der BxB Meister werden sollte (was ja nur noch durch einen Flugzeugabsturz oder ähnlichen verhindert werden könnte) würde ich als Trainer die Abschlußtabelle ausdrucken inkl. aller Stammspieler des BxB inkl. Alter und Anzahl BuLi Spiele und die an der Kabinentür hämmern. Damit die immer vor Augen haben, es liegt nicht an dem Alter, es liegt nicht an der Anzahl BuLi Spiele, es liegt an dem WILLEN etwas zu gewinnen. Und sollte einer dieser "Mädels" dann mit Tränen in den Augen ankommen und "Ja aber..." anfangen, dann dürfte er zu Strafe 3 Runden um Rheindorf Nord im FC Trikot und eine Runde um Köln Deutz-Kalk mit Bayer Trikot laufen.


    Das der BxB mit solchen grünen Jungs den Meister machen ist was mich am meisten ärgert. DAS hätte Bayer sein MÜSSEN. Gleiches Potential, gleiche Qualität... und Bayer spielt schon seit 2-3 Saisons mit dieser Mannschaft...


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus VÖLLIG KORREKTE AUSSAGE!!!!


    Ich habe manchmal das Gefühl das wir meisterlich sind im Suchen von ausreden warum es denn mal wieder nicht geklappt hat. Zu jung, zu grün, Trainer schlecht, Wetter schlecht, zu viele Verletzte und was weiß ich.


    Meiner Meinung nach haben wir dieses Jahr einen der stärksten Kader überhaupt in diesem Verein und damit MUSS einfach die CL erreicht werden. Das der BVB eine so überragende Saison spielt macht den Meistertitel leider unmöglich aber nächstes Jahr muss dann das Ziel der TITEL sein. Denke nicht dass wir so schmerzvolle Abgänger verzeichen werden.


    Und ich würde mir wünsche das die oberen im Verein , der Trainer und auch die Spieler mal so eine Mentalität an den Tag legen und sagen. "JA! WIR WOLLEN TITEL GEWINNEN!!"


    Und nicht immer:" ja, EL ist auch schön und vielleicht auch die CL erreichen wenn es klappt"


    Ich glaub so, und auch nur so wird man solchen dämliche Spiele wie gestern nicht mehr sehen.

  • Ich ärgere mich auch über den späten Ausgleich und vor allem die Art und Weise mit der die Mannschaft in den letzten 15 Minuten gespielt hat. Aber alle, die die Schuld daran dem Trainer in die Schuhe schieben wollen, sollten mal hinterfragen, ob die Einwechslung von z.B. Ballack nicht genau den gewuenschten stabilisierenden Effekt erwarten liess, der dann eben nicht eingetreten ist. Anders herum: Haette er Ballack nicht gebracht, würden doch all die Kritiker hier herumschreien, dass schon allein dadurch natuerlich der Trainer den Sieg verspielt hätte. Auch Vidal: Ich hab das Spiel gesehen und fand nicht, dass er wirklich am Rande der roten Karte stand. Haette Jupp ihn rausgenommen, und wir hätten 2:2 gespielt, wäre der Kommentar hier natürlich gewesen: Der Trainer ist schuld, denn er hat den über die Saison gesehen besten Mann rausgenommen.


    Sicher hätten wir aktiver nach vorne spielen müssen und sicher will ein Trainer das auch, obwohl er natuerlich Spieler bringt, die defensiv eher stärker sind, als offensiv, weil ja der Gegner kommen wird und man sein Team darauf einstellen muss. Und aus dieser Situation heraus fallen ja dann auch nicht ohne Grund sehr viele Tore in der letzten Viertelstunde (zwischen 20 und 25%, wenn ich mich recht erinnere). Zwangsläufig dann eben auch mal gegen uns! Wir haben so in dieser Saison schon ziemlich viele Punkte in den letzten Minuten errungen - aber eben auch einige abgegeben. Denn so ist nun mal der Lauf der Dinge und es geht auch anderen Teams/Trainern so. z.B. Mainz mit dem hier ja sehr hoch angesehenen Tuchel. Ich kann mich spontan an mindestens 4 Spiele erinnern, in denen die in der letzten Minute oder den letzten paar Minuten den Ausgleich oder die Niederlage kassiert haben. Und dem Wunschkandidaten so mancher User, Robin Dutt, ist doch genau das noch an diesem Wochenende passiert: Gegentor kurz vor Schluß. Und so weit ich mich erinnere auch nicht zum ersten mal.


    Wirft man en beiden deswegen taktische Inkompetenz oder mangelnde Führungsqualitäten vor? Hab ich hier noch nicht mitbekommen. Passiert uns das, ist natuerlich gleich der Trainer schuld...

  • Hi !


    Falsch verstanden: nicht ich glaube das da einige Herrschaften zu einen der Super-Top-Clubs gehören, sondern die auf dem Platz meinen das von sich selbst. Da sind einige dabei die glauben echt, da wartet einer dieser Top-Clubs nur auf sie. Wachen dann meist erst auf, wenn sie dann beim nächsten Sprungbrett mit Anfang 30 nicht bei den Top-Clubs landen, sondern bei irgendwelchen Club wo sie dann ihr Gnadenbrot verdienen dürfen. Schon so manch Talent, welches an einer Superkarriere geglaubt haben und dann doch bei einem 2.Liga oder gar Regionalligaclub strandeten. Ich wills nicht beschreien, aber denke Helmes ist das nächste negative Beispiel was irgendwann nach unten weitergereicht wird.



    Cu.

  • Hmm, was halte ich jetzt davon? Einerseits bin ich zufrieden, weil Don Jupp eine sehr solide Lösung darstellt und mir der Fußball sowie die Ergebnisse unter ihm eigentlich gefallen. Andererseits stelle ich bei den ganzen Klopps, Tuchels oder Dutts der Liga fest, dass mir das nicht mehr reicht und ich auf "neuen Fußball" schiele.


    Ich würde einfach gerne den nächsten Schritt nach vorne gehen. Dortmund zeigt, dass das kein Ding der Unmöglichkeit sein muss. Ob am Ende ein Titel rausspringt, sei mal dahingestellt. Darum geht es mir auch nicht. Aber mal konstant guten Fußball sehen, ohne die üblichen Leistungseinbrüche verkraften zu müssen. Mal Fußball aus einem Guß spielen, dominant mit Pressing, ohne sich in den letzten Minuten noch zwei Stück einzufangen, weil die Puste ausgeht.


    Klar, irgendwo utopisch. Aber den Traum gebe ich nicht auf. Vielleicht bekommen wir Tuchel oder Dutt irgendwann mal. Bis dahin ist mir Don Jupp natürlich willkommen.