Jupp Heynckes

  • Der Mann ist ja auch nicht mehr der jüngste Vertreter seiner Zunft.


    Wäre es nicht anständig, wenn man ihn aus lauter Freundschaft, Respekt und Ehrgefühl am 16. April spontan in Erholungsurlaub zu seiner Frau und seinem Hund schickt, damit er sich vor seiner schweren neuen Aufgabe noch ein bisschen ausruhen kann?

  • bigbosscalli


    Bezüglich Vidal gibst du das nicht ganz korrekt wieder. Während hier über Monate die Vertragsverlängerung von Vidal gefeiert wurde, habe ich lange Zeit gebremst und gesagt, dass noch nichts klar ist und entsprechende Quellen zitiert. Erst zum Ende hin tauchten Meldungen auf, in denen es hieß, die Verlängerung sei fix. Dann hieß es plötzlich, die Verlängerung sei geplatzt. Beides habe ich ebenfalls zitiert, ja. Und? Was genau abgelaufen ist, wissen wir nicht. Ich kann im Nachinein nur ahnen, dass es gewisse rechtliche Dinge gab, die bzgl. des Abkaufs der restlichen Transferrechte in die Vertragsverlängerung mit hineinspielen sollten. Das hat dann letztlich nicht geklappt, sodass man neu verhandeln muss. Sonst macht es keinen Sinn, dass man nicht sofort eine wirksame Vertragsverlängerung zu Stande gebracht hat - unabhängig von der ColoColo-Geschichte. Je stärker Vidals Leistungen in dieser Saison wurden, desto weniger scheint er an einer Vertragsverlängerung interessiert zu sein. Wenn ich die aktuellen Gerüchte sehe, rechne ich fest mit einem Abgang von Vidal zum Saisonende...wohin auch immer:




    Da es hier auf die Kenntnis der genauen rechtlichen Details ankommt, um hier über mögliche Fehler der Vereinsführung urteilen zu können, unterlasse ich das. Es wirkt sicherlich so, als habe der Verein es versäumt, rechtzeitig die Vertragsverlängerung klar zu machen. Ob das so ist und woran das lag...ich weiß es nicht. Der oben zitierte Satz von Holzi klingt für mich nach einem Appell an Heynckes.


    Deine sonstige Kritik an der Transferpolitik kann ich, was diese Saison betrifft, absolut nachvollziehen. Hier habe ich selbst oft genug kritisiert. Aber wir wissen beide nicht, welche Rolle Heynckes und Holzhäuser hierbei gespielt haben. Fest steht für mich jedenfalls, dass Helmes im Winter nicht gegangen wäre, wenn Heynckes ihn nicht derart kaltgestellt hätte. Die Wahl des Vereins spricht hier Bände: nämlich offensichtliche Verzweiflung. Heynckes selbst hat in der Winterpause jedenfalls gesagt, man benötige keine Neuverpflichtungen. Forderungen klingen anders. Im Winter sich noch so (öffentlich) zu äußern und beim Abgang die Sparpolitik zu kritisieren, finde ich jedenfalls ganz schwach.


    Weshalb du im März die Transferpolitik für die kommende Saison kritisierst, ist mir schleierhaft. Selbstverständlich werden im Hintergrund längst die Planungen laufen, sowohl mit dem vorhandenen Personal als auch bzgl. Neuverpflichtungen. Bis vor kurzem wusste man nicht einmal, mit welchem Trainer man es in der kommenden Saison zu tun hat. Wenn wir Ende August und im Falle der CL-Teilnahme, die aktuell noch nicht einmal definitiv ist, noch keine adäquaten Neuverpflichtungen (insbesondere in der Abwehr) vorweisen können, werde ich mich deiner Kritik und deinen Befürchtungen anschließen. Aktuell halte ich das aber für unpassend.


    Um das 6-Punkte-Spiel gegen Dortmund zu gewinnen, wäre man nicht zwangsläufig darauf angewiesen gewesen, einen Neuzugang parat zu haben, der in seinem 1. Spiel sicher auch noch keine Bäume ausgerissen hätte. Sehr wahrscheinlich hätte es schon genügt, wenn man das vorhandene Personal (Hyypiä, Vidal und ggf. sogar Ballack) eingesetzt hätte oder wenigstens die Pause zur Fehlerkorrektur und Motivation der Mannschaft genutzt hätte.


    Aktuell denke ich, dass wir die Saison mit Heynckes zuende bringen können (dies ist allerdings genau zu beobachten in den kommenden Spielen). Trotz seines verlogenen Verhaltens hinsichtlich seines Vertrages glaube ich doch, dass er die Arbeit hier noch professionell beenden kann, schließlich scheint das Verhältnis zur Mannschaft überwiegend intakt zu sein. Dass du Holzhäuser vorwirfst, dass man Heynckes nicht halten konnte, finde ich übrigens lächerlich. Zwingen kann man ihn wohl kaum und mehr umwerben und für einen Trainer kämpfen kann man wohl nicht, das war ja schon fast eine peinliche Anbiederung. Vorwerfen kann man ihm, dass er zu gutgläubig war und nicht früher auf eine Vertragsverlängerung gedrängt hat. Mir schien es aber schon so, als habe man dies mehrfach versucht, hat sich dann aber hinsichtlich der dauernd geäußerten Fast-Zusagen von Heynckes einlullen lassen und wohl nicht daran geglaubt, dass er sich noch umentscheiden würde. Ich gehe davon aus, dass Heynckes die Verpflichtung von Dutt für 2012 bekannt war und dass die Vereinsführung dementsprechnd mit seiner Loyalität gerechnet hat, damit man den geplanten flüssigen Übergang hat. Wären die Münchner nicht dazwischen gekommen, wäre dies wohl auch so verlaufen. Glücklicherweise hat dies jetzt aber auch so geklappt, wenn auch mit deutlichen Mehrkosten...wie ich mal vermute.


    Die Situation für Heynckes in München sehe ich ansonsten zu 100% so, wie es in dem von suspido zitierten Kommentar im KStA (Karlheinz Wagner) zusammengefasst wurde. Also eher als Schwächung der Münchner :D :LEV2

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser schließt einen Vidal-Wechsel nach München aus: „Jupp Heynckes ist viel zu loyal, als dass er einen Spieler mit zu seinem neuen Klub nehmen würde. Das würde er nie machen!“


    Wo/Wann immer W. Holzhäuser diese Bemerkung fallen gelassen haben soll,.. nicht schlecht. Man könnte es als "moralischen" Hinweis interpretieren, die Finger vom Arturo zu lassen, um ein bislang intaktes Binnenverhältnis (Verein-Trainer) nicht mit dem Abgang zu zerstören. Holzhäuser dürfte sich darüber im Klaren sein, dass Vidal im Falle eines hochinteressanten Angebots (monetär & sportlich) schwer zu halten sein wird. Dessen ungeachtet gehe ich davon aus, dass Heynckes hier einen guten Job bis zum Ende abliefert. Gibt's jedoch Haue in Kaiserslautern und eine schwache Performance gegen St.Pauli (wovon wir verschont bleiben mögen!), sollten wir nach einer ähm.. Schamfrist von ein paar Tagen nochmal die Lage/das Verhältnis überdenken ..aus rein familiären Gründen natürlich. :wacko: :levz1

  • Hi !


    Sehen wir mal die Sache aus einer anderen Perspektive: die des Wurst-Ullis.


    aktuelle Situation: die Bayern zwischen graue Maus - EL und CL Quali, mit viel Glück ggf. CL
    Das CL Finale 2012 in München und Bayern nicht in der CL, wohl eine Horrorvorstellung für den Armen :LEV14


    Aus seiner Sicht, was kann ER machen damit die Bauern noch in die CL rutschen? Den Gegener die um die CL Plätzen kämpfen, verunsichern. H96 und Mainz nimmt er nicht so ernst, hofft wohl das H96 sich noch selbst ein Bein stellt, sind sowieso nur 2 Pkt., Mainz steht z.Z. hinter den Bayern, außerdem man hat ja die Leverkusener, denen kann man mit einfachen Mitteln schön schnell ins Bochshorn jagen. Also wird extrem Unruhe in Leverkusen gebracht, um wichtige Spieler werben, Trainer Kopf verdrehen und in einen Interessenkonflikt versetzen, damit sich Juppes sich mehr um die Situation als um Bayer kümmert. Kein Problem. Gedacht, getan. Nicht umsonst war der Wurstulli der erfolgreichste BuLi Manager der letzten Jahrzehnte.



    Cu.

  • Irgendwo hat der Hoeneß in den letzten zwei Tagen gesagt, eine der Hauptaufgaben von Heynckes in den nächsten Wochen sei die Kaderplanung des FCB für die nächste Saison. Wenn dies tatsächlich so besprochen ist ( und von Völler und Holzhäuser ja auch nicht kontrollierbar), wie will er sich da zu 100% auf unseren Verein konzentrieren ???


  • Wo/Wann immer W. Holzhäuser diese Bemerkung fallen gelassen haben soll,.. nicht schlecht. Man könnte es als "moralischen" Hinweis interpretieren, die Finger vom Arturo zu lassen, um ein bislang intaktes Binnenverhältnis (Verein-Trainer) nicht mit dem Abgang zu zerstören. Holzhäuser dürfte sich darüber im Klaren sein, dass Vidal im Falle eines hochinteressanten Angebots (monetär & sportlich) schwer zu halten sein wird. Dessen ungeachtet gehe ich davon aus, dass Heynckes hier einen guten Job bis zum Ende abliefert. Gibt's jedoch Haue in Kaiserslautern und eine schwache Performance gegen St.Pauli (wovon wir verschont bleiben mögen!), sollten wir nach einer ähm.. Schamfrist von ein paar Tagen nochmal die Lage/das Verhältnis überdenken ..aus rein familiären Gründen natürlich. :wacko: :levz1



    Das mit Vidal ist erstmal Pfeifen im Wald. Wenn Holzhäuser die Forderungen von Vidal/Colo nicht akzeptiert, dann wird Vidal gehen. Wohin auch immer.
    Und eines muß allen klar sein. Auch wenn Vidal ein Spitzenmann ist, darf man keine 4,5 Mios p.a. bezahlen, weil man damit den ersten Schritt in den Ruin macht.
    Madrid, Barca, Chelsea, ManU oder Bayern geben Hunderte von Mios aus und holden deswegen noch lange nicht die CL.
    Man sollte sich Dortmund und Schalke ansehen, die es mit Geld versucht haben ...
    Für 4,5 Mios bezahle ich 3 Abwehrspieler und das bringt mich unter dem Strich weiter als ein Vidal.
    Auch wenn ich unbedingt möchte dass Vidal bis zum Ende der Karriere bleibt. Er muß in den Rahmen passen.
    Gleiches gilt auch für Adler. Neuer geht zu den Bayern; wenn Adler nicht mehr will, muß man den Strich ziehen und Giefer riskieren.
    Die Meisterschaft kann man nicht mit Geld kaufen; sonst wären die Bayern 30 Punkte vor und nicht Do, die inzwischen vernünftig arbeiten.
    So wie wir eigentlich schon immer.


    Das kurzzeitig aufgerüstete Team für die CL hat uns im Nachhinein viele Jahre Erfolglosigkeit eingebracht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!



  • Aber Vidal ist diese Saison ein Weltklasse Mann. Und ich denke nicht, dass man sich für 4,5 Mio so verstärken kann, das ein Vidal ersetzt wird. Zumal wir in der Verteidigung mit Sicherheit nicht 3 Leute brauchen, die durchschnittlich sind. Und 4,5 Mio wären ja auch nicht die Welt...

  • Und eines muß allen klar sein. Auch wenn Vidal ein Spitzenmann ist, darf man keine 4,5 Mios p.a. bezahlen, weil man damit den ersten Schritt in den Ruin macht.
    Madrid, Barca, Chelsea, ManU oder Bayern geben Hunderte von Mios aus und holden deswegen noch lange nicht die CL.


    Ich habe mich letzten Sommer schon gefragt , wie man den Rest der Truppe bzw . deren Top-Kicker wie Rene
    gehaltsmäßig auf relativ kleiner Flamme halten will , wenn ein Ballack kolportierte 6 Mio im Jahr kassiert.


    Vidal ist jetzt schon wesentlich wichtiger fürs Spiel als Ballack und wird noch wichtiger.......der Kleine hat längst nicht
    sein Leistungs-Zenit erreicht.


    Wenn also MB 6 Mio bekommt , sollte man auch für Punky die Schatulle entsprechend aufmachen.


    Obs gleich 4,5 Mio sein müssen , sei mal dahingestellt.Aber erklär dem mal einer , warum er bei besserer Leistung
    nur die Hälfte vom Ballack bekommen soll.........


    Adler , Vidal , Kieß und vielleicht noch Simone......das sind für mich die Spieler , um die man das Team weiterhin bauen sollte
    - und da muß man sich eben auch mal strecken.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Wann kapieren hier einige ...... endlich - das WIR dem Ballack sein Gehalt nicht bezahlen ? Sondern die AG ?


    Und da Ballack ein ganz anderes standing 'hatte' als ein Vidal, ist dieses Gehalt auch völlig angemessen.


    Aber der Jupp ist doch sowieso viel zu Loyal um einen Spieler mitzunehmen :LEV18


    :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Raus! Raus! Raus!
    Wer jetzt schon den Kader für die Bauern plant, hat bei uns nichts verloren!

  • 4,5 Mio. p.a. muß man in Relation zu seinem Marktwert setzen.


    Wenn er in zwei/drei Jahren für 25 Mio. nach Spanien verkauft wird und dafür muß Vidal nicht viel besser werden, lohnt es sich, tief in die Tasche zu greifen.


    Bayern, fuck off!


  • Völler und Dutt werden sicherlich bis zur neuen Saison nicht mehr telefonieren ...


    Was Vidal angeht (bei 4,5 Mio p.a. unterstellt):
    Uns kostet Vidal dann 18 Mio für 4 Jahre, die Bayern müssten minimal diese 18 Mio hinlegen plus eine Ablöse von etwa 15-20 Mio, damit sich die Abgabe für uns lohnt (wir müssen noch mit ColoColo teilen) ... also fast 10 Mio p.a. für einen Vidal (Ribery kostet auch nicht viel mehr) ... abwarten.


    Wenn jemand sogar noch eine Ablöse von 25 Mio unterstellt, dann müsste der nächste Klub inklusive Gehaltserhöhung (sonst hätte Vidal nix von einem Wechsel) fast 50 Mio für 4 Jahre hinlegen.
    Dazu müsste Vidal Weltklasse darstellen und das tut er (leider) nicht. Er war bei der letzten WM nicht DER Star Chiles sondern einer davon usw.
    Das sind Kriterien von anderen Vereinen. Die interessiert nicht, was wir von ihm halten ...


    Lass den Heynckes mal weitermachen. Er wird einen Teufel tun, irgendwo auch nur den Eindruck zu erwecken, als spiele er Bayern in die Karten.


    Mit Bayer Meister werden hat noch keiner geschafft, mit Bayern wird fast jeder Blindgänger mal Meister.


    Hier kann er ein Denkmal bekommen. Und bei einer unerwarteten!!! Niederlage in München wird er 100% "zur Verantwortung" gezogen, auch von der Presse.


    Also ich mache mir keine Sorgen :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • wie hier alle von dem Bayern Spiel reden ... wo wir ja auch sonst immer gegen die Bazis gewinnen :D


    Eben das ist es.


    Und ich bin überzeugt, dass wir diesmal gewinnen. Weiß der Teufel warum ... :LEV7

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Für 4,5 Mios bezahle ich 3 Abwehrspieler und das bringt mich unter dem Strich weiter als ein Vidal.

    Das denke ich nicht. Sicherlich ist das ein ordentliches Sümmchen und ich weiß nicht, ob der Verein das stemmen kann. Falls dies aber finanziert werden kann (+ zusätzlich weitere Verpflichtungen für die Abwehr und Sturm), sollte man dies unbedingt tun. Es ist oft genug solch ein Spitzenspieler, der den Unterschied macht. Ich will nicht wissen, wo wir in der Tabelle aktuell stehen würden, wenn Vidal trotz der Schwächephasen seiner Mitspieler stets so konstant sehr gute Leistungen gebracht hätte. Den Bremer Absturz beispielsweise führe ich u.a. auch auf den Abgang von Özil zurück.


    Aber wie gesagt, man muss auch den Rest des Kaders im Auge behalten. "3 Abwehrspieler" vom Format Schwaab/Reinartz bringen uns nämlich keineswegs weiter.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Die erste Frage aus dem kicker-Interview mit Rudi Völler:

    Zitat

    Herr Völler, es gibt Stimmen, die fordern Bayer Leverkusen dazu auf, Jupp Heynckes sofort zu entlassen. Immerhin trainiert der in der kommenden Saison den aktuellen Konkurrenten um einen Champions-League-Platz. Muss Heynckes um seinen Job fürchten?

    Da hat der Herr Lußem hier wohl mitgelesen. :LEV18


    Die Antwort von Völler tippe ich jetzt nicht ab, denn die kann sich jeder vorstellen.