Jupp Heynckes

• Den Komfortzonen-Trainer zeichnet aus, dass sich die Spieler bei ihm total wohl fühlen, es sportlich ganz ordentlich läuft, für höhere Ziele aber der Willen fehlt und die eigenen Grenzen nicht annähernd erreicht werden. Titel werden so natürlich nicht gewonnen (siehe diese und letzte Saison).

Der Gegenentwurf dazu ist Felix Magath. Ich hoffe, dass Dutt da ein Zwischending ist.

Dennoch bleibt die winzige Befürchtung, dass unsere Spieler so verweichlicht sind, dass sie irgendwann wieder anfangen hinterrücks zu meutern. Das halte ich für unwahrscheinlich, möchte es aber auch nicht ausschließen.

Entschuldige bitte, aber DAS ist nun wirklich voelliger Unfug!
    Selbst unter Magath fuehlen sich Spieler wohl. Josue war z.B. ganz begeistert und Grafite hat sich fast nicht mehr eingekriegt. Und Mourinho wird, nach allem was man so hört, von all seinen Spielern geliebt. Unter beiden läuft es aktuell sportlich ganz ordentlich. Ob "für höhere Ziele der Wille fehlt und dann die eigenen Grenzen nicht mehr erreicht werden" ist eine absolut willkürliche Kategorisierung. Das fair zu beurteilen ist fast unmöglich - am allerwenigsten dürfte man das vor seiner Tastatur hockend und seelig in den Schreibtischstuhl furzend hinbekommen. :LEV19 Woraus du schliesst, dass unsere Spieler verweichlicht sind, müsstest du nochmal näher erläutern. Und komm bitte nicht mit dem Labbadia-Beispiel. Spätestens seit seiner Performance beim HSV dürfte ja wohl jedem klar sein wer damals der faule Apfel im Korb war.

• In München haben wir zudem nie gut ausgesehen.

Das stimmt nun mal ganz und gar nicht...

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• .... Wen kümmert es denn ernsthaft, dass er jetzt nicht in Rente geht, sondern zu den Bayern?

Die notorisch Mühseligen und Beladenen, vermute ich. :levz1
    Thema ist durch und wenn jetzt am Samstagmorgen kein 2stündiger Waldlauf in der Pfalz oder sonstiger Irrwitz ansteht (und davon gehe ich aus), ziehen wir die direkte CL-Quali bis zum Ende durch und alles wird gut.

• Entschuldige bitte, aber DAS ist nun wirklich voelliger Unfug!
    Selbst unter Magath fuehlen sich Spieler wohl. Josue war z.B. ganz begeistert und Grafite hat sich fast nicht mehr eingekriegt. Und Mourinho wird, nach allem was man so hört, von all seinen Spielern geliebt. Unter beiden läuft es aktuell sportlich ganz ordentlich. Ob "für höhere Ziele der Wille fehlt und dann die eigenen Grenzen nicht mehr erreicht werden" ist eine absolut willkürliche Kategorisierung. Das fair zu beurteilen ist fast unmöglich - am allerwenigsten dürfte man das vor seiner Tastatur hockend und seelig in den Schreibtischstuhl furzend hinbekommen. :LEV19 Woraus du schliesst, dass unsere Spieler verweichlicht sind, müsstest du nochmal näher erläutern. Und komm bitte nicht mit dem Labbadia-Beispiel. Spätestens seit seiner Performance beim HSV dürfte ja wohl jedem klar sein wer damals der faule Apfel im Korb war.

Es gibt eben auch Spieler, die so hart ran genommen werden wollen. Das sind die richtig guten Spieler, die es im Leben zu etwas bringen (Titel). Bei unseren Spielern hatte ich dagegen häufig das Gefühl, dass sie das lockere Leben doch eher bevorzugen.

@ Mucki: Zum gut aussehen gehört für mich auch gewinnen. Und der letzte Sieg ist ziemlich lange her.

• Thema ist durch und wenn jetzt am Samstagmorgen kein 2stündiger Waldlauf in der Pfalz oder sonstiger Irrwitz ansteht (und davon gehe ich aus), ziehen wir die direkte CL-Quali bis zum Ende durch und alles wird gut.

Der gute Felix M. aus W. würde sicherlich behaupten, weil nicht noch ein Halbmarathon vor dem Spiel gekloppt wurde, musste das Unterfangen ja in die Hose gehen...

• Es gibt eben auch Spieler, die so hart ran genommen werden wollen. Das sind die richtig guten Spieler, die es im Leben zu etwas bringen (Titel). Bei unseren Spielern hatte ich dagegen häufig das Gefühl, dass sie das lockere Leben doch eher bevorzugen.

Es ist schön, dass auch du Gefühle hast. :levz1 Aber um unseren Spielern sowas zu unterstellen solltest du vielleicht auch mit etwas härteren Fakten aufwarten. Ich hab noch nicht gehört, dass jemand sich über die Mehrfachbelastung in den letzten Wochen beklagt hätte oder den psychischen Druck der Rotation oder die zu wenigen freien Tage. OK, Ballack hat sich vielleicht nicht auf die Bank setzen wollen, weil er evtl. die viele Km-Klopperei beim Warmlaufen an der Seitenlinie leid war - aber der hat dann auch Extra-Schichten gemacht, um selbst dafuer bereit zu sein. Ernsthaftere Beispiele fallen mir jetzt, da das Konditionswunder Helmes weg ist, nicht mehr ein.

• @ Mucki: Zum gut aussehen gehört für mich auch gewinnen. Und der letzte Sieg ist ziemlich lange her.

Ändert aber auch nichts daran, dass deine oben getätigte Aussage nicht stimmt.

Nimm dir z.B. mal das letzte Auswärtsspiel in München. Dort haben wir zwar 1:1 gespielt, aber dennoch sehr gut ausgesehen.
    Dass bei dem Trip keine 3 Punkte heraus gekommen sind, haben wir lediglich dem Pfeifenaugust und seinem Luftzuwedler zu verdanken,
    die ein reguläres Tor von Kießling nicht anerkannt haben.

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Nimm dir z.B. mal das letzte Auswärtsspiel in München. Dort haben wir zwar 1:1 gespielt, aber dennoch sehr gut ausgesehen.
    Dass bei dem Trip keine 3 Punkte heraus gekommen sind, haben wir lediglich dem Pfeifenaugust und seinem Luftzuwedler zu verdanken,
    die ein reguläres Tor von Kießling nicht anerkannt haben.

naja, jetzt übertreib mal nicht. Das ist rein hypothetisch. Sicher hätte es dann 1:2 gestanden, aber die Bayern hätten noch genug Zeit gehabt um den Ausgleich zu erzielen.. Aber ist ja auch drissegal.

Man kann schon sagen, dass wir die letzten 20 Jahre immer recht schlecht ausgesehen haben in München, was auch die Punkteausbeute eindeutig belegt.
    Letztes Jahr der Auftritt war allerdings in Ordnung.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ja, Grafite und Josue werden in ihrem Leben noch jede Menge Titel gewinnen. Die bringen es richtig zu etwas. :LEV14

:LEV9

Die haben es zu etwas gebracht. Haben beide schon diverse Titel gewonnen und großen Anteil daran gehabt. Das können bei uns nur Hyypiä und Ballack behaupten, letzterer kommt mit unseren Noch-Trainer bekanntlich nicht wirklich klar.

@ Ansteff: Du verdrehst gerade alles. Wieso sollten sich Spieler über das Leben beschweren, das sie bevorzugen? :LEV9

• BigB und sein Anhängsel Shoggy "wissen" so viel Internes. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Sie MÜSSEN einfach Insider-Quellen haben :LEV19

Ehrlich mal... Wenn ich wieder so viel Spekulatives lese wie von euch beiden auf den letzten beiden Seiten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Ich dachte, du stehst so auf Fakten, BigB? Warum spekulierst du dann bezüglich Heynckes und Ballack so viel? Guck dir doch mal die Fakten an. Die besagen, dass wir mit dieser "Kuscheltruppe" 7 Pkt vor den Bayern auf dem 2. Platz liegen. Du willst mir doch nicht weiss machen, dass der Trainer nicht nur keinen Anteil daran hat, sondern auch noch VERHINDERT hat, dass wir weiter oben stehen?!

Niemand hier ist glücklich über Heynckes' Verhalten, aber dass er dieses Jahr (bis dato!) gute Arbeit geleistet hat, kann doch niemand abstreiten.

Naja, von Shoggy ist man ja eh nichts sachliches gewohnt. Da kann ich eh nur schmunzeln, sobald es um Heynckes/Ballack/Helmes/Kießling/Rolfes geht.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Wieso hat H. gute Arbeit geleistet?

In entscheidenden Spielen hat er alles vergurkt - vor allem gegen Do, aber auch in MG (Pokal) und gegen Villareal.

Er hat alle zum Narren gehalten.

Er fädelt die Verpflichtung unseres besten Spielers bei den Bauern ein. :LEV11 :LEV11

• Gegen Dortmund hat ers vergurkt. Sehe ich auch so. Gegen MG und Villareal wars aber schlicht und einfach die Truppe, die auf dem Platz stand. Was soll Heynckes da vergurkt haben?

Dass er alle zum Narren gehalten hat, hat nichts mit der Leistung über die Saison hinweg zu tun.

Die Sache mit Vidal ebenfalls nicht.

Aber mit dir über Heynckes zu diskutieren ist auch nicht sinnvoll, weil du bezüglich unseres (Noch-)Trainers einfach net sachlich sein kannst.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• OK, schuldig! Abwer woraus leitest du in Gotes Namen ab, dass unsere Spieler sinngemaess eine Clique verzogener Weicheier ist?

Keine Ahnung, warum du immer so krass übertreiben musst, aber das scheint dein Stil zu sein.

Das leite ich daher ab, dass die Spieler (und da sind immer die gleichen Namen genannt) Michael Skibbe und Jupp Heynckes öffentlich Liebeserklärungen abgegeben haben. Beides Trainer, in denen meist das Saisonziel so gerade eben erreicht wurde, die aber weit von jeglichen Titeln entfernt waren und nicht gerade für hartes Training und strenge Menschenführung bekannt sind. Bei Labbadia wurde schon früh gejammert, auch hier von den immer gleichen Spielern. Ich nenne jetzt keine Namen, sonst sind die Groupies wieder hinter mir her.

• gegen MG lässt er Helmes nochmal nen Elfer schießen, obwohl der völlig von der Rolle war und schon einen versemmelt hat.
    Gegen Villareal lässt er Balle aus bekannter Sturheit auf der Tribüne, wechselt unterirdisch und dann noch zu spät aus...
    Es gibt ja noch mehr Beispiele: In Hoffe und Bremen nach klarem Vorsprung Angsthasenfußball, nur alles hinten rein und auf Glück hoffen....

Meines Erachtens ist die Mannschaft in dieser Saison so stark besetzt, dass Platz 2 keine Heldentat ist, sondern, das, was man angesichts der völlig überraschenden Bauern-Schwäche mindestens erwarten musste.
    Ob es bei Platz 2 angesichts der jetzigen nervösen Situation bleibt, ist ja auch leider noch längst nicht sicher.

• Ne Heldentat nicht, aber sicher auch nichts selbstverständliches.

Helmes ist groß genug, um selber zu sagen, dass er sich nicht in der Lage fühlt, den Elfer zu schiessen. Diese Frage wurde sicher gestellt. MG war also mehr Helmes Schuld als Heynckes. Und im Nachhinein betrachtet mach ich ihm da nicht mal mehr nen großen Vorwurf. Solche Tage gibts. Gegen Villareal wurde das Hinspiel durch bloße Naivität, die Heynckes auch kritisiert hat, hergeschenkt. Hoffenheim und Bremen hat die Manschaft genauso hergeschenkt wie Heynckes. Zumal immer noch nicht klar ist, ob Heynckes wirklich die Anweisung gegeben hat, sich SO hinten reinzustellen. Anderseits haben wir schon einige Spiele durch taktische Glanzleistungen gewonnen, was du aber gerne unter den Tisch kehrst. ;)

Dass Heynckes Verhalten alles andere als astrein ist, da gebe ich dir Recht. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema, weil es bisher noch keinen Einfluss auf die Leistung hatte.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Dutt kann ja durchaus etwas "härter" sein und ich denke, dass das auch die Mannschaft akzeptieren würde, solange der Umgang respektvoll bleibt.

Im Optimalfall findet Dutt den Mittelweg zwischen Heynckes und Labbadia ->sprich: mehr Härte und mehr Fokus auf diszipliniertes Arbeiten, aber gleichzeitig ein gutes, respektvolles Miteinander. Auf Grund der Äußerungen von Dutt kann ich mir vorstellen, dass er viel über positive Motivation (Lob) macht, was sicherlich hilfreich wäre. Jedenfalls ist es wichtig, dass wir aktuell noch Spieler wie Ballack und Hyypiä im Kader haben, die auf Grund ihrer Erfahrungen sicherlich vorbildlich auch bei einem härteren Trainingsstil mitziehen werden. Adler und Kießling halte ich durchaus auch für willig. Bei den anderen kann ich es schwer einschätzen.Rolfes hat in der Vergangenheit jedenfalls gezeigt, dass er nicht bereit ist, auf gewisse Vergünstigungen zu verzichten und auch nicht bereit ist, übermäßig viel zu arbeiten (bei Labbadia beschwerte er sich ja schon sehr früh, dass er als einziger 6er spielen musste).Gerade wenn Rolfes dann weiterhin Kapitän bleibt, kann eine solche Einstellung die ganze Mannschaft runterziehen. Auch anfällig: Castro, Derdiyok, Barnetta (m.E.).

@Johny
    Unfassbar, vorsichtshalber spare ich mir jetzt mal einige Worte. Nur so viel: Das Zitat und meine Äußerung standen nur in einem bedingten Zusammenhang. Vielleicht hilft es, wenn du den Link mal anklickst und zusätzlich in diesem Thread mal 1-2 Seiten zurückgehst, wo jm. den Bericht über den Trainingsstil von Heynckes zitiert hat. Darauf bezog ich mich.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui