Jupp Heynckes


  • 2) Heynckes
    Er lässt seinen Spielern ungewöhnlich viele Freiräume und lässt sie offenbar bezüglich des Trainings mitentscheiden. Er setzt auf Eigenverantwortung. Das sind sicherlich Dinge, die jeder Profi zu schätzen weiß und unsere sind damit nun 2 Jahre lang "verwöhnt" worden.


    "ungewöhnlich viele Freiräume " und "offenbar bezüglich des Trainings mitentscheiden" leitest du aus seinem Spruch ab, dass er die Spieler gefragt hat, ob sie ein anderes Training wollen, wenn es nicht lief? Das werden wohl die meisten Coaches machen, wenn es mal nicht klappt. OK, Magath nicht. Das bringt man aber nicht regelmaessig.Und zum Thema verwöhnt ein Zitat von unserem ex-Coach Auge:

    Zitat

    Augenthaler: Lothar Matthäus hat damals schon bei uns gespielt, der war vorher in Mönchengladbach, wo Heynckes Trainer war. Matthäus hat ein Vorurteil aufgebracht: 'Jetzt kommt einer, bei dem dürfen wir gar nichts mehr.' Udo Lattek hatte davor so ein bisschen auf laissez-faire gemacht. 'Jetzt gibt es keine Cola und kein Bier mehr und um halb elf ist Bettruhe.' Und so ähnlich war es dann auch. Heynckes hat auf alles sehr geachtet, hat mir zum Beispiel das Rauchen verboten. So ist er auch heute noch. Er ist korrekt und ehrlich, meint es aber nur zum Besten.


    Das Trainingslager z.B. sollte in erster Linie die Spieler fit machen und die Spieler durchaus auch mal etwas quälen. Wenn dann hinterher fast ausschließlich gesagt wird, wie angenehm und für den privaten Bereich praktisch das Trainingslager war, dann ist da meiner Meinung nach etwas falsch gelaufen. Und prompt hat man auch gleich das 1. Spiel verloren.


    ... und seitdem hat man es zur besten Rückrundenmannschaft gebracht. Muss eine wahrlich katastrophale Vorbereitung gewesen sein.

  • Zitat von »Shoggy«




    Zunächst einmal geht es darum, dass er sich kurz nach dem Amtsantritt eines neuen Trainers als Kapitän dahingehend geäußert hat, dass dieser Trainer ein falsches System spielen lässt. Selbstverständlich kann er dieser Meinung sein und diese auch gegenüber dem Trainer vertreten, aber ihm in der Öffentlichkeit so in den Rücken zu fallen...damit begann bereits der Bruch.
    Naja, die Hinrunde lief doch noch top. Die Kritik kam doch erst innerhalb der Rückrunde auf,oder? Als deutlich zu erkennen war, dass hier schon einiges schief lief. Glaub mir, der Bruch kam sicherlich nicht weil Rolfes sicht öffentlich geäußert hat.


    falsch, die kritik äußerte rolfes bereits nach wenigen spielen, also zu einem nicht nachvollziehbaren zeitpunkt. hätte er sich in der rückrunde geäußert, wäre es bis zu einem gewissen punkt verständlich gewesen.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Und was sagt uns das jetzt, ausser dass er anscheinend schon früh gesehen hat, dass sie die Saison nicht packen, weil sie ( vor allem kurz vor den Spielen!) Viel zu hart trainiert haben? Recht hatte er auch noch damit.;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wenn der Kapitän einer Mannschaft an irgend etwas Kritik äußert,
    dann wird das wohl nicht seine alleinige Meinung gewesen sein.


    Er ist das Sprachrohr der Mannschaft zum Trainer und auch umgedreht.


    Was bitte soll an der Äußerung eines Kapitäns da falsch sein ?

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Und was sagt uns das jetzt, ausser dass er anscheinend schon früh gesehen hat, dass sie die Saison nicht packen, weil sie ( vor allem kurz vor den Spielen!) Viel zu hart trainiert haben? Recht hatte er auch noch damit.;)

    Haben die letzte Saison denn auch zu hart trainiert? Da sind sie schließlich auch in der Rückrunde eingebrochen.

  • Und was sagt uns das jetzt, ausser dass er anscheinend schon früh gesehen hat, dass sie die Saison nicht packen, weil sie ( vor allem kurz vor den Spielen!) Viel zu hart trainiert haben? Recht hatte er auch noch damit.;)


    Nö, darum ging es damals doch gar nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hat er nach der Auftaktniederlage gegen den BVB gesagt, dass er als alleiniger 6er sein Offensivpotential nicht abrufen könne. Ich hab das damals als Aktion gesehen, die eher darauf abzielte, dass er seine Chancen als Stamm-DM in der National-11 verbessern wollte. Weniger als generelle Kritik am Trainer. Das kam dann später. In jedem Fall war es nicht gut von ihm, so was (nach dem ersten Spieltag!!) über die Zeitung auszutragen. Auch nicht zutreffend, weil er in der Rolle dann gleich sehr zeitnah ganz ordentlich Scorerpunkte gesammelt hat und eigentlich zunächst auch sehr gut spielte.

  • Habe gerade gelesen, das die Bauern für 60 Mio einkaufen wollen. Da ist mir klar, das das Trainer-Herz lacht, zumal Heynckes auch ein Wort mitzureden hat.


    Sicher auch ein Grund seines Wechsels....

    Ne,ne, der wahre Grund seines Wechsels ist, dass er sich schon frühzeitig die besten Karten sichern kann, wenn unsere Jungs nächstes Jahr dort im CL- Finale stehen. Richtiges Cleverle, der Jupp.
    Hat doch wohl keiner ernsthaft angenommen, dass er gute Mann völlig verarmt ist, nur von Wasser und Brot lebt und deshalb ganz wild auf Ulis Würstchen ist, oder?

  • Für mich macht es aktuell überhaupt keinen Sinn mehr, hier etwas zu schreiben. Egal was ich schreibe, es muss immer künstlich dagegen geschrieben werden oder sich über die einfachsten Aussagen echauffiert werden. Mittlerweile muss ich mir jedes Wort genau überlegen und bereits im Vorfeld 5 mal abwägen, wie das wieder fehlinterpretiert werden könnte....trotzdem vergeblich. Gleichzeitig werde ich dadurch immer wieder gezwungen, Position zu beziehen und jeden Satz zu erläutern, wodurch der Eindruck entsteht, als würde ich Heynckes pausenlos kritisieren. Dabei war das nie meine Absicht.


    Ich freue mich jedenfalls auf die restlichen Spiele und bin überzeugt, dass Heynckes bestrebt ist, die Saison möglichst erfolgreich zu beenden. Ich habe heute ein Interview gelesen, in dem er daran erinnert hat, dass er 1987 einige Spieltage vor Schluss ebenfalls seinen Wechsel nach München bekanntgegeben hat und die Gladbacher nach dieser Bekanntgabe sodann alle Spiele gewonnen haben. Machs noch einmal, Jupp! :bayerapplaus

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Für mich macht es aktuell überhaupt keinen Sinn mehr, hier etwas zu schreiben. Egal was ich schreibe, es muss immer künstlich dagegen geschrieben werden oder sich über die einfachsten Aussagen echauffiert werden. Mittlerweile muss ich mir jedes Wort genau überlegen und bereits im Vorfeld 5 mal abwägen, wie das wieder fehlinterpretiert werden könnte....trotzdem vergeblich. Gleichzeitig werde ich dadurch immer wieder gezwungen, Position zu beziehen und jeden Satz zu erläutern, wodurch der Eindruck entsteht, als würde ich Heynckes pausenlos kritisieren. Dabei war das nie meine Absicht.

    Da das ja auch ein Diskussionsforum ist und keins, wo jede Meinung vorbehaltlos akzeptiert wird,
    geht das doch hier eigentlich jedem so. Sonst gäbe es nichts mehr zu diskutieren.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Für mich macht es aktuell überhaupt keinen Sinn mehr, hier etwas zu schreiben. Egal was ich schreibe, es muss immer künstlich dagegen geschrieben werden oder sich über die einfachsten Aussagen echauffiert werden.


    Wenn man weiss, was du in den letzten Monaten so in Sachen Heynckes-Bashing vom Stapel gelassen hast, dann liest sich so was

    Zitat

    Er lässt seinen Spielern ungewöhnlich viele Freiräume und lässt sie offenbar bezüglich des Trainings mitentscheiden. Er setzt auf Eigenverantwortung. Das sind sicherlich Dinge, die jeder Profi zu schätzen weiß und unsere sind damit nun 2 Jahre lang "verwöhnt" worden.


    nun mal einfach negativ. Und das

    Zitat

    Das Trainingslager z.B. sollte in erster Linie die Spieler fit machen und die Spieler durchaus auch mal etwas quälen. Wenn dann hinterher fast ausschließlich gesagt wird, wie angenehm und für den privaten Bereich praktisch das Trainingslager war, dann ist da meiner Meinung nach etwas falsch gelaufen.

    kann man einfach auch nicht stehen lassen, wenn wir aktuell die beste Rueckrundenmannschaft darstellen. Auch wenn die meisten unserer Gegner deiner Meinung nach an einer temporären Formkrise litten, wenn sie uns gerade gegenüberstenden. Tut mir leid, aber mit deinem hart erarbeiteten Ruf wirst du wohl leben muessen bis hier der Neue in Amt und Würden ist und Don Jupp nach Erringen des Mesitertitels nach Muenchen abgedampft ist. Dauert ja nicht mehr lange :D

  • Haben die letzte Saison denn auch zu hart trainiert? Da sind sie schließlich auch in der Rückrunde eingebrochen.


    Gutes Argument. Dennoch sehe ich immer noch einen gewaltigen Unterschied zw. der letzten und vorletzten Rückrunde. Unter Laberdia hat man regelmässig das Gefühl gehabt, dass sie einfach physisch nicht mehr konnten. Die waren irgendwann nur noch platt. Letzte Rückrunde hat man Spiele teils gut gespielt, teils sogar dominiert, aber man war einfach zu blöd.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Alles richtig gemacht heute, war noch nichts zu merken, das er bald die Bayern trainiert. :LEV19

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben