Jupp Heynckes

• ich weiss nicht...meiner meinung nach liegt die wahrheit in der mitte...man kann die schuld nicht nur der mannschaft und nicht nur dem trainer geben.
    am sonntag haben ganz offensichtlich alle versagt.

auch ein jupp heynckes. und zwar genauso auf ganzer linie wie alle spieler, die gespielt haben.

• Der Schaaf hat gegen uns mal sehr früh gewechselt und damit das Spiel gedreht.
    Nach 30 Minuten 2 Mann raus hätte am Sonntag zumindest ein Zeichen gesetzt.

ich weiss nicht...meiner meinung nach liegt die wahrheit in der mitte...man kann die schuld nicht nur der mannschaft und nicht nur dem trainer geben.
    am sonntag haben ganz offensichtlich alle versagt.

auch ein jupp heynckes. und zwar genauso auf ganzer linie wie alle spieler, die gespielt haben.

...dann sag mir doch mal ganz klipp und klar, was Jupp denn deiner Meinung nach wirklich falsch gemacht hat?

Ob eine Einwechslung von Sami oder Kiess nach dem 2-0 etwas Leben in diesen absolut leblosen Haufen gebracht hätte, ist Spekulation.

Wo hat deiner Meinung nach ein J.H. am Sonntag auf der ganzen Linie versagt??

• So wie das Team aufgetreten ist, kann man dem Heynckes eine Schuld nicht in Abrede stellen.
    Der Trainer ist doch verantwortlich für das Auftreten und die Einstellung der Mannschaft.
    Daher hat auch Heynckes eine gewisse teilschuld, ganz klar.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• ...dann sag mir doch mal ganz klipp und klar, was Jupp denn deiner Meinung nach wirklich falsch gemacht hat?

Ob eine Einwechslung von Sami oder Kiess nach dem 2-0 etwas Leben in diesen absolut leblosen Haufen gebracht hätte, ist Spekulation.

Wo hat deiner Meinung nach ein J.H. am Sonntag auf der ganzen Linie versagt??

Wenn du denkst Heynckes Einfluss wäre bei dem Spiel nicht vorhanden, warum sollte es dann überhaupt Trainer geben?

• Ob eine Einwechslung von Sami oder Kiess nach dem 2-0 etwas Leben in diesen absolut leblosen Haufen gebracht hätte, ist Spekulation.

Eine Spekulation die in anderen Spielen mit anderen Spielern funktioniert hat.
    Aber ich hab eigentlich gar nicht vor wild auf Jupp einzuhauen, ein früher Wechsel oder ein 3'er Wechsel zur Halbzeit ist halt nicht sein Ding.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Hm, okay, "Auf ganzer Linie versagen" ist sowieso eine dieser extremeren hohlen Phrasen, die ich nie benutze, weil ich immer Angst habe dann nicht ernst genommen zu werden. :levz1

Du bist ja auch eigentlich nicht gemeint, sondern derjenige der das behauptet hat.

Jupp hat die Spieler in der Startelf aufgestellt, die ihm in den vorangegangenen Spielen Erfolg gebracht haben. Ob er sie so eingestellt hat, dass sie in keinen Zweikampf gehen, die Hosen voll haben und Hackentricks im eigenen Straftraum ausführen sollen, halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Nach der ersten HZ war der Drops quasi gelutscht, ich hätte vll. Kiess spätestens zur 2. HZ gebracht, das ist alles.

Aber dass die Mannschaft (egal welcher Zusammensetzung auch immer) sich regelmässig im Olympiastadion in die Buxe macht, kann nur zu 90% bei ihr und nicht beim Trainer liegen...

• ...das ist keine Antwort auf die Frage...wo hat J.H auf der ganzen Linie versagt?

Auf der ganzen Linie hat er ganz sicher nicht versagt - versagt hat er m.E. überhaupt nicht!

Allerdings hat er die Truppe auf richtungsweisende wichtige Spiele oft nicht richtig eingestellt - auch schon in der
    letzten Saison.

Taktik und Wechsel waren auch nicht immer ausgefuchst und er hat definitiv mit zweierlei Maß gemessen!
    Es geht dabei nicht um die Niederlagen und Unentschieden, es geht darum dass die Truppe gerade in diesen Spielen oft nicht
    angemessen reagierte, ja fast abwesend wirkte - wenn ich sehe, wie die Dortmunder in schweren Spielen geackert haben und gerannt sind...

Ich bin mir sicher, der Jupp hat sein Bestes gegeben - aber wer will behaupten, das ein anderer Trainer unter diesen Bedingungen
    (Kader, etliche schwächelnde Konkurrenten etc.) nicht auch gute oder sogar bessere Arbeit geleistet hätte?
    Slomka, Dutt, Klopp, Tuchel und auch Hecking leisten m.E. ebenfalls hervorragende Arbeit in dieser Saison und haben allesamt
    keinen besseren Kader!

Bei den Bayern wird das ganz sicherlich penibeler bewertet werden und ich gehe davon aus, das Peter Hermann und Jupp nach spätestens
    einem Jahr dort Geschichte sind und die Bauern dann Löw, Sammer oder vielleicht Klopp als Trainer der Zukunft präsentieren!

Ich bin jedenfalls froh, dass der Weg nun für eine echte Dauerlösung frei wird auch wenn Dutt nicht mein Favorit war.

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

2 Mal editiert, zuletzt von Propille ()

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    100% Agree

• Für die Einstellung und den Willen ist jeder Spieler selbst verantwortlich.

Heynckes ist für das Zusammenspiel der Mannschaft verantwortlich. Da kann man ihm sicher vorwerfen, daß die Mannschaft auf das überraschende 4-4-2 der Bayern nicht richtig eingestellt war und keine schnelle Lösung gefunden wurde, auf diese taktische Veränderung zu reagieren. Zudem könnte man sagen, daß es nach dem 2:0 vielleicht ein Zeichen gebraucht hätte. Bspw. direkt Bender für Vidal einwechseln und nen zweiten Stürmer bringen. Dem entgegenhalten läßt sich allerdings, daß wir nach dem 1:0 ja nicht schlecht gespielt haben. Viel Ballbesitz, Sicherheit etc. (auch wenn echte Torchancen gefehlt haben). Man durfte also noch hoffen, daß sich die Mannschaft fängt.

Zur Halbzeit war natürlich alles durch. Heynckes wurde da von der Lethargie seiner Spieler genauso überrascht und überrollt, wie wir alle.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

Heynckes ist für das Zusammenspiel der Mannschaft verantwortlich. Da kann man ihm sicher vorwerfen, daß die Mannschaft auf das überraschende 4-4-2 der Bayern nicht richtig eingestellt war und keine schnelle Lösung gefunden wurde, auf diese taktische Veränderung zu reagieren. Zudem könnte man sagen, daß es nach dem 2:0 vielleicht ein Zeichen gebraucht hätte. Bspw. direkt Bender für Vidal einwechseln und nen zweiten Stürmer bringen. Dem entgegenhalten läßt sich allerdings, daß wir nach dem 1:0 ja nicht schlecht gespielt haben. Viel Ballbesitz, Sicherheit etc. (auch wenn echte Torchancen gefehlt haben). Man durfte also noch hoffen, daß sich die Mannschaft fängt.

Zur Halbzeit war natürlich alles durch. Heynckes wurde da von der Lethargie seiner Spieler genauso überrascht und überrollt, wie wir alle.

Grundsätzlich ja. Ein guter Trainer kann aber Einstellung und Willen beeinflussen, bzw fördern. Die richtige Ansprache kann dort Wunder wirken und gehört zu einem Trainer wie Taktik und Zusammenspiel.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Grundsätzlich ja. Ein guter Trainer kann aber Einstellung und Willen beeinflussen, bzw fördern. Die richtige Ansprache kann dort Wunder wirken und gehört zu einem Trainer wie Taktik und Zusammenspiel.

und woher willst du wissen, dass heynckes nich di erichtige ansprache geführt hat? nur wegen dem ergebnis? außerdem haben die spieler genau gewusst was auf dem spiel stand. da brauche ich keinen trainer der mich hochpushen muss. das einzige was ich jupp ankreide...die startformation war einfach zu defensiv ausgerichtet und er hätte früher auf den rückschlag reagieren müssen.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Zum Beispiel das Duo Schwaab/Reinartz gegen gute Gegner einfach überfordert - leider.....
    Reinartz ist spätestens seit dem Villareal-Spiel völlig verunsichert auf der IV.......
    Das kann oder besser MUSS man doch als Trainer erkennen.....
    Was ist mit Hyypiä - warum ist er keine Option mehr.....??

Taktische Inflexibilität und vorhersehbare Spielweise prägen unser Spiel....
    Überraschungsmomente bleiben aus und auf den Spielverlauf wird selten oder zu spät reagiert !
    Zum wiederholten Male standen die einzelnen Mannschaftsteile zu weit auseinander (lt. Hanno Balitsch)!

Mal ganz ehrlich......wann haben wir in dieser Saison ein mitreißendes Spiel der W11 gesehen, wo das Team an ihre Grenzen gegangen ist, oder gar darüber hinaus....?!?
    Gegen die Bauern wäre es an der Zeit gewesen.....!!!!

Und das alles kann ein Trainer beeinflußen.......!!! ....siehe Klopp

• Sehr geehrte Mannschaft,

Zeigen sie ihrem Trainer bitte, dass er absolut ersetzbar ist.
    Demonstrieren sie ihm am Samstag, dass "seine" Erfolge nicht mit ihm zusammenhängen.
    Zeigen sie, dass sie sich selbst motivieren und keinen Dummschwätzer auf der Bank brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
    St. Jimmy

Natürlich. Und Kinder in der Schule für Ihre Noten.
    Aber wir alle wissen, dass ein Trainer, der die richtige Mischung aus Spaß, Ehrgeiz und Alphatier beherrscht
    Berge versetzen kann - selbst in Mannschaften, die zuvor die größte Grütze gespielt haben.
    Aber auch umgekehrt - wenn es trotz bester Absichten nicht klappte und das Ganze nach hinten losgeht.
    Am schlimmsten sind allerdings die "Verwaltertypen"....
    Ich halte den Trainer für mit das wichtigste Glied im Kader und da gibt es einige Ehrgeizige in schwächeren Vereinen,
    die würde ich gerne mal mit so einem Topkader wie u.a. von Bayer04 sehen....
    Dortmund hätte mit der Truppe ohne Klopp wahrscheinlich bestenfalls Platz 5 erreicht - der passt und wird
    einige Abgänge wieder kompensieren - ideal für den BVB, auch wirtschaftlich!
    Ob die Erfahrung reicht in der CL länger zu verweilen ist natürlich etwas anderes und darum bin ich mir sicher
    dass nach Dortmund für Klopp die Bayern kommen!

• Natürlich. Und Kinder in der Schule für Ihre Noten.

Der Vergleich hinkt ja mal dermaßen! Zum einen reden wir eben nicht über Kinder sondern erwachsene Menschen und zum anderen nicht über ihre tatsächliche Leistung, sondern ihren Willen, ihre Bereitschaft, sich reinzuhauen und eine möglichst gute Leistung rauszuholen.

Ich bleibe dabei: ein Trainer ist vor allem ein Mediator, der das effektive Zusammenwirken der Individuen bewerkstelligen muß. Dabei hat jeder seine eigene Vorstellung, wie das gehen soll. Bisher ist Heynckes das ja auch recht gut gelungen. Am Sonntag haben, neben den weiter oben angesprochenen Dingen vor allem die Individuen versagt und nicht der Mediator.

Daß im übrigen Ehrgeiz nicht alles ist, hat Bruno L. hier eindrucksvoll bewiesen.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!